PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenlos: BMW M3 Challenge


just4FunTA
2007-09-01, 02:30:15
Ein Spiel umsonst von Blimey! Games. :)

Hier mal das wichtigste, der rest ist hier zu finden. (http://www.motorsport-total.com/games/news/2007/08/Freeware-Spiel_BMW_M3_Challenge_von_Blimey_Games_07083104.html)

Zum Launch des neuen BMW-Modells sorgen die Rennspiel-Spezialisten von Blimey! Games für authentisches Fahrgefühl am PC

Mit dem ab 11. Septmeber erhältlichen Spiel wollen Publisher und Entwickler für Gänsehautstimmung sorgen, wenn auf dem PC erstmals der Motor des neuen BMW M3 Coupé zum Leben erwacht, und die eindrucksvolle Kraft der 420 Pferdestärken des Bayern-Boliden auf dem PC zeigen.

Fahrverhalten, Sound, Optik und die detaillierte Streckenumsetzung einer der anspruchsvollsten Rennkurse Europas, dem Nürburgring, sorgen so für eine realistische Probefahrt des neuen Sportwagens unter Rennbedingungen.

insgesamt vier Spielmodi auch Zuhause genießen kann. Die eigenen Fahrkünste lassen sich auch im umfangreichen Online-Modus gegen menschliche Piloten vergleichen. Bis zu 16 Wagen gehen gleichzeitig auf die Strecke wenn im Winter zum "BMW M3 Challenge"-Online-Wettbewerb die Ampeln auf Grün springen.

Superheld
2007-09-01, 02:40:20
Super
offentlich wird der Multiplayer-teil gut:smile:

derwalde
2007-09-04, 13:53:37
als bmw fanboy muss ich da zuschlagen :smile:

9800ProZwerg
2007-09-04, 13:58:03
Jo!
Absolut!

http://www.motorsport-total.com/news/images_big/24457.jpg

Super Grobi
2007-09-04, 14:01:53
Na da bin ich mal gespannt. Hoffe das es gut ist und nicht nur Schall und Rauch.

SG

Mark
2007-09-04, 14:30:21
nur neuer content oder auch ne überarbeitung der engine?

Spasstiger
2007-09-04, 14:43:24
Das Spiel selbst wird im Rahmen der IAA erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Im BMW-M3-Simulator lassen sich dann die ersten Runden drehen, bevor man die "Freude am Fahren" in insgesamt vier Spielmodi auch Zuhause genießen kann.

Dann weiß ich ja schon, wo ich mich auf der IAA anstellen muss. ;)

dreamweaver
2007-09-04, 17:33:09
Da stimmt doch was nicht mit dem Datum nicht.

Das Spiel soll ab dem 11. zum download bereitstehen.
Die IAA geht vom 13.-23.
Das Spiel soll auf der IAA zum ersten mal der Öffentlichkeit präsentiert werden

:confused:

Eigentlich wäre es dann logisch, wenn es nach der IAA rauskommt.
Ich hoffe der 11. stimmt.

Superheld
2007-09-08, 15:08:28
Ich hoffe der 11. stimmt.

jep:biggrin:

http://speedmaniacs.de/news.html?id=3011
http://www.abload.de/img/1desev.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=1desev.jpg)
http://www.abload.de/img/28dlu7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=28dlu7.jpg)

Major J
2007-09-08, 17:20:24
Na hoffentlich mit ordentlicher Lenkradunterstützung denn nächste Woche kommt mein Driving Force Pro von Logitech. Wenn es sooooo realistisch ist brauch ich mir den echten ja nicht zu kaufen. :D

Flashpoint
2007-09-08, 18:17:14
Na hoffentlich mit ordentlicher Lenkradunterstützung denn nächste Woche kommt mein Driving Force Pro von Logitech. Wenn es sooooo realistisch ist brauch ich mir den echten ja nicht zu kaufen. :D


Na hoffentlich bist dann nicht enttäuscht wenn du doch mal einen fahren kannst ;D

Major J
2007-09-08, 18:23:05
Na hoffentlich bist dann nicht enttäuscht wenn du doch mal einen fahren kannst ;D
Ich wunder mich dann höchstens beim Rammen anderer Autos, warum das Schadensmodell in echt so anders ist. Könnte auch sein das jenes Spiel dem Original auch schmeichelt, was Beschleunigung, Topspeed und Handling betrifft :biggrin:

dreamweaver
2007-09-08, 19:04:55
Auf zum nächten BMW Händler und für eine Testfahrt anmelden.

Esther Mofet
2007-09-08, 19:32:15
Gibts in dem Game auch den neuen 7ner???
Hömma Klima hömma..hadda?
http://www.youtube.com/watch?v=Roal464z_b4
Mfg Esther

Ps nee hab grad gesehen gibt wohl nur den 3er....:(

Super Grobi
2007-09-08, 19:57:31
Gibts in dem Game auch den neuen 7ner???
Hömma Klima hömma..hadda?
http://www.youtube.com/watch?v=Roal464z_b4
Mfg Esther

Ps nee hab grad gesehen gibt wohl nur den 3er....:(

Na mein Freund,
da zittert dir die Bluse, wa? Ein kostenloses Game nach unseren Geschmack :up:

Ich bin aber echt gespannt, ob das überhaupt was gutes ist.

Abwarten und Tee saufen :ucoffee:

SG

9800ProZwerg
2007-09-08, 20:33:19
Gibts in dem Game auch den neuen 7ner???
Hömma Klima hömma..hadda?
http://www.youtube.com/watch?v=Roal464z_b4
Mfg Esther



Welchen neuen 7er?
Den gibt es noch gar nicht!

dreamweaver
2007-09-10, 15:33:23
Laut pcgames kommt es morgen Mittag um 12:00Uhr.
http://www.pcgames.de/aid,612505/News/Rennspiel/BMW_M3_Challenge_Morgen_gibts_das_Gratis-Rennspiel_*Update*/


Und viele neue Screens gibts auch:
http://www.pcgames.de/aid,612451/Bildergalerie/Rennspiel/Freude_am_Fahren_-_Screenshots_zum_Gratis-Rennspiel_BMW_M3_Challenge/


Eigentlich wäre es mir ja lieber, wenn sie die GTR2 Engine genommen hätten. Die ist doch auch viel aktueller. Vielleicht war das ja nur ein Schreib- oder Interpretationsfehler. Andererseits könnte ich mir glatt den Grund vorstellen, warum sie nicht die GTR2 Engine genommen haben. BMW wollte sein Auto bestimmt nicht ohne Scheibenwischer durch den Regen fahren sehen.

Naja, hoffen wir mal, daß der BMW nach GTR2 konvertiert werden kann. Wenn nicht bleiben immer noch die Jungs von RCL:
http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=3798&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=58
Die liefern ihn ja auch gleich mit einer fiktiven GT Version. Aber das wird wohl noch länger dauern.

Superheld
2007-09-10, 15:40:31
find die GTL Grafik viel stimmiger wegen den Sonneneffekten auf der Strasse und weils heller ist:)

dreamweaver
2007-09-11, 08:00:00
Auf der internationalen BMW Seite is scho Weihnachten.. äh 12:00 Uhr:

http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/experience/game/content.html

Sauge gerade mit full speed. Schaun mer mal

Mephisto
2007-09-11, 08:13:18
System requirements.
The software runs on all standard computers.Sehr aufschlussreich. :confused:

Bandit_SlySnake
2007-09-11, 08:14:53
Auf der internationalen BMW Seite is scho Weihnachten.. äh 12:00 Uhr:

http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/experience/game/content.html

Sauge gerade mit full speed. Schaun mer mal

Oh cool, schon wieder so spät... :biggrin:

Danke für die Info.

-Sly

Nedo
2007-09-11, 08:17:26
screeeens plz ^^

NickDiamond
2007-09-11, 08:32:45
Ich danke auch ;)

bin leider erst bei 10% (blödes DSL light :( )

Hydrogen_Snake
2007-09-11, 08:33:31
yeah. Sieht gut aus. Geilo wäre echt mit mehreren Modellen. Am besten direkt alle Motorisierungen usw. Dafür würde ich sogar Geld Zahlen. SIMBIN
BMW CHALLENGE, MB CHALLENGE, AUDI CHALLENGE, VW CHALLENGE usw....

peace

dreamweaver
2007-09-11, 10:09:04
Also ist schon sehr geil gelungen. Fährt sich so, wie ich mir ein solches Auto vorstelle.

Positiv:
- Sound, soweit ich das beurteilen kann aus den Videos die ich bis jetzt vom M3 gesehen habe, recht gut gelungen.
- Fahrphysik ziemlich genial.
- FFB auch gut gelungen.

Neutral:
- Grafik, ist halt die GT Engine.

Kritik:
- Grafik, manche Bauten/Stellen flimmern zu sehr. Auch am Auto selbst bei 4xTSAA immer noch Treppen/Flimmern. Mit 8xTSAA siehts so aus, wie in GTR2 mit 4xTSAA. Aber FPS gehen entsprechend runter.
- Es gibt weniger Einstellungsmöglichkeiten in den Menüs, als im Standard Game. Sichterschütterung, Scheitelpunktverfolgung etc. fehlt. Eventuell gehts aber manuell über eine Textdatei?
- Im Replay gibts zum Teil heftig komische Ruckler, obwohl die FPS an den Stellen nur bis auf ca. 70 runtergehen. Weiß nicht was das soll.

Screens nützen nix (außerdem gibts doch genug):wink:
Selber fahren! :smile:

Unterm Strich (bis jetzt) bis auf die kleinen Macken, recht gut. Vor allem für Freeware. Das wichtigste, die Fahrphysik und das FFB, sind imho gut gelungen.

Ach ja, man kann ABS und DSC ausstellen, sowie die TC in zwei Stufen regeln, oder auch ganz abschalten. Ich bin bis jetzt nur mit allem auf aus gefahren. Der Wagen lässt sich zum Teil herrlich übers Gaspedal driften/kontrollieren. Genauso stelle ich mir einen Sport-Straßen-Wagen vor.

dreamweaver
2007-09-11, 10:29:00
Und hier gibts bereits die erste Konvertierung zu GTR2 (habs noch nicht getestet):
http://www.nogripracing.com/forum/showthread.php?t=14577

phizz
2007-09-11, 13:24:51
runs on all standart pcs

na klar
mein alter p3 600 is auch ein standart pc
wieso läufts nicht ^^

MadManniMan
2007-09-11, 14:00:43
runs on all standart pcs

na klar
mein alter p3 600 is auch ein standart pc
wieso läufts nicht ^^

Was ist Standkunst?

dreamweaver
2007-09-11, 15:28:40
Die dazugehörige Homepage:

www.m3-challenge.com

Xaver Koch
2007-09-11, 15:34:16
Habs auch mal kurz mit der Tastatur probiert und muss sagen, dass sich der Wagen schon mit der Tastatur gut mit dem Gas kontrollieren lässt und sich die Hinterachse schön eindreht, wenn man in der Kurve vom Gas geht (bin einen echten E46 M3 mit Bilstein GW gefahren, da verhält sich das ähnlich).

Es fällt noch auf, dass sich der Wagen mit dem Bilstein GF straffer anfühlt und mehr Grip hat, allerdings ist er auch weniger gutmütig und der nach oben verschobene Grenzbereich ist schmaler. Einziges Manko: der Zuwachs an Grip (vor allem in langsamen Kurven) mit dem Bilstein fällt m.E. zu hoch aus. Das kann nur hinkommen, wenn da gleich noch Sportreifen mit dabei sein sollen.

Ansonsten hat dreamweaver die Pros und Cons bereits sehr gut aufgelistet.

Klar, fühlt sich der Wagen im Vergleich zu den GTR2-Boliden etwas schwerfällig, gutmütig und träge an. Man muss aber bedenken, dass der M3 eine Straßenzulassung, handelsübliche Reifen und ein höheres Gewicht hat. Der M3 macht aber garantiert viel mehr Spass auf der Rennstrecke, als ein Golf, eine C-Klasse oder ein A4. :D

Fazit: Für ein kostenloses Programm top!

Mr.Y
2007-09-11, 15:48:59
Also ich finde es ohne Tastatur ohne Fahrhilfen nur sehr schwer beherrschbar, mit geht es, auch wenn meine Rundenzeiten da noch von Gut und Böse sind.

Gehe ich ohne Fahrhilfen in der Kurve vom Gas, dann ist der Wagen für mich kaum haltbar, schöne Drifts sind irgendwie auch (mit meinem Können) nicht drin ;( Bin aber auch, muss ich ehrlich sagen, eher Need for Speed Porsche in letzter Zeit gefahren, muss mich auch erst umgewöhnen.

phizz
2007-09-11, 15:55:24
bevor ich in das globbige ding steige würd ich nen audi rs4 oder nen gescheiten golf biturbo doch bevorzugen

Der m3 e46 war ja noch ganz cool.
aber diese futuristische globbige gebilde gefällt mir überhaupt nicht.

das spiel ist so lala ,denke mit lenkrad machts gut spaß wenn man die farbe vom auto ändern könnte.
aber mit tastatur kann man (mit meiner jedenfalls) eh nicht dosieren ,nur tippeln und das find ich irgendwie nicht so prall

ich bin och ein schlechter fahrer meine runde aufm nürburgring war 2min 21
ohne die technischen mittel die dsc , tc würd ich mich mit der tastatursteuerung nur drehen.


Zitat:
Zitat von phizz
runs on all standart pcs

na klar
mein alter p3 600 is auch ein standart pc
wieso läufts nicht ^^

Was ist Standkunst?

wadd willsten du ?

dreamweaver
2007-09-11, 16:03:05
Es fällt noch auf, dass sich der Wagen mit dem Bilstein GF straffer anfühlt und mehr Grip hat, allerdings ist er auch weniger gutmütig und der nach oben verschobene Grenzbereich ist schmaler. Einziges Manko: der Zuwachs an Grip (vor allem in langsamen Kurven) mit dem Bilstein fällt m.E. zu hoch aus. Das kann nur hinkommen, wenn da gleich noch Sportreifen mit dabei sein sollen.
Ich bin am Anfang wohl eher ausversehen mit dem Bilstein gefahren. War eine 2.16er Zeit. Dann vorhin wollte ich mich mal etwas ernsthafter ans Zeitfahren machen und wäre fast vom Glauben abgefallen, als ich auf Teufel komm raus keine Zeit unter 2.19 hinbekam. Dachte schon, ich wäre zu Blöd zum fahren. Bis mir dann einfiel, daß ich ja mal auf Bilstein wechseln könnte. :hammer:
Jetzt klappts auch mit den Zeiten. Hohe 2.14er gehen mittlerweile. Aber die KI fährt gut. Die Topleute werden wohl die 2.14 knacken können



Klar, fühlt sich der Wagen im Vergleich zu den GTR2-Boliden etwas schwerfällig, gutmütig und träge an. Man muss aber bedenken, dass der M3 eine Straßenzulassung, handelsübliche Reifen und ein höheres Gewicht hat. Der M3 macht aber garantiert viel mehr Spass auf der Rennstrecke, als ein Golf, eine C-Klasse oder ein A4. :D
Eben. Es ist kein Rennwagen. Und ich muss sagen, die Fahrphysik kommt für mich recht real und nachvollziehbar rüber. Zum Teil nachvollziehbarer, als so mancher Wagen in GTR2. Übrigens, die Konvertierung des M3 nach GTR2 fährt sich dort nicht so realistisch. Bei dem Wagen bleibe ich erstmal im Originalspiel.


Ansonsten hat dreamweaver die Pros und Cons bereits sehr gut aufgelistet.
Scheitelpunktverfolgung und Sichterschütterung konnte ich schon in der Textdatei nachträglich einstellen.
Die komischen Ruckler im Replay sind momentan weg. Hoffe das bleibt so.
Was mir bei genauerem Hinhören nicht ganz so gut gefällt ist der Sound im Replay bzw. aussen. Innen hört er sich recht gut an imho. Aber beim Replay erinnert es leider etwas an LFS. Da ist der Sound irgendwie zu eindimensional, zu flach und nicht knackig genug. Da bin ich von GTR2 & Co besseres gewöhnt. Aber ich denke, da wird noch nachschub per MODs kommen.

MadManniMan
2007-09-11, 16:04:23
wadd willsten du ?

Es heißt StandarD.

Standart bezeichnet etwas ganz anderes:

Stand|art [ʃt…, auch st…], die (!); -, -en <engl.>; zusammengesetztes Substantiv (Kompositum)

1) die Art eines Verkaufsstandes (Obststand, Gemüsestand, Käsestand, …)
2) die Art und Weise zu stehen (Handstand, Kopfstand, Schiefstand, …)
3) die Beschreibung einer (Geistes-)Haltung (Verstand, Anstand, Widerstand, …)
4) die Kennzeichnung ständiger Gegensatzpaare (Aufstand <-> Zustand, Rückstand <-> Vorstand, Ausstand <-> Einstand, …)
5) falsche auch ugs. verkürzte Form (südd., österr.) von »Standarte« (Feldzeichen, Fahne)
6) Wortneubildung aus engl. »Stand« (Stand, stehen) und engl. »Art« (Kunst);
- kunstvoll (auch künstlerisch) gestalteter Verkaufsstand oder Messestand
- »Steh-Kunst« (künstlerische Ausdrucksform)


Und auch meinst Du mit "globbig" das Wort "klobig" - verzeih, aber das zu lesen tut mir weh! Sieh es als konstruktive Kritik.

dreamweaver
2007-09-11, 16:22:22
Der m3 e46 war ja noch ganz cool.
aber diese futuristische globbige gebilde gefällt mir überhaupt nicht.

das spiel ist so lala ,denke mit lenkrad machts gut spaß wenn man die farbe vom auto ändern könnte.


Design ist geschmacksfrage, ok. Aber futuristisch und klobig?
Also mal ernsthaft, der neue M3 ist im Gegensatz zu dem, was andere Autobauer und auch BMW an neuen Modellen herausbringt, im Design eher noch konservativ.

Ich fand ihn vom ersten Moment an eines der schönsten Autos, die ich kenne. Die Frontpartie ist genial. Die Ansicht direkt von der Seite ist göttlich ;). Die Heckpartie ist gut, aber nichts weltbewegendes (erinnert leider ein wenig an Mercedes). Und je nach Blickwinkel wirkt die mittlere Seitenpartie etwas zu hoch (Verhältniss Scheibe/Blech, da kann es tatsächlich etwas wuchtig aussehen, von mir aus auch klobig ;) ).

http://img262.imageshack.us/img262/2143/m31024x7680resizeir1.jpg (http://imageshack.us)


Und die Farben kann man doch ändern. Was willste denn noch? Templates/Skins wird es sicher auch bald geben.

Scoty
2007-09-11, 16:30:10
Spiel ist ja ganz nett aber kann man für das Schalten keine Automatik einstellen ??

dreamweaver
2007-09-11, 16:39:38
Spiel ist ja ganz nett aber kann man für das Schalten keine Automatik einstellen ??

Doch, natürlich. Entweder war es unter "Realismus" oder "Spieleinstellungen". Habe die Option auf jedenfall gesehen.

Mr.Y
2007-09-11, 16:52:08
Gratuliere!
Du bist unter die
Erster!

Inzwischen habe ich mich auf 2:21 bis 2:20.5 eingefahren mit Hilfen und Außenansicht. Ohne Hilfen, Innenansicht sind die Zeiten deutlich schlechter.

dreamweaver
2007-09-11, 16:53:16
Inzwischen habe ich mich auf 2:21 bis 2:20.5 eingefahren mit Hilfen und Außenansicht. Ohne Hilfen, Innenansicht sind die Zeiten deutlich schlechter.

Mit Bilstein oder ohne?

Esther Mofet
2007-09-11, 17:10:38
Leider Online völlig unbrauchbar,da zu 90% Craskiddies.
Schade,hatt mir sehr gut gefallen,da keine Setups möglich und die Meute mal mit gleichen Waffen unterwegs ist.
Mfg Esther

dreamweaver
2007-09-11, 17:22:40
Das wird sich nach der ersten Aufregung sicherlich legen.

Esther Mofet
2007-09-11, 17:35:28
Das wird sich nach der ersten Aufregung sicherlich legen.
Tjo...aber der Rest dann wohl leider auch,ich glaub kaum das dieses Game die "Elite" lang beschäftigen wird.
Dazu ist viel zu wenig neues und auf dauer motivierendes dran.
Wenn man bedenkt das die 3 anderen "grossen" Games sich ja alle sehr sehr ähnlich sehen,braucht man kaum nen 4.oder 5.Ableger einer ausgelutschten Engine.
Ich kram sogar heut ab und an das alte LFS raus und dreh da ein paar Online Runden.
Die haben nämlich etwas geschnallt was allen anderen Racern bis heut fehlt,dort hab ich die möglichkeit Rennen zu fahren,und nicht ewig hotlaps abzuspulen bis es dann nach 1000en Votes mal irgendwann endlich zu nem Race kommt,bei dem nach der ersten Kurve 3/4 des Feldes wieder das Game verlässt.
Das ist nämlich die traurige Wahrheit bei allen Racern ausser LFS.
Da nehm ich die altbackene Grafik und den furchtbaren Sound von LFS gern in kauf,einloggen,rennen fahren,spass haben,und zudem haben die es geschafft die Crashkiddies fernzuhalten.
Hut ab.
Mfg Esther

phizz
2007-09-11, 17:38:48
bist du die 2:14 mit lenkrad oder mit tastatur gefahren
und hattest du die hilfen an oder aus ?

Design ist leider geschmackssache das stimmt.


Danke für die rechtschreibkorrektur
da ich hier ja nur poste und keine doktorarbeit schreibe ist mir das wursd (guck ma mit "d")

standard werd ich wohl immer falsch schreiben, bzw die englishe variante.

NickDiamond
2007-09-11, 17:50:07
hui, 2:14 ist schon nicht schlecht...

bin eben mal ein paar Runden mit den Standard-Einstellungen (also gar nix geändert, nur Steuerung mit Maus) gefahren und kam grad mal auf 2:24 :(

muss dann später nochmal testen :D

(Hab gar nicht gesehen das man Fahrwerk und sowas ändern kann !?!? )

randy
2007-09-11, 18:10:49
standard werd ich wohl immer falsch schreiben, bzw die englishe variante.

und die wäre ? :confused:

@topic: das intro am anfang ist ganz nett. bisher haben mir die m3s nicht so zugesagt, der neue gefällt mir aber ganz gut. ich bin ganz happy, dass geschmäcker so verschieden sind ;D

Super Grobi
2007-09-11, 18:14:34
(...)


Danke für die rechtschreibkorrektur
da ich hier ja nur poste und keine doktorarbeit schreibe ist mir das wursd (guck ma mit "d")

standard werd ich wohl immer falsch schreiben, bzw die englishe variante.

Standard schreibt man in Deutschland mit D

Wenn du nochmal standart schreibst, kann man dir nicht mehr helfen ;)

SRY für OT, aber so hab ich mir das gemerkt.

SG

phizz
2007-09-11, 18:21:28
ouh man doppelschmach
ich dachte in die inselaffen schreiben das wort mit t

ja mein gott
ich hatte in rechtschreibung immer ne 4-5 aufm gymnasium

Btt
ich komme beim besten willen auch nicht unter 2:23

würd mich echt mal interessieren welche einstellungne du hast
lenkwinkel und blabla
und ob die mit lenkrad oder tasta spielst


Edit:
Standar(t)
so regt euch auf

dreamweaver
2007-09-11, 18:46:46
ouh man doppelschmach


Btt
ich komme beim besten willen auch nicht unter 2:23

würd mich echt mal interessieren welche einstellungne du hast
lenkwinkel und blabla
und ob die mit lenkrad oder tasta spielst


Ich fahre mit Lenkrad. Das ist doch Sdantardt heutzutage... hehe :wink:

Also ich fahre mit dem DFP Lenkrad.
Momentan bin ich noch am austesten der Fahreigenschaften.
Aktuell fahre ich mit mit:
TC = Stufe 1
ABS = ein
DSC = ein

Ich glaube, die KI fährt auch damit.
Mit Bilstein Dämpfer fahre ich damit 2.14er und ohne Bilstein 2.18er. Ohne TC und DSC sind es bei mir jeweils ca. eine Sekunde mehr. ABS macht den Kohl nicht so fett imho.

Lenkwinkel in der Logitechsoftware sind 720° und ingame auf 37.

BTW, die Handbremse funzt irgendwie nicht so richtig, oder? Ich kriege das Auto damit nicht rum. Es bremst irgendwie an allen Rädern. Normalerweise müsste das Auto aus Tempo 100 bei Handbremse ziehen und Lenkrad einschlagen locker rumkommen, 180°. Ich kriege nur so um die 60° hin. Könnte aber auch sein, daß es an den Fahrhilfen liegt.

BadFred
2007-09-11, 18:57:22
So, habs mal kurz angetestet und wie nicht anders zu erwarten, ist der E92 einfach nur Zucker. :D
Eine hohe 2:13 hab ich hingelegt (Standardfahrwerk ziemlich glatt 4 Sekunden mehr), hab aber grad nicht viel Zeit für weiteres Gefahre. Alle Fahrhilfen und Helferlein waren aus.

Mr.Y
2007-09-11, 19:12:26
Äh, weiß ich jetzt nicht welches Fahrwerk, aber ich denke das normale.
Inzwischen bin ich auch im Cockpit ganz gut und auf ein zwei Fahrhilfen verzichte ich, aber ABS und DSC (aka ESP) müssen bei Tastatur anbleiben, sonst hauts dich vor, bzw. in einer schnellen Kurve raus :D

dreamweaver
2007-09-11, 19:18:03
Tjo...aber der Rest dann wohl leider auch,ich glaub kaum das dieses Game die "Elite" lang beschäftigen wird.
Dazu ist viel zu wenig neues und auf dauer motivierendes dran.


Hmmm, naja. Mal schauen, ob und was es da zu gewinnen gibt. Vielleicht einen echten M3? :wink:

Die BMW M3 Challenge ist ein Online-Contest mit bis zu 1000 Teilnehmern weltweit. Im hochspannenden Shootout-Verfahren wird der „BMW M3 Challenge World Champion“ ermittelt. Der progressive Schwierigkeitsgrad (ansteigende Rennlänge und immer stärkere Konkurrenz) sorgt für eine immer größer werdende Herausforderung. Ein Administrator und die Rennkomission werden bei jedem Rennen anwesend sein und für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Contests sorgen. Gefahren wird die Challenge mit BMW M3 Challenge der 10TACLE STUDIOS AG. Auf der Website wird jeder interessierte Fahrer, der sich für den Newsletter registriert hat, über die BMW M3 Challenge informiert. Die Anmeldung wird in Kürze freigeschaltet.

http://www.m3-challenge.com/index.php?id=4&L=1

Mr.Y
2007-09-11, 20:19:59
Wunschliste:
* Clipping Fehler beheben
* Mehr Autos (meinetwegen auch nur BMWs; Ein Formel-1 Renner; ein M5, ...)
* Mehr Strecken, speziell: Die Grüne Hölle mit ihren vollen 2x Km.

CokeMan
2007-09-11, 20:39:08
[x] läuft nicht :(
Muss aufgrund eines unbekannten Fehlers beendet werden.

A64 3400 +
1 GB Ram
X1950XT @ Catalyst 7.7

phizz
2007-09-11, 21:10:14
mit tastatur ist wohl nicht mehr als 2:20 zu holen
hm vielleicht geh ich mir morgen mal ein lenkrad kaufen beim mafiamarkt und lei es mir für 13 tage aus

lol

den lenkungswinkel hab ich auch auf 37° gestellt.
Schaltet ihr oder habt ihr automatik an ?

Xaver Koch
2007-09-11, 22:20:41
Bin auch mal ein paar Runden gefahren und habe mit dem schwarzen Momo eine 2:16.x erreicht (Bilstein FW und 19 Zoll). Alle Fahrhilfen sind natürlich aus, nur die Automatik gönne ich mir für die bessere Konzentration aufs eigentliche Fahren.

Mit den 19 Zöllern bin ich gut 3 Sekunden schneller als mit den 18 Zöllern (einfach mehr Grip, auch wenn die Beschleunigung etwas leidet) und mit dem Bilstein FW nochmal gut 2 Sekunden schneller.

Der Wagen lässt sich einfach herrlich mit dem Gas kontrollieren und sogar im Drift halten. Das ist realistisch, denn das M5-Ringtaxi hat die Kurve vor dem großen Karusell (auf der Nordschleife) komplett bei gut 90 Km/h im Drift durchfahren (habe es live dahinter gesehen)!

Mit Bilstein und 19 Zoll kommt schon fast Rennwagen-Feeling auf, macht definitiv Spass der neue M3. :)

Auch die Cockpit-Ansicht ist fantastisch umgesetzt, man hat ein sehr gutes Gefühl für den Wagen (das sage ich als jemand, der sonst lieber mit dern Motorhauben-Ansicht fährt).

Master3
2007-09-11, 22:23:44
[x] läuft nicht :(
Muss aufgrund eines unbekannten Fehlers beendet werden.

A64 3400 +
1 GB Ram
X1950XT @ Catalyst 7.7

Bricht es gleich beim Starten des Spiels ab? Das hatte ich anfangs auch, habs einfach nochmal auf eine andere Partition installiert und dann gings.

CokeMan
2007-09-11, 22:28:58
Hab das Problem gelöst. Neuinstallation :wink: :confused:

Welche Grafikengine ist das nochmal?

Das Auge
2007-09-11, 22:32:59
Das Spiel ist nicht schlecht, was aufgrund der Engine auch nicht anders zu erwarten war. Nur leider suckt der MP-Modus ein wenig, entweder es sind nur Wrecker unterwegs oder niemand schnallt den (hochkomplizierten) Vote um mal endlich zum Rennen zu kommen...

just4FunTA
2007-09-11, 22:38:05
Bin jetzt auch mal ein paar Runden gefahren, man bin ich laaaahm unterwegs, aber das Replay schau ich mir gerne an. :D

phizz
2007-09-11, 22:42:49
wo ändert man die felgengröße

dreamweaver
2007-09-11, 22:49:56
wo ändert man die felgengröße
Da, wo man auch die Farben ändert. Unten drunter.

Grinch79
2007-09-11, 23:25:13
Der Soundtrack is geil :)

Ansonsten, naja, ne Simulation halt.. ich fahr in jeder 2. Kurve gradeaus ins Kiesbett ;)

Da sonst wohl keiner Screenshot machen will hab ich mal n paar Eindrücke festgehalten. Ist mit spieleigenem "Stufe 4" Antialiasing.
http://grinch.itg-em.de/imghost/67c5c40ccfca636998be68f9cab838ec_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/67c5c40ccfca636998be68f9cab838ec.png)
Den Lack finde ich gut gelungen.

Irgendwie entsteht bei mir selbst bei den wildesten Drifts kein Rauch.. Kann man das irgendwo einstellen?
http://grinch.itg-em.de/imghost/453fdf6bb8eae2ffe24f603c74e01340_th.jpg (http://grinch.itg-em.de/imghost/453fdf6bb8eae2ffe24f603c74e01340.jpg)

Grinch79
2007-09-11, 23:48:03
Noch mal ein kleiner Screenshotnachschlag, diesmal 1024x768 4x4SSAA 16xAF Details auf Voll
Ergibt auf meinem Rechner so 10FPS ;)
http://grinch.itg-em.de/imghost/756b06fad719f1705454fef7e9e6381b_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/756b06fad719f1705454fef7e9e6381b.png)
http://grinch.itg-em.de/imghost/d1d5ce62cb7bf65e50a38e161366cd55_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/d1d5ce62cb7bf65e50a38e161366cd55.png)
http://grinch.itg-em.de/imghost/57a649913d6e44639dbfa2a12dc411b3_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/57a649913d6e44639dbfa2a12dc411b3.png)
http://grinch.itg-em.de/imghost/05411cb3f9f2d85795b57fc809fd435a_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/05411cb3f9f2d85795b57fc809fd435a.png)
http://grinch.itg-em.de/imghost/0a178a99f785cc0009325118c39ea135_th.png (http://grinch.itg-em.de/imghost/0a178a99f785cc0009325118c39ea135.png)
Ich meine auf dem letzten Bild einen Hauch von Rauch zu erkennen... aber deutlich sparsamer als bspw beim neuen NFS. Und auch allgemein, selbst beim Burnout sieht man nix, höchstens man macht ihn auf der Grünfläche.

Xaver Koch
2007-09-12, 10:38:15
Eben. Es ist kein Rennwagen. Und ich muss sagen, die Fahrphysik kommt für mich recht real und nachvollziehbar rüber. Zum Teil nachvollziehbarer, als so mancher Wagen in GTR2. Übrigens, die Konvertierung des M3 nach GTR2 fährt sich dort nicht so realistisch. Bei dem Wagen bleibe ich erstmal im Originalspiel.


Entweder funktioniert die Fahrphysik von GTR2 nur bei Rennwagen mit Slicks oder die GTL-Engine ist wirklich realistischer (oder ist der Mod nur nicht so gut an die GTR2-Engine angepasst?). Jedenfalls muss man den M3 (wie die Autos in GTL) wesentlich gefühlvoller fahren, als die Boliden in GTR2. Da ich in letzter Zeit mehr GTR2 als GTL gespielt habe, musste ich mich erst mal dran gewöhnen. Allerdings fährt sich der M3 mit 19 Zoll und Bilstein GF doch wieder ein Stück weit wie ein Rennwagen, mit 18 Zoll und Standard FW fühlt er sich "schwammiger" an.

PHuV
2007-09-12, 10:56:49
Fährt sich leider wie auf Eiern, als Spiel macht das gar keinen Spaß.

9800ProZwerg
2007-09-12, 11:24:25
Danke Blimey:massa:
Das Spiel ist Hammer geworden!
Der Motorsound ist zwar bissl zu hochfrequent, aber ansonsten Top!
Fahrphysik ein Traum!
Wie man schön mit dem Arsch um die Kurven driften kann:biggrin:

http://img213.imageshack.us/img213/9449/35763339tu2.jpg

Performance bei 6AA/16AF kein Problem!
Muss mal gleich gucken wie es mit mehreren Autos aussieht!

Ich wette die Community macht mehr Strecken noch klar:biggrin:

NickDiamond
2007-09-12, 11:40:33
Danke Blimey:massa:
Das Spiel ist Hammer geworden!
Der Motorsound ist zwar bissl zu hochfrequent, aber ansonsten Top!
Fahrphysik ein Traum!
Wie man schön mit dem Arsch um die Kurven driften kann:biggrin:

http://img213.imageshack.us/img213/9449/35763339tu2.jpg

Performance bei 6AA/16AF kein Problem!
Muss mal gleich gucken wie es mit mehreren Autos aussieht!

Ich wette die Community macht mehr Strecken noch klar:biggrin:

komischerweise funktioniert das bei mir gar nicht :(

wenn ich aufs Gas gehe rutscht der Wagen nur über die Vorderräder...
Das Heck bewegt sich bei mir nur wenn ich mal 2 Gänge runterschalte :(

ibo85
2007-09-12, 11:54:51
zum driften müsst ihr die fahrhilfen ausschalten über F1 F2 F3 etc.. vorallem das DSC verhindert dem auto das auschlagen des hecks sehr..

mein fazit: das beste freeware spiel dieses jahres

grafik schaut trotz der 'alten' gtr engine recht gut aus, das m3 selbst ist hervorragend modelliert, fahrphysik sehr realistisch und nachvollziehbar und der sound ist einfach der hammer..

ich fahre mit dem DFP (bei 540° lenkwinkel, bilstein, automatik, ohne fahrhilfen, cockpit ansicht) so ca. 2:20-2:25, wobei ich bei jeder kurve das driften übe :D

PS: hier das intro
http://www.youtube.com/watch?v=Vbbzq6PXaTY

9800ProZwerg
2007-09-12, 12:07:20
komischerweise funktioniert das bei mir gar nicht :(

wenn ich aufs Gas gehe rutscht der Wagen nur über die Vorderräder...
Das Heck bewegt sich bei mir nur wenn ich mal 2 Gänge runterschalte :(

DSC aus?
TC aus? Wobei man auch auf Stufe 2 driften kann.
Fährst du mit Lenkrad oder ohne?
Standard Fahrwerk oder Billstein?

Scheint aber bissl buggy zu sein!
Ich hab in der Cockpit Ansicht keine Anzeige mehr für Speed und RPM:confused:
Auch der Showroom produziert Grafikfehler bei mir!

Und AA/AF über TrayTools funktioniert auch nicht mehr!

dreamweaver
2007-09-12, 12:15:52
DSC aus?
TC aus? Wobei man auch auf Stufe 2 driften kann.
Fährst du mit Lenkrad oder ohne?
Standard Fahrwerk oder Billstein?

Scheint aber bissl buggy zu sein!
Ich hab in der Cockpit Ansicht keine Anzeige mehr für Speed und RPM:confused:
Auch der Showroom produziert Grafikfehler bei mir!

Und AA/AF über TrayTools funktioniert auch nicht mehr!

Mit Taste 3 schaltet man im Cockpit die Instrumente an/aus. Versuchs mal.

Xaver Koch
2007-09-12, 12:23:52
Fährt sich leider wie auf Eiern, als Spiel macht das gar keinen Spaß.

Dann bist Du noch keinen kopflastigen Fronttriebler a' la VW / Audi gefahren, so etwas macht auf der Rennstrecke keinen Spaß. Zum einen hast Du Antriebseinflüsse in der Lenkung und zum anderen Untersteuern ohne Ende. Die Linkskurve nach der Kehre hinter Start/Ziel kann man mit gut 100 Km/h durchfahren, die drauf folgende enge Rechtskurve (Mercedes-Arena zur Linken) mit gut 70 Km/h, wenn man die Linie trifft. Da kannst Du für einen normalen Golf V locker 15 Km/h abziehen...

Nimm mal die 19 Zöller und das Bilstein-GFW und schalte die Elektronik ab, dann kommt der Spass von alleine. ;)

9800ProZwerg
2007-09-12, 12:32:57
Mit Taste 3 schaltet man im Cockpit die Instrumente an/aus. Versuchs mal.

Ja, das wars.
Danke!

axis-of-evil
2007-09-12, 13:15:29
hat wer noch nen schnellen mirror? alles was ich finde geht um die 34k :(

redfalcon
2007-09-12, 13:34:28
Wie bekommt man das Teil überhaupt zum kontrollierten Driften? Fahrhilfen sind bis auf ABS aus, ich fahr mit Gamepad. Bilsteinfahrwerk und 19" sind drauf. Das Ding liegt wie ein Stein auf der Straße :|

dreamweaver
2007-09-12, 13:57:09
hat wer noch nen schnellen mirror? alles was ich finde geht um die 34k :(

Hier wird sich sicher ein vernünftiger Mirror finden:
http://www.m3-challenge.com/index.php?id=3&L=1

Edit: hier gehts flott: http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/experience/game/content.html

Mr.Y
2007-09-12, 14:08:47
Man kann wohl irgendwie ein paar Strecken konvertieren, aber dazu bräuchte man wohl GTR2 oder was auch immer... Anyone who knows more?

Xaver Koch
2007-09-12, 14:24:29
Wie bekommt man das Teil überhaupt zum kontrollierten Driften? Fahrhilfen sind bis auf ABS aus, ich fahr mit Gamepad. Bilsteinfahrwerk und 19" sind drauf. Das Ding liegt wie ein Stein auf der Straße :|

Zum Driften würde ich die 18 Zöller und das Original-FW nehmen, da es einen breiteren Grenzebereich hat und der Wagen am (niedrigeren) Limit leichter zu kontrollieren ist.

Du musst den Wagen beim Anbremsen und Einlenken in eine leicht instabile Position bringen (u.a. mal kurz gegen die Kurve lenken, so als ob Du nach außen wegfahren wolltest) und dann das Auto mit kontrolliertem Leistungsüberschuss im Drift halten. Besser kann ich es auf die schnelle nicht erklären, frage mal z.B. "Insane Druid" oder suche mal im Internet nach "Driften + Fahrtipps".

EDIT:

Mit einem Lenkrad geht es natürlich viel leichter und kontrollierbarer. Ansonsten viel üben, dauert eine Weile, bis man den Bogen einigermaßen raus hat.

Megamember
2007-09-12, 15:09:53
Hmm, also ich weiss nicht. Subjektiv liegt selbst mein alter Polo besser in der Kurve als die BMW`s. Da fahtr ich gemütlich mit 50 in die Kurve und trotzdem drückts mich aussen raus, nee is klar. Und warum ich im 2. gang nicht anfahren kann weiss ich auch nicht. Meine Bsetzeit liegt übrigens bei gigantischen 2:27 mit Tastatur.;)
Vielleicht isses einfach nicht für tastatursteuerung ausgelegt.

Xaver Koch
2007-09-12, 15:55:42
Da fahtr ich gemütlich mit 50 in die Kurve und trotzdem drückts mich aussen raus, nee is klar.

Neben der Ideallinie ist viel weniger Grip (Gummiabrieb und Dreck, Staub, etc.), klar, dass man da eher ins Rutschen kommt. Wenn man zu spät bremst und mit blockierenden Reifen in die Kurve fahren will, ist die Haftung auch bescheiden, weil die Reifen dann keinen ordentlichen Grip aufbauen können. Davon ab würdest Du einige enge Kurven, welche man (im Spiel) im M3 mit 60 bis 70 Km/h fahren kann, mit einem Polo garantiert höchsten mit 45 bis 50 Km/h in Angriff nehmen wollen, so dieser nicht mit einem Sportfahrwerk und Breitreifen ausgerüstet ist. ;)

Mit der Tastatur würde ich nicht ernsthaft auf Zeitenjagt gehen.

Spasstiger
2007-09-12, 16:12:52
Ich bin mal gespannt, wie sich das Teil auf der IAA im BMW-Simulator fährt. Aber vorher muss ich daheim üben. ;)

Mr.Y
2007-09-12, 16:57:52
Mit manuell Schalten ist man deutlich schneller... Man bremst besser?!

Btw: Ich bin Audi-Fan (nur als Vorwarnung), doch muss ich sagen: Der Wagen ist ok, auch wenn er mir in einigen (zwei) Punkten nicht so gefällt:
Ich mag Turbos, die ab ~2000rpm Dampf haben, unter 5000 geht beim M3 ja nicht mal nen laues Lüftchen - Schalten wird zum Dauersport.
Das Auto ist (wie so viele heutzutage) zu schwer.

PS: Auf der kurzen Strecke gibts ne Möglichkeit ne bessere Zeit zu bekommen, die nicht ganz "legal" ist :D

9800ProZwerg
2007-09-12, 17:03:43
Mit manuell Schalten ist man deutlich schneller... Man bremst besser?!

Btw: Ich bin Audi-Fan (nur als Vorwarnung), doch muss ich sagen: Der Wagen ist ok, auch wenn er mir in einigen (zwei) Punkten nicht so gefällt:
Ich mag Turbos, die ab ~2000rpm Dampf haben, unter 5000 geht beim M3 ja nicht mal nen laues Lüftchen - Schalten wird zum Dauersport.
Das Auto ist (wie so viele heutzutage) zu schwer.



Mich wundert auch ein bissl das unter 5000rpm wenig los ist!
Genauso wundert mich der kaum vorhandene Schub oberhalb 210Km/h:confused:
Dafür bin ich aber überrascht wie agil der Wagen trotz dem schweren V8 doch ist!

dreamweaver
2007-09-12, 17:11:27
Hmmm, jetzt hat sich bei mir aber ein fettes Problem herausgestellt.
Der Reifenqualm lässt bei mir die FPS locker um die Hälfte einbrechen. Zumindest wenn ich durchfahre oder er sehr nahe ist. Das ist vor allem ein Problem beim Rennen mit anderen Autos. Weil, sowie ich durch den Qualm fahre, ists vorbei mit anständig lenken. Zuviel Geruckel.

Ich verstehe das nicht. Ich habe ingame und im nhancer exakt die selben Einstellungen, wie in GTR2. Aber in GTR2 brechen die FPS beim Qualm kaum ein.

Ich verwende schon die gleiche DDS Datei für den Qualm, wie in GTR2 - keine Änderung.

Die specialfx.tec, in der der Effekt geregelt wird, kann man leider nicht ändern, sonst startet das Spiel nicht mehr.

Selbst, wenn ich AA komplett deaktiviere, erhöhen sich zwar die FPS etwas, brechen aber trotzdem genauso ein, wie mit 8xTSAA.

Irgendwas ist doch da oberfaul.

Und bei der FPS Anzeige stimmt auch was nicht. Ich habe das Gefühl, daß die FPS verdoppelt angezeigt werden. Denn wenn die FPS unter 70 gehen, fängts deutlich an zu ruckeln.

Kann die FPS Einbrüche mit Qualm jemand bestätigen?

9800ProZwerg
2007-09-12, 18:08:04
Kann die FPS Einbrüche mit Qualm jemand bestätigen?

Hmmm, nee bei mir nicht!
Aber ich schau beim nächsten mal genauer hin!

Screens:
6AA/16AF
http://img205.imageshack.us/img205/227/57448719kj5.jpg
http://img408.imageshack.us/img408/3961/24282246hr8.jpg

Funktioniert bei euch der Showroom?
Bei mir sind Grafikfehler!

Flashpoint
2007-09-12, 18:26:46
Also hier geht alles einwandfrei. Slbst mit 4xaa und 8xaf.
Beste Zeit nach ca 10 Runden ist bei 2.17.481...........da geht noch viel mehr :(

dreamweaver
2007-09-12, 18:33:50
Showroom geht bei mir einwandfrei.

So ein Mist mit dem Qualm. Für mich ist es unfahrbar. Sowie Autos vor mir anfangen zu bremsen, ruckelt es derbst. Gefühlt ca. 5 - 10 FPS.
Woran kann das liegen? Habe neuestes DX und 163.44 drauf. So'n Mist...

9800ProZwerg
2007-09-12, 18:37:48
Showroom geht bei mir einwandfrei.

So ein Mist mit dem Qualm. Für mich ist es unfahrbar. Sowie Autos vor mir anfangen zu bremsen, ruckelt es derbst. Gefühlt ca. 5 - 10 FPS.
Woran kann das liegen? Habe neuestes DX und 163.44 drauf. So'n Mist...

Habs nochmal gecheckt:
Das Problem habe ich nicht!

Aber dafür funzt der MP nicht richtig bei mir!
Kann kaum ein Game joinen! Drücke auf "Beitreten" und nix passiert:mad:

dreamweaver
2007-09-12, 18:41:27
Habs nochmal gecheckt:
Das Problem habe ich nicht!

Aber dafür funzt der MP nicht richtig bei mir!
Kann kaum ein Game joinen! Drücke auf "Beitreten" und nix passiert:mad:
Welche Einstellungen hast du ingame bei der Grafik? Ich habe alles individuell auf Max nur Schatten auf Mittel.

9800ProZwerg
2007-09-12, 18:46:27
Welche Einstellungen hast du ingame bei der Grafik? Ich habe alles individuell auf Max nur Schatten auf Mittel.
Ich hab alles @Max dazu 6AA/16AF über TrayTools!

BadFred
2007-09-12, 18:49:40
Sodele... also das Spiel macht einen Heidenspaß. Da könnte man glatt auf die Idee kommen, zur BMW-Niederlassung zu fahren. ;)

http://img2.freeimagehosting.net/uploads/th.fc25af518b.jpg (http://img2.freeimagehosting.net/image.php?fc25af518b.jpg)<-Klick...

dreamweaver
2007-09-12, 18:57:36
Ich hab alles @Max dazu 6AA/16AF über TrayTools!

Kann das bitte jemand mit einer 8800 mal checken?
Kann doch nicht sein, daß die Graka von ein wenig Qualm so sehr in die Knie geht.

Master3
2007-09-12, 19:17:54
Ich habs im Rennen auf eine 2:17.7xx geschafft, aber das mit X-Box Controller und ohne Fahrhilfen. War zudem ein schönes Kopf an Kopf Duell zwischen dem Führenden und mir. Nachdem er zu spät gebremst hat und er ins Kiesbett gerutscht ist konnte ich mir die Führung schnappen. In der Vorletzten Runde vor der Zielgerade hatte er wohl zu viel Motivation und rehte sich schön im Rückspiegel gegen die Leitplanke beim herausbeschleunigen und ich konnte das Rennen heimfahren:biggrin:.

phizz
2007-09-12, 23:09:50
was mich mal noch interessieren würde.
Die leute die die 2:15 und darunter fahren.
Fahrt ihr die mit vollem tank oder erst gegen ende des Tankinhalts ^^ ?

dreamweaver
2007-09-13, 09:01:19
Also die Zeiten gehen auf jedenfall auch mit vollem Tank.
Beim Zeitfahren bewegt sich die Tanknadel aber glaube ich gar nicht. Ob der Tank da wirklich voll ist und ob sich das überhaupt auswirkt, bin mir da noch nicht so sicher.

Xaver Koch
2007-09-13, 09:48:32
was mich mal noch interessieren würde.
Die leute die die 2:15 und darunter fahren.
Fahrt ihr die mit vollem tank oder erst gegen ende des Tankinhalts ^^ ?

Bin mal einen Longrun als freies Training gefahren. Da reicht der Sprit (GP Strecke) für 36 Runden, wobei der Wagen in der 36. Runde regelrecht mit dem letzten Tropfen in der Box ausgerollt ist.

Das Problem ist, dass der Wagen zwar mit der Zeit leichter wird (macht sich vor allem in schnellen Kurven positiv bemerkbar), aber die Reifen auch stetig abbauen, was die Rundenzeiten in der Summe ansteigen lässt. Nach ca. 25 Runden haben die Reifen deutlich nachgelassen, nach ca. 30 sind sie regelrecht eingebrochen.

Von daher fährt man die besten Zeiten innerhalb de ersten 5 bis 10 Runden, danach kann man langsam früher einlenken und das vermehrte Rutschen der Reifen sozusagen mit einplanen. ;)

Generell sind es am M3 halt auch nur "sportliche" Serienreifen (glaube Michelin Pilot Sport 2), keine echten Sportreifen wie beim e46 M3 CSL oder gar Rennreifen (wie in GTR2), welche bei Überlastung (zu viel Rutschen) schnell "dahin schmelzen" und das Schmieren anfangen. Auf der Nordschleife hat man mit sportlichen Serienreifen nicht wirklich Spass, da der Grip nach wenigen schnell gefahrenen Kurven schon nachlässt, sobald die Reifen heiß werden, egal ob das ein Good Year F1, ein Dunlop SP 9000, ein Michelin Pilot Sport oder ein Pirelli P Zero Rosso ist, wobei die beiden letzten sich etwas besser gehalten haben. Man kann nur den Luftdruck etwas verringern (so ca. 0,2 bar weniger als auf der Straße; der Wagen fühlt sich im ersten Moment natürlich schwammiger an, aber das gibt sich, wenn die Reifen wärmer werden und damit der Luftdruck steigt).

9800ProZwerg
2007-09-13, 13:43:47
Der M3 ist ohne DSC schon ein sehr giftiges Teil!
Das Heck kommt bei mir immer:biggrin:
Wie ist eigentlich die Gewichtsverteilung beim neuen M3?
Finde Bissl zu viel Gewicht auf der Hinterachse:confused:

Xaver Koch
2007-09-13, 14:30:48
Der M3 ist ohne DSC schon ein sehr giftiges Teil!
Das Heck kommt bei mir immer:biggrin:
Wie ist eigentlich die Gewichtsverteilung beim neuen M3?
Finde Bissl zu viel Gewicht auf der Hinterachse:confused:

Gewichtsverteilung ist 50:50, siehe hier:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/690933.html

Der Wagen macht unter anderem deshalb so viel Spass, weil er sehr neutral abgestimmt ist, und sich (die Front) bei Gaswegnahme (Lastwechsel) im Grenzbereich eindreht (bzw. das Heck nach außen drängt). So kann man das Auto im Grenzbereich mit dem Gas "lenken" und das zwar sichere, aber langsamere und vor allem Spass-killende Untersteuern (schönen Gruß an die Audi-Fans an dieser Stelle :D)) eliminieren.

Mark
2007-09-13, 15:21:26
also ich persönlcih finde ein straßenauto muss sich nicht wie ein rennwagen fahren, bzw man muss es auch garnicht versuchen, zumindest nicht auf der straße wo auch andere verkehrsteilnehmer fahren

Xaver Koch
2007-09-13, 15:48:06
also ich persönlcih finde ein straßenauto muss sich nicht wie ein rennwagen fahren, bzw man muss es auch garnicht versuchen, zumindest nicht auf der straße wo auch andere verkehrsteilnehmer fahren

Du sollst ja auch nicht die öffentlichen Straßen als Rennstrecke missbrauchen. Andererseits würde ich bei einem solchen Auto auch erwarten, dass man damit auch auf der Rundstrecke Spaß haben kann. Der M3 kann beides und das eine Ecke günstiger als ein 911er.

9800ProZwerg
2007-09-13, 17:55:54
also ich persönlcih finde ein straßenauto muss sich nicht wie ein rennwagen fahren, bzw man muss es auch garnicht versuchen, zumindest nicht auf der straße wo auch andere verkehrsteilnehmer fahren

Der war gut;D
Am besten wir fahren alle Dacia Logan;)

dreamweaver
2007-09-13, 18:53:52
Puuh, also ohne Hilfen komme ich nicht deutlich unter die 2.15, 2.14.8XX war bis jetzt das schnellste. Wie da einige ohne Hilfen 2.13er und sogar 2.12.078 fahren ist mir schon etwas schleierhaft. Wenn ich wenigstens verstehen würde, woran es liegt.... Aber wenn ich mir das Replay von einem 2.13er anschaue, siehts genauso aus, wie bei mir. An der Linie liegts jedenfalls nicht.

Fahrt ihr eigentlich durch die Schikane vor Start/Ziel noch mit zwei Rädern auf der Straße, oder kürzt ihr komplett ab? Wenn man abkürzt, wird die Runde ja trotzdem gewertet.

Weiss nicht, aber vielleicht liegts auch zum Teil an dem DFP. Dieser Widerstand beim zurücklenken zur Mitte kotzt mich immer mehr an. Das Vergleichsvideo auf youtube war da ein richtiger Augenöffner. http://www.youtube.com/watch?v=sNc6BGTTflY
Mal sehen, ob ich mir nicht doch ein G25 ziehe...

9800ProZwerg
2007-09-13, 19:14:15
Weiss nicht, aber vielleicht liegts auch zum Teil an dem DFP. Dieser Widerstand beim zurücklenken zur Mitte kotzt mich immer mehr an. Das Vergleichsvideo auf youtube war da ein richtiger Augenöffner. http://www.youtube.com/watch?v=sNc6BGTTflY
Mal sehen, ob ich mir nicht doch ein G25 ziehe...

Ja, das G25 hätte ich auch gerne, aber fürs gelegentliche Zocken zu teuer!
Mich nervt es auch, dass der so langsam zurückdreht:(

Xaver Koch
2007-09-13, 21:57:34
Puuh, also ohne Hilfen komme ich nicht deutlich unter die 2.15, 2.14.8XX war bis jetzt das schnellste.

Freu Dich, ich komme bisher nicht unter 2:16.3xx und kann damit leben. ;)

Habe das Schwarze Momo, welches ja eher ein Tick schlechter als das DFP sein soll und die Optionen so wie von InsaneDruid empfohlen eingestellt:

- Intensität aler Effekte: 100 %

- Federeffekt: 0 %

- Dämpfungseffekt: 0 %

- Kraft der Zentrierfeder: 0 %

Seither fahren sich die Wagen authentischer und nachvollziehbarer.

dreamweaver
2007-09-13, 22:30:37
Freu Dich, ich komme bisher nicht unter 2:16.3xx und kann damit leben. ;)

Ich nicht. ;)

Im Ernst, ich will das so nicht einfach hinnehmen. In GTR2 habe ich es immer geschafft, wenn ich mich auf eine Strecke/Auto konzentriert habe, bis auf ca. 1 - 1,5 sek an die Topzeit ranzukommen. Jetzt hänge ich mittlerweile 4 sek hinterher. Und ich fahre wirklich derbst am Limit. Wenn ich alle Kurven perfekt hinkriegen würde, wäre eine niedrige 2.14 bis hohe 2.13 drin. Aber 2.11 oder 2.10? Das Problem ist auch, ich bin in diesem Grenzbereich einfach nicht mehr wirklich Herr der Lage. Die Kurve richtig zu treffen ist Glückssache. Von 50 Runden beende ich vielleicht 3 oder 4. Die restlichen habe ich irgendwo weggeschmissen.

Entweder ich mache irgendwo was grundfalsch oder meine Einstellungen FFB ingame/treiber sind völlig daneben oder ich bin einfach zu doof.

Flashpoint
2007-09-13, 23:09:49
Ich nicht. ;)

Im Ernst, ich will das so nicht einfach hinnehmen. In GTR2 habe ich es immer geschafft, wenn ich mich auf eine Strecke/Auto konzentriert habe, bis auf ca. 1 - 1,5 sek an die Topzeit ranzukommen. Jetzt hänge ich mittlerweile 4 sek hinterher. Und ich fahre wirklich derbst am Limit. Wenn ich alle Kurven perfekt hinkriegen würde, wäre eine niedrige 2.14 bis hohe 2.13 drin. Aber 2.11 oder 2.10? Das Problem ist auch, ich bin in diesem Grenzbereich einfach nicht mehr wirklich Herr der Lage. Die Kurve richtig zu treffen ist Glückssache. Von 50 Runden beende ich vielleicht 3 oder 4. Die restlichen habe ich irgendwo weggeschmissen.

Entweder ich mache irgendwo was grundfalsch oder meine Einstellungen FFB ingame/treiber sind völlig daneben oder ich bin einfach zu doof.


Lieber konstant schnell als nur eine Runde schnell ;)
Schnell und geradeaus kann doch jeder ;D

Xaver Koch
2007-09-14, 07:48:12
Entweder ich mache irgendwo was grundfalsch oder meine Einstellungen FFB ingame/treiber sind völlig daneben oder ich bin einfach zu doof.

Ich habe mal im Bereich der Mercedes-Arena mit einer anderen Linie experimentiert und war zu meinem Erstauenen am ersten Messpunkt fast 8/10 schneller, obwohl es sich subjektiv langsamer anfühlte. Leider habe ich die Runde vor lauter Begeisterung nicht sauber zu Ende gefahren, sonst wäre eine ein mittlere 2:15.er geworden.

Vielleicht kommen die Top-Zeiten auch durch Abkürzen in der Schikane zusammen, oder jemand hat einen Weg gefunden, mit weniger Sprit und ohne Reifenverschleiß zu fahren, wer weiß?

dreamweaver
2007-09-14, 08:29:40
Ich habe mal im Bereich der Mercedes-Arena mit einer anderen Linie experimentiert und war zu meinem Erstauenen am ersten Messpunkt fast 8/10 schneller, obwohl es sich subjektiv langsamer anfühlte. Leider habe ich die Runde vor lauter Begeisterung nicht sauber zu Ende gefahren, sonst wäre eine ein mittlere 2:15.er geworden.

Vielleicht kommen die Top-Zeiten auch durch Abkürzen in der Schikane zusammen, oder jemand hat einen Weg gefunden, mit weniger Sprit und ohne Reifenverschleiß zu fahren, wer weiß?

Ich habe mir das Replay von einer 2.13er Zeit angesehen. Der fährt die ganz normale Linie. Auch kein Abkürzen durch die Schikane. Gut, von den Leuten im challenge Forum, die von 2.11 oder gar 2.10 reden, gabs noch kein Replay. Cheaten dürfte schwer sein, da das Spiel beim Verändern solcher Daten erst gar nicht startet. Da müsste man dann wohl schon die exe knacken.


Übrigens, wer wie ich, das Carbondach nicht wirklich mag, für den gibts da eine Lösung:

Die Datei Common_Carbon.dds einfach ins Verzeichnis
BMW M3 Challenge\GameData\Teams\BMW\BMW M3
ablegen.

Dann siehts mit weiss so aus:

http://img512.imageshack.us/img512/4541/bmwwhitevg8.jpg (http://imageshack.us)
http://img512.imageshack.us/img512/4541/bmwwhitevg8.e3d9a5fc2b.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=512&i=bmwwhitevg8.jpg)

Allerdings haben dann alle Fahrzeuge diese Dachfarbe. Wer eine andere Farbe will, muss die DDS umpainten. (Photoshop, dds-plugin)

9800ProZwerg
2007-09-14, 13:22:49
Tja, ich bin noch bei 2.17.0
Aber bin mit den 18 Zöller schneller wie mit den 19 Zöller!

Master3
2007-09-14, 19:58:24
Mal ne Frage zur Performance. Ich habe alles@ max bei 1680 , Stufe 4 AA und 16AF und bei der Start Zielgerade mit ca. 10 Autos in Sicht brechen die FPS extrem ein, auf ca. 20FPS! Ist der PC etwa dafür zu lahm und liegts irgendwie am Spiel, so anspruchsoll sieht es doch von der Optik nun nicht aus?

dreamweaver
2007-09-14, 21:03:58
Mal ne Frage zur Performance. Ich habe alles@ max bei 1680 , Stufe 4 AA und 16AF und bei der Start Zielgerade mit ca. 10 Autos in Sicht brechen die FPS extrem ein, auf ca. 20FPS! Ist der PC etwa dafür zu lahm und liegts irgendwie am Spiel, so anspruchsoll sieht es doch von der Optik nun nicht aus?

Das kommt schon hin, zumindest wenn du Schatten auf voll hast. Stell Schatten mal auf mittel (nicht Schattentiefe). Macht kaum Abstriche, ausser das Brücken über den Track keinen Schatten werfen u.ä.. Das ist leider ein bekanntes altes Problem der Engine. Das bringt selbst recht fette Hardware locker in die Knie. Ich habe alles auf max, letzter Startplatz mit 15 Autos, ca. 50 FPS. Nachts mit Lichtern gehts aber auch runter auf 20. 1680x1050, 4xTSAA, 16AF. Hardware siehe sig., deiner recht ähnlich.

Flashpoint
2007-09-14, 21:04:21
Mal ne Frage zur Performance. Ich habe alles@ max bei 1680 , Stufe 4 AA und 16AF und bei der Start Zielgerade mit ca. 10 Autos in Sicht brechen die FPS extrem ein, auf ca. 20FPS! Ist der PC etwa dafür zu lahm und liegts irgendwie am Spiel, so anspruchsoll sieht es doch von der Optik nun nicht aus?


Die Engnine knabbert jedes Mhz zum Frühstück weg ;)
Sowas von CPu limitiert hat man selten gesehen.
Gerade zum Start brechen die Fps extrem ein. Danach im Rennen legt sich das aber wieder.

ibo85
2007-09-14, 23:45:49
endlich.. 2:18.. :D

gibts eigentlich noch keine mods ala neue strecken oder autos?

Super Grobi
2007-09-14, 23:48:51
endlich.. 2:18.. :D

gibts eigentlich noch keine mods ala neue strecken oder autos?

Klar,
schimpft sich GTR2 oder GTL :biggrin:

Warum sollten dafür Mods kommen? Die besagten Spiele bieten mehr und auch schon Mods.

SG

Flashpoint
2007-09-15, 00:09:26
So endlich eine 2.16.426...........mit 18er Felgen und Bilstein Fahrwerk gegen die KI (simulation).
Online sind glaub ich noch bessere Zeiten drin^^

Master3
2007-09-15, 11:36:51
Das kommt schon hin, zumindest wenn du Schatten auf voll hast. Stell Schatten mal auf mittel (nicht Schattentiefe). Macht kaum Abstriche, ausser das Brücken über den Track keinen Schatten werfen u.ä.. Das ist leider ein bekanntes altes Problem der Engine. Das bringt selbst recht fette Hardware locker in die Knie. Ich habe alles auf max, letzter Startplatz mit 15 Autos, ca. 50 FPS. Nachts mit Lichtern gehts aber auch runter auf 20. 1680x1050, 4xTSAA, 16AF. Hardware siehe sig., deiner recht ähnlich.

Werde ich mal testen, danke für den Hinweis mit den Schatten.

Btw.

Mit Fahrhilfen habe ich eine Zeit von 2:16.555 geschafft. Also ca. 1 Sekunde schneller als ohne. Bei dem Spiel komm ich gut klar konstante Rundenzeiten zu fahren was ich bei GTR nicht geschafft habe. Auch wenn ich keine 2:15er oder 2:14er schaffe kann ich mit denen ganz gut mithalten, da ja nicht jede Runde so eine fette Zeit bedeutet.

Spasstiger
2007-09-15, 11:53:21
Welche Einstellungen empfehlt ihr in der Logitech Gaming Software und im Spiel, um mit einem Logitech DFP ein möglichst realitätsnahes und dennoch gut fahrbares Erlebniss haben zu können? Ich hab schon verschiedenes ausprobiert und alles fährt sich komplett anders. Bisher komme ich auch auf keinen grünen Zweig bei ausgeschalteten Fahrhilfen.
Wie habt ihr denn die Deadzones bei den Pedalen eingestellt? Auf 0 oder höher?

Und ist es bei euch auch so, dass der Sound leicht übersteuert? Hab eine X-Fi und im Control-Panel ist nichts so eingestellt, dass Übersteuern entstehen könnte. Muss also vom Spiel kommen.

Major J
2007-09-15, 13:12:16
Welche Einstellungen empfehlt ihr in der Logitech Gaming Software und im Spiel, um mit einem Logitech DFP ein möglichst realitätsnahes und dennoch gut fahrbares Erlebniss haben zu können? Ich hab schon verschiedenes ausprobiert und alles fährt sich komplett anders. Bisher komme ich auch auf keinen grünen Zweig bei ausgeschalteten Fahrhilfen.
Wie habt ihr denn die Deadzones bei den Pedalen eingestellt? Auf 0 oder höher?
Würde mich auch interessieren. Habe noch nicht allzuviele Erfahrungen mit dem DFP und mit dem M3 schon garnicht ;)

Spasstiger
2007-09-15, 13:19:22
Würde mich auch interessieren. Habe noch nicht allzuviele Erfahrungen mit dem DFP und mit dem M3 schon garnicht ;)
Ausgiebig gefahren bin ich mit dem DFP bisher auch nur TDU. Und das ist von der Fahrphysik her doch was ganz anderes als eine Rennsimulation.

Mark
2007-09-15, 13:23:17
hat jemand ein paar einstellungen für ein xbox 360 wireless pad?

vom fahrgefühl kann es garnicht an ein lenkrad rankommen, jedoch verhält sich das auto mit meinem einstellungen wohl noch unrealistischer als es zu erwarten wäre

dreamweaver
2007-09-15, 13:36:39
Also meine Einstellungen mit dem DFP sind wie folgt:

Im Treiber
- Intensität aller Effekte = 50 %
alles andere auf Null.
Zentrierfeder aus
Lenkradradius = 900°

M3-Challenge
- FFB Effekte = Voll
- Kräfte = 80 %
- Deadzones alle auf Null
- Linearität bei den Pedalen je nach Geschmack. Sieht man ja live an der Achse
- Linearität beim Lenkrad = 35.
- Lenkeinschlag = 37

Master3
2007-09-15, 14:56:57
hat jemand ein paar einstellungen für ein xbox 360 wireless pad?

vom fahrgefühl kann es garnicht an ein lenkrad rankommen, jedoch verhält sich das auto mit meinem einstellungen wohl noch unrealistischer als es zu erwarten wäre

Ich hab bei Empfindlichkeit Lenkung 20% eingestellt und die Deadzone auch 20%, den Rest habe ich gelassen. Damit komm ich sehr gut klar und Rennen zu gewinnen ist locker möglich wenn nicht gerade die absoluten Pros unterwegs sind.

9800ProZwerg
2007-09-15, 16:25:19
Und ist es bei euch auch so, dass der Sound leicht übersteuert? Hab eine X-Fi und im Control-Panel ist nichts so eingestellt, dass Übersteuern entstehen könnte. Muss also vom Spiel kommen.

Auch X-Fi hier und keine Probleme!:)

Beomaster
2007-09-16, 09:49:42
auf der IAA steht auch so nen M3 Simulator, dort verteilen die auch nen paar M3-Challenge CDs, für alle für die Downloaden nicht reicht, oder gerne ne CD hätten
das fahren im Simulator, meistens 2 Runden Nürburg GP Strecke ist der Hammer, das Auto fühlt sich komplett anders an als hier im Rechner, ich hab grademal ne 2:30 zusammen bekommen, das Heck ist im Simulator anders als im Rechner richtig nervös und mag immer wieder mal vorbeischauen, das musste ich z.B. erfahren als ich auf die letzte Schikane vor Start und Ziel zu bin, und erstmal das Heck ausschwenkte und das Fahrzeug mich gnadenlos auf die Wiese schickte
wer zufälligerweise auf der IAA ist sollte das ruhig mal ausprobieren, auch wenn man teilweise 2h warten muß, die ersten 3 bekommen nen Fahrsicherheitstraining von BMW, und der schnellste war grademal mit 2:20 unterwegs

Mark
2007-09-16, 14:55:48
ich krieg hier am rechner und einem xbox360 pad nur ~2.30 hin

bin aber auch keine sims gewöhnt

DON
2007-09-16, 17:15:43
wie sind deine einstellungen im spiel mit dem pad?

verwendest du den xbcd treiber?

Mark
2007-09-16, 17:26:45
ich benutze diese einstellungen und diesen treiber:
http://x360wc.tripod.com/index.html

damit geht auch rumble

Mond
2007-09-16, 17:28:41
Was ist überhaupt SSPS Lenkung?

3st
2007-09-16, 18:01:17
Was ist überhaupt SSPS Lenkung?


http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4887432&postcount=437

DON
2007-09-16, 18:49:20
ich benutze diese einstellungen und diesen treiber:
http://x360wc.tripod.com/index.html

damit geht auch rumble


danke. der treiber scheint aber nur für den wireless controller zu sein. :(

Mark
2007-09-16, 19:02:41
für den wired controller gibts diesen hier:
http://www.redcl0ud.com/xbcd.html

Ronny145
2007-09-17, 01:23:37
Puuh, also ohne Hilfen komme ich nicht deutlich unter die 2.15, 2.14.8XX war bis jetzt das schnellste. Wie da einige ohne Hilfen 2.13er und sogar 2.12.078 fahren ist mir schon etwas schleierhaft. Wenn ich wenigstens verstehen würde, woran es liegt.... Aber wenn ich mir das Replay von einem 2.13er anschaue, siehts genauso aus, wie bei mir. An der Linie liegts jedenfalls nicht.


Da geht immer mehr als man denkt. Fährst du die Schumacher-S vor der Zwischenzeit mit Vollgas? Ich bin bei 2:12,817 im Zeitfahren. 2:11 ist definitiv möglich.

TurricanM3
2007-09-17, 03:30:01
Ich find das Game ganz lustig, aber wirklich driften klappt ja nicht, höchstens aus dem Kurvenausgang heraus. Ansonsten Glückssache. Gibts noch keine Driftvideos?

Mich wundert auch ein bissl das unter 5000rpm wenig los ist!
Genauso wundert mich der kaum vorhandene Schub oberhalb 210Km/h:confused:
Dafür bin ich aber überrascht wie agil der Wagen trotz dem schweren V8 doch ist!

Hochdrehzahlkonzept halt. Außerdem ist der V8 leichter als der "alte" Reihen 6-Zylinder mit 343PS.

dreamweaver
2007-09-17, 08:40:07
Da geht immer mehr als man denkt. Fährst du die Schumacher-S vor der Zwischenzeit mit Vollgas? Ich bin bei 2:12,817 im Zeitfahren. 2:11 ist definitiv möglich.

Ja, die Frage ist nur wie viel?!

Das Schumacher-S fahre ich im Zeitfahren, mit wohl angewärmten Reifen und Bilstein, voll - wenn ich es gut treffe. Frage, in welchen Gängen fährst du die beiden darauffolgenden Kurven?

Gestern wieder eine 2 Stunden Session. Dutzende Runden. Habe alles mögliche ausprobiert. Früher bremsen, später bremsen, andere Linien....

Mit Ach und Krach schaffe ich hohe 2.13er. Allerdings muss ich dazu regelrecht absurd aggressiv fahren, und ich schneide die letzte Schikane bereits vollst.

Ich weiß nicht, bin mit meinem Latein am Ende. Entweder liegts an den Eingabegeräten, daß ich nicht exakt genug den input steuern kann, oder ich bin zu blöd. Hast du vielleicht ein Replay? Wird wahrscheinlich nicht viel Erkenntnis bringen, aber ich würds mir trotzdem gerne anschauen.

patrese993
2007-09-17, 09:28:29
Ich find das Game ganz lustig, aber wirklich driften klappt ja nicht, höchstens aus dem Kurvenausgang heraus. Ansonsten Glückssache. Gibts noch keine Driftvideos?



Hochdrehzahlkonzept halt. Außerdem ist der V8 leichter als der "alte" V6 mit 343PS.

*hust*
Dir sagt Inline six rulez aber schon was oder? :|

Ich finde die Fahrwerksabstimmung etwas sehr seltsam, am Kurveneingang untersteuert das Fahrzeug wie Seuche, das ist nicht das, was ich von einem M3 erwarte, jedenfalls kann ich die Kurven nicht mit leicht driftendem Heck durchfahren, da mir das Heck zu wenig einlenkt.
Kann man das noch irgendwie verbessern?

dreamweaver
2007-09-17, 09:39:56
*hust*
Dir sagt Inline six rulez aber schon was oder? :|

Ich finde die Fahrwerksabstimmung etwas sehr seltsam, am Kurveneingang untersteuert das Fahrzeug wie Seuche, das ist nicht das, was ich von einem M3 erwarte, jedenfalls kann ich die Kurven nicht mit leicht driftendem Heck durchfahren, da mir das Heck zu wenig einlenkt.
Kann man das noch irgendwie verbessern?

Ja, Fahrhilfen aus und beim/nach dem Einlenken Gas wegnehmen. Dann kommt das Heck.

9800ProZwerg
2007-09-17, 12:21:53
Außerdem ist der V8 leichter als der "alte" V6 mit 343PS.

Hab ich mittlerweile auch nachgelesen und mich gewundert!
Gibt ja schon Gerüchte, dass wieder eine CSL Version kommen könnte!

Ronny145
2007-09-17, 15:13:40
Ja, die Frage ist nur wie viel?!

Das Schumacher-S fahre ich im Zeitfahren, mit wohl angewärmten Reifen und Bilstein, voll - wenn ich es gut treffe. Frage, in welchen Gängen fährst du die beiden darauffolgenden Kurven?

Gestern wieder eine 2 Stunden Session. Dutzende Runden. Habe alles mögliche ausprobiert. Früher bremsen, später bremsen, andere Linien....

Mit Ach und Krach schaffe ich hohe 2.13er. Allerdings muss ich dazu regelrecht absurd aggressiv fahren, und ich schneide die letzte Schikane bereits vollst.

Ich weiß nicht, bin mit meinem Latein am Ende. Entweder liegts an den Eingabegeräten, daß ich nicht exakt genug den input steuern kann, oder ich bin zu blöd. Hast du vielleicht ein Replay? Wird wahrscheinlich nicht viel Erkenntnis bringen, aber ich würds mir trotzdem gerne anschauen.



Die darauffolgenden fahre ich beide im dritten Gang. Ich kann dir nun nicht sagen wo du Zeit verlierst, da müsste ich deine Runde kennen. Ein Ghost wird dir mehr bringen als ein Replay. Ich hab trotzdem beide von meiner aktuell schnellsten 1:12,700 mal hochgeladen. Da kannst du dann direkt gegen meinen Ghost fahren und genau sehen wo die Zeit verloren geht. Vielleicht hilft das mehr. Aber deine hohe 13er ist ja nicht so schlecht, da fehlt dir nur eine Sekunde zu mir. Die 18 Zöller gehen auch schneller als die 19 Zöller nach meiner Erkenntnis.
http://www.sendspace.com/file/2dr8q4

TurricanM3
2007-09-17, 17:07:51
*hust*
Dir sagt Inline six rulez aber schon was oder? :|

Hab mich vertippt, klaro weiß ich das. Fahre selber M. :biggrin:

dreamweaver
2007-09-17, 18:46:12
Die darauffolgenden fahre ich beide im dritten Gang. Ich kann dir nun nicht sagen wo du Zeit verlierst, da müsste ich deine Runde kennen. Ein Ghost wird dir mehr bringen als ein Replay. Ich hab trotzdem beide von meiner aktuell schnellsten 1:12,700 mal hochgeladen. Da kannst du dann direkt gegen meinen Ghost fahren und genau sehen wo die Zeit verloren geht. Vielleicht hilft das mehr. Aber deine hohe 13er ist ja nicht so schlecht, da fehlt dir nur eine Sekunde zu mir. Die 18 Zöller gehen auch schneller als die 19 Zöller nach meiner Erkenntnis.
http:///file/2dr8q4

Vielen Dank!
Leider wird nach betrachten des Replays nichts wirklich klarer. Eher im Gegenteil. Wenn ich sehe, wie relativ unsauber du im Gegensatz zu mir fährst...
Wie kann ich denn deinen Ghost bei meiner Runde sehen? Die GTT Datei kommt in den Ordner TimeTrial/Nuerburgring? Da sind nur zwei Dateien von Jan Frischkorn drin. Einer der AI Fahrer nehme ich an. Wenn ich Zeitfahre, kommt erst nach der ersten gezeiteten Runde der Ghost, und der ist dann von der vorherigen Runde?
Anbei mal mein Replay von eben. Eine 2.14.5XX mit DSC, 19er und Bilstein.
http://www.sendspace.com/file/v4xbkp

Edit:
P.S.: Wo ich Zeit verliere, ist mehr oder weniger klar. Nahezu in allen Kurven. Die Frage ist nur warum!

Ronny145
2007-09-17, 19:02:28
Vielen Dank!
Leider wird nach betrachten des Replays nichts wirklich klarer. Eher im Gegenteil. Wenn ich sehe, wie relativ unsauber du im Gegensatz zu mir fährst...
Wie kann ich denn deinen Ghost bei meiner Runde sehen? Die GTT Datei kommt in den Ordner TimeTrial/Nuerburgring? Da sind nur zwei Dateien von Jan Frischkorn drin. Einer der AI Fahrer nehme ich an. Wenn ich Zeitfahre, kommt erst nach der ersten gezeiteten Runde der Ghost, und der ist dann von der vorherigen Runde?
Anbei mal mein Replay von eben. Eine 2.14.5XX mit DSC, 19er und Bilstein.
http://www.sendspace.com/file/v4xbkp

Edit:
P.S.: Wo ich Zeit verliere, ist mehr oder weniger klar. Nahezu in allen Kurven. Die Frage ist nur warum!


Unter dem Fahrwerk einfach auf Laden/Speichern klicken und den Ghost laden. Der muss sich natürlich im Timetrial Ordner befinden. Bis du mal mit den 18er gefahren? Die fand ich eigentlich schneller. Ich schau mir später deine Runde an, vielleicht kann ich was entdecken.

Fährst du mit Fahrhilfen? Sieht beim Beschleunigen danach aus. Die Beschleunigung wird in jeder Kurve geringer sein. An manchen Stellen bremst du zu früh und manche Kurven haben nicht die optimale Linie. Aber das wirst du besser am Ghost sehen.
Die 10er und vielleicht 11er Zeiten sind mit Sicherheit ohne autoclutch gefahren. Kann man ganz einfach in der Fahrer plr ändern.
Das verkürzt erheblich die Schaltvorgänge. Aber da braucht man 3 Pedalen, also ich kann nur mit autoclutch fahren. Mit 2 Pedalen macht das kein Sinn, schon probiert. Das verzerrt die Zeiten, denn autoclutch Fahrer können da nicht mithalten.

Xaver Koch
2007-09-19, 15:03:40
Mal was anderes: Habt ihr es schon mal mit der Tastatur probiert und was für Zeiten erreicht ihr damit?

Ich bin mal so fünf bis zehn Runden mit dem normalen FW gefahren und habe nur eine 2:41.x hinbekommen. Mir fehlt mit der Tastatur komplett die Rückmeldung vom Auto, es macht keinen Spass. Auch muss man den M3 immer leicht unter Zug halten (nicht komplett vom Gas gehen), sonst kommt das Heck, was mit der mir mit der Tastatur extrem schwer fällt.

Also, jemand dabei, der mit der Tastatur gute Zeiten hinbekommt?

EDIT: Nun war es gleich eine 2:36.7, mit ein wenig Übung wird das schon. ;)

Allerdings mit 19 Zoll und Bilstein FW. Alle Fahrhilfen bis auf ABS und TC=1 aus (mit ist es natürlich deutlich leichter).

[dzp]Viper
2007-09-19, 15:06:05
Mal was anderes: Habt ihr es schon mal mit der Tastatur probiert und was für Zeiten erreicht ihr damit?

Ich bin mal so fünf bis zehn Runden mit dem normalen FW gefahren und habe nur eine 2:41.x hinbekommen. Mir fehlt mit der Tastatur komplett die Rückmeldung vom Auto, es macht keinen Spass. Auch muss man den M3 immer leicht unter Zug halten (nicht komplett vom Gas gehen), sonst kommt das Heck, was mit der mir mit der Tastatur extrem schwer fällt.

Also, jemand dabei, der mit der Tastatur gute Zeiten hinbekommt?


Naja je nachdem was man unter guter Zeit versteht.. 2.35.xx :redface:

Bin aber sehr erprobt im Tastaturfahren.. is schwer und der Grenzbereich ist unendlich gering da es, wie du schon gesagt hast, kaum Rückmeldung gibt

Megamember
2007-09-19, 15:23:25
Lol, und ich dachte schlechter wie ich kann man mit Tastatur nicht mehr fahren. Ich kam auf ne 2:25;)

Edit: 2:22:210

dreamweaver
2007-09-19, 15:24:29
Im M3-challenge Forum gibts Leute die behaupten mit Tastatur 2.12er Zeiten zu fahren. Naja...

Super Grobi
2007-09-19, 15:31:45
Im M3-challenge Forum gibts Leute die behaupten mit Tastatur 2.12er Zeiten zu fahren. Naja...

Möglich ist sowas. Das war bei LFS auch am Anfang so, das man mit Keyboard besser fahren konnte, als mit lenkrad. Das liegt an den Lenkhilfen, die man mit Keyboard hat (kein überziehen etc.)

SG

dreamweaver
2007-09-19, 15:41:44
Naja, ein Vorteil der Tastatur ist das blitzartige Gegenlenken, was natürlich völlig unrealistisch ist. Kann mir aber schon vorstellen, daß geübte Leute recht schnell sind.

Xaver Koch
2007-09-19, 16:07:50
Mal was anderes:

Dieser neue M3 kommt mir zumindest hier im Spiel bezüglich des Verhaltens bei Lastwechsel eher wie ein 911er, denn ein BMW vor. Geht man plötzlich vom Gas, dann kommt das Heck gleich gewischt und ist ab einem gewissen Schwung (Driften geht, aber nicht mit Schwung) bzw. Driftwinkel nicht mehr abzufangen.

Auch reagiert der Wagen auf Gegenlenken manchmal sehr bissig und schaukelt sich gleich in die Gegenrichtung, Peng und Weg. Das Gegenlenken, um den Wagen wieder abzufangen, finde ich mit das Schwierigste an dem Fahrzeug, es muss einerseits schnell erfolgen, darf aber nur sehr wenig sein.

Xaver Koch
2007-09-19, 16:11:24
Edit: 2:22:210

Alles eine Frage der Übung, habe die erste gezeitete Runde erst nach über 3 Minuten beendet, dann 2:50 bis runter auf 2:36 und selbst da war ein kleiner Dreher dabei.

Macht aber mit der Tastatur nicht wirklich Spass, zumal die Rückmeldung gerade im Grenzbereich fehlt.

Beomaster
2007-09-19, 16:27:18
ich hab mich mit der Tastatur jetzt so langsam von 2:18.1 auf 2:16.5 runter gearbeitet

[dzp]Viper
2007-09-19, 16:38:43
Mal was anderes:

Dieser neue M3 kommt mir zumindest hier im Spiel bezüglich des Verhaltens bei Lastwechsel eher wie ein 911er, denn ein BMW vor. Geht man plötzlich vom Gas, dann kommt das Heck gleich gewischt und ist ab einem gewissen Schwung (Driften geht, aber nicht mit Schwung) bzw. Driftwinkel nicht mehr abzufangen.

Auch reagiert der Wagen auf Gegenlenken manchmal sehr bissig und schaukelt sich gleich in die Gegenrichtung, Peng und Weg. Das Gegenlenken, um den Wagen wieder abzufangen, finde ich mit das Schwierigste an dem Fahrzeug, es muss einerseits schnell erfolgen, darf aber nur sehr wenig sein.


Bedenke, viele fahren den Wagen im Spiel ohne jegliche Fahrhilfen.

In Echt fährt man den aber mit DSC und TC und sonstigen kleine elektronischen helferlein.

Wie sich der neue ganz ohne Fahrhilfen fahren würde.. k.a.

Aber imho isses teilweise Quatsch, dass auf manchen Server nicht mal ABS erlaubt ist obwohl das nun mal wirklich absolut normal ist beim M3...

Xaver Koch
2007-09-19, 19:26:47
Viper;5856739']Bedenke, viele fahren den Wagen im Spiel ohne jegliche Fahrhilfen.

In Echt fährt man den aber mit DSC und TC und sonstigen kleine elektronischen helferlein.


Ja, fahre auf der Nordschleife (ein Renfahrer würde dazu nur Touristen Kaffeefahrt sagen; na ja, eine Zeit von ca. 10,5 Minuten ist ja auch nicht wirklich schnell ;) auch ohne elektronische Helferlein (bis auf ABS, das kann man nicht ohne weiteres ausschalten), weil ich dann das Auto und das Limit besser spüre.

Allerdings muss ich zugeben, dass mich ohne ABS im Spiel schon Zeit kostet (könnte mit ABS später Bremsen und habe mehr Grip in der Kurve, da die Reifen geschont werden), trotzdem habe ich mit 18 Zoll und Bilstein eine 2.15.8 hinbekommen, es wird langsam (war noch nie so schnell wir die absouten Topzeiten, weder in GTL noch GTR2).

Nachdem ich beim Lenkrad nochmals mauell auf "Logitech MOMO Raing" geklickt habe, fühlt sich die Steuerung endlich so wie ein echtes Auto an (default ist nur "Lenkrad" ausgewählt, obwohl das Wheel eigentlich erkannt werden müsste), vielleicht liegt hier ja der Grund, warum einigen der M3 im Spiel etwas "schwammig" vorkommt. Und nun klappt es auch sauber mit dem Gegenlenken.

Ronny145
2007-09-24, 15:13:50
Jetzt bin ich auch mal über die Curbs vor Start/Ziel gefahren. Die Zeit: 2:10,625
http://www.sendspace.com/file/q7989t

Das "Abkürzen" macht so um die 7 Zehntel aus, je nachdem wie gut man die erwischt. Jetzt ist da sogar eine Zeit unter 2:10 drin würde ich mal sagen.

Xaver Koch
2007-09-24, 15:20:16
Jetzt bin ich auch mal über die Curbs vor Start/Ziel gefahren. Die Zeit: 2:10,625


Kann sein, dass ich mich da irre, oder nicht genau genug hingesehen habe, aber ich bilde mir ein, dass ist der Punkt, an dem sich das "Spiel" (auch wenn es gut gemacht ist; dennoch fehlen die Fliehkräfte etc.) von der Realität unterscheidet. Es könnte auch ein Grund sein, warum es gelingt, die echten Zeiten der professionellen Rennfahrer im Spiel (z.B. GTR2) zu unterbieten.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, dass es z.B. in Monza weder in GTR2 noch in der Realität (schön zu sehen beim F1 Rennwochenende) klappt, die Curbs (hier zweite Schikane nach Start/Ziel) allzu sehr mitzunehmen, weil sonst das Auto ausgehebelt wird und man regelrecht ins Kiesbett fliegt, bzw. mehr Zeit verliert als gewinnt. Aber vielleicht ist nicht jede Kurve bzw. das "drumherum" so realistisch wie diese gemacht....

Danke, Ronny145 für die Datei. Muss mal sehen, wo ich "Kleinigkeit" von gut 5 Sekunden verliere. ;)

dreamweaver
2007-09-24, 16:44:07
Jetzt bin ich auch mal über die Curbs vor Start/Ziel gefahren. Die Zeit: 2:10,625
http://www.sendspace.com/file/q7989t

Das "Abkürzen" macht so um die 7 Zehntel aus, je nachdem wie gut man die erwischt. Jetzt ist da sogar eine Zeit unter 2:10 drin würde ich mal sagen.

Ich überlege noch, ob ich mir die Datei antue. Gut möglich, daß ich dann das Rennfahren ganz lasse.
Mittlerweile wurde es wohl auch geschafft, online zu cheaten. Leute mit 2.00er Zeiten :rolleyes: Damit hätte sich dann jeglicher Vergleich mit anderen menschlichen Fahrern erledigt.

Lucky_Strike
2007-09-24, 17:52:39
Wie habt ihr die Zeiten gemessen?
Einfach beim Zeitfahren oder Training ne Runde fahren oder?

Komm da mit Tastatur auf Zeiten von 1:51.

Oder mach ich was falsch.

3st
2007-09-24, 19:18:10
sprint oder GP-strecke? :wink:

Steffko
2007-09-24, 21:24:50
Bin noch relativ neu bei Rennsims, hatte mir vor ner Woche nen Lenkrad (Logitech Driving Force Pro) gekauft und auch gleich mal die M3 Challenge ausprobiert. Super Spiel, aber sehr, sehr ungewohnt für mich. Man muss halt sehr viel "arbeiten".
Bin auf dem längeren Kurs grad ne 2:24:425 gefahren (kann man sich die eigenen Zeitrekorde eigentlich irgendwo ansehen?), bin aber halt... nicht wirklich gut und fahre noch mit sämtlichen Fahrhilfen aktiviert. Wie siehts eigentlich mit der Schaltung aus? Ist selbst schalten schneller/besser? Bisher hab ich mit dem Fahrzeug so viel zu tun, dass ich mich ans Schalten noch gar nich rangetraut hab :biggrin:

Xaver Koch
2007-09-24, 23:15:14
Jetzt bin ich auch mal über die Curbs vor Start/Ziel gefahren. Die Zeit: 2:10,625


Na super, ist mir endlich eine 2:14er gelungen (hab mich schon gefreut, dass ich von den hohen 2:12er nicht mehr ganz so weit weg bin) und nun haust Du uns eine 2:10er hin, das ist hart. ;) :D

Ronny145
2007-09-24, 23:21:45
Na super, ist mir endlich eine 2:14er gelungen (hab mich schon gefreut, dass ich von den hohen 2:12er nicht mehr ganz so weit weg bin) und nun haust Du uns eine 2:10er hin, das ist hart. ;) :D


Nunja, vielleicht bist du gar nicht so weit weg wie es aussieht. Wie bist du die Zeit gefahren? (Fahrhilfen, Modus/Runde, Abkürzen)

Xaver Koch
2007-09-24, 23:21:53
Wie siehts eigentlich mit der Schaltung aus? Ist selbst schalten schneller/besser? Bisher hab ich mit dem Fahrzeug so viel zu tun, dass ich mich ans Schalten noch gar nich rangetraut hab :biggrin:

Schritt für Schritt vorgehen und sich erst mal an Auto und Strecke gewöhnen.

Dann versuchen, die Line zu finden und ruhig mal verschiedene Sachen probieren (z.B. außen, innen außen in der Dunlop-Kehre = mehr Schwung oder einfach enger und spitz anfahren = weniger Weg). Dabei auch viele Runden am Stück fahren und nicht zu sehr auf die Rundenzeiten, sondern auf einzelne Kurven konzentrieren (ist wichtig um später mal eine schnelle Runde zusammenzubekommen).

Hast Du Dich ein wenig an eine Sim gewöhnt, alle Fahrhilfen (vielleicht bis auf die Automatik) ausschalten, damit Du ein Gefühl für das Auto im Grenzbereich entwickelst. Und heist es viel üben, damit Du auf schnelle Zeiten kommst. Glaub mir, das dauert...

dreamweaver
2007-09-24, 23:26:13
Bin noch relativ neu bei Rennsims, hatte mir vor ner Woche nen Lenkrad (Logitech Driving Force Pro) gekauft und auch gleich mal die M3 Challenge ausprobiert. Super Spiel, aber sehr, sehr ungewohnt für mich. Man muss halt sehr viel "arbeiten".
Bin auf dem längeren Kurs grad ne 2:24:425 gefahren (kann man sich die eigenen Zeitrekorde eigentlich irgendwo ansehen?), bin aber halt... nicht wirklich gut und fahre noch mit sämtlichen Fahrhilfen aktiviert. Wie siehts eigentlich mit der Schaltung aus? Ist selbst schalten schneller/besser? Bisher hab ich mit dem Fahrzeug so viel zu tun, dass ich mich ans Schalten noch gar nich rangetraut hab :biggrin:

Wenn man noch nie mit Lenkrad gefahren ist, ists schon erstmal eine Umstellung. Selber schalten ist schon schneller. Zumindest, wenn es nachher an die ernsten Zeiten geht. Zur Eingewöhnung kann man erstmal Automatik fahren. Aber ich würde schon möglichst bald auf Manuell umschalten. Es macht auch einfach mehr Spass. Und nach ein wenig Eingewöhnung geht das eh in Fleisch und Blut über. Ist nicht viel anders, als beim richtigen Autofahren.

Xaver Koch
2007-09-24, 23:26:39
Nunja, vielleicht bist du gar nicht so weit weg wie es aussieht. Wie bist du die Zeit gefahren? (Fahrhilfen, Modus/Runde, Abkürzen)

Keine Fahrhilfen, 19 Zoll und Automatik (ja, ich weiß) und natürlich mit Abkürzen in der Schikane.

Das, was ich bei Deinem Replay gesehen habe (z.B. Dunlop spitz anfahren, Schumacher-S möglichst voll, etc.) habe ich auch schon vorher probiert. Von daher mache ich mal den optimalen Einlenkpunkt, das Anbremsen und das richtige "mit dem Gas spielen" zum Stabilisieren als Schwachpunkte aus.

Na ja, vier Sekunden sind schon viel, aber bis vor kurzem war ich noch über 2:16, von daher. :)

Noebbie
2007-09-25, 14:06:21
Schönes Spielchen.

Okay, wer macht nen PWed 3dcenter server auf? Damit man mal gepflegte gemeinsame Runden zocken kann. Public ist einfach nur schlimm.

Xaver Koch
2007-09-27, 16:38:12
So, bin heute in den Genuss einer Probefahrt mit dem neuen M3 gekommen (Autohaus Fink, Erlangen) und der war genau wie die Standardeinstellung im Spiel in weiß. Allerdings habe ich den Wagen natürlich nicht wirklich im Grenzbereich getestet (€ 2.000 Selbstbeteiligung und vor allem nasse Straße).

Ich muss sagen, dass die Entwickler der M3 Challenge das Fahrverhalten und den Sound sehr gut umgesetzt haben, vielleicht kommt das Volumen des V8 im unteren Drehzahlbereich noch ein wenig besser rüber (mag bei besseren LS und ins. Subwoofern am PC nicht der Fall sein), aber oben herum ist es sehr gut getroffen. Wer meint, der Sound im Spiel könnte zu dünn sein, würde vom echten Auto enttäuscht sein (und er ist im Spiel nicht zu "hochfrequent" wie einige hier meinten).

Der Schub von 420 PS kommt im Spiel allerdings nicht so rüber wie im echten Auto, dazu fehlt einfach der Druck in den Sitz. :)

Wer meint, dass "unten herum" nicht viel geht, soll mal bei einem anderen Auto bei 80 Km/h im 4. Gas geben. Das mag einem im Spiel nur so vorkommen, weil der hochdrehende V8 oben herum so viel Dampf hat.

Auch das Gefühl, dass der Wagen ab 210 nicht mehr so gut anzieht trügt, da es z.B. Anfahrts NGK-Schikane recht steil bergauf geht. Erreicht man mit einem schwächeren Auto (z.B. 115 PS) auf der Nordschleife beim Schwedenkreuz noch 180 bis 190 Km/h, so werden es auf dem viel längeren, aber stetigem Bergaufstück nach dem Ex-Bergwerk (Richtung großes Karussell) nur noch ca. 130 bis 140 Km/h.

Zum Auto selbst:

Motor und Lenkung sind erste Sahne, der Wagen fährt sich locker so agil wie im Spiel und das Design außen ist sehr gut (ein wenig brutal steht er schon da ;)). Innen gefällt mir der E46 M3 allerdings mit dem zum Fahrer orientierten Cockpit besser, vom Pedalgefühl ebenfalls.

Beomaster
2007-09-27, 20:40:19
Ich muss sagen, dass die Entwickler der M3 Challenge das Fahrverhalten und den Sound sehr gut umgesetzt haben, vielleicht kommt das Volumen des V8 im unteren Drehzahlbereich noch ein wenig besser rüber (mag bei besseren LS und ins. Subwoofern am PC nicht der Fall sein), aber oben herum ist es sehr gut getroffen. Wer meint, der Sound im Spiel könnte zu dünn sein, würde vom echten Auto enttäuscht sein (und er ist im Spiel nicht zu "hochfrequent" wie einige hier meinten).
Schade, muß ich mir wohl doch nen E46 zulegen, und den teuer umbauen, der GTR klingt so wie ich mir das von nem M3 wünschen würde.

Auch das Gefühl, dass der Wagen ab 210 nicht mehr so gut anzieht trügt, da es z.B. Anfahrts NGK-Schikane recht steil bergauf geht. Erreicht man mit einem schwächeren Auto (z.B. 115 PS) auf der Nordschleife beim Schwedenkreuz noch 180 bis 190 Km/h, so werden es auf dem viel längeren, aber stetigem Bergaufstück nach dem Ex-Bergwerk (Richtung großes Karussell) nur noch ca. 130 bis 140 Km/h.

kann man etwa auch die Nordschleife bei der M3 Challenge fahren, also änlich dem reinkopieren der Strecke wie bei GTR2?

Xaver Koch
2007-09-27, 21:04:16
Schade, muß ich mir wohl doch nen E46 zulegen, und den teuer umbauen, der GTR klingt so wie ich mir das von nem M3 wünschen würde.

kann man etwa auch die Nordschleife bei der M3 Challenge fahren, also änlich dem reinkopieren der Strecke wie bei GTR2?

Der Wagen hatte erst gut 600 Km auf dem Tacho, der wird sicher noch ein wenig lauter. Außerdem müssen Serienwagen ja bestimmte Schallvorschriften erfüllen, aber es gibt sicher Möglichkeiten, den Wagen lauter zu machen (ob das dem TüV gefällt, ist ne andere Frage), ohne gleich eine andere Auspuffanlage einzubauen.

Das mit dem E46 umbauen würde ich lassen, da der GTR ja wie der neue M3 einen V8 hat. ;)

Vorteil gegenüber dem Reihensechser ist halt viel mehr Dampf von unten, was aber natürlich auch mit am Hubraum liegt.

Ich weiß nicht, ob man die Nordschleife auf die M3-Challenge bekommt, da das Spiel aber auf der GTL-Engine basiert, müsste es möglich sein (die Dutch Devil NS gibt es ja für GTL).

Den GTR in Aktion auf der NS gibt es in folgendem WMV:

m3_gtr_nurburgring_fastdrive.org.wmv (weiß aber nicht mehr wo). Da überholt Stuck andere (seriennahe) Rennwagen wie ein Porsche einen kleinen Polo, einfach klasse.

Major J
2007-09-27, 21:33:13
Ist ja auch völlig normal. Im Spiel fehlen die G-Kräfte sowie ein Beschleunigungsgefühl, aber mit einer 150 PS - Schleuder braucht man von 70 auf 100 im 4. Gang wirklich Ewigkeiten... Spiele "untertreiben" im Fahrgefühl immer enorm. Der Unterschied Zwischen dem M3 und einem M3 GTR auf dem Nürburgring ist aber äquivalent zum Spiel. Wenn man da mal mit drin saß, ist jedes Straßenfahrzeug nur noch ein Spielzeug, da Rennsporttechnik einfach nochmal 2 Klassen über der eines RS4 oder M3 ist. Leider glauben manche M-Fahrer sie hätten einen Rennwagen, was aber noch Welten davon entfernt ist. Es ist einfach ein sportliches Auto, aber kein Sportauto. Das wurde im Spiel schon sehr gut umgesetzt.

Xaver Koch
2007-09-28, 08:37:08
Leider glauben manche M-Fahrer sie hätten einen Rennwagen, was aber noch Welten davon entfernt ist. Es ist einfach ein sportliches Auto, aber kein Sportauto. Das wurde im Spiel schon sehr gut umgesetzt.

Als Sportwagen würde ich den M3 schon bezeichnen, ein Rennwagen ist es natürlich nicht. :)

Hier der Link für das sehenswerte Stuck-Video (sechste von oben). Wo man mit dem Straßenwagen vielleicht mit 80 durch die Kurve fährt, heizt Striezl locker mit 120 Sachen durch:

http://video.racing.hu/VideoFind.aspx?phrase=nurburgring

Major J
2007-09-28, 18:45:53
Das ist ja auch der GTR, da kannst du jedes normale Straßenauto vergessen inkl. jeden M3 CSLGTSUPERSTREETSCHIESSMICHTOT ;)

GT Rennen sind einfach die schönsten Autorennen.

Xaver Koch
2007-09-28, 20:31:52
Das ist ja auch der GTR, da kannst du jedes normale Straßenauto vergessen inkl. jeden M3 CSLGTSUPERSTREETSCHIESSMICHTOT ;)

GT Rennen sind einfach die schönsten Autorennen.

Ok, dann aber bei Regen OHNE Reifenwechsel auf Regenreifen. ;)

Dudikoff
2007-09-29, 16:34:38
Jeesus, geht der olle Strizl da noch ab, als hätte er nie ne andere Strecke als den Ring gefahren. Zufällig hab ich mir zu erst ein falsches Vid reingezogen, wo ein normaler M3 über die Nordschleife brettert - der Unterschied dann zum GTR ist markant.

Das Spiel ist nett, die FF Effekte erinnerten mich aber irgendwie derb an die von GPL. Ist richtige 'ne Gaudi, mal mit nem Straßenwagen zu fahren statt mit hochgezüchteten Turboboliden. Dass es sich wie auf "Eiern fährt" (im Vergleich), sollte klar sein ... aber gerade das macht mir Spaß an dem Ding, auch wenn ich kaum an die Zeiten hier rankomme, 2:18 war meine beste bislang ...

ZapBee
2007-10-01, 09:22:52
Wollte gestern mit nem Kumpel online zocken, aber wir konnten nicht auf unsere selbst angelegten Server verbinden. Entweder stand da "Beitritt nur während Trainingssession" oder nach der Passworteingabe passierte einfach nix. Auf andere Server kamen wir rauf, aber da waren nur Deppen.
Später haben wir noch GTL versucht, gleiches Problem.
Was kann das sein?

danke
Zap

-Duke-
2007-10-01, 15:48:05
Server hinterm Router? Portfreigaben gemacht? Ich kenn das Problem von GTR2, hab aber leider grad die Portnummern net zur Hand ^^

ZapBee
2007-10-01, 16:17:02
Server hinterm Router? Portfreigaben gemacht? Ich kenn das Problem von GTR2, hab aber leider grad die Portnummern net zur Hand ^^
Achso... Also dann sieht man den Server, kann aber nicht verbinden? Das könnt's sein...
Danke :up:

Zap

Crop Circle
2007-10-04, 14:29:25
Achso... Also dann sieht man den Server, kann aber nicht verbinden? Das könnt's sein...
Danke :up:

Zap

Hat es nun geklappt? Ein Kumpel und ich haben dasselbe Probem. In der Readme steht nichts von Portfreigaben. Haben beide einen Router.

Edit: Habe Portangaben gefunden. Kann die jamand bestätigen?


(UDP) 34297-34300
(TCP) 34347,34349

Edit nochmal: Ja, mit den Ports freigegeben klappt es.

Lawmachine79
2007-10-04, 14:59:25
Gratis??? Give me t3h l1nk f0r t3h l33ch0r p!0x!!!

just4FunTA
2007-10-04, 15:04:01
gleich auf der ersten Seite hier im Thread findest du den Link, aber egal hier nochmal.

http://www.bmw.com/com/en/newvehicles/mseries/m3coupe/2007/experience/game/content.html

Hesky
2007-10-22, 01:45:51
Man kann auch die Norschleife in das Spiel importieren. Hier der Link:

http://rs158.rapidshare.com/files/55868199/Nordschleife_M3C.rar

Ihr müsst folgendes machen:
Öffne den Challenge Ordner...Geh auf Game Data Ordner. Öffne dann den Locations Ordner. Klick den Nürburgring Ordner an und schneide in aus ( auf den Desktop oder so ). Dann entpacke den runtergeladenen Ordner und öffne ihn. Wenn du den Ordner einmal öffnest, kommt ein weiterer Ordner zum Vorschein. Diesen Ordner komplett in den Locations Ordner kopieren. Dann Spiel starten.
Wenn das nicht geht müsst ihr erst ins Spiel gehen und dann die Ordner kopieren.

Viel Spaß

Xaver Koch
2007-10-22, 10:25:11
Man kann auch die Norschleife in das Spiel importieren. Hier der Link:

http://rs158.rapidshare.com/files/55868199/Nordschleife_M3C.rar

Viel Spaß

Habe alles probiert, wenn ich den Original "Nuerburgring"-Ordner verändere oder gar durch den heruntergeladenen ersetzte, startet das Spiel nicht! Auch die neuen Daten in den "Nordschleife"-Ordner und diesen nach ...\Locations zu kopieren funktioniert nicht, da ich im Spiel immer nur noch zwischen Nürburgring GP und Sprint wählen kann.

Hat jemand eine Lösung? Würde schon gerne den neuen M3 auf der Nordschleife fahren.

EDIT:

So geht es. D:\Spiele\BMW M3 Challenge\GameData\Locations\Nuerburgring (Original Ordner) sichern (z.B. D:\Spiele\BMW M3 Challenge\Sicher\) und den Inhalt es heruntergeladenen Ordners entpacken.

Nun das Spiel starten und warten, bis man im Hauptmenü ist. Dann mit ALT + TAB aus dem Spiel gehen und den Inhalt aus dem "Nordschleifen-Ordner" in den D:\Spiele\BMW M3 Challenge\GameData\Locations\Nuerburgring-Ordner kopieren. Dann wieder mit ALT + TAB zurück ins Spiel und Nürburgring GP wählen und die Nordschleife (Tourist) in Angriff nehmen (ist die Dutch Devil aus GTL).

Nach Beenden des Spiels muss man allerdings den Order wieder mit dem Originaldaten füllen, sonst startet das Spiel nicht mehr.

Oder alternativ nach dem "m3_challenge_loaderv0.3" suchen, der aber bei mir nicht funktioniert hat (bei anderen angeblich schon).

Hesky
2007-10-22, 18:21:02
Was fahrt ihr für Runden auf der Nordschleife?
Hab eine 8.25 geschafft. Das geht aber noch um einiges besser denk ich.

Ronny145
2007-10-22, 18:50:08
Was fahrt ihr für Runden auf der Nordschleife?
Hab eine 8.25 geschafft. Das geht aber noch um einiges besser denk ich.



Man kann die Nordschleife fahren? :eek: Ich probiers nachher mal aus *sabber*

Major J
2007-10-22, 18:56:01
Was fahrt ihr für Runden auf der Nordschleife?
Hab eine 8.25 geschafft. Das geht aber noch um einiges besser denk ich.
Zum Testen am liebsten die Touristenrunde. Mit einem Audi R8 LeMans Wagen bisher 6:31 ;D

EDIT: In GTR2

Beomaster
2007-10-22, 22:48:37
Man kann auch die Norschleife in das Spiel importieren. Hier der Link:

http://rs158.rapidshare.com/files/55868199/Nordschleife_M3C.rar

Ihr müsst folgendes machen:
Öffne den Challenge Ordner...Geh auf Game Data Ordner. Öffne dann den Locations Ordner. Klick den Nürburgring Ordner an und schneide in aus ( auf den Desktop oder so ). Dann entpacke den runtergeladenen Ordner und öffne ihn. Wenn du den Ordner einmal öffnest, kommt ein weiterer Ordner zum Vorschein. Diesen Ordner komplett in den Locations Ordner kopieren. Dann Spiel starten.
Wenn das nicht geht müsst ihr erst ins Spiel gehen und dann die Ordner kopieren.

Viel Spaß

Ah! Mein Spiel startet nicht mehr!

Xaver Koch
2007-10-23, 07:44:23
Was fahrt ihr für Runden auf der Nordschleife?
Hab eine 8.25 geschafft. Das geht aber noch um einiges besser denk ich.

Wenn ich gleich beim zweiten Versuch eine 8:18er (Serienfahrwerk, alle Elektronik aus) geschafft habe, wird da von unseren schnellen Jungs sicher noch was kommen. ;)

Xaver Koch
2007-10-23, 07:46:37
Ah! Mein Spiel startet nicht mehr!

Hast Du den original "Nuerburgring-Ordner" (siehe mein Beitrag eine Seite vorher) vorher gesichert und nach Beendigung des Spiels wieder zurückkopiert? Wenn nein, einfach das Spiel nochmals drüber installieren (Spielstände, Einstellungen bleiben erhalten).

Mond
2007-10-26, 12:00:00
Danke! Die Nordschleife macht richtig Spaß. Nur ein wenig umständlich, dass man erst immer das Spiel starten muss, und dann die Ordner umbennen. Aber besser als nix ;)

Xaver Koch
2007-10-26, 12:10:14
Danke! Die Nordschleife macht richtig Spaß.


Ja, definitiv. Ich kann nur jedem, dem die Strecke schon auf dem PC ein wenig Spass macht, dringend empfehlen, das ganze mal im Rahmen der Touristenfahrten selbst in Angriff zu nehmen. Ist natürlich schöner, wenn jemand mit dabei ist, der die Nordschleife schon etwas kennt und Tipps geben kann. Am Anfang werden euch zwar die allermeisten überholen, aber das gibt sich mit der Zeit. :)

Passt nur beim Anbremsen auf, Serienbremsen machen da schon recht früh schlapp, zumal auch teilweise bergab angebremst wird.

Janosch
2007-10-26, 13:54:23
Real fahren will ich dann die Nordschleife nächstest Jahr.

Wer hat schon getestet ob die Nordschleife auch Online funktioniert?

Greets Janosch

Hesky
2007-10-26, 19:11:15
Hab noch bissel geübt. Fahre jetzt ne 8.12er Runde. Aber da geht noch was...
btw: ich fahre mit Tastatur

Edit: 8.09
Edit2: 8.03

PET
2007-10-28, 15:19:47
Normalerweise finde ich ja Rennspiele super langweilig, aber das macht ja richtig Spass! Einzig durch die blöde Tastatur ist kein richtiges Gegenlenken möglich sobald das Heck geflogen kommt. Meist lenkt man, eigentlich ungewollt zu stark gegen und es entsteht ein "Flattern" das kaum zu kontrollieren ist.

So, scheiss auf die Rundenzeit, das Driften macht def. mehr Spass, nur die Tastatur hemmt da enorm..:frown:

Für ein kostenloses Programm.. fast perfekt.


Gruß


der Infizierte

Xaver Koch
2007-10-29, 11:04:59
Edit2: 8.03

Hast Du Fahrhilfen aktiviert? Serienfahrwerk oder Bilstein? 18 oder 19 Zöller?

Janosch
2007-10-29, 15:24:17
Hats jetzt wer online mit Nordschleife versucht?
Greets

Hesky
2007-10-29, 20:04:58
Hast Du Fahrhilfen aktiviert? Serienfahrwerk oder Bilstein? 18 oder 19 Zöller?

Hab nur ABS an. Hab die 19 Zöller drauf.

Xaver Koch
2007-10-31, 19:32:48
Hab noch bissel geübt. Fahre jetzt ne 8.12er Runde. Aber da geht noch was...
btw: ich fahre mit Tastatur

Edit: 8.09
Edit2: 8.03

Mit dem Bilstein und 18 Zoll (alle Fahrhilfen aus) habe ich eine 8.01.062 geschafft (2. Versuch).

Die Topzeiten liegen momentan so glaube ich so um 7.55, aber ich fresse einen Besen, wenn diese Zeiten mit dem Serienfahrwerk gefahren werden.

Wegen den Fahrwerken:
Bin schon einen E46 M3 mit Bilstein (mittlere Einstellung) gefahren und bin sicher, dass das Bilstein in der M3 Challenge recht hart eingestellt ist (oberers Drittel), während mir das Serienfahrwerk fast etwas weich vorkommt (so als ob mit EDC Komfort eingestell ist). Wenn beide Fahrwerke "normal" eingestell wären, müsste der Unterschied geringer ausfallen. Wenn da tatsächlich BWM-Ingenieuere an dem Spiel mitgewirkt haben (denke haupsächlich bezüglich den Daten-Inputs), dann müssen die wohl von Bilstein bestochen gewesen sein. :D

Ich kann jedenfalls sagen, dass bei einem E46 (330i) der Wechsel von den M-FW-Dämpferen hin zu Bilstein B8 Sprint im Vergleich zur M3-Challenge eher marginal ausfällt (wobei ich den Wagen ich echt sicher nicht so brutal wie hier im Spiel gefahren bin).

Hesky
2007-11-04, 15:24:17
Hab ne 7.58 hinbekommen.

Xaver Koch
2007-11-10, 20:01:19
Nach ein wenig Übung im freien Training:

Alle Elektronik aus, 18 Zoll, Automaik

Serienfahrwerk: 8:07.911

Bilstein: 7:57.9xx

Wenn ich es schneller versuche, dann endet mir das zu oft in den Leitplanken. Bringt mir nichts, wenn nur eine oder zwei von zehn was werden.

Der echte M3 soll übrigens für min. 8:12 gut sein, allerdings steht der Supertest in Sport Auto noch aus.

r1ch1
2007-11-21, 17:27:04
hab gerade in der lobby ein spiel mit dem titel "le mans addon track" entdeckt :eek:
haben will :biggrin:
gibts die strecke wirklich? und wo?

Hesky
2007-11-21, 19:09:45
Nach ein wenig Übung im freien Training:

Alle Elektronik aus, 18 Zoll, Automaik

Serienfahrwerk: 8:07.911

Bilstein: 7:57.9xx

Wenn ich es schneller versuche, dann endet mir das zu oft in den Leitplanken. Bringt mir nichts, wenn nur eine oder zwei von zehn was werden.

Der echte M3 soll übrigens für min. 8:12 gut sein, allerdings steht der Supertest in Sport Auto noch aus.

Ich hab ne 7.51 mitlerweile hinbekommen. Ne sichere Runde is bei mir ne 7.56.

=Floi=
2008-01-11, 07:42:03
wie realitätsnah ist denn das spiel eigentlich im vergleich mit GTR2? In GTR2 fahren sich die autos viel stabiler. Ich weis jetzt nicht ob das an den "rennwagen" liegt oder an einer veränderten physik? Der E90M3 müsste doch auch so wensentlich agiler und stabiler sein oder sind die unterschiede zu einem rennwagen doch so groß und beide spiele realitätsnah?

Xaver Koch
2008-01-11, 07:53:46
Die Engine von der BMW M3 Challenge stammt soweit mir bekannt aus GTL, nicht GTR2, aber davon ab halte ich alle drei für recht realistisch.

Du darfst nicht vergessen, dass der M3 auf sportlichen Serienreifen (glaube Michelin Pilot Sport2) unterwegs ist, dass ist im Vergleich zu Rennslicks ein gewaltiger Unterschied, sowohl was das Fahrgefühl als auch den Grip angeht. Da die Rennwagen auch über die Randsteine räubern und ein deutlich härteres Fahrwerk haben, sind die Karossen in der Regel zusätzlich verstärkt, damit die Wagen den Belastungen standhalten.

Schau mal bei Youtube Videos vom M3 CSL (der ist schon recht flott mit möglichen 7:50 Min. auf der Nordschleife) und dem M3 GTR an, Du wirst sofort den Unterschied sehen. Dieser kommt m.E. im Spiel gut rüber.

Major J
2008-01-11, 13:39:15
wie realitätsnah ist denn das spiel eigentlich im vergleich mit GTR2? In GTR2 fahren sich die autos viel stabiler. Ich weis jetzt nicht ob das an den "rennwagen" liegt oder an einer veränderten physik? Der E90M3 müsste doch auch so wensentlich agiler und stabiler sein oder sind die unterschiede zu einem rennwagen doch so groß und beide spiele realitätsnah?
Zwischen den GTR-Rennwagen und einem Serienauto liegen mehr als nur ein paar Welten. Wie mein Vorredner schon sagte, schau dir mal die Runde von Stuck im M3 GTR an und vergleiche zu einem normalen M3. Ist wie ein Raumschiff gegen eine Schubkarre ;D

J0ph33
2008-04-04, 14:38:45
*ausgrab*

kann mir jmd ein paar tips zu den einstellungen für mein X360-Pad geben?

ich gebe gas mit der rechten und bremse mit der linken schulterwippe, lenken mit dem linken steuerkreuz

momentan fahre ich noch automatik, bin ein blutiger anfänger, was realistische rennspiele angeht...

TiA :)

Worf
2008-04-06, 14:41:33
kann mir jmd ein paar tips zu den einstellungen für mein X360-Pad geben?...bin ein blutiger anfänger, was realistische rennspiele angeht...


Mein Tip: Für Racing-Simulationen benötigst du ein Lenkrad mit ForceFeedback, wenn du möglichst realistischen Fahrspaß haben möchtest.


Gruß
Worf

Mond
2009-01-21, 22:20:41
Kann man das Spiel eigentlich noch irgendwie online spielen? Die Server wurden ja anscheinend abgeschaltet, so dass ich komischerweise nicht mal mehr ein LAN Game aufmachen kann, da dort auch erstmal das Benutzerkonto abgefragt wird. Irgendwelche Lösungsvorschläge?

Neon3D
2009-01-21, 22:29:19
Zwischen den GTR-Rennwagen und einem Serienauto liegen mehr als nur ein paar Welten. Wie mein Vorredner schon sagte, schau dir mal die Runde von Stuck im M3 GTR an und vergleiche zu einem normalen M3. Ist wie ein Raumschiff gegen eine Schubkarre ;D


auch preislich. der bmw-verkäufer meinte er kostet 500.000euro (inkl. mit der umrüstung auf fahr-simulator).
hat schon spaß gemacht das teil zu fahren, auch wenn es nur der simulator war.