PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 7.3: X-Server will nicht mehr


Elemental
2002-10-26, 18:29:34
Hatte bei mir Suse 7.3 mit XFree86 4.2.0 und Nvidia-Treibern 29.60 installiert.

Allerdings war ich schon ca. ein halbes Jahr nicht mehr in Linux. In der Zwischenzeit hab ich eine GF4 ti4200 und ein Plextor eingebaut, und als ich neulich mal wieder Linux starten wollte, geht einfach der Bildschirm aus, als er den X-Server startet. Auch Auf den Textconsolen war nix zu sehen.

Also hab ich von DVD gebootet und versucht den Nvidia-Treiber 31.xx zu installieren.

Erst hab ichs mit "rpm -Uvh NVIDIA_kernel... .rpm" versucht, aber da kam immer die Meldung "rpm NVIDIA_kernel... .rpm connot be installed".

Also hab ich mit rpm -e sowohl das kernel- als auch das GLX-Modul des alten Treibers entfernt.

Mit "rpm -ivh NVIDIA_kernel... .rpm" kommt auch die "cannot be installed"-Meldung, ebenso wenn ich --force --nodeps anhänge.

Nachdem alles nicht funktionierte, hab ich die XF86Config so geändert, dass der Standard-NV Treiber von Suse verwendet wird.

Nach einem Neustart hab ich dann normal gebootet und der Monitor ging auch nicht aus, aber beim Starten des XServers hat der Monitor nur ein paar mal aufgeflasht und dann bin ich auf console1 gelandet.
Naja, wenigsten komm ich jetzt wieder normal in mein system. aber wenn ich startx eingebe, dann komt ne lange Fehlermeldung vom XFree86. Irgendwas mit "No Screens detected". Ich denke, dass das Problem evtl. an den 2 Monitorausgängen der GF4 liegt.

Aber was man dagegen tun kann; nachdem ich ja keinen neuen Treiber installieren kann

Wär sehr dankbar für Hilfe!

thx!
Elemental

Captain America
2002-10-27, 13:20:43
Fuehr das Programm aus noch mal aus, mit dem du die X86config generierst aus. Sollte helfen.

Falls du nicht weisst wie das Programm heisst, kannst du es per Hand machen. Hier die anleitung von FreeBSD, passt bis auf den letzten Punkt auch auf Linux: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/x-config.html

Elemental
2002-10-27, 14:55:25
Hab das Problem lokalisiert: Es sind die rpms von Nvidia. Der Download wurde abgebrochen, bevor das file fertig war. Mit Downloadmanager hab ich jetzt das kernel und das GLX file vollständig runterladen können, aber bei der Installation kommt immer folgende Meldung:

unpacking of archive failed: cpio: Bad magic


Hab die files jetzt mehrmals runtergeladen, aber immer der gleiche Fehler. Gibts für die Nvidi-Treiber für Linux eigentlich keine Mirrors?

Hab vergeblich danach gesucht!


mfG
Elemental