PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus X1950Pro(256MB) bald hinüber?


Blade_47
2007-09-01, 18:43:53
Hi,

Ich habe mir Dezember 2006 einen neuen Pc zusammengestellt, mirt der oben genannten Grafikkarte.

Seit ein paar Tagen habe ich Grafikprobleme in 3D-Anwendungen (hauptsächlich blaue und rote Pixelblöcke), diese traten wie gesagt von heute auf morgen auf.Allerdings nur bei aktivierten Anti Aliasing.

Treiberprobleme schließe ich eigentlich aus, da ich keine Änderungen vorgenommen habe. Habe Omega Treiber(7.4) und jetzt die Ati 7.8 drauf beides mal das gleiche Problem.

Denk ihr es liegt am Speicher, da durch AA mehr belegt ist und dadurch die Fehler auftreten?!
Hab sie nicht übertaktet läuft alles auf default.

Kann es sein dass die Grafikkarte schon nach einem dreivirtel Jahr den Geist aufgibt ohne dass sie übertaktet oder die ganze Zeit am Limit betrieben wurde. Sehr komisch.

Achso an den Temperaturen kanns auch nicht liegen selbst unter Last max. 60°, laut everest.

Danke für eure antworten und mögliche vorschläge!

blade_47

Luke007
2007-09-01, 18:52:26
Klingt wirklich nach einem Speicherdefekt. Kannst ja die RAM der Karte um 40Mhz untertakten (z.B. mit AtiTrayTools) und dann schauen ob immernoch diese Pixelblöcke auftauchen.

VooDoo7mx
2007-09-02, 18:00:13
Hehe,

schau mal in den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=377454) von mir rein.

Hab meine im November letzten Jahres gekauft, auch nicht übertaktet und modifiziert und sie steuert auch auf Richtung tot zu.
Am Anfang waren die Grafikfehler nur marinal und wenig doch es wurde immer heftiger.

Das Teil einschicken ist wohl die einzige Lösung und danach nie wieder Schrott von Anus oder vielleicht sogar ATi kaufen. :|

Luke007
2007-09-02, 18:12:09
danach nie wieder Schrott von Anus oder vielleicht sogar ATi kaufen. :|
"Schrott" verbauen die Hersteller, z.B. billige Kondensatoren oder Spannungswandler.

Und zu einem kann es auch daran liegen das der PC nie gesäubert wird und sich viel Staub auf der Karte (Lüfter) sammelt.

Blade_47
2007-09-03, 15:07:17
Hi,
danke für die Antworten. Den Speicher zu untertakten muss ich mal versuchen. Weis jemand von euch ob es normal ist dass der Lüfter selbst bei über 60° bei 20% bleibt.

@VooDoo7mx hast du deine Grafikkarte schon umgetauscht? Gab es Probleme, bzw. wo hast du sie gekauft?

Mfg blade_47

Luke007
2007-09-03, 15:59:57
Hi,
danke für die Antworten. Den Speicher zu untertakten muss ich mal versuchen. Weis jemand von euch ob es normal ist dass der Lüfter selbst bei über 60° bei 20% bleibt.

Ja das ist bei dieser Asus Karte normal. Läuft immer nur bei 20%.

Blade_47
2007-09-05, 14:41:23
Hi,
Hab den Speicher mal auf 650 Mhz heruntergetaktet. Hat aber nichts geändert, leider. Hab inzwischen noch ein paar weitere Spiele getestet und muss sagen, dass es überall auftritt. Dass es am Treiber (bzw. anti aiasing) liegt konnte ich jetzt auch ausschließen indem ich mehrere Treiber mit aa in Spielen getestet habe und die Pixelfehler sowohl mit AA als auch bei höheren Auflösungen (höher 1024x768) auftreten.
Hab heute eine e-mail von Shop bekommen werde die Karte jetzt einschicken und hoffen dass dies ohne große Problem und schnellstmöglich abläuft.


Mfg Blade_47