PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inline Skater Empfehlungen?


Cadmus
2007-09-01, 12:00:48
Mahlzeit,

meine bessere Hälfte möchte neue Skater kaufen, die alten Flitzer sind in die Jahre gekommen. Könnt ihr da Empfehlungen geben, welche Marken was taugen und worauf man achten muss?

Senior Sanchez
2007-09-01, 12:06:04
Hmm, ich denke bei sowas empfiehlt es sich auf jeden Fall in ein Fachgeschäft zu gehen, weil die Auswahl echt groß ist.

Wichtig ist erstmal, wofür sie die benutzen will: Training, einfaches laufen oder vllt sogar Stuntskates (was ich aber jetzt mal nicht annehme ;) ). Natürlich spielt auch der bevorzugte Untergrund irgendwo ne Rolle.

Danach gliedert sich schonmal was für einen Schuh man braucht, was für Rollen etc.

Ich denke bekannte Marken wie K2 usw. sind da echt empfehlenswert, aber wie gesagt: Da würde ich mich beraten lassen.

czuk
2007-09-01, 12:13:48
Das wichtigste für mich an Inline Skates ist, dass sie sehr bequem sind und dennoch nicht butterweich, sondern möglichst stabil und fest gebaut sind.

Wenn die Schuhe nicht stabil genug sind, geht viel Kraft verloren, ausserdem bedeutet dies dann auch eine größere Belastung für den Fuß, die Umknickgefahr nimmt zu. Mit festen und stabilen Skates fährt es sich leichter, man benötigt weniger Kraft und belastet den Fuß besser.

Ich habe daher so lange Boots anprobiert, bis ich ein paar erwischte, welches für meinen Fuß o.g. Kriterien erfüllte. Bei mir war es dann zufällig ein Paar von Fila.

Cadmus
2007-09-01, 12:17:47
Die Skater sind fürs normale Training und hin und wieder zum Frustabbau, dürfen also gerne etwas stabiler sein. Gelaufen wird hauptsächlich in der Stadt, also asphaltierter Untergrund, Stadtpark, Kopfstein usw.

@czuk: Also vertraust Du eher Dir selber?

czuk
2007-09-01, 13:29:51
Ja, tue ich. Mag sein, dass da auch ein wenig Erfahrung gefragt ist. Ich fahre Inlineskates seit '93, sind mittlerweile wohl mehrere tausend km, die ich mit Skates zurückgelegt habe und mit jedem neuen paar Skates wächst die Erfahrung, was mir das nächste mal beim Kauf wichtiger sein wird ;)

Wie gesagt, sie müssen bequem sein, sollten ideal zu deinem Fuß passen und keine Druckstellen am Fuß oder an "unterer Wade" verursachen und sollten dennoch fest und stabil bzgl. der Kraftübertragung sein.

Probier ruhig mal ein paar Modelle an/aus, da wirst du schon von selber merken, welche Schuhe stabil sind und welche darüberhinaus auch noch bequem sind. Dabei ruhig mal den Fuß etwas zur Seite kippen, so dass die Schuhe gegen den Fuß drücken, um zu sehen wie sich die Schuhe so verhalten...

rotkäppchen
2007-09-01, 14:40:34
also ich habe welche von k2 und die sind nur zu empfehlen.
gibt auch welche von *hier kommt eigentlich der markenname hin* hab den namen vergessen, glaube es war inliner oder blades oder was aus beidem.

die sind bei den letzten tests immer testsieger gewesen.
die k2 waren bisher immer auf platz 2. ;)

welches modell ich genau habe weiß ich nur nicht.

edit, dank dem poster nach mir. ;)

genau, rollerblade wars, welcher name mir entfallen war. ;)
roces hatte ich auch noch welche, die fand ich aber nicht so besonders.

EureDudeheit
2007-09-01, 16:00:21
Roces, K2, Rollerblade, Salomon sind empfehlenswert

VoooDooo
2007-09-01, 18:45:05
sie soll sich irgendwelche Markenskates im Geschäft anschauen und mal ausprobieren!!!