PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von IDE auf SATA 2 geht nicht


Holle
2007-09-01, 17:07:28
Hallo,

ich wollte heute meine IDE Platte gegen eine SATA 2 Platte wechseln.
Bekomm das aber irgendwie nicht so richtig gebacken.

Ich komme bis zu dem Punkt an dem ich die Platte partitionieren kann. Das tut er dann auch und ich formatiere Partition C für das OS XP Prof. mit NTFS und teile den Rest den er zu 100% erkennt in meine gewünschten Partitionen ein.

Soweit so gut - nach dem formatieren will der Rechner neu booten und peng aus isses.
Irgendwie scheint er die Platte nicht zu erkennen.
Steht was von Raid 0

Hab ich vielleicht im BIOS noch was zu ändern?

SATA Treiber hab ich von einer Diskette geladen - an dem liegt es also nicht.

Diverse CMOS haben auch nix gebracht.

Vielleicht weiss ja einer von Euch weiter.

Gruß

Holle


Ach ja - an der neuen Platte ist hinten kein Jumper!

stickedy
2007-09-01, 17:49:48
Stell im BIOS den SATA-Controller auf IDE bzw. non-RAID. Dann sollte es klappen.

Dr.Dirt
2007-09-01, 20:29:22
Du solltest auch schauen, ob die SATA 2 Platte im SATA 1 Modus läuft (auf der Herstellerseite der Platte mal schauen), dein Board mit VIA Chipsatz ist leider nicht so ganz kompatibel mit SATA 2 Platten, das kann dazu führen, daß sie nicht immer erkannt wird. :frown:

stickedy
2007-09-02, 02:50:22
Das hat damit sicher nichts zu tun. Denn wenn das das Problem wäre, dann würde die Festplatte gar nicht erkannt werden, noch könnte Windows überhaupt etwas mit ihr anfangen.

Zool
2007-09-02, 08:59:58
Für RAID 0 oder 1 braucht es zwei Platten. Im Bios, wie schon angeben, auf Non-RAID umstellen.

SATA1 und 2 sind zueinander recht kompatiblel. SATA2-Extras wie Hotplug und NCQ sind im SATA1-Modus eventuell nicht möglich.

Holle
2007-09-02, 09:33:10
Für RAID 0 oder 1 braucht es zwei Platten. Im Bios, wie schon angeben, auf Non-RAID umstellen.




und wo find ich diese Einstellung im BIOS ?

Gruß

Holle

Zool
2007-09-02, 09:43:38
und wo find ich diese Einstellung im BIOS ?

Gruß

Holle

Sowas gibt es unter "IDE Config/Periphals" oder "Integrated Chipset". Ist von Bios zu Bios unterschiedlich. Läuft der Controller in Non-Raid, braucht man auch normalerweise keinen extra Treiber beim Windows-Setup zu laden.

Dr.Dirt
2007-09-02, 11:04:36
Das hat damit sicher nichts zu tun. Denn wenn das das Problem wäre, dann würde die Festplatte gar nicht erkannt werden, noch könnte Windows überhaupt etwas mit ihr anfangen.
Ich hatte selber mal ein Abit mit VIA Chipsatz (AX8), SATA 2 Platte lief bei manchem Boot einwandfrei, bei anderm wurde sie nicht erkannt. Ebenso bei einem Bekannten mit A8V von Asus.

Holle
2007-09-02, 11:25:38
Sowas gibt es unter "IDE Config/Periphals" oder "Integrated Chipset". Ist von Bios zu Bios unterschiedlich.

Kann es sein dass ich dies erst im BIOS habe wenn ich auch die SATA Platte wieder drin habe und nicht mehr die IDE, weil ich aktuell unter "Integrated Chipset" diesen Eintrag nicht habe.


Das hab ich eben gefunden - scheint war dran zu sein!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189

stickedy
2007-09-02, 12:53:29
Kann es sein dass ich dies erst im BIOS habe wenn ich auch die SATA Platte wieder drin habe und nicht mehr die IDE, weil ich aktuell unter "Integrated Chipset" diesen Eintrag nicht habe.
Oh Mann, ich hab mal eben einen Blick ins Handbuch geworfen... Kann es sein, dass die Firma das ganz letzte ist? Im Setup findet sich nur die Option "SATA RAID ROM". Das wird wohl auf "enabled" stehen. Normalerweise sollte es, zumindest bei jedem anständigen Mainboard, an dieser Stelle die Option für den SATA-Modus finden.
Ich für meinen dafürhalten würde die "SATA RAID ROM"-Option so interpretieren: "enabled" - RAID BIOS erscheint, "disabled" - RAID BIOS erscheint nicht. Wäre natürlich denkbar, dass die Abit-Entwickler mit "disabled" den IDE-Modus meinen...
Nun gut, probier es mal aus: Stell das "SATA RAID ROM" mal auf disabled, evtl. haut es dann hin. Die SATA-Platte sollte dann bei der IDE-Geräte-Auflistung beim Booten mit auftauchen.

Neuestes BIOS ist drauf? Wenn nicht, mal tun. Evtl. hat Abit die Optionen später mal geändert.

Ansonsten: Bitte mal genau schreiben, was wo steht. "Irgendwas mit RAID0" hilft nun auch nicht wirklich weiter. Und welche Festplatte hast du überhaupt?

Das hab ich eben gefunden - scheint war dran zu sein!

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62189
Natürlich ist da was dran, das Problem ist ja auch bekannt. Aber nachdem deine Festplatte ja anscheinend gefunden wird, wird dieses Problem wohl nicht auf dich zutreffen... Zumindest ist das nicht der Problemlösungsansatz solange die SATA-Konfiguration im BIOS nicht passt, siehe oben.

Holle
2007-09-02, 14:18:14
BIOS ist aktuell

Festplatte ist ne Western Digital SATA 2 Caviar SE 16 mit 500 GB

Festplatte wird aber - so wie es gerade den Anschein hat - auch nicht immer erkannt. Das würde wieder auf die Inkompatibilität mit VIA Chipsätzen bedeuten.

Lt. HP der Firma WD kann man via Jumper von SATA 2 auf SATa 1 stecken.
Das werd ich mal probieren.

Daumen drücken.....

Gruß

Holle

stickedy
2007-09-02, 14:30:44
Probiers mal aus, schaden kanns nicht

Dr.Dirt
2007-09-02, 20:22:17
Lt. HP der Firma WD kann man via Jumper von SATA 2 auf SATa 1 stecken.
Das werd ich mal probieren.
War bei mir damals auch die Lösung, ich hatte ne Samsung und nachdem ich sie fest auf SATA 1 gejumpert hatte, wurde sie zuverlässig erkannt. Zuvor war es 50:50.

Dr.Dirt
2007-09-02, 20:29:05
schaden kanns nicht
Ist eigentlich das erste was man machen soll, bei SATA2 Platten und VIA Chipsatz, daher kann ich dieses Formulierung nicht ganz nachvollziehen.

stickedy
2007-09-02, 22:57:05
Ist eigentlich das erste was man machen soll, bei SATA2 Platten und VIA Chipsatz, daher kann ich dieses Formulierung nicht ganz nachvollziehen.
Wenn der Fehler tatsächlich vom SATA-Modus herrühren sollte, dann werd ich mich für mein Beitrag weiter oben auch bei dir entschuldigen. Ansonsten schau mer erst mal was dabei rauskommt.

Im übrigen: Da dieser Fehler nur die VT8237 und VT8237R betrifft, die neueren VT8237R+, VT8237A und VT8237S aber diesen Fehler (den nebenbei bemerkt auch manche SATA-Controller anderer Hersteller aufweisen) nicht haben, kann ich deine generelle Formulierung auch überhaupt nicht nachvollziehen.

X3
2007-09-02, 23:45:15
Mit SATA RAID ROM ist gemeint das du nach dem Bios nen eigenes Raid Menü hast, dort kannste dann ein Raid erstellen. Wenn du es nicht brauchst disable es einfach. Dann hast du die Einstellungen JBOD (Just a bunch of Disks).

Dr.Dirt
2007-09-03, 00:56:11
Wenn der Fehler tatsächlich vom SATA-Modus herrühren sollte, dann werd ich mich für mein Beitrag weiter oben auch bei dir entschuldigen.
Wieso das denn? Ich fühle mich nicht angegriffen o.ä.


Im übrigen: Da dieser Fehler nur die VT8237 und VT8237R betrifft, die neueren VT8237R+, VT8237A und VT8237S aber diesen Fehler (den nebenbei bemerkt auch manche SATA-Controller anderer Hersteller aufweisen) nicht haben, kann ich deine generelle Formulierung auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Ok, laut Sig hat Holle ein AV8, also potenziell betroffen.

stickedy
2007-09-03, 01:36:13
Wieso das denn? Ich fühle mich nicht angegriffen o.ä.
Aber ich hatte unrecht und du recht, wenn dem so sein sollte. Also muss ich mich dafür dann auch entschuldigen...

Holle
2007-09-03, 16:06:59
erstmal danke für euren tollen Einsatz, aber irgendwie bekomm ich das
nicht gebacken.

Hab nach mehreren Stunden entnervt die alte IDE Platte wieder eingebaut.

Problem:

Bei booten erscheint gleich die Auswahl:

1. Win XP Professional
2. Windows Standard.

Standardmässig ist Menuepunkt -zwei- hinterlegt was zur Folge hat dass nicht
gebootet wird. ( Massendatenträger konnte nicht gefunden weren - oder so ähnlich ).

Wähle ich hingegen Menuepunkt 1 aus - bootet XP normal.
Bringt aber gleich diverse Fehlermeldungen

Ich hab jetzt 3 mal formatiert und das OS neu installiert jedesmal mit dem gleichen Ergebnis!

Gruß
Holle der den ganzen Sonntag an der sch.... Kiste gebastelt hat statt was mit der Familie zu unternehmen :-(

Holle
2007-09-07, 19:40:39
kann es an der boot.ini liegen?

Formatieren ändert an der Situation nix