PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es keine "Light-Boxed"-CPUs?


C.D.B.
2007-09-01, 21:09:58
Hallöchen!

Wegen der Herstellergarantie kaufe ich grundsätzlich nur Boxed-CPUs. Leider ist da immer dieser nervige Kühler dabei, der als Staubfänger sein dasein fristet.

Warum können Intel/AMD nicht endlich mal "vernünftige" Packages ohne Kühler verkaufen? Schießlich würden die Verkaufspreise dann ja auch fallen. Ich tippe mal auf so ca. 5€. Wäre doch eine tolle Sache, oder?


an liest sich, bye

SavageX
2007-09-01, 21:21:34
Die Garantie auf die CPU gibt es nur dann, wenn der Kunde den vorgesehenen Kühler verwendet. Das ist schwer durchzudrücken, wenn man nicht gleich einen mitliefert.

Vielleicht kämen ja welche besonders unbedarfte auf die Idee, dass so ein Ding ja auch ganz ohne Kühler laufen müsste. "Sonst wär da ja was mitgeliefert."

Ich persönlich fand es übrigens immer nervig, wenn Drucker ohne Druckerkabel mitgeliefert wurden.

laser114
2007-09-01, 21:40:23
Die Versionen die du ansprichst gibts vereinzelt und werden allgemein als WOF-Versionen bezeichnet (WOF = without fan).

Z. B. den QX6800 gabs als WOF-Version: http://geizhals.at/deutschland/a249987.html

Und auch der X2 6400+ wird sowohl als Boxed und als WOF ausgeliefert:
http://geizhals.at/deutschland/a272622.html

Das sind jetzt aber eher die Top-Modelle.

Auch einen Sempron habe ich bereits als WOF-Modell gesehen. Also die gibt es durchaus, sind aber wenig verbreitet. ;)

C.D.B.
2007-09-01, 21:43:57
Schade! :(