PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eclipse(CDT): Neuen Project Type erstellen?


squall23
2007-09-01, 02:51:36
Ich poste meine Frage mal ins Programmier Forum, da (1.) Eclipse weder Windows noch Linux spezifisch ist und (2.) hier die Programmierer zu finden sind :) .

Falls es trotzdem falsch/unerwünscht ist bitte einfach verschieben.

Nun zum eigentlichen Problem:
Da ich mich momentan relativ intensiv mit gtkmm und Sokets beschäftige, und ich es leid bin jedes neue Projekt von Hand zu konfigurieren (libs, includepaths), würde es mich interessieren ob man nicht so etwas wie ein Template dafür erstellen kann. Ist es möglich (vll. durch einen neuen Project Type) solch ein Template direkt beim Erstellen eines neuen Projekts zu laden? Wenn ja, wie erstelle ich es?

Ich hoffe mal, dass ihr mir weiter helfen könnt und danke schonmal fürs lesen und die Hilfe.

mfg squall23

Gast
2007-09-01, 03:34:53
also ich weiss zwar nicht genau was du vorhast, schätze mal java, aber du kannst ein einfaches projekt mit allem drum und dran einfach copy&pasten.

Ansonsten die Einstellungen global in Eclipse vornehmen und nicht im Projekt selbst.

Schließlich kann man auch noch selbst Projekttypen erstellen aber k.a wie das funktioniert.

del_4901
2007-09-01, 10:02:25
Nee CDT deutet auf C/C++ hin ... und das ist purer Selbstmord mit Eclipse.

Baalzamon
2007-09-01, 10:57:16
Nee CDT deutet auf C/C++ hin ... und das ist purer Selbstmord mit Eclipse.
Ich finde in der Version 4.0 ist es schon sehr gut zu benutzen. Die früheren Version waren tatsächlich etwas 'eigenwillig' in der Bedingung, aber inzwischen funktioniert sogar das Debugging ordentlich. ;)

Topic: Mir ist aber auch keine Möglichkeit bekannt, wie man das machen könnte. Die Management Profile gelten immer nur für das aktuelle Projekt. :(

squall23
2007-09-01, 13:54:11
Ja, es geht um C/C++.

Nee CDT deutet auf C/C++ hin ... und das ist purer Selbstmord mit Eclipse.

Kann da Baalzamon nur zustimmen. Mit der neuen Version ist es um einiges brauchbarer geworden. Vorallem der Indexer fürs Intelli Sense wurde bedeutend beschleunigt. Falls du allerdings einen guten Tipp bezüglich einer anderen IDE (für Windows und Linux + gratis) hast, bin ich natürlich auch dafür offen.


Topic: Mir ist aber auch keine Möglichkeit bekannt, wie man das machen könnte. Die Management Profile gelten immer nur für das aktuelle Projekt. :(

Ja, genau das ist auch mein Problem. Aber wenn das mit Copy&Paste funktioniert wäre es auch schon eine Lösung.

Danke auf jedenfall schonmal für eure Antworten, freue mich natürlich auch noch über weitere ^^

mfg squall23

Coda
2007-09-01, 15:17:54
Codeblocks soll nicht schlecht sein.

squall23
2007-09-01, 22:05:39
Danke, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Weitere IDE bzw. Eclipse Tipps?

Nasenbaer
2007-09-02, 23:07:04
Codeblocks soll nicht schlecht sein.
Gibt aktuell nur CVS Builds und die sind teilweise buggy, d.h. stürzen regelmäßig mal ab. Sobald das mal beseitigt ist, ist die IDE aber echt gut.

squall23
2007-09-04, 21:32:11
Du kannst mir nicht zufälligerweise eine bestimmte Nightliy Build empfehlen?

Hab irgendwie wenig Lust gerade eine verbuggte Version zu erwischen oder ist die letzte eh immer die Beste? Ich finde die Philosophie der Programmierer irgendwie interessant. Die letzte stable Release ist fast 2 Jahre alt. Hab zwar ihre Erklärung gelesen, aber trotzdem eine komisch Einstellung.

mfg squall23

Nasenbaer
2007-09-04, 22:16:36
Du kannst mir nicht zufälligerweise eine bestimmte Nightliy Build empfehlen?

Hab irgendwie wenig Lust gerade eine verbuggte Version zu erwischen oder ist die letzte eh immer die Beste? Ich finde die Philosophie der Programmierer irgendwie interessant. Die letzte stable Release ist fast 2 Jahre alt. Hab zwar ihre Erklärung gelesen, aber trotzdem eine komisch Einstellung.

mfg squall23
Wäre gut wenn ich ne tolle kennen würde. An sich funktioniert ja alles wichtige aber der Teufel steckt halt im Detail. Liegt auch schon ein paar Monate zurück seit dem ich Codeblocks das letzte mal genutzt habe.
Einfach mal selber testen. Zur Not per VM.