PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilität von Mods nach Patch v1.2


Si|encer
2007-09-01, 10:53:36
Habe festgestellt, das viele Mods nach dem Patch nicht mehr funktionieren. Arbeitet Bethesda hier immer gegen die Mod-Community ? Das ist ja grausam, war nach dem ersten Patch auch schon so.

Suche im Enddeffekt eine Seite, die Infos darüber haben welche Mods nun noch funken und welche nicht. Bei vielen Mods sieht man es leider nicht ob sie noch wirken oder nicht.

Im speziellen suche ich jetzt einen Mod der die grausame Schrift verschönert, die Map groß macht etc. Hatte bisher den XML-Mod genutzt, aber dieser funkt jetzt nicht mehr nach dem Update.

Sil

redfalcon
2007-09-01, 11:13:37
Naja, gegen die Community werden sie wohl nicht arbeiten. Wenn sie was an der Engine oder am Code ändern/optimieren, müssen halt die Mod-Entwickler ihre Mods anpassen. Bethesda kann ja nicht kontrollieren, ob alle 10000 Mods mit dem Patch fehlerfrei laufen.

Wegen dem Interfacemod; schau dir mal Darnified UI (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10763) an. Bin ich sehr zufrieden mit, und man kann bei der Installation per OBMM sich quasi aussuchen, was installiert werden soll.

Si|encer
2007-09-01, 11:29:49
Naja, gegen die Community werden sie wohl nicht arbeiten. Wenn sie was an der Engine oder am Code ändern/optimieren, müssen halt die Mod-Entwickler ihre Mods anpassen. Bethesda kann ja nicht kontrollieren, ob alle 10000 Mods mit dem Patch fehlerfrei laufen.

Wegen dem Interfacemod; schau dir mal Darnified UI (http://www.tessource.net/files/file.php?id=10763) an. Bin ich sehr zufrieden mit, und man kann bei der Installation per OBMM sich quasi aussuchen, was installiert werden soll.


Das stimmt..soviele Mods kann man keine Rücksicht drauf nehmen. Wäre aber schön gewesen, wenn sie sich zumindest die meistgenutzten rausgepickt hätten, um diese zumindest kompatibel zu machen. Die müssen ihr Spiel ja mit den Mods auch viel geiler finden.... :)

Danke für den Tip, sehr geiler Mod. Hatte im Hauptmenü schon befürchtet, er funktioniere nicht, weil die Schrift dort genauso häßlich wie sonst auch war...aber Ingame ist er super. Danke schon mal dafür.


Sil

DerRob
2007-09-17, 16:06:05
Habe festgestellt, das viele Mods nach dem Patch nicht mehr funktionieren. Arbeitet Bethesda hier immer gegen die Mod-Community ? Das ist ja grausam, war nach dem ersten Patch auch schon so.
das liegt dann höchstwahrscheinlich ganz einfach dadran, daß durch das update die originalen oblivion-dateien ein neueres datum bekommen haben, und somit die mods wieder überschrieben werden.
oblivion lädt die dateien nämlich ganz einfach nach datum sortiert, zuerst die ältesten dateien, und dann nach und nach die neueren.

vor patch: oblivion hauptdatei -> mod1 -> mod2 ->mod3
nach patch: mod1 -> mod2 -> mod3 -> oblivion hauptdatei

die hauptdatei überschreibt dann also alle änderungen, die durch die mods vorgenommen wurden, und macht sie somit unwirksam.

dagegen gibts aber ein recht hilfreiches tool: der oblivion mod manager (http://timeslip.chorrol.com/obmm.html). mit dem kann man die ladereihenfolge der mods nachträglich wieder zurecht biegen :)

hasufell
2007-09-22, 22:32:47
A. welcher mod genau
B. wie schon gesagt wurde... im bethesdaforum wurde anfangs viel geheult, dass mod xy nach patch 1.2 nicht funktioniert, aber da hat sich dann relativ früh rausgestellt dass es eben solche Probleme sind wie load order verwurstet oder Veränderung der BSA-Dateien (stichwort archiveinvalidation)

Vor dem patchen sollte man die originalen BSAs wiederherstellen, falls man die per OBMM verändert hat

gönn dir am besten den Link von DerRob + diese hier
http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Oblivion_Mods_FAQ
http://www.uesp.net/wiki/Tes4Mod:Modding

probier auch mal das hier
http://devnull.devakm.googlepages.com
http://devnull.devakm.googlepages.com/totoitems
oder diesen thread
http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=755963&st=0&start=0