PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig! Windows vista 64bit mit 4 gb ram langsamer als mit 2 gb


jazz-man
2007-09-01, 19:04:26
Hallo Leute.

Ich habe ein Windows Vista 64bit (home Premium) Betriebssystem und anfangs 2 gb ddr2 800er ram mit 5-5-5-12 latenzen.

Nun habe ich mir weitere 2 GB gekauft und diese gleich eingebaut. Beim hochfahren des Systems kam eine Fehlermeldung das das Overclocking fehl schlug. Ins Bios habe ich mich nicht gewagt da ich damit keine bzw schlechte erfahrungen gemacht habe.

Ich habe windows also starten lassen und nun läuft alles viel langsamer als vorher. Obwohl die 4 gb von dem OS erkannt wurden. Weiß jemand was ich machen muss, damit die 4 gb korrekt genutzt werden? Ist doch schließlich ein 64 bit system.

Dirty-Sánchez
2007-09-01, 19:10:54
Haben deine neuen 2 Gig Module die gleichen Latenzen bzw Takt?
Ich würde im Bios mal probehalber auf 533Mhz Takt stellen. Welches Board gibt denn eine Fehlermeldung raus, dass das OC fehlschlug?

jazz-man
2007-09-01, 20:00:27
SInd beides die gleichen Module. Was meinst du mit Board? das MOtherboard?

Anhand deiner Sig sehe ich ja das du auch 4 GB verwendest. Ich wusste nur das unter 32 bit Systemen höchstens 3,5 von 4 gb genutzt werden können aber unter 64 müsste ja alles ohne probs laufen weil da ja bis zu 1 tb möglich ist.

Also das Motherboard ist das gerade erschienene MSI P35 Platinum

Dirty-Sánchez
2007-09-01, 20:07:37
Jup das Motherboard. Wie sieht denn die Fehlermeldung aus? Ich kenne nur Piep-Töne die das Board von sich gibt wenn das OC zu straff war. Ich denke mal wenn du jetzt ins Windows gekommen bist wird das Board sich auf ein langsameres bzw. sicheres Setting gesetzt haben. Wirst um einen Bios Besuch nicht drumrum kommen.

jazz-man
2007-09-01, 20:18:38
DIe Fehlermeldung kommt während des Bootvorganges in dicker roter Schrift.

Ich meine, ich will ja garnicht OC betreiben. Ich habe einfach nur die 2 GB dazu gepackt. Irgendwo im Internet hatte ich noch gelesen man sollte im Bios die "Memory Remap Funktion" aktivieren. Ich habe diese Funktion aber nicht gefunden.

EDIT: Selbst wenn es ein sicheres Setting wählt dürfte es doch nicht langsamer sein als mit 2 GB..

Dirty-Sánchez
2007-09-01, 22:13:00
Wenn es langsamere Timings wählt und evtl. der CPU Multi runtergesetzt wird schon. Sollte aber alles jetzt nicht so große Auswirkungen haben das man es schon in Windows merkt. Viele neuere Boards Akteviren Memory Remap automatisch und es gibt keine Bios Einstellung dafür. Vielleicht nennst du mal deine genauen Komponenten.

jazz-man
2007-09-01, 22:19:04
Intel Core to Dou E6850 (bus 1333) 3 ghz
Zotac Geforce 8800gtx
4 GB ddr2 800 ram (5-5-5-12)
MSI P35 Platinum

Das müsste reichen oder? SOundkarte usw ist doch eher irrelewandt. Memory Remap habe ich nicht gefunden. Habe jetzt erst mal die Volt Zahl von 1.9 auf 2.1 erhöt

HisN
2007-09-02, 00:33:17
Der Speichercontroller muss halt nen bisschen mehr schuften :-)
Spannung zugeben ist vielleicht keine schlechte Idee.