PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist/wird an Crysis so toll?


FHG
2007-08-31, 20:39:40
Hi, alle hier!

Mich würde jetzt einmal interessieren, was außer der Grafik, einer besseren KI und mehr Physik (das ist die normale Weiterentwicklung aller Spiele) an Crysis so toll sein wird.

Die Story?
Die neuen Monster?
Der (unlogische) Schutzanzug?

Ich halte meinen Blick auch auf FarCry2 von UBIsoft.
Da ist eine neue Engine in Verwendung, die besser als die alte sein wird.
http://farcry.de.ubi.com/

Gruß,
FHG

Kai
2007-08-31, 23:11:14
[SIZE="4"]
Da ist eine neue Engine in Verwendung, die besser als die alte sein wird.
http://farcry.de.ubi.com/


Meine Glaskugel sagt aber, sie wird ätzend ruckeln :(

Abwarten und Tee schnüffeln...

Andi_669
2007-09-01, 00:00:02
Hi, alle hier!

Mich würde jetzt einmal interessieren, was außer der Grafik, einer besseren KI und mehr Physik (das ist die normale Weiterentwicklung aller Spiele) an Crysis so toll sein wird.

Die Story?
Die neuen Monster?
Der (unlogische) Schutzanzug?

Ich halte meinen Blick auch auf FarCry2 von UBIsoft.
Da ist eine neue Engine in Verwendung, die besser als die alte sein wird.
http://farcry.de.ubi.com/

Gruß,
FHG
Na lieber eine Angemessene Weiterentwicklung,
als solche Verbrechen wie sie mit dem Letzten Splinter Cell gemacht haben, wo es noch mehr unlogische Sachen gibt:redface:

Aber FarCry2 sieht soweit man das sehen kann echt gut aus=)

gruß

FHG
2007-09-01, 00:32:37
Meine Glaskugel sagt aber, sie wird ätzend ruckeln :(

Abwarten und Tee schnüffeln...

... diese Glaskugel hätte ich auch gerne. :biggrin:
Crysis auf einem Einkernprozessor?

Meine FarCry-Mod (mit Engine1) ruckelt jetzt schon ätzend, :eek:
nur weil ich die Möglichkeiten voll nutzen wollte...

Dein Kommentar ist keine Antwort auf meine Frage. :wave2:

Mephisto
2007-09-01, 09:19:13
Hi, alle hier!

Mich würde jetzt einmal interessieren, was außer der Grafik, einer besseren KI und mehr Physik (das ist die normale Weiterentwicklung aller Spiele) an Crysis so toll sein wird.Das ist hier off topic.

Sephiroth
2007-09-01, 14:44:47
Das ist hier off topic.
Nun, nach dem Splitten, nicht mehr.

Cubitus
2007-09-01, 14:49:27
Arbeitet Kai eigentlich nicht bei Ubisoft ? ;D
Naja, echt mal abwarten und Tee rauchen...

dreamweaver
2007-09-01, 15:20:59
Ich bin mal gespannt, wie frei begehbar die Insel wirklich wird. Was man bis jetzt so von den Videos gesehen hat, sieht das doch alles sehr schlauchmäßig aus. Ich hatte gehofft, daß man da mehr Freiheit hat. Naja gut, für die Story müssen sie den Spieler ja an die gescripteten Stellen lotsen. Aber zumindest in dem Demolevel wirkt mir das alles etwas zu eng. Links das Meer, ein paar Meter Strand, dann noch mal 30 Meter Grünfläche und dann gleich überall steile Klippen, die wohl nicht mal mit maximum kletterability zu überwinden sind.

Blaze
2007-09-01, 16:14:57
Arbeitet Kai eigentlich nicht bei Ubisoft ? ;D

Blizzard ;)

Dirty-Sánchez
2007-09-01, 16:20:15
Ich bin mal gespannt, wie frei begehbar die Insel wirklich wird. Was man bis jetzt so von den Videos gesehen hat, sieht das doch alles sehr schlauchmäßig aus. Ich hatte gehofft, daß man da mehr Freiheit hat. Naja gut, für die Story müssen sie den Spieler ja an die gescripteten Stellen lotsen. Aber zumindest in dem Demolevel wirkt mir das alles etwas zu eng. Links das Meer, ein paar Meter Strand, dann noch mal 30 Meter Grünfläche und dann gleich überall steile Klippen, die wohl nicht mal mit maximum kletterability zu überwinden sind.


Wenn es die Freiheit des ersten Teiles bietet reicht das mir völlig.

Grey
2007-09-01, 16:20:56
Hi, alle hier!
was außer der Grafik,

Wieso "außer der Grafik" ? Die Grafik von Crysis ist und bleibt der primäre Faktor warum das Spiel so interessant ist. Alles andere wird man in der Demo herausfinden ... spätestens im November.

(das ist die normale Weiterentwicklung aller Spiele)

Nö, falsch. Auch heute noch kommen am laufenden Band Spiele auf den Markt die technisch und inhaltlich auf dem Stand von vor 8 Jahren sind.

_DrillSarge]I[
2007-09-01, 16:23:22
[x] die mutanten ... äääh aliens natürlich
[x] die story *hust*
[x] der Nanosuit ist kein rotes Hemd mehr sondern blau !!!

ehrlich, ich hab kein problem wenn es "nur" FarCry weiterführen würde (jaja es gibt auch FC2).

SergioDeRio
2007-09-01, 16:35:40
farcry war eben ein shooter mit sehr guter grafik und ki aber es mangelte an eine guten story und es hatte ein absolut beschissenes ende.

wenn crysis in der berichen in denen farcry mängel hatte deutlich besser sein sollte wird es in jedem fall ein absoluter meilenstein, denn dann hat es alles : klasse grafik, gute ki, gute story, modifizierbare waffe, nano-anzug und eine offene spielwelt in der man freie hand hat.

durch den nano-anzug hat es außerdem eine hohen wiederspielwert denn man kann jede situation auf verschiedene weisen lösen und durch die ki wird jeder kampf unterschiedlich ablaufen.

skivi
2007-09-01, 16:41:25
Crysis(Singleplayer) an sich reizt ja schon, aber der hat man auch mal durchgespielt. Wegweisend könnte der Editor und der Multiplayer werden.

Ich hoffe auch inständig auf eine grosse Modcommunity damit Crysis lange am leben bleibt:) So ein Titel hat es verdient!

Amischos
2007-09-01, 17:44:41
Was ist/wird an Crysis so toll?

Wie bei allen Spielen die Vorfreude ansich :)

FHG
2007-09-02, 07:26:48
Zitat von dreamweaver

Ich bin mal gespannt, wie frei begehbar die Insel wirklich wird. Was man bis jetzt so von den Videos gesehen hat, sieht das doch alles sehr schlauchmäßig aus. Ich hatte gehofft, daß man da mehr Freiheit hat. Naja gut, für die Story müssen sie den Spieler ja an die gescripteten Stellen lotsen. Aber zumindest in dem Demolevel wirkt mir das alles etwas zu eng. Links das Meer, ein paar Meter Strand, dann noch mal 30 Meter Grünfläche und dann gleich überall steile Klippen, die wohl nicht mal mit maximum kletterability zu überwinden sind.
Richtig eingeschätzt. Die "neue" Freiheit (beliebigen Baum fällen) ist in der Entwicklung für uns Modder eine Herausforderung. Eine Schlucht, zwei Bäume umlegen - dann wäre das Spiel hier gestoppt, gäbe es keinen Alternativ-Weg in der Map. Doch Dank "Supermann-Anzug" (NanoSuit) ist jedes Hindernis zu räumen.

Zitat von _DrillSarge]I[

[x] die mutanten ... äääh aliens natürlich
[x] die story *hust*
[x] der Nanosuit ist kein rotes Hemd mehr sondern blau !!!

ehrlich, ich hab kein problem wenn es "nur" FarCry weiterführen würde (jaja es gibt auch FC2).
.. also, abgesehen von der technischen Weiterentwicklung, Spiele mäßig nichts Neues.

Zitat von SergioDeRio

... durch den nano-anzug hat es außerdem eine hohen wiederspielwert denn man kann jede situation auf verschiedene weisen lösen und durch die ki wird jeder kampf unterschiedlich ablaufen.
Nicht nur die KI. Im Wesentlichen wird die Objekt bezogene Physik (nicht gescriptet wie bei HL2) das Spiel extrem veränderbar gestalten (sofern der Entwickler/Modder es zu lässt). Bessere KI wäre/ist mit der Engine1 auch möglich, wurde nur aus Performance-Gründen abgespeckt. Da (Systemanforderung) liegt für mich bei Crysis die größte Erwartung, abgesehen vom "dynamische Editor" - vektorisiertes Objektmapping.

Zitat von skivi

Crysis(Singleplayer) an sich reizt ja schon, aber der hat man auch mal durchgespielt. Wegweisend könnte der Editor und der Multiplayer werden.

Ich hoffe auch inständig auf eine grosse Modcommunity damit Crysis lange am leben bleibt So ein Titel hat es verdient!
Multiplayer? Da hängt es, glaube ich - das schaffen die Server immer noch nicht zu verwalten. Die Mod Community ist da. So professionell wie bei keinem anderen Game und das ist der größte Trumpf bei Crysis. Das Original wird staunend durchgespielt und dann kommen die Mods, viele, unterschiedliche Spielformen und das in bester Qualität. Die Messlatte bei FarCry ist heute schon Matto - darunter geht nichts mehr.

Das sind jetzt schon einige interessante Meinungen!

Mit stört am Game nur die etwas "krampfhafte Story", das Fixieren des Spiels auf das "Schockgefrieren" und der unlogische "Supermannanzug".

Meine High Lights:

1. Realistisches Verhalten der KI mit hoher Detailtiefe und Vielfältigkeit.
2. Keine "Skybox" mehr, die Wolken gehören zum Spielfeld (Luftkampf).
3. Echte Physik einsetzbar. Die Objekte haben Eigenschaftsparameter.
4. Keine statischen Cutscenes mehr, dafür reale Verhaltenssteuerung!
5. Ein bombastischer Editor, ohne Gleichen - das ist Crytek-Mehrwert.
6. Geile Zocker, die jetzt schon hungrig auf weiteres, neues Futter sind.

... und das, was ich noch nicht kenne. :eek:

/FHG

P.S. Wenn UBIsoft clever ist, dann wird FarCry eine "Unendliche Geschichte". Hier wäre eine Multiplayerversion like Couter Strike Source der Treffer (Goal)!

Hvoralek
2007-09-02, 09:05:54
Arbeitet Kai eigentlich nicht bei Ubisoft ? ;DIch glaube, bei Vivendi.

@topic: Ich vermute imM, Crysis wird ähnlich wie Far Cry zwar technisch und handwerklich top werden, aber wieder mit einer einfallslosen Story auf James- Bond- Niveau. Und diesmal womöglich auch noch belehrend. Naja, hoffen wir, dass sie diesmal zumindest ordentlich präsentiert wird.

gnomi
2007-09-02, 11:47:25
Crysis ist hauptsächlich deshalb interessant, weil es der vom Aufwand her größte alleinig auf PC zugeschnittene Titel 2007 wird.
Mal davon abgesehen verspricht es einfach ein sehr guter, nochmals deutlich ggb. Farcry ausgereifterer, Shooter zu werden.
Far Cry hatte imho einige Schwächen (ausbaufähiges Grafikdesign, spielerisch nicht genug ausbalanciert und qualitativ mit der Zeit dann einbrechend u.a.), aber als Erstwerk betrachtet war es spitze und punktete mit toller Technik und großen Leveln in einem unverbrauchtem Setting.

Kosh
2007-09-02, 12:14:11
Diese frage kann man an jedes Spiel richten.

Was wird an Starcraft 2 denn so toll?? Das man nach 10 Jahren endlich ein zweites Addon zu S1 folgt mit nur 5 jahre alter Grafik??

Was wird an Stranglehold so toll?? Das man mehr kaputtmachen kann als in Max Payne 2??

Man kann immer Sachen zum meckern finden.

Wichtig ist,das das Spiel Spass macht.

Und Crysis sieht so aus,als ob es sehr viel Spass machen kann.
Wobei mich der Nanoanzug tierisch stört. Stehe nicht auf Superman Fähigkeiten.

dreamweaver
2007-09-02, 13:55:35
Ja, so ganz überzeugt bin ich von der Nanosuit-Sache auch nicht.

Was mir in den Videos bis jetzt auch immer noch eher negativ aufgefallen ist, daß ich aus der Egopersepktive beim Bewegen der Figur das Gefühl habe, die Figur schwebt über dem Boden. Zwar bewegt sich beim gehen die Waffe hin und her, aber das wirkt irgendwie eher komisch. Da werden Abhänge runtergerannt, aber es sieht nicht so aus. Da wird über Stock und Stein zu Fuß durch den Dschungel per maximum Speed gehechtet, aber alles wirkt immer so als wäre der Spieler auf einem Gleitschlitten unterwegs. Vielleicht liegts auch daran, daß man kaum/keinerlei Schritt- und Bewegungsgeräusche hört. Ich hoffe, der Nanosuit macht einen nicht auch noch unhörbar. Denn dann geht doch auch die letzte Illusion flöten, daß man zu Fuß unterwegs ist.

Edit:
BTW, gibts eigentlich Videos davon, wie der Bewegungsablauf einer Figur mit Nanosuit von aussen aussieht wenn sie max Speed benutzt? Sind dann die Schritte größer, oder ist die Schrittfolge schneller?

GBWolf
2007-09-02, 13:57:48
Ja, so ganz überzeugt bin ich von der Nanosuit-Sache auch nicht.

Was mir in den Videos bis jetzt auch immer noch eher negativ aufgefallen ist, daß ich aus der Egopersepktive beim Bewegen der Figur das Gefühl habe, die Figur schwebt über dem Boden. Zwar bewegt sich beim gehen die Waffe hin und her, aber das wirkt irgendwie eher komisch. Da werden Abhänge runtergerannt, aber es sieht nicht so aus. Da wird über Stock und Stein zu Fuß durch den Dschungel per maximum Speed gehechtet, aber alles wirkt immer so als wäre der Spieler auf einem Gleitschlitten unterwegs. Vielleicht liegts auch daran, daß man kaum/keinerlei Schritt- und Bewegungsgeräusche hört. Ich hoffe, der Nanosuit macht einen nicht auch noch unhörbar. Denn dann geht doch auch die letzte Illusion flöten, daß man zu Fuß unterwegs ist.

hm, ich weiß nicht soviel über crysis, ist für mich ein Spiel wie jedes andere, daher die Frage, was ist an dem Nanosuit so besonders? son Schutzanzug haben die Helden doch in jedem Shooter an oder nicht?

Lurtz
2007-09-02, 21:07:28
hm, ich weiß nicht soviel über crysis, ist für mich ein Spiel wie jedes andere, daher die Frage, was ist an dem Nanosuit so besonders? son Schutzanzug haben die Helden doch in jedem Shooter an oder nicht?
Er hat verschiedene Funktionen, die dem Spieler helfen und gezielt ausgelöst werden können, z.B. schneller rennen, mehr Muskelkraft um große Objekte bewegen zu können, etc.

Damit ist er schon mehr als ein normaler Schutzanzug aus anderen Shootern.

frix
2007-09-02, 21:44:15
find die nanosuit idee eigentlich recht gut. Ich denk er gibt einem mehr taktische möglichkeiten und macht das kämpfen abwechslungsreicher.

Tschibbl
2007-09-02, 21:51:00
Ohne dem Nanosuit wäre Crysis eher wieder wie ein durchschnittlicher Shooter. Schließlich ist die Idee der künstlichen Muskelfasern zumindest in einem PC-Game was neues.

Nazar
2007-09-02, 22:07:20
Hi, alle hier!

Mich würde jetzt einmal interessieren, was außer der Grafik, einer besseren KI und mehr Physik (das ist die normale Weiterentwicklung aller Spiele) an Crysis so toll sein wird.

Die Story?
Die neuen Monster?
Der (unlogische) Schutzanzug?

Ich halte meinen Blick auch auf FarCry2 von UBIsoft.
Da ist eine neue Engine in Verwendung, die besser als die alte sein wird.
http://farcry.de.ubi.com/

Gruß,
FHG

Was wird denn in FC2 anders (besser)?
Waffen, die -unlogischer Weise- nach 2 Std. Spielzeit Ladehemmungen haben und nach 6 Std. Spielzeit unbrauchbar sind?
Du stellst keine Frage, sondern triffst eher eine Aussage, die da lautet: "ich (Du) finde FC2 besser als Crysis".

Wenn Du schon 2 Spiele gegenüber stellst, dann richtig!
Ansonten sieht das ganze nur nach einem Bashversuch aus!

Dirty-Sánchez
2007-09-02, 22:18:17
Ohne dem Nanosuit wäre Crysis eher wieder wie ein durchschnittlicher Shooter. Schließlich ist die Idee der künstlichen Muskelfasern zumindest in einem PC-Game was neues.

So neu finde ich das nicht. Ob ich jetzt mit einer Gravity Gun oder durch einen Nanoanzug Menschen, Autos und Steine durch die Gegend werfe ist mir egal. Kurzzeitiges Sprinten war durch den Anzug in HL2 auch schon mal da.

Was wirklich neu und bombastisch ist, ist hoffentlich die Grafik. Wenn sie einen ähnlich Effekt bei mir erzeugt wie damals Far Cry, dann wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.

Nyrad
2007-09-02, 22:39:46
Ohne dem Nanosuit wäre Crysis eher wieder wie ein durchschnittlicher Shooter. Schließlich ist die Idee der künstlichen Muskelfasern zumindest in einem PC-Game was neues.

Wie der Braincore schon sagt, die neuerung ist hier ein Gameplay Element das stärke, geschwindigkeit und ähnliches erhöht - ansich eigentlich nichts neues da es inkl. Stealth schon in verschiedensten Spielen auf die ein oder andere Art zu sehen war - die "Nanosuite mit künstlichen Muskelfasern" ist nur die Storymäßig logische umsetzung.

Nichtsdestotrotz siehts auf den meisten Videos sehr spaßig aus, zusammen mit der zerstörbaren Umgebung und wird das Gameplaymäßige freiheitsgefühl sicher deutlich davon profitieren. Eigentlich ein ähnliches Konzept wie es Bioshock derzeit betreibt.

Kai
2007-09-02, 23:02:29
Naja, ich freu mich nicht nur wegen dem stilistischen Element "Nanosuit" auf Crysis. Was in Crysis die Nanosuit ist, war in FarCry: Instincts die Genmanipulation. Ist imho ne logische Konsequenz.

Shinjo
2007-09-02, 23:15:18
Nur denke ich mal das man am anfang alles mögliche ausprobiert, aber dan halt den "normalen" weg einschlägt... entweder in Rambo manier alles umballern (Nanosuit sei dank) oder halt im stealth manier alles und jeden kurz nacheinander zur strecke bringt (die menschlichen Gegner jedenfalls).
Denke eher das es die Grafik ist die Crysis so besonders macht und ist halt die Physik mit inbegriffen... am anfang "wow" effekt aber dan nur noch "ah" und "oh" halt.

Rebell
2007-09-02, 23:30:40
Die spielerische Freiheit, man kann entscheiden ob Rambo oder Stealth. Grafik und Physik natürlich (v.a Physik), denn grafisch können einige Titel inzwischen doch locker mithalten (CoD4... Farcry2)

Keine linearen Wege die man ablaufen muss..

FHG
2007-09-02, 23:42:35
Was wird denn in FC2 anders (besser)?
Waffen, die -unlogischer Weise- nach 2 Std. Spielzeit Ladehemmungen haben und nach 6 Std. Spielzeit unbrauchbar sind?
Du stellst keine Frage, sondern triffst eher eine Aussage, die da lautet: "ich (Du) finde FC2 besser als Crysis".

Wenn Du schon 2 Spiele gegenüber stellst, dann richtig!
Ansonten sieht das ganze nur nach einem Bashversuch aus!

Hallo! Wir wollen hier doch keinen Krieg führen. :eek:

Ich kann weder, noch etwas besser finden, was ich nicht kenne.

1. Die FC2-Engine ist neu und nicht mehr die Engine1. Damit sind speziell die Feuer-Effekte, Shader, usw. verbessert worden (muss man erstmal so glauben).

2. Das mit der Ladehemmung verstehe ich nicht richtig, wäre im Spiel aber sehr realistisch (Danke, da hast Du mich auf eine gute Idee gebracht!).

3. Meine Meinung habe ich erst später definiert. Nicht gelesen? Es ist doch ohne Zweifel, dass ich genauso auf Crysis warte, wie alle hier. Als Modder denkt man aber etwas anders. sry.

.. und Du hast keine Meinung zum Thema?

Grey
2007-09-02, 23:49:43
Die spielerische Freiheit, man kann entscheiden ob Rambo oder Stealth. Grafik und Physik natürlich (v.a Physik), denn grafisch können einige Titel inzwischen doch locker mithalten (CoD4... Farcry2)

Keine linearen Wege die man ablaufen muss..

Also CoD4 sieht zwar schick aus, mit FC kann es von dem was ich an Material gesehen hab lange nicht mithalten. Dagegen spricht allein die Texturauflösung. Das ist kein voruteil gegen das Spiel, das ist das, was man bisher sehen kann.

http://img.exp.de/gallery/3063/52010_27_08_2007_org.jpg

http://img.exp.de/gallery/973/44550_31_05_2007_org.jpg


FarCry 2 lässt noch sehr lange auf sich warten. Crysis kommt bereits im November und ich gehe atm nicht mehr von einer weiteren Verschiebung aus.

Insofern kann nach wie vor kein einziges Spiel, nicht einmal Xbox360 Kracher oder angekündigte 2008-Titel der PS3 mit Crysis mithalten. Wenn es im November erscheint, dann stellt es die Spitze der aktuellen Spiele-Grafik dar.

Und wie schon geschrieben, das ist der Punkt dem Crysis (verdienter weise) seinen Hype verdankt. Dazu kommen eben noch spielerisch interessante Ideen, wie die Nanosuit die durch die moderne Technik und Physik dem Spiel in Kombination mit der Grafik seinen Reiz verleiht. Zusätzlich dazu noch eine relativ freie Spielwelt sprechen für ein Spiel, das nicht alleine Optisch sehr vielversprechend wirkt.



1. Realistisches Verhalten der KI mit hoher Detailtiefe und Vielfältigkeit.
2. Keine "Skybox" mehr, die Wolken gehören zum Spielfeld (Luftkampf).
3. Echte Physik einsetzbar. Die Objekte haben Eigenschaftsparameter.
4. Keine statischen Cutscenes mehr, dafür reale Verhaltenssteuerung!
5. Ein bombastischer Editor, ohne Gleichen - das ist Crytek-Mehrwert.
6. Geile Zocker, die jetzt schon hungrig auf weiteres, neues Futter sind.

1. Weißt du woher? So wie du es schreibst klingt es, als ob du das Spiel schon 3x durchgespielt hättest ...
2. Gehört absolut in die Kategorie Grafik.
3. "echte Physik" ?!? Du meinst wohl mehr Physik als bisher (obwohl GRAW2 ja auch schon ein paar Gimicks zu bieten hatte ... jedoch unter schlechten Vorraussetzungen).
4. Das ist kein Pluspunkt, das ist Geschmackssache. Die Cutscenes aus FarCry waren toll. Gibt es gar nichts dran auszusetzen.
5. Was genau ist besser an dem Editor als etwa im Radiant, UE, Hammer oder zahlreichen RTS Editoren? Hast du die Vorabversion oder weshalb dieses Statement?
6. ... wtf ^^

Bitte ausführlicher beschreiben, danke :)

Kai
2007-09-03, 00:20:23
Physikparameter für Objekte gibt's schon ewig. Sogar Doom3 hatte das schon. Das ist nun wahrlich nichts neues mehr. So exzessiv wie das wahrscheinlich in Crysis zum Einsatz kommt haben wirs aber wohl noch nicht gesehen, keine Frage.

@ Grey:

Wenn das Editorset nur halb so gut wird wie Sanbdox1 (FarCry), können Radiant & Co. nicht mithalten. Davon abgesehen gab es schon genügend Footage zum Crysis Editor zu bestaunen welche die These dass selbiger "gigantisch" wird nur allerbestens untermauern. So gesehen hat jeder der FarCry besitzt übrigens wirklich die Vorabversion, denn Sandbox2 baut auf 1 auf. Ich freu mich wie'n Tier auf das Ding ;)

Grey
2007-09-03, 00:30:07
Wenn das Editorset nur halb so gut wird wie Sanbdox1 (FarCry), können Radiant & Co. nicht mithalten. Davon abgesehen gab es schon genügend Footage zum Crysis Editor zu bestaunen welche die These dass selbiger "gigantisch" wird nur allerbestens untermauern. So gesehen hat jeder der FarCry besitzt übrigens wirklich die Vorabversion, denn Sandbox2 baut auf 1 auf. Ich freu mich wie'n Tier auf das Ding ;)

Führe mal bitte aus. Ich bin wirklich interessiert dran. Ich hatte ein einziges mal den Sandbox von FC offen, für knapp 2min dann war er wieder dicht weil mein Rechner nicht mit dem Content klar gekommen ist (den man wohl höchst wahrscheinlich filtern kann ... ).

Fand die on-the-fly-Technik nicht ohne, auch das malen der Geometrie war sutsche ... aber mehr habe ich nie begutachtet.

FHG
2007-09-03, 07:37:58
Also CoD4 sieht zwar schick aus, mit FC kann es von dem was ich an Material gesehen hab lange nicht mithalten. Dagegen spricht allein die Texturauflösung. Das ist kein voruteil gegen das Spiel, das ist das, was man bisher sehen kann.....

1. Weißt du woher? So wie du es schreibst klingt es, als ob du das Spiel schon 3x durchgespielt hättest ...
2. Gehört absolut in die Kategorie Grafik.
3. "echte Physik" ?!? Du meinst wohl mehr Physik als bisher (obwohl GRAW2 ja auch schon ein paar Gimicks zu bieten hatte ... jedoch unter schlechten Vorraussetzungen).
4. Das ist kein Pluspunkt, das ist Geschmackssache. Die Cutscenes aus FarCry waren toll. Gibt es gar nichts dran auszusetzen.
5. Was genau ist besser an dem Editor als etwa im Radiant, UE, Hammer oder zahlreichen RTS Editoren? Hast du die Vorabversion oder weshalb dieses Statement?
6. ... wtf ^^

Bitte ausführlicher beschreiben, danke :)

1. Auf der Games Convention konnte ich 15 min (wahrscheinlich Level 1 = Demo zum 25.09.2007) zocken. Vier von Crytek auserwählte Modder-Teams aus unserer Community (Crymod.com) benutzen Sandbox-Editor und Engine 2 schon einige Zeit und produzieren die ersten Mods damit. Deren Informationen und Erfahrungen glaube ich.

2. Nicht nur Grafik, das wäre per Scripts und Shaders heute auch schon möglich (siehe The Delta Sector von Platinum & Co). Bisher gab es nur Gravitation auf der Terrainhöhe und Auftrieb bis zur Wasserlinie, der Rest als Himmel war ein schlichtes Picture (Skybox). Jetzt sind die Koordinaten wirklich in 3D - damit wandern Sonne, Licht und Schatten berechnet über die Map. Durch die Wolken ist eine neue Ebene geschaffen worden.

3. Was war Physik bisher (z.B. HL2)? Gescriptete Einzelobjekte (Gimicks,wie Du sagst), mehr nicht. Bei FarCry kann ich zwischen Brushes (statische Objekte) und Entities (dynamische Objekte) wählen. Letztere sind die NPCs, Lights und 'bewegliche Bauteile', mit Parametern wie, Masse, Größe und beschränkt die Dichte. Jetzt kann ich jedes Objekt als physikalisch zuordnen (like Entity) und das Physik-Verhalten über viele Parameter genau festlegen (Beschaffenheit, Energie, Größe, Dichte. Schwimmt, brennt, bricht in Teile - am Bezugspunkt berechnet, Licht, Schatten, Reflexionen, uvm.). Kein spezielles Scripting wie bei HL2...

4. Cutscenes werden mittels Entites, Cameras und Scoreboard statisch zusammengebaut. Der Sichtwinkel und der Ablauf sind vorgegeben und immer gleich. Bei Crysis erteile ich einen 'Bewegungs-/Verhaltensablauf' , den ich unterschiedlich sehen kann, wo immer ich bin (Player Position), mit der Möglichkeit, ihn dynamisch im Spielverlauf verschieden zu setzen (entsprechend der Situation).

5. Schön, wenn ich den Editor bereits hätte. Alle Objekte waren/sind in der Sandbox vektorisiert und können somit beliebig skaliert werden. Es gibt einen mächtigen Objectmanager und das Produkt 'Sandbox' ist die originale Entwicklerumgebung - wer gibt das schon jedem Spielekäufer mit. Dazu gehört das SDK, also alles was zur Objekteinbindung nötig ist, incl. der Dokumentationen bis zum letzten Detail. Demodaten und die originalen Sourcefiles des Spiels, LUA-Scripts (C++ über Interpreter) --> damit kann jeder sein Original Game umbasteln (welcher Hersteller bietet das in der Tiefe noch?). Bisher habe ich eine Strasse aus unendlichen Einzelstücken zusammen gebaut, wobei Steigungen, Gefälle und Kurven immer Clipping-Fehler hatten (zwangsläufig). Jetzt kann ich eine Strasse von A nach B einfach definieren und per Mausklick um die Objekte, das Gelände, über Höhen und Täler ziehen. Die Anpassung erfolgt automatisch. Das nur als kleines Beispiel (es gibt sogar ein offizielles Video davon).

Siehe hier (http://www.fhg-softworks.de/project/editor.htm) den (alten) aktuellen Editor als Ausschnitt auf meiner Webseite.

Gruß,
Frank-Harald Görlich (FHG)

P.S. Ein interessantes Detail: Ölfass angeschossen. Der Inhalt läuft nur bis zum Einschußloch aus. Tiefer geschossen - läuft aus dem neuen Loch aus, wieder bis dieser Pegel erreicht ist. Da kommt sicherlich noch mehr Realistik.

Grey
2007-09-03, 10:29:55
2. Nicht nur Grafik, das wäre per Scripts und Shaders heute auch schon möglich (siehe The Delta Sector von Platinum & Co). Bisher gab es nur Gravitation auf der Terrainhöhe und Auftrieb bis zur Wasserlinie, der Rest als Himmel war ein schlichtes Picture (Skybox). Jetzt sind die Koordinaten wirklich in 3D - damit wandern Sonne, Licht und Schatten berechnet über die Map. Durch die Wolken ist eine neue Ebene geschaffen worden.

Gabs schon. In Just Cause z.B.


3. Was war Physik bisher (z.B. HL2)? Gescriptete Einzelobjekte (Gimicks,wie Du sagst), mehr nicht. Bei FarCry kann ich zwischen Brushes (statische Objekte) und Entities (dynamische Objekte) wählen. Letztere sind die NPCs, Lights und 'bewegliche Bauteile', mit Parametern wie, Masse, Größe und beschränkt die Dichte. Jetzt kann ich jedes Objekt als physikalisch zuordnen (like Entity) und das Physik-Verhalten über viele Parameter genau festlegen (Beschaffenheit, Energie, Größe, Dichte. Schwimmt, brennt, bricht in Teile - am Bezugspunkt berechnet, Licht, Schatten, Reflexionen, uvm.). Kein spezielles Scripting wie bei HL2...

Ah, schöne Sache. Aber ergo ... "nur" mehr.


4. Cutscenes werden mittels Entites, Cameras und Scoreboard statisch zusammengebaut. Der Sichtwinkel und der Ablauf sind vorgegeben und immer gleich. Bei Crysis erteile ich einen 'Bewegungs-/Verhaltensablauf' , den ich unterschiedlich sehen kann, wo immer ich bin (Player Position), mit der Möglichkeit, ihn dynamisch im Spielverlauf verschieden zu setzen (entsprechend der Situation).

Erklär das mal genauer :| Wie soll das funktionieren? Sagen wir etwa in Konversationen. Technisch sicher möglich, stelle ich mir gerade vor wie diverse TP Cams bei anderen Spielen, etwa RPGs bei Unterhaltungen mit NPCs. Kann mir aber nicht vorstellen, wie das bei komplexen Szenen funktionieren soll.


5. Schön, wenn ich den Editor bereits hätte. Alle Objekte waren/sind in der Sandbox vektorisiert und können somit beliebig skaliert werden. Es gibt einen mächtigen Objectmanager und das Produkt 'Sandbox' ist die originale Entwicklerumgebung - wer gibt das schon jedem Spielekäufer mit. Dazu gehört das SDK, also alles was zur Objekteinbindung nötig ist, incl. der Dokumentationen bis zum letzten Detail. Demodaten und die originalen Sourcefiles des Spiels, LUA-Scripts (C++ über Interpreter) --> damit kann jeder sein Original Game umbasteln (welcher Hersteller bietet das in der Tiefe noch?). Bisher habe ich eine Strasse aus unendlichen Einzelstücken zusammen gebaut, wobei Steigungen, Gefälle und Kurven immer Clipping-Fehler hatten (zwangsläufig). Jetzt kann ich eine Strasse von A nach B einfach definieren und per Mausklick um die Objekte, das Gelände, über Höhen und Täler ziehen. Die Anpassung erfolgt automatisch. Das nur als kleines Beispiel (es gibt sogar ein offizielles Video davon).

ok vll. hauts mich nicht so von den socken, weil ich ich eh auf echtes 3d umgestiegen bin :D aber stimmt schon, klingt alles wesentlich angenehmer als andere editoren. Über den Umfang derer kann ich nichts sagen, aber sooo selten sind SDKs auch nicht ... und wenn ich mich recht erinnere, wurde das FarCry SDK mit enormer verspätung released ... das müssen die ja quasi wieder gut machen ;)


Aber abseits dessen sehe ich deinen Punkt schätze ich, du freust dich auf Crysis der schönen Engine und den eben gegebenen (neuen) Spielelementen.
Gerade wo du es mir wieder in Erinnerung rufst ... das sind echt gar keine zu vernachlässigenden Aspekte :) v.A. hast du mir mögliche Mods damit schmackhafter gemacht. Ich hoffe, dass die vorab-releasese der editoren die Entwicklungszeit verkürzt.