PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung als Mechatroniker, ist die Bewerbung so ok?


F5.Nuh
2007-09-01, 14:51:50
Siehe unten:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker beginnend im August 2008


Sehr geehrte Herr xxxx,

über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Werk in xxxx aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildung als Mechatroniker bewerben. In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Möglichkeit mir umfassendes Fachwissen anzueignen, da Ihr Betrieb auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann und Weltweit vertreten ist.

Schon als kleines Kind war mein Interesse sehr große Elektrische und Maschinelle Gegenstände instand zu halten und zu Reparieren. Durch meine letzte Arbeitstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung hatte ich sehr viel mit unterschiedlichen Maschinen zu tun, unter anderem auch Reparaturen. Mein Interesse ist sehr stark für den Beruf des Mechatronikers gestiegen.

Der Beruf des Mechatronikers entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich Freude am Arbeiten mit Menschen national wie international habe, mehrere Sprachen beherrsche und außerdem flexibel und teamfähig bin. Technisches und Handwerkliches Geschick zählen zu meinen Herausragendären Fähigkeiten, und der Umgang mit der modernen EDV liegt mir sehr.

Gerne würde ich bei Ihnen vorher eine Praktika absolvieren, damit ich Ihnen meine Stärken zeigen kann und Sie die Gelegenheit bekommen mich näher kennen zu lernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen


Bei den unterstrichenen Stellen bin ich mir nicht so sicher wegen der Formulierung.

Grüße Nuh

P.S: danke im vorraus.

HolyMoses
2007-09-01, 14:55:01
also das mit dem kleinen kind würd ich weglassen.
liest sich irgendwie.....komisch:|

Hamster
2007-09-01, 14:58:57
ich persönlich würde das angebot für das praktika weglassen. wenn sie (die firma) das möchten, werden sie dir dies schon mitteilen. aber von vorneherein sich als quasi kostenlose kraft anzubiedern würde ICH nicht machen. möglich, dass dies in diesem bereich üblich ist, ka.

Gunaldo
2007-09-01, 14:59:20
insgesamt stark bearbeitungswürdig!

hier ein kleiner vorschlag:

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Mechatroniker beginnend im August 2008


Sehr geehrter Herr xxxx,

über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker.
In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Möglichkeit mir umfassendes Fachwissen anzueignen, da Ihr Betrieb auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann und weltweit vertreten ist.

Schon seit Kindestagen habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen. Durch meine letzte Arbeitsstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung, wo ich sehr viel mit unterschiedlichen Maschinen gearbeitet habe, unter anderem auch im Bereich Reparaturen, ist mein Interesse für den Beruf des Mechatronikers ungemein gestiegen.

Der Beruf des Mechatronikers entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich Freude am Arbeiten mit Menschen national wie international habe, mehrere Sprachen beherrsche und außerdem flexibel und teamfähig bin. Technisches und Handwerkliches Geschick zählen zu meinen herausragenden Fähigkeiten, auch der Umgang mit EDV liegt mir sehr.

Gerne würde ich bei Ihnen vorher ein Praktikum absolvieren, um Sie von meinen Vorzügen überzeugen zu können und Sie die Gelegenheit bekommen mich näher kennen zu lernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

sei laut
2007-09-01, 15:02:44
"Mein Interesse ist sehr stark für den Beruf des Mechatronikers gestiegen. "
Mein Interesse wuchs stetig für den Beruf des Mechatronikers. (Unterschied: Bei dir ist dein Interesse am Ende, bei meiner Formulierung noch aktiv am vergrößern)

F5.Nuh
2007-09-01, 15:06:34
also das mit dem kleinen kind würd ich weglassen.
liest sich irgendwie.....komisch:|

Das stimmt, wollte es noch etwas umformulieren, habe die bewerbung eben erstellt oder eher gesagt geschrieben.

ich persönlich würde das angebot für das praktika weglassen. wenn sie (die firma) das möchten, werden sie dir dies schon mitteilen. aber von vorneherein sich als quasi kostenlose kraft anzubiedern würde ICH nicht machen. möglich, dass dies in diesem bereich üblich ist, ka.

Ja das stimmt schon, aber bei der Firma kommt man durch ein Praktikum sehr weit. Mein schwager hat auch nur mit einem praktikum angefangen und ist jetzt im 2ten Lehrjahr.

insgesamt stark bearbeitungswürdig!

hier ein kleiner vorschlag:

Bewerbung um den Ausbildungsplatz zum Mechatroniker beginnend im August 2008


Sehr geehrter Herr xxxx,

über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker.
In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Möglichkeit mir umfassendes Fachwissen anzueignen, da Ihr Betrieb auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann und weltweit vertreten ist.

Schon seit Kindestagen habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen. Durch meine letzte Arbeitsstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung, wo ich sehr viel mit unterschiedlichen Maschinen gearbeitet habe, unter anderem auch im Bereich Reparaturen, ist mein Interesse für den Beruf des Mechatronikers ungemein gestiegen.

Der Beruf des Mechatronikers entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich Freude am Arbeiten mit Menschen national wie international habe, mehrere Sprachen beherrsche und außerdem flexibel und teamfähig bin. Technisches und Handwerkliches Geschick zählen zu meinen herausragenden Fähigkeiten, auch der Umgang mit EDV liegt mir sehr.

Gerne würde ich bei Ihnen vorher ein Praktikum absolvieren, um Sie von meinen Vorzügen überzeugen zu können und Sie die Gelegenheit bekommen mich näher kennen zu lernen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Das ging ja mal schnell, danke erstmal :). Es heißt ja man soll keine langen sätze in eiener bewerbung haben. Also sollte man den mal kürzen (der unterstrichen ist). Das mit dem noch Stark bearbeitungswürdig, da hast du recht, habe die bewerbung eben fertig gemacht und wollte erstmal eine kleine "kopf" pause machen und nochmal drüebr fliegen und es etwas umschreiben. Ist es den vom grundgerüst her i.O.? :)

urbi
2007-09-01, 15:19:16
Vielleicht den ganzen Absatz ändern:

Schon seit meiner Kindheit habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen. Während meiner letzten Anstellung bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung, wo ich viel mit unterschiedlichen Maschinen unter anderem auch im Bereich Reparaturen gearbeitet habe, ist mein Interesse für den Beruf des Mechatronikers gestiegen.

Ich würde generell mit solchen Sachen wie "sehr" und "ungemein" vorsichtig sein. Ich hatte vor einiger Zeit ein Bewerbertraining wo sowas grundsätzlich negativ bewertet wurde.

F5.Nuh
2007-09-01, 15:39:33
Ich bearbeite die bewerbung noch etwas und poste hier sie nochmal. Eine frage, und zwar habe ich ja bis vor kurzem bei einer firma im bereiuch metallverarbeitung gearbeitet und habe jetzt ein zertifikat gekriegt, ist das sowas wie ein arbeitszeugniss? also kann man es unter "arbeitszeugnisse" eingliedern?

Gunaldo
2007-09-01, 15:41:37
unterlagen, die besondere qualifikationen belegen natürlich auf jeden fall der bewerbung anfügen!

Cubitus
2007-09-01, 15:58:14
ich würde diesen Satz noch einbauen

Ich bin davon überzeugt, dass Sie in mir den gewünschten engagierten, flexiblen, belastbaren und motivierten Auszubildenden finden.

dann noch

Erste handwerkliche Erfahrungen konnte ich schon Durch meine letzte Arbeitsstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung, Maschinenbedienung und deren Instandsetzung sammeln.

Aufgrund dieser Tätigkeit bringe ich zum Teil relevantes Wissen für die Ausbildung zum Mechatroniker bereits mit.

und dann würde ich noch irgendwie hinzufügen

Das du Privat bekannten hilfst kleinere Dinge wie Reifenwechseln, Glühbirnen
austauschen, Scheibenwischer, Ölwechsel, usw. zu erledigen

Kenny1702
2007-09-01, 15:59:25
Statt

"über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Werk in xxxx aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildung als Mechatroniker bewerben."

würde ich eher

"über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Werk in xxxx aufmerksam geworden und bewerbe mich daher um eine Ausbildung als Mechatroniker bei Ihnen."

schreiben. Das klingt meiner Meinung nach nicht so schüchtern.

Rocko_the_Devil
2007-09-01, 16:03:00
"möchte" schreibt man eh nicht mehr. man bewirbt sich - aus ende

HH2k
2007-09-01, 16:50:33
statt "maschinellen" würde ich "mechanischen" schreiben

MarcWessels
2007-09-01, 23:10:11
"möchte" schreibt man eh nicht mehr. man bewirbt sich - aus endeYep, also statt->

Sehr geehrter Herr xxxx,

über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker.


das->


"Sehr geehrter Herr xxxx,

durch meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich daher um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker."

Easystyle
2007-09-02, 02:31:40
Irgendwo würde ich noch einen schmeichelhaften lob über die firma schreiben :D

zb sowas wie...

Ihre Firma ist mir als sehr seriös bekannt und Ihre Erzeugnisse geniessen den Ruf, qualitativ hoch stehend zu sein. Ich wäre deshalb stolz, mich zu Ihrem Mitarbeiterkreis zählen zu dürfen....

oder so. macht guten eindruck;)


und lass so sachen wie: ich möchte, ich wünschte usw weg. du musst selbstbewusst erscheinen und mit sowas wie "ich wünsche, ich will" usw kommen.

so wie es die jungs vor mir gesagt haben ;)

---


€: mach nicht so einen langen betreff. schreib lieber: "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker"

im aug 08 kannst du im hauptteil erwähnen.

RattuS
2007-09-02, 03:49:57
Ich schließe mich meinen Vorrednern bezüglich der Formulierungen an.

Dann wäre da nur noch die Groß- und Kleinschreibung so einiger Wörter (besonders Acht geben auf Substantivierungen!) zu korrigieren.
Bearbeite deinen Text erstmal soweit, füge die angebotenen Formulierungen ein und berichtige besten Gewissens. Danach schauen wir dann nochmal, ob sich noch irgendwo (Rechtschreib-)Fehler finden. ;)

MarcWessels
2007-09-02, 13:51:30
Irgendwo würde ich noch einen schmeichelhaften lob über die firma schreiben :D

zb sowas wie...

Ihre Firma ist mir als sehr seriös bekannt und Ihre Erzeugnisse geniessen den Ruf, qualitativ hoch stehend zu sein. Ich wäre deshalb stolz, mich zu Ihrem Mitarbeiterkreis zählen zu dürfen....

oder so. macht guten eindruck;)Du hast zwar Recht, was ich aber gleichzeitig unlogisch finde, denn jeder Personalchef weiß doch, dass sich bei DER Lage auf dem Ausbildungsmarkt jeder bei allen möglichen Firmen bewirbt und nicht nur bei einer einzigen, weil die ja sooooooo toll ist....

OssiMitHerz
2007-09-02, 14:20:40
Lass den Text unbedingt nochmal durch jemanden durchgehen, der von Kommasetzung und Rechtschreibung Ahnung hat. Am Besten von mehreren Leuten.

Lass bitte auch Wörter wie ungemein weg, hört sich sehr unsachlich an.

Gehe stärker auf deine solzialen Kompetenzen ein, weil du später im Job auch viel mit Menschen zu tun haben wirst (Planung, Entwurf und Realisierung). Du arbeitest ja nicht allein.

=]NuEVO[=
2007-09-02, 15:05:30
Seit wann kann man "eine Praktika" absolvieren? ;D

entweder kann man ein Praktikum absolvieren oder mehrere Praktika(e) absolvieren.

Binaermensch
2007-09-02, 15:11:04
über meinen Schwager xxxx bin ich auf ihr Werk in xxxx aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bei Ihnen um eine Ausbildung als Mechatroniker bewerben. In Ihrem Unternehmen sehe ich eine gute Möglichkeit mir umfassendes Fachwissen anzueignen, da Ihr Betrieb auf jahrzehntelange Erfahrung zurückgreifen kann und Weltweit vertreten ist.

Den ersten Absatz würde ich komplett wegstreichen. Warum?

- Dein Schwager interessiert nicht. Es sei denn, du hoffst das die Tatsache dass dein Schwager dort arbeitet dir zuträglich ist. Dann kannst du den Satz drin lassen.
- Das du dich bewerben willst, weiß man bereits aus der Betreff-Zeile.
- Der Schluß ist heiße Luft.

Stell dir folgendes vor: Ein Typ sitzt im Büro. Er ist Personaler. Die Luft ist stickig-heiß, und der Schweiß tropft ihm von der Stirn. Er möchte eigentlich viel lieber heim und ein kühles Bier genießen, muss aber vorerst noch einen ganzen Packen Bewerbungen abarbeiten. Er macht also das erste Kuvert auf, und beginnt mal zu lesen... Während er in Gedanken bereits 40km weiter daheim auf seinem Sofa ist.

Wie weckst du ihn aus seiner Lethargie am besten auf? Mit dem zitierten ersten Absatz ganz sicher nicht. Sowas bekommt er dutzendweise.

[Übertreibung]
Hau ihm Fakten um die Ohren!
Knall ihm Fakt um Fakt, Zeugnis um Zertifikat in seine bescheuerte Fresse, so das er erstmal wie vom Blitz getroffen zurückschreckt.

Wenn er mit deinem Brief fertig ist, soll er ihm Idealfall aussehen als wäre er grad durch nen Orkan gegangen. Er soll keuchend, mit einer Sturmfrisur da sitzen und sich noch immer am Tisch festkrallen, aus Angst von deinem Anschreiben an die Wand gepustet zu werden.
[/Übertreibung]


Sehr empfehlen kann ich die Seite http://www.jova-nova.com.
Dort findet sich u. A. folgender Text:
4
Legen Sie direkt nach der Briefanrede mit Ihrem stärksten Argument los. Es gibt sonst nichts, was einen überarbeiteten, schlecht gelaunten, demotivierten und vom täglichen Info-Müll bis zur Ekelgrenze zugeschütteten Personaler einigermaßen sicher dazu veranlasst, das er sich auf Sie fokussiert. Für Berufstätige ist das härteste Pro-Argument meist die aktuelle Funktion. Absolventen verweisen auf Ausbildungsschwerpunkte, besser noch auf erste Praxiserfahrungen. Hartz VI-Empfänger starten vielleicht mit Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten.

5
Gehen Sie noch einmal zu Punkt 4 zurück. Ich meinte wirklich: Jede Einleitung ersatzlos streichen. Wenn Sie auf einer Bühne zum Vorsingen antreten, dann singen Sie los. Halten Sie den Regisseur nicht auf.

6
Ihr bestes Argument darf keine persönliche Stärke oder Haltung sein. Dass Sie belastbar, flexibel und teamfähig sind, ist nett, aber im Anschreiben unbeweisbar. Nur belegbare Fakten sind harte Argumente. Kleben Sie an den Fakten, raspeln Sie kein Süßholz.

Binaermensch
2007-09-02, 15:44:41
Zweiter Absatz:
Schon als kleines Kind war mein Interesse sehr große Elektrische und Maschinelle Gegenstände instand zu halten und zu Reparieren. Durch meine letzte Arbeitstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung hatte ich sehr viel mit unterschiedlichen Maschinen zu tun, unter anderem auch Reparaturen. Mein Interesse ist sehr stark für den Beruf des Mechatronikers gestiegen.

Das du als Kind gerne gebastelt hast ist nett, aber als Argument nicht groß genug um derart vorne stehen zu dürfen. Schieb ihn weiter nach hinten.

Dein zweiter Satz — deine letzte Arbeitsstelle — interessiert schon eher. Nicht zuletzt deshalb, weil das unwiderlegbare Fakten sind. Das man als Kind gerne gebastelt hat, kann nämlich jeder behaupten. Was du bei deinem letzten Job getan hast, kannst du beweisen.

Überlege dir, welche Erfahrungen/Kenntnisse du bei deinem letzten Job erworben hast, die für den Empfänger interessant sein könnten. Gehe ins Detail.

Bzgl. der Satzformulierung:
„Durch meine letzte Arbeitstelle bei der cvcvcvcv im Bereich Metallverarbeitung hatte ich sehr viel mit unterschiedlichen Maschinen zu tun, unter anderem auch Reparaturen.“
Ich habe mit meiner Kaffeemaschine auch viel zu tun. Kaffeemaschinen-Experte bin ich deswegen trotzdem nicht.

Zu tun ist zu vage. Das sagt nichts aus. Der letzte Teil des Satzes, derjenige den du eigentlich nur so nebenher erwähnst (zumindest klingt es für mich so), ist da schon viel besser weil konkreter.

Anregung: "Bei meiner letzten Arbeitsstelle bei der Firma cvcvcvcv war ich Zuständig für die Inbetriebnahme, Instandhaltung und Reperatur von Dreh-, Stoß und Fräsmaschinen. Zu den nachweisbaren Anforderungen zählten fortgeschrittene Kenntnisse in der normgerechten Verkabelung, Kalibrierung und BLABLBALA. Die Berücksichtigung und Einhaltung der geltenden Sicherheitsforschriften war zu jeder Zeit oberstes Gebot."

Versteife dich nicht zu sehr auf meine dürftige Formulierung, das hab ich mir grad nur so aus den Fingern gezogen.

F5.Nuh
2007-09-03, 03:28:35
Ich BEDANKE mich erstmal bei euch allen, die letzten Tage waren etwas stressig und ich konnte mich nicht konzentriert auf die Sache einlassen. Werde die Bewerbung ändern und eure räte mit einbinden.

Danke nochmals an euch alle, die nächsten tage poste ich mal die überholte Bewerbung. :)

F5.Nuh
2007-09-07, 11:31:28
Hat etwas gedauert, hatte einen Autofunfall vor 3 tagen :frown:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker


Sehr geehrte Herr xx,

über meinen Schwager xxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und will mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker bewerben.
Ihre Firma ist mir als sehr seriös bekannt und Ihre Erzeugnisse genießen den Ruf, qualitativ hoch stehend zu sein. Ich wäre deshalb stolz, mich zu Ihrem Mitarbeiterkreis zählen zu dürfen.

Schon seit Kindestagen habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen. Bis vor kurzem war ich bei der komm.pass.arbeit im Bereich Metallverarbeitung beschäftigt. Schweißen, Brennschneiden und anfertigen von Werkstücken nach Skizzen und Zeichnungen gehörten zu unserem Alltag, genau wie das arbeiten und Instandhalten der Maschinen. Mein Interesse wuchs stetig für den Beruf des Mechatronikers.

Der Beruf des Mechatronikers entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich Freude am Arbeiten mit Menschen national wie international habe, mehrere Sprachen beherrsche und außerdem flexibel und teamfähig bin.
Technisches und Handwerkliches Geschick zählen zu meinen herausragenden Fähigkeiten, auch der Umgang mit EDV liegt mir sehr.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Das ding ist, da sind für dieses jahr 2 plätze plötzlich frei geworden.. 2 hatten kein bock mehr... also die jugend von heute echt... :mad: und die meinten ich solle gleich am Montag vorbeidüsen zum testarbeiten. Habe zwar schnittwunden (eine große eine klein am arm) und eine große schnittwunde am kopf und neben meinem auge aber trotzdem will ich hin und denen zeigen was mir die stelle alles bedeuted.

Danke im vorraus jungs.

Das mit den harten fakten am Anfang brauche ich ja nicht, da ich ja erstmal so eingeladen wurde, da sie die stellen so schnell wie möglich besetzten wollen.

Grüße Nuh

Das gute A
2007-09-07, 11:55:04
Massig Fehler noch drin - geht mir "Sehr geehrter Herr..." los.

Habe nicht alles markiert, sondern direkt mal ne korrigierte Fassung für Dich:



Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker


Sehr geehrter Herr xx,

durch meinen Schwager xxx bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker.

Ihre Firma ist mir als sehr seriös bekannt und Ihre Erzeugnisse genießen den Ruf, qualitativ sehr hochwertig zu sein. Ich wäre deshalb stolz, mich zu Ihrem Mitarbeiterkreis zählen zu dürfen.

Schon seit Kindestagen habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen. Bis vor Kurzem war ich bei der komm.pass.arbeit im Bereich Metallverarbeitung beschäftigt. Schweißen, Brennschneiden und das Anfertigen von Werkstücken nach Skizzen und Zeichnungen gehören zu meinem Alltag, ebenso wie das Arbeiten und Instandhalten der Maschinen. Mein Interesse wuchs stetig für den Beruf des Mechatronikers.

Der Beruf des Mechatronikers entspricht meinen Neigungen und Fähigkeiten, da ich Freude am Arbeiten mit Menschen, national wie international, habe, mehrere Fremdsprachen beherrsche und außerdem flexibel, belastbar und teamfähig bin.
Technisches und handwerkliches Geschick zählen zu meinen herausragenden Fähigkeiten, der Umgang mit der gängigen EDV liegt mir sehr.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

F5.Nuh
2007-09-08, 00:35:30
Bis vor Kurzem war ich bei der komm.pass.arbeit im Bereich Metallverarbeitung beschäftigt.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Ja das mit dem geehrte das habe ich so gelassen da ich mir nicht sicher bin ob sehr geehrte amen und herren nicht besser ist.

warum schreibst du da Kurzem groß wenn ich fragen darf :)

Das mit dem gespräch, klingt das nicht etwas dreist, wenn man zu ausdruck gibt ja mich lädst du aufjeden e?

Schonmal danke fürs posten :)

Lord_ofThe_Shit
2007-09-08, 02:02:57
Das mit dem persönlichen Gespräch ist meines Erachtens so nicht optimal. Besser und nicht ganz so fordernd wäre: "Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.". Ansonsten muss im ersten Satz mit dem Schwager das "ihr" noch großgeschrieben werden.

Das "vor kurzem" wird nicht groß geschrieben (vgl. http://www.zeit.de/zeitschreibung/gross_klein).

Viele Grüße und viel Erfolg!

Littlehonk
2007-09-08, 09:13:12
Ja das mit dem geehrte das habe ich so gelassen da ich mir nicht sicher bin ob sehr geehrte amen und herren nicht besser ist.



Wenn du niemanden persönlich ansprechen kannst oder willst, dann schreib bitte "Sehr geehrte Damen und Herren,". Alternativ, wenn du jemanden direkt ansprechen möchstest, du aber nicht sicher bist, ob genau dieser Jemand deine Bewerbung liest, dann kannst du auch eine Kombination verwenden wie "Sehr geehrter Herr XXX, <br> sehr geehrte Damen und Herren,"

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.

Noch eine Bemerkung: Du arbeitest doch nicht mehr für diese "komp.pass.arbeit", oder? Wenn du dann aber schreibst "...gehören zu meinem Alltag..." klingt das so, als ob du dort noch arbeitest. Es müßte also heißen "...gehörten..."

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß
Heiko

F5.Nuh
2007-09-08, 12:26:03
Das mit dem persönlichen Gespräch ist meines Erachtens so nicht optimal. Besser und nicht ganz so fordernd wäre: "Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.". Ansonsten muss im ersten Satz mit dem Schwager das "ihr" noch großgeschrieben werden.

Das "vor kurzem" wird nicht groß geschrieben (vgl. http://www.zeit.de/zeitschreibung/gross_klein).

Viele Grüße und viel Erfolg!

jup das mit ihr und ihren usw. wird immer groß geschrieben in solchen Sachen, danke für den hinweis und danke für deine hilfe.

Wenn du niemanden persönlich ansprechen kannst oder willst, dann schreib bitte "Sehr geehrte Damen und Herren,". Alternativ, wenn du jemanden direkt ansprechen möchstest, du aber nicht sicher bist, ob genau dieser Jemand deine Bewerbung liest, dann kannst du auch eine Kombination verwenden wie "Sehr geehrter Herr XXX, <br> sehr geehrte Damen und Herren,"

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorposter an.

Noch eine Bemerkung: Du arbeitest doch nicht mehr für diese "komp.pass.arbeit", oder? Wenn du dann aber schreibst "...gehören zu meinem Alltag..." klingt das so, als ob du dort noch arbeitest. Es müßte also heißen "...gehörten..."

Viel Erfolg und gute Besserung!

Gruß
Heiko

jup stimmt, weiss garnicht wie ich das übersehen konnte. Danke für die gute besserung und für deine hilfe. :)

Muss nur noch alles klappen.

EDIT:

Ist der satz eigentlich so richtgi?

"ebenso wie das Arbeiten und Instandhalten der Maschinen. "

Will damit sagen das wir unter anderem an den maschinen gearbeitet haben aber sie auch instan gehalten haben. Wäre es evtl. so verständlicher?

"ebenso wie das Instandhalten und Arbeiten an den Maschinen. "

Littlehonk
2007-09-08, 12:39:58
Wäre es evtl. so verständlicher?

"ebenso wie das Instandhalten und Arbeiten an den Maschinen. "[/B]

Ja, auf alle Fälle. Man weiß zwar im ursprünglichen Satz was du sagen willst, so klingt es aber deutlich besser.

Gruß
Heiko

F5.Nuh
2007-09-08, 12:47:59
Ja, auf alle Fälle. Man weiß zwar im ursprünglichen Satz was du sagen willst, so klingt es aber deutlich besser.

Gruß
Heiko


Super ich bedanke mich bei euch allen und wenn es klappt, bin ich derbe happy :).

Soll diesen Montag zum testarbeiten dahin, gut habe zwar ein verletzten und zu z:z 50% nutzbaren arm aber ich werde mir viel mühe geben, vielleicht erkennen sie bei meinen verletzungen und meinem einsatz für den platz, wie wichtig es mir ist.

Sry für evtl. schriftfehler usw, brille nicht auf.

Grüße

Backfire
2007-09-10, 13:55:41
Schon seit Kindestagen habe ich großes Interesse an der Instandhaltung und Reparatur von elektrischen und maschinellen Gegenständen

der Ausdruck "seit Kindestagen" kommt mir ein bissel komisch.

ich hätte "Bereits in meiner Kindheit zeigte ich Interesse an..." geschrieben.
eigentlich würde ich so einen satz komplett weglassen, da er eigentlich nicht verwertbares aussagt, und für mich etwas zu abgehoben klingt.
ich hatte in meiner "kindheit" z.b. großes interesse an "lego".
"großes interesse an der instandhaltung und reparatur von elektrischen und maschinellen gegenständen" klingt für mich, als ob du mit 5 die lager von muttis mixer gewechselt hättest.

Das gute A
2007-09-10, 14:27:59
Das mit dem persönlichen Gespräch ist meines Erachtens so nicht optimal. Besser und nicht ganz so fordernd wäre: "Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.". Ansonsten muss im ersten Satz mit dem Schwager das "ihr" noch großgeschrieben werden.

Das "vor kurzem" wird nicht groß geschrieben (vgl. http://www.zeit.de/zeitschreibung/gross_klein).

Viele Grüße und viel Erfolg!

Ich wollte auch nur darauf hinaus, dass man nicht schreibt "..ich würde mich freuen...." - man würde nicht, sondern man freut sich darauf.

Aber so wie Du es nochmals korrigiert hast klingt es tatsächlich nen Tick eleganter. Das "vor kurzem" habe ich irgendwie noch anders in Erinnerung gehabt, mein Fehler.

Ansonsten @ TE: Viel Erfolg!

F5.Nuh
2007-09-16, 00:22:37
Wollte noch bescheid geben:

Habe die stelle gekriegt und habe schon nächste Woche Schule :D freu mich wie ein irrer drauf. Echt seltsam die letzten wochen.

Hatte am 4.9 ein schlimmen Autounfall, wo ich echt viel glück hatte und fast draufgegangen wäre und diese woche hatte ich gleich paar testtage und war mit nem mädel als "praktikanten" bei einem 3 tägigen kennenlernseminar mit den ganzen ausbzubildenen des 1 Lehrjahres deutschlandweit. :)

Danke nomma an euch. :up:

Littlehonk
2007-09-16, 09:17:52
Na dann herzlichen Glückwunsch! Wenn sich alle so wie du ins Zeug legen würden, dann hätten wir das Problem nicht, dass viele Schulabgänger eine Ausbildungsstelle suchen... Ich find das jedenfalls Klasse!

Gruß
Heiko

F5.Nuh
2007-09-16, 13:37:19
Jo Danke, freu mich auch wie ein irrer so kurzfristig doch noch einen ausbildungsplatz gefunden zu haben.

Mit Dankesvollen Grüßen Nuh :)