PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Mainboard für AM2 bei HWV.de


Gast
2007-09-01, 20:18:34
Könntet ihr mich bitte beraten welches günstige AM2-Mainboard (am besten unter 70 Euro) das bei Hardwareversand.de verfügbar ist auch empfehlenswert wäre?

OC wird nicht gebraucht. Stabilität und vielleicht noch guter Support wären wichtig. :smile: Ansonsten weiß ich auch nicht. Sollte halt keine Probleme machen das Teil. Ist ja vielleicht nicht umsonst so billig.

StefanV
2007-09-01, 20:20:50
GA-MA69G-S3H
ist da aber als S3 gelistet.

Oder halt ein anderes Brett mit AMD-690G Chipsatz.

Gast
2007-09-01, 20:24:46
GA-MA69G-S3H
ist da aber als S3 gelistet.

Oder halt ein anderes Brett mit AMD-690G Chipsatz.
Ein günstigereres z.B. mit nForce5 Chipsatz wäre nicht empfehlenswert? Machen die etwa immer noch Probleme?

dr.denton
2007-09-01, 20:33:18
Naja, gegen nF520 bzw. 560 spricht eigentlich nichts, von den alten MCP55 basierten 500/550/570 halte ich persönlich wenig, die Dinger verbrauchen dermaßen viel Strom ohne irgeneinen Mehrwert gegenüber anderen Chipsätzen zu bieten.
Bei der geringen Auswahl bei HWV ist das MA69G-S3 wohl die beste Wahl in dem Preisrahmen - alternativ wäre das MSI K9NU (http://www2.hardwareversand.de/7Vayt1DJBjdOmD/1/articledetail.jsp?aid=7529&agid=598) noch einen Blick wert, es hat zwar kein besonders überzeugendes Layout aber wenn du nicht übertakten willst bekommst du damit eine sehr solide und stromsparende Plattform.
Ehrlich gesagt bin ich einigermaßen erstaunt, dass dieses Board wieder zu bekommen ist, eigentlich war es schon vor Monaten überall ausverkauft und ebay-Händler verlangten dafür obszöne Summen.

mfG

denton

StefanV
2007-09-01, 21:05:13
Ein günstigereres z.B. mit nForce5 Chipsatz wäre nicht empfehlenswert? Machen die etwa immer noch Probleme?
Mal andersrum:
Was spricht denn für die nF5 Chipsätze?!
Eigentlich nichts, oder??

Was spricht für die 690G Bretter?!
Sie sinde solide, absolut Problemlos und als Beigabe gibts 'ne IGP mit DVI und/oder HDMI (=sowas ähnliches).
Und nein, die IGPs sind NICHT Nachteilig, du hast sogar einen Vorteil, wenn dir die Kista abkackt...

dr.denton
2007-09-03, 20:37:34
Dazu muss ich aber leider sagen, dass ich mit meinem MA69G-S3, welches ja allgemein als eines der besten aktuellen Boards gilt (und das, wie ich meine, wohl zurecht), unter Windows 2000 extreme Ressourcenkonflike hatte, die sich weder mit anderen Treibern, Neuinstallation noch Deaktivierung etlicher Komponenten beheben ließen.
Unter WinXP läuft alles wunderbar, bis auf das komische Problem, dass RMClock nicht so richtig stabil laufen will - zumindest hatte ich damit ständige unreproduzierbare Lockups und Neustarts.
Mit C&Q oder CrystalCPUID läuft alles wunderbar.

mfG

denton

Gast
2007-09-04, 10:53:40
Dazu muss ich aber leider sagen, dass ich mit meinem MA69G-S3, welches ja allgemein als eines der besten aktuellen Boards gilt (und das, wie ich meine, wohl zurecht), unter Windows 2000 extreme Ressourcenkonflike hatte, die sich weder mit anderen Treibern, Neuinstallation noch Deaktivierung etlicher Komponenten beheben ließen.
Unter WinXP läuft alles wunderbar, bis auf das komische Problem, dass RMClock nicht so richtig stabil laufen will - zumindest hatte ich damit ständige unreproduzierbare Lockups und Neustarts.
Mit C&Q oder CrystalCPUID läuft alles wunderbar.

mfG

denton
Win 2000? XP kann ich ja noch verstehen. Aber bis auf Ausnahmen interessiert heute bei neuen Spiele-PCs doch nur noch Vista. :wink:

Dktr_Faust
2007-09-04, 11:08:15
Wenn Du nicht die Ausstattung der nForce brauchst/möchtest, dann sind die 5xx zwar gute und schnelle Chips die aber sehr viel Strom verbrauchen. Der AMD690 ist nicht schlechter oder langsamer verbraucht aber deutlich weniger - dafür ist die Ausstattung u.U. nicht so gut.

Grüße