Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Asus M2V


AvaTor
2007-09-01, 19:03:51
Habe Heute auf Kumpel´s neuen PC versucht WinXP zu installieren, und bekamm immer ein Bluescreen.
Als erstes habe ich neusten Bios daraufgemacht.
Hat aber auch nix geholfen.
habe verschiedene Versionen von Windows ausprobiert, und eine ging sogar.
Cryptor´s mini Winxp konnte ich ohne Bluescreen installieren.

Der Rechner läuft jetzt, alle Treiber und Tools sind auch installiert.

Ich frage mich aber, wieso bekam ich bei den anderen Windows Versionen immer ein Bluescreen, bei der Installation. Der Bluescreen kam in den Moment wo der Bildschirm kurz schwarz wird, und danach sollte normalerweise das Fenster kommen, wo man die Partitionen auswählt wo man installieren will.

Wollte ein Backup erstellen, und hab gesehen das Acronis Trueimage 8.0 oder 9.1 auch nicht laufen.

Zu der Hardware des PC´s :
Asus M2v Board, x2 4000, 1gb mdt ram. 160er sata pladde, und samsung dvdbrenner. ( der Rechner ist nagelneu. gestern bei Mindfactory gekauft)



Jemand ne Idee woran es liegt ?

Gast
2007-09-01, 21:20:35
ACPI ausmachen ist beim M2V defekt

Gast
2007-09-01, 21:24:16
Selbst zusammengebaut?

Wenn nein: zurückschicken.

Wenn ja: Festplatte entweder wirklich an den Marvel Controller anschließen ODER den Marvel Controller im BIOS abschalten. Der Marvel-Controller steuert den etwas abseits gelegenen SATA-Anschluß auf dem Mobo.
Wird der Marvel-Controller abgeschaltet funktioniert der SATA-Anschluß auf der Rückseite des Gehäuses ebenfalls nicht mehr. Ich würde mir daher überlegen, die interne SATA-Platte an den Marvelcontroller anzuschließen.

Modulor
2007-09-02, 10:08:35
Könnte auch am Speicher liegen.Ich würde mal eine BootCD mit Memtest86+ (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/) erstellen und die durchlaufen lassen...

AvaTor
2007-09-02, 12:41:13
Am Speicher lag es net, hab den "Marvel" SATA Controller abgeschaltet, und es geht..


Die Marvel Leute sollten besser weiter Comic´s zeichnen, und keine SATA Controller bauen *g*

stickedy
2007-09-02, 13:04:57
Liegt eher am Treiber, aber ansonsten stimm ich dir zu. Hatte bis jetzt auch nur Probleme mit dem Teil, v.a. weil er auch nicht AHCI-kompatibel ist...
Anyway, evtl. wäre es trotzdem besser den Marvell-Controller zu nutzen, denn dieser beherrscht im Gegensatz zur Southbridge eben SATA-II und den ganzen summs drumrum. Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber wenn mans quasi kostenlos bekommt?

Gast
2007-09-02, 13:34:04
Anyway, evtl. wäre es trotzdem besser den Marvell-Controller zu nutzen, denn dieser beherrscht im Gegensatz zur Southbridge eben SATA-II und den ganzen summs drumrum. Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber wenn mans quasi kostenlos bekommt?
Es gibt auch noch einen anderen Grund, der für den Marvel-Controller spricht:
Das Teil ist kein Bestandteil der North-/Southbridge.
Damit wird der ganze Datenstrom von und zur Festplatte nicht mehr durch den integrierten Controller im Chipsatz geleitet. Rein theoretisch bleibt der Chipsatz damit kühler. Ich könnte mir zudem vorstellen, daß der Marvell-Controller besser performt. Das müßte allerdings mal jemand nachmessen. Beim letzten C2D den ich zusammengebaut habe, haben wir die Sata-Platte auch an den Marvel-Controller gesteckt, weil das BIOS sonst bereits eine geraume Zeit gebraucht hat (ca. 15 Sec) um festzustellen, daß kein SATA-Device am Marvel hängt. (Das scheint einen internen Error im Controller zu produzieren)

Na egal - Hauptsache bei dir funktioniert es jetzt.

stickedy
2007-09-02, 13:43:39
Naja, die VT8237 bleibt selbst mit zwei angeschlossen Festplatten dermaßen kühl, das sollte nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Davon abgesehen produziert dann halt der Marvell-Controller die Abwärme...
Aber mit der besseren Performance? Naja, nicht wirklich. Bei dem Test wo ich gemacht war er sogar messbar langsamer, allerdings in einem Bereich, der mit Sicherheit nicht relevant und spürbar ist. Kann natürlich sein, dass die Burst-Rate und NCQ im täglichen Betrieb eher zum tragen kommt, aber imho ist es unerheblich.

Edit: Wobei das mit ner anderen bzw. neueren Festplatte natürlich anders aussehen könnte. Hatte damals ne Samsung 250 GB mit SATA-II zum ausprobieren

BZ
2007-09-02, 19:02:50
Naja, die VT8237 bleibt selbst mit zwei angeschlossen Festplatten dermaßen kühl, das sollte nun wirklich nicht ins Gewicht fallen. Davon abgesehen produziert dann halt der Marvell-Controller die Abwärme...
Aber mit der besseren Performance? Naja, nicht wirklich. Bei dem Test wo ich gemacht war er sogar messbar langsamer, allerdings in einem Bereich, der mit Sicherheit nicht relevant und spürbar ist. Kann natürlich sein, dass die Burst-Rate und NCQ im täglichen Betrieb eher zum tragen kommt, aber imho ist es unerheblich.

Edit: Wobei das mit ner anderen bzw. neueren Festplatte natürlich anders aussehen könnte. Hatte damals ne Samsung 250 GB mit SATA-II zum ausprobieren


Ich habe ne WD SATA-II am Marvel zu hängen und das Ding geht voll ab.
Unwahrscheinlich kurze Ladezeiten.
Hast Du überhaupt den original Marveltreiber installiert?
Ich bin voll zufrieden.

stickedy
2007-09-02, 19:09:18
Ich habe ne WD SATA-II am Marvel zu hängen und das Ding geht voll ab.
Unwahrscheinlich kurze Ladezeiten.
Hast Du überhaupt den original Marveltreiber installiert?
Ich bin voll zufrieden.
In bin bzw. war damit ja auch nicht wirklich unzufrieden, aber versuch mal den Controller z.B. unter Linux zu nutzen... Oder mit sonst einem Betriebssystem ungleich einer halbwegs aktuellen Windows-Version. Nachdem das Ding weder AHCI noch den IDE-Modus beherrscht, hat man da "leider" verloren.
Davon ab: Hast du deine Platte denn schonmal am VIA-Controller betrieben und merkst du da irgendeinen Unterschied?

BZ
2007-09-02, 19:35:12
Ich habe den Rechner für Bekannte gebastelt und habe die Platte gleich
an den Marvelcontroller gehängt.
Dann WinXP installiert.Linux wirds bei dem Bekannten nie geben.:biggrin:
Wie gesagt, es läuft alles rund und schnell.
Den VIA-Controller habe ich für Festplatten nicht verwendet.
Es ist auch nur eine Platte im Rechner.