PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Soundkarte


Hydrokugal
2007-09-01, 18:56:43
Hallo Leute!

habe ein nerviges Problem. Der PC läuft einwandfrei. bis zu dem moment wo ich die soundkarte einbaue. Beim ersten hochfahren klappt alles wunderbar. starte ich dann neu bekomme ich vor dem ins windows gehen einen Bluescreen. Hier wurden noch keine treiber installiert. also einmal kommt er nach dem hochfahren noch ins windows und dann nicht mehr.

Ich weiß netmehr weiter weil ohne die Soundkarte alles funzt. leider hab ich keine möglichkeit diese in einem zweiten pc zu testen. aber sie ging auch schonmal wenn ich beim ersten hochfahren nach dem einbau die treiber installiert habe. Also sound kam usw.

Habt ihr eine Idee?
Ins windows komme ich erst wieder wenn die Soundkarte ausgebaut ist.

MFG

Hydro

Gast
2007-09-01, 19:08:29
1. Um welche Soundkarte handelt es sich?
2. Idee:
Im BIOS den Onboard-Soundchip (meist AC97) abschalten und alle Einstellungen, die was mit PnP zu tun haben auf auto/default setzen.
Dann Windows im abgesicherten Modus starten und im Gerätemanager sämtliche Einträge, die die Soundkarte betreffen löschen (auch Gameport und dergl. und besonders diejenigen die eventuell einen AC97-Chip betreffen).

Dann alles wieder zusammenbauen und beten.

Hydrokugal
2007-09-01, 19:36:10
es handelt sich um eine SOU Ultron Quadro Sound 4 Kanal PCI Ret.

Achtung jetzt wirds lustig. Da der PC ja immer nachdem ich ihn einmal gestartet hab abschmiert hab ich es jetzt ma probiert mit karte rein, treiber drauf, neustart->bluescreen
danach hab ich pci slot gewechselt und fahre wunderbar hoch. sound funktioniert. jedoch nach dem neustart -> bluescreen

X3
2007-09-02, 23:06:21
Was hast du für ein Mainboard? Hört sich nach einem IRQ Problem an, nach einem Neustart werden die IRQ neu verteilt und dann isses vorbei....
Du könntest mal versuchen Auto ESCD im Bios zu deaktivieren.