PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G92 mit doppelter Float Genauigkeit?


seb74
2007-09-01, 04:20:35
Wird der recht interessante G92 endlich doppelte float präzision bieten?
in dem fall wäre es DER nachfolger für meine gute "alte" 1950XT..

Nightspider
2007-09-01, 04:35:04
Abgesehen, dass man sowas im Speku-Thread "bespekun" kann, würd ich gern mal wissen was es mit dieser Genauigkeit auf sich hat. Wofür ist die Float Precission ?
Bin nicht so betucht bei Grafikchips, immer her mit den Definitionen. =)

Gast
2007-09-01, 08:01:05
FP64. Damit kannst du richtig lange Shader ohne Rundungsfehler berechnen. Ist allerdings mehr für GPGPU-Sachen interessant - Spiele werden das auf absehbare Zeit meiden wie der Teufel das Weihwasser.

BlackBirdSR
2007-09-01, 08:06:37
Abgesehen, dass man sowas im Speku-Thread "bespekun" kann, würd ich gern mal wissen was es mit dieser Genauigkeit auf sich hat. Wofür ist die Float Precission ?
Bin nicht so betucht bei Grafikchips, immer her mit den Definitionen. =)

Wie bei CPUs aus.
Double Precision bezeichnet das verwendete Gleitkommaformat. Bisher arbeiten GPUs mit 16 oder 24 oder 32 Bit. Je nach Architektur. Das erlaubt einen fest definierten Bereich in dem man Rechnen kann. Je größer die Genauigkeit, desto unwahrscheinlicher sind Rundungsfehler und daraus folgende Effekte.

CPUs rechnen in der Regel mit 64-80 Bit Genauigkeit, normales SSE wie es oft für Physik in Spielen genutzt wird mit 32Bit.
Gerade für wissenschaftliche Operationen sind 32Bit allerdings hier und da zu wenig. Es steht deshalb die Frage im Raum, ob Nvidia bereits für G9x die Präzision erhöhen wird. Realisiert wird das aber wohl eher über einen 2. Rechendurchgang, als echte 64-Bit Recheneinheiten. Wie schon vom Vorposter erwähnt, werden Spiele auf dieses Feature erstmal verzichten können. Eine teure HW-Implementierung wäre also unwirtschaftlich.

Aber solche Sachen bitte im Spekulationssthread weiter. Danke

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=350597