PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokauf


ChristianTHB
2007-09-01, 21:22:20
Grüatzi!

Also ich bin derzeit am Überlegen, was fürn 4 rädriges Gefährt in Zukunft meinen Arsch zur Arbeit bringen soll. Wird zwar erst im Frühjahr aktuell, aber bis dahin hält hoffentlich noch mein derzeitiges..."Fortbewegungsmittel".

Mögliche Kandidaten wären:
- A3 (8P oder PA) ev auch Sportback
- Mazda 6
- Mazda 3
- Opel Astra (Heck gefällt mir aber ned so)
wär auch offen für andere Vorschläge.

Finanziell sollte es sich im Rahmen von 15.000.- halten, also kommen eh nur Gebrauchtwagen in Frage.
Mache mir deshalb schon vorzeitig Gedanken darüber, weil 15k € für mich einen ziemlich Aufwand bedeuten, also wär schon vorab gut zu wissen, wieviel ich denn brauchen werde.

Zum Auto bzw meine Vorstellungen:
Sollte schon nach was aussehn und hermachen, max 4 Jahre alt sein, sparsam in Erhalt und Verbrauch, Klima usw...

Wär auch dankbar für Tipps und ev Erfahrungen von Autobesitzern, die eines der genannten Modelle ihr eigen nennen.

Schon mal vorab Danke für alle konstruktiven Beiträge!

so long

Das Auge
2007-09-01, 21:50:28
Wie wärs mit was individuellem, abseits des Mainstreams? Ich denke da an den Volvo C30 (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iug3nql43ve&asrc=fa), ein imho sehr feines Teil. Das einzige Problem ist, daß es den erst seit letztem Jahr gibt, also noch ein bischen neu.

RainingBlood
2007-09-01, 21:57:09
tjo, da wird dir nicht erspart bleiben eine Probefahrt zu machen. Mazda 3 wär mir persönlich eine Spur zu hart.
Die üblichen Verdächtigen eben:
GolfV
Focus2
AstraH(?)
Liegen alle etwa gleich auf, da gibts keine Aussreißer im negativen Sinne.

Wenn du es eine Spur aufregender magst, musst du noch ein Jahr warten:
http://www.autobild.de/ir_img/37375694_9df8d6ff3c.jpg
http://www.autobild.de/ir_img/37375704_4cd0f2e4cc.jpg

ChristianTHB
2007-09-01, 23:55:03
Was ich noch vergessen hab zu erwähnen...bin ein Össi, da sind die Brummis gleich mal um einiges teurer ;)

@Das Auge: Also der C30 schaut mich ziemlich gut an, wenn auch das Heck bissl gewöhnungsbedürftig scheint.

@RainingBlood: Golf fällt mal flach, mag isch irgendwie ned, weil die fahren bei uns haufenweise rum...da will man ja doch ned auch noch mitmachen ;)
Ford Focus hat ein Freund von mir, also der Innenraum gefällt mir ned so und sieht auch irgendwie viel zu "brav" aus :biggrin:
Ja und der Opel Astra is eigentlich ned so übel, nur eben das Heck schaut so komisch her...

Der Ford sieht mal ned übel aus, sowohl Innen als auch Außen, aber solang werd ich wohl ned warten können.
Mein derzeitiger Mazda is wirklich sowas von am Ende, wundert nicht mehr nur mich allein, dass der noch fährt ;D

Danke schon mal für eure Posts, also dann wären Volvo C30 und AstraH auch noch in der Auswahl, wenn die nur ned so komische Hecks hätten.
Freundin von mir hat auch einen Astra und als ich das Heck erwähnte meinte sie nur:"Is mir doch egal, ich sitz drin und seh eh nichts davon!" :D

StefanV
2007-09-02, 00:02:17
Kannst noch 2000€ ausbuddeln??
Dafür bekommst 'nen nagelneuen Civic FK2...

Wenns was ausgefalleneres sein darf:

Für das Geld gibts auch schon Lexus, z.B. den IS200.

Das Auge
2007-09-02, 00:14:45
Das Heck des C30 ist gar nicht so schlimm, das sieht nur auf den Fotos so doof aus. In natura kommt das richtig gut, imho. Uva fährt die Kiste nicht jeder, die Verarbeitungsqualität und Sicherheit ist wie bei Volvo üblich auf einem sehr hohen Niveau ;)

Ich bin den C30 schon mal Probe gefahren (allerdings mit dem 170PS Aggregat :D) und fand ihn schon sehr fein. Das ich ihn mir überhaupt nicht leisten kann, hab ich dem Händler natürlich nicht gesagt :udevil:

ChristianTHB
2007-09-02, 00:16:46
Neuwagen sind natürlich ne feine Sache, aber allein der Mehrpreis und dann noch Vollkasko...da würd ich dann rein nur noch fürs Auto arbeiten und sowas muss ned sein.

Der Lexus wär sicher der Überhammer, leider auch preislich, zudem sind die bei uns ziemlich rar und Servicewerkstätten mal eben 150km weit weg :eek:
Billigere gibts zwar auch, aber die sind dann älter als 4 Jahre...

Übrigens mach ich deshalb max 4 Jahre, weil Fahrzeuge ja in dieser Zeit den größten Wertverlust haben, also da kriegt mans dann fast für die Hälfte...=)
Wenns dann auch noch tapfer 16 Jahre durchhalten, wie mein derzeitiges Brummi :D

ChristianTHB
2007-09-02, 00:23:19
Das Heck des C30 ist gar nicht so schlimm, das sieht nur auf den Fotos so doof aus. In natura kommt das richtig gut, imho. Uva fährt die Kiste nicht jeder, die Verarbeitungsqualität und Sicherheit ist wie bei Volvo üblich auf einem sehr hohen Niveau ;)

Ich bin den C30 schon mal Probe gefahren (allerdings mit dem 170PS Aggregat :D) und fand ihn schon sehr fein. Das ich ihn mir überhaupt nicht leisten kann, hab ich dem Händler natürlich nicht gesagt :udevil:
Dann werd ich mir den mal in Natura anschaun, vielleicht auch Probefahren =)

Udragor
2007-09-02, 01:31:55
Ich tendiere (voreingenommen :D ) zum Astra. Wenn dir das Heck so nicht gefällt, dann schau dir den GTC an. Da kommt das Heck besser rüber als bei der Limousine. Notfalls kann man das riesige Opel-Emblem auch sehr leicht entfernen (ist nur geklebt). Und wegen dem Unterhalt. Da kommt es bei allen Autos auf die Motorisierung und die Einstufung bei den Versicherern an. Wie das bei euch in Österreich ausschaut.. keine Ahnung. Ich kann von meinem nur sagen, das ich bis auf den normalen Inspektionsintervall (beim Diesel alle 50.000km oder 2 Jahre, zumindest bei meinem noch. Die neuen haben, soviel ich weiß jedes Jahr Intervall... am besten Händler fragen) noch nie in die Werkstatt mußte. Und da ich den jetzt 2 Jahre/66.000km hab, war ich bisher nur einmal :biggrin:

Aber wie immer gilt: Man kann auch ein Montagsauto erwischen. Aber wenn du im Autohaus kaufst, bekommst du (zumindest in D) eine Gebrauchtwagengarantie.

Ansonsten könnte ich über den Astra nur gutes Berichten :D

EureDudeheit
2007-09-02, 01:34:40
Ich fahre nen Mazda 6, der hat jetzt 50000 runter und noch nicht einmal in der Werkstatt gewesen. Die Karre wird auch nicht gerade geschont bei meiner Fahrweise. Ist ein tolles Auto, fährt sich recht gut. Nur der Innenraum wirkt etwas billig, aber bei anderen Herstellern kriegste für den Preis auch kein Wurzelholz, von daher schon in Ordnung.

ChristianTHB
2007-09-02, 02:39:21
Ah genau, den Astra GTC hät ich doch glatt vergessen!
Hab ich mal in schwarz gesehn, wirklich schöne Version =)
Also wenns den gebraucht geben würde, um entsprechendes Kleingeld, tät ichs mir glatt überlegen.

@EureDudeheit:Freund von mir meinte, dass einige Modelle vom 6er, nach ca 2 Jahre plötzlich mehr Sprit brauchen würden?
Und scheinbar wären die Karosseriebleche von den Mazdamodellen ab 2004 ziemlich schlecht gegen Korrosion geschützt?
Der Premacy (Bj2004) meiner Eltern hat zB schon ein paar Rostbeulen, geht aber noch auf Garantie.

EureDudeheit
2007-09-02, 11:08:32
Ah genau, den Astra GTC hät ich doch glatt vergessen!
Hab ich mal in schwarz gesehn, wirklich schöne Version =)
Also wenns den gebraucht geben würde, um entsprechendes Kleingeld, tät ichs mir glatt überlegen.

@EureDudeheit:Freund von mir meinte, dass einige Modelle vom 6er, nach ca 2 Jahre plötzlich mehr Sprit brauchen würden?
Und scheinbar wären die Karosseriebleche von den Mazdamodellen ab 2004 ziemlich schlecht gegen Korrosion geschützt?
Der Premacy (Bj2004) meiner Eltern hat zB schon ein paar Rostbeulen, geht aber noch auf Garantie.


Hab noch keinen Rost feststellen können, hast aber eh 12 Jahre Garantie auf Durchrostung. Verbrauch liegt durchschnittlich bei 9-9,5 bei mir mit Klima Aber ich bin auch ein Raser... Das Soundsystem ist schlecht, die Boxen sind zwar nicht ganz so übel wie bei einem VW Polo oder Golf in der Standard Ausstattung aber gut auch nicht gerade, ich empfehle das Bose System. Das Auto hat keinen Din CD Schacht und ein MP3 Radio kostet bei Mazda mal ebend so ca 400€, das Radio ist wählerisch, manche CDRW von Medion werden nicht gelesen.

Das Auge
2007-09-02, 11:18:22
Wenn du es eine Spur aufregender magst, musst du noch ein Jahr warten:
http://www.autobild.de/ir_img/37375694_9df8d6ff3c.jpg
http://www.autobild.de/ir_img/37375704_4cd0f2e4cc.jpg

Ist zwar etwas OT, aber das muß ich einfach mal loswerden. Das Auto sieht vom Design ja gar nicht schlecht aus, was ich aber, wie bei vielen Autos der letzten Jahre, massiv stört, ist, daß die Vorgabe "Design vor Funktion" statt umgekehrt ist.
Bei der Karosserie kann ich schon von aussen sagen, daß man nach hinten quasi nichts mehr sieht. Und das ist wie gesagt bei vielen Autos mittlerweile so.
Ultradicke C-Säule, weit hochgezogenes Heck mögen ja gut aussehen, aber für die Übersicht ist das nix. Genausowenig wie zu niedrige A-Säulen, die bei jeder Kurve den Blick versperren. Könnte ich kotzen bei sowas.
Früher gings doch Autos mit guter Übersichtlichkeit zu bauen, warum heute nicht mehr?! Mich nervt das, wirklich. Zumal die Sicherheit auch drunter leidet und viele Leute eh schon Tomaten auf den Augen haben, diesen Effekt muß man ja nicht noch verstärken...

Morbid Angel
2007-09-02, 11:47:34
Zumal die Sicherheit auch drunter leidet und viele Leute eh schon Tomaten auf den Augen haben, diesen Effekt muß man ja nicht noch verstärken...

Wäre optimal für einen Automobilhersteller. ;)

Der GTC hat aber kein schönes Heck.

NucleusZett
2007-09-02, 11:54:56
Grüatzi!

Also ich bin derzeit am Überlegen, was fürn 4 rädriges Gefährt in Zukunft meinen Arsch zur Arbeit bringen soll.
[...]
Mache mir deshalb schon vorzeitig Gedanken darüber, weil 15k € für mich einen ziemlich Aufwand bedeuten, also wär schon vorab gut zu wissen, wieviel ich denn brauchen werde.


Warum willst du dann kein Auto, dass deinen finanziellen Möglichkeiten besser entspricht?

ChristianTHB
2007-09-02, 13:31:40
Warum willst du dann kein Auto, dass deinen finanziellen Möglichkeiten besser entspricht?
Wie gesagt, 15k€ sind mein Limit nach oben. Den Astra GTC hab ich schon um 12k€ gesehn. Son Kleinwagen wie Fiesta, Polo usw will ich mir ned antun, also sollte schon bissl Platz bieten.
An was hättest du denn sonst so gedacht?

iDiot
2007-09-02, 13:44:31
Ich fahre nen Mazda 6, der hat jetzt 50000 runter und noch nicht einmal in der Werkstatt gewesen. Die Karre wird auch nicht gerade geschont bei meiner Fahrweise. Ist ein tolles Auto, fährt sich recht gut. Nur der Innenraum wirkt etwas billig, aber bei anderen Herstellern kriegste für den Preis auch kein Wurzelholz, von daher schon in Ordnung.
facelift oder nicht fl? das facelift ist deutlich hochwertiger.

Ansonsten: Den mazda 6 kann man weder mit golf, astra oder den ganzen kompakten vergleichen - ist einfach eine klasse darüber und das merkt man vor allem auf der bahn.
(Ich habe den direkten vergleich :) )

ChristianTHB
2007-09-02, 14:11:42
@Azi: Wie siehts denn mit Erhaltungskosten usw aus? Was hatn der 6er überhaupt fürn Serviceinterval? Wie oft schon in der Werkstatt gewesen?

iDiot
2007-09-02, 15:51:44
Also der 6er ist BJ 2004, also vor- Facelift.
Garantiemäßig folgende Reparaturen:
Beleuchtung Klimatronikknopf (drehknopf für temp.) defekt.
Hochdruckeinspritzventil defekt. (Reperaturkosten wären außer Garantiezeit ca. bei 210€ gelegen)
ansonsten nix.

Ist der 120PS Common rail diesel - verbaucht um die 5,5-6,5l je nach Fahrweise. Das Auto ist mit seinen 1,45to damit sehr gut motorisiert.

Serviceintervall: 20.000km kosten je nach service 200 -350€
Zahnriemenwechsel : 120.000km ~ 650€

Ansonsten rate ich das auto mit 17" 225 auszustatten im sommer - die Straßenlage ist dann einfach nur godlike und erlaubt hohe kurvengeschwindigkeiten :)

http://666kb.com/i/argn809vc9862zs1o.jpg

ChristianTHB
2007-09-02, 16:26:21
Wie isn das mit dem Partikel-Filter? Also ich war schon Mal vorab bei unserem Mazda-Händler, da wurde mir gesagt, den müssen man beim Service auch wechseln, also beim 3er Modell, das würd auch nochmal ne Kleinigkeit kosten.
Und soweit ich mich jetzt informiert habe, haben die beim face-lift auch so nen Partikelfilter reingebastelt.

Gunslinger
2007-09-02, 17:42:05
Ich schmeiße als Vorschlag noch einen Peugeot 307 mit rein, obwohl der Ruf der Franzosen hierzulande nicht der beste ist. Meinen habe ich Mai 2003 neu gekauft. Gefahrene Kilometer aktuell 85.000. Ausstattungsvariante XS Premium mit Klimaautomatik und Regensensor. Preis/Leistung fand ich damals im Vergleich zu den deutschen Autos weit besser und optisch hat er mir auch sehr gut gefallen.

- Serviceintervall 20.000 km
- Partikelfilter (erster Tausch gratis)
- 107 PS Diesel
- mein Verbrauch 5,0 - 6,0 l je nach Fahrweise

Reparaturen:
- Luftansaugleitung aufgescheuert wodurch er zum Teil nicht mehr richtig gezogen hat (Reparatur auf Garantie)
- Radlager rechts hinten bei 60k km, Radlager rechts vorne bei 85k km (wir haben ziemlich schlechte und kurvige Straßen)
- Verschleißteile wie Bremsscheiben und Glühlampen

Insgesamt sollte er je nach Kilometerleistung in dieser Variante zwischen 10.000,-- und 15.000,-- Euro zu kaufen sein.

http://666kb.com/i/argpv6xxz9t4zb2cb.jpg

iDiot
2007-09-02, 17:50:55
Wie isn das mit dem Partikel-Filter? Also ich war schon Mal vorab bei unserem Mazda-Händler, da wurde mir gesagt, den müssen man beim Service auch wechseln, also beim 3er Modell, das würd auch nochmal ne Kleinigkeit kosten.
Und soweit ich mich jetzt informiert habe, haben die beim face-lift auch so nen Partikelfilter reingebastelt.
Richtig. Wartungsfreier Partikelfilter.
Wie das damit ist kann ich dir nicht sagen, da ich den nicht hab :)

StefanV
2007-09-02, 18:40:30
Richtig. Wartungsfreier Partikelfilter.
Wie das damit ist kann ich dir nicht sagen, da ich den nicht hab :)
Gibt 'ne 5. Einspritzdüse, die Sprit in den Auspuff leitet, damit der sich freibrennt.

Aufgrund dieses zustandes, sind neuere Dieslemodelle für den Kurzstreckenbetrieb absolut ungeeignet!!

Und während der Regenerierungsphase sollte man das AUto auch nicht abstellen, da es sonst zum Vermischen von Öl und Kraftstoff kommt, was zu einem Motorschaden führen wird...

ChristianTHB
2007-09-02, 19:26:11
Ui, also disqualifiziert sich diese Variante schon mal für mich, da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre:
- zur Arbeit 10km (5 Mal die Woche)
- zur Abendschule ca 40km (1 Mal die Woche)
- zu nem Kurs Auswärts ca 120km (1Mal alle 2 Wochen)

Ob sich da ev nicht gar eher ein Benziner anbieten würde? Sind Diesler echt generell nix für Kurzstrecken?

DryLand
2007-09-02, 19:45:35
Mazda 6 nehmen, 2,3 Liter Benziner als Kombi --> Autogasanlage rein und sparen ;)

ChristianTHB
2007-09-02, 20:03:20
Mazda 6 nehmen, 2,3 Liter Benziner als Kombi --> Autogasanlage rein und sparen ;)
Wär sicher auch ne Möglichkeit, nur sind die entsprechenden Tankstellen in Österreich ziemlich rar.

Andreas Tidl
2007-09-02, 20:08:45
Wie wärs mit nem KIA Ceed? Sieht aus wie ein Golf, hat mehr Extras mit dabei und für 15.000 kriegste den auch als Neuwagen.
Und das Beste zum SChluß: Du bekommst sage und schreibe 7! Jahre Herstellergarantie.

StefanV
2007-09-02, 20:27:11
Ob sich da ev nicht gar eher ein Benziner anbieten würde? Sind Diesler echt generell nix für Kurzstrecken?
Ja und ja!

Ersteinmal wirst im Winter mit 'nem Benziner glücklicher, mit 'nem Diesel brauchst die Heizung garnicht erst anstellen, du frierst dir einfach den Arsch ab.
Zum anderen ist der Verschleiß aufgrund der Konstruktion des Diesels höher, der Umstand, das ein Diesel länger braucht um Warm zu werden, erhöht den Verschleiß logischerweise auch.
Ergo: weg mit Diesel, loht nicht, geht nur schneller kaputt!

Diesel lohnt sich IMO erst ab 20km, eher 30.

ChristianTHB
2007-09-02, 20:31:47
Wie wärs mit nem KIA Ceed? Sieht aus wie ein Golf, hat mehr Extras mit dabei und für 15.000 kriegste den auch als Neuwagen.
Und das Beste zum SChluß: Du bekommst sage und schreibe 7! Jahre Herstellergarantie.
Hui...der sieht ja ned Mal so übel aus und auch noch Testsieger und gute Kritik!
Mein Onkel hatte auch nen Kia...war nicht grad zufrieden damit, nach 4 Jahren is der dann endgültig gestorben. ;D

Boris
2007-09-02, 21:08:17
Die KIAs unserer Kunden sind auch immer unter aller Sau und das sind fast immer neue Autos, 2-3 Jahre alt.

Und von der Ersatzteilbeschaffung will ich garnicht erst reden...

StefanV
2007-09-02, 21:18:27
Schau lieber nach Hondas und Subarus.

Die Kompaktklasse ist zwar etwas teurer in der Versicherung, dafür sind die Autos günstiger, will irgendwie kaum einer so recht.

Alternativ halt hyundai, die sind auch nicht soo übel...

Andreas Tidl
2007-09-02, 22:34:39
"Frankfurt, 29. August 2007 - Der Kia cee´d Fünftürer hat im Crashtest Euro NCAP die Höchstwertung "5 Sterne" erreicht. Damit gehört der in Europa produzierte Kompaktwagen zu den sichersten Fahrzeugen im C-Segment. Die Resultate des cee´d in den einzelnen Kategorien des Tests: fünf Sterne beim Insassenschutz, vier Sterne bei der Kindersicherheit und zwei Sterne (von maximal vier Sternen) beim Fußgängerschutz."

Übrigens werden die KIAs allesamt im neuen euopäischen Werk gebaut und werden auch in Rüsselsheim entwickelt. Das Werk gilt mit 2-3 Millarden an Investitionen für den Neubau als das modernste Werk in Europa.
Man vergleicht also Äpfel mit Birnen. Wieso sonst würde man außerdem eine Garantie von 7 Jahren geben?

Mumins
2007-09-02, 22:48:57
KIA, schauder. Sowas kann nur jemand kaufen für den ein Auto lediglich ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist.

Das Auge
2007-09-02, 22:50:32
KIA, schauder. Sowas kann nur jemand kaufen für den ein Auto lediglich ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist.

Pssst...für die meisten Menschen (mich eingeschlossen) ist es das. Aber nicht weitererzählen...

TheGamer
2007-09-02, 22:58:03
KIA, schauder. Sowas kann nur jemand kaufen für den ein Auto lediglich ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist.

Was soll es sonst sein? Also ich nehme mein Auto um von A nach B zu fahren :confused:

JFZ
2007-09-02, 23:01:55
Richtig. Wartungsfreier Partikelfilter.
Wie das damit ist kann ich dir nicht sagen, da ich den nicht hab :)
Gibt 'ne 5. Einspritzdüse, die Sprit in den Auspuff leitet, damit der sich freibrennt.

Aufgrund dieses zustandes, sind neuere Dieslemodelle für den Kurzstreckenbetrieb absolut ungeeignet!!

Und während der Regenerierungsphase sollte man das AUto auch nicht abstellen, da es sonst zum Vermischen von Öl und Kraftstoff kommt, was zu einem Motorschaden führen wird...


Ui, also disqualifiziert sich diese Variante schon mal für mich, da ich hauptsächlich Kurzstrecken fahre:
- zur Arbeit 10km (5 Mal die Woche)
- zur Abendschule ca 40km (1 Mal die Woche)
- zu nem Kurs Auswärts ca 120km (1Mal alle 2 Wochen)

Ob sich da ev nicht gar eher ein Benziner anbieten würde? Sind Diesler echt generell nix für Kurzstrecken?


Ob's jetzt ne 5. Einspritzdüsen oder ne Nacheinspritzung verwendet.. beides möglich. Das mit dem Abstellen ist aber unsinn, da dann auch sofort die Regenerations-einspritzungen beendet werden und halt die Regeneration abgebrochen wird. Da er eh nur alle 500km bis 1000km regenerieren muss, ist das aber eh nicht soo relevant.
Für einen reinen Kurzstreckenbetrieb (nie über 10km) würde ich eher auch keinen Diesel empfehlen, bei deinem Fahrverhalten (sind die Angaben einfache Strecke oder hin- und zurück?) ist ein Diesel aber durchaus ne Überlegung wert. Musst du dir halt auch finanziell ausrechnen. Je nach Fahrzeug lohnt sich ein Diesel evtl. schon ab 5000km oder aber auch erst ab 20000km pro Jahr. (Pro diesel: Weniger geld pro km, da günstigerer Sprit und niedrigerer Verbrauch. Pro Benziner: weniger Steuer, i.d.R. niedrigere Neuwagenpreise).

Wenn du die Möglichkeit hast würde ich auch mal vergleichbare Diesel und Benziner probefahren. Die einen hassen Diesel, weil da das Drehzahlband nur von 1500rpm bis 4500rpm sinnvoll nutzbar ist (Benziner dann eher 2000rpm bis 5500rpm), die anderen lieben Diesel, weil die untenrum dank dem Drehmoment halt richtig gut abgehen. Ist ein bissle eine Geschmacksfrage. Ich für meinen Teil gebe inzwischen einem Diesel immer den Vorzug.



Ja und ja!

Ersteinmal wirst im Winter mit 'nem Benziner glücklicher, mit 'nem Diesel brauchst die Heizung garnicht erst anstellen, du frierst dir einfach den Arsch ab.
Zum anderen ist der Verschleiß aufgrund der Konstruktion des Diesels höher, der Umstand, das ein Diesel länger braucht um Warm zu werden, erhöht den Verschleiß logischerweise auch.
Ergo: weg mit Diesel, loht nicht, geht nur schneller kaputt!

Diesel lohnt sich IMO erst ab 20km, eher 30.

Ein Diesel hat mitnichten ein höheres Verschleißproblem als ein Benziner. Auch im Winter ist ein Diesel nach 1km bis 2km schon motorseitig auf Betriebstemperatur (teilweise auch dank den Glühkerzen). Das Problem ist eher der Fahrgastraum, da hierbei halt die Wärme erst später weitergereicht wird. Wobei ich dann einfach Sitzheizung/Standheizung mit in obige Rechnung mit einfliessen lassen würde. Da gibt es auch genügend Gebrauchte, die diese Zusatzausstattung haben.
Ein Diesel ist schon ab 10km Arbeitsweg eine vernünftige Option, wenn gelegentlich auch etwas länger gefahren wird, was mit deinem auswärtskurs ja gegeben ist.

ChristianTHB
2007-09-02, 23:55:53
Also die aktuellen Spritpreise und die Tatsache, dass bei uns steuerlich egal ist ob Benziner oder Diesler, lassen mich mal eher zum Diesler tendieren.
Beim Sprit wird der Unterschied zwischen Benzin und Diesel scheinbar auch immer geringer, kommt mir halt so vor.
Liegt wahrscheinlich an der erhöhten Anzahl von Dieselfahrzeugen und der dadurch resultierenden geringeren Nachfrage an Benzinern.
Jedoch ist der Verbrauch bei nem Diesler/km immer noch geringer.

Und hier nochmal was ich die Woche so fahr:
5x Arbeit (10km hin, 10km zurück)
1x Abendschule (40km hin, 40km zurück)
0,5x Kurs Auswärts (120km hin, 120km zurück)
Wochenends so ca 100-200km rumcruisn (obwohl mit der derzeitigen Kiste wirklich nur wenns sein muss *g*)

StefanV
2007-09-03, 00:07:59
Dafür aber auch die Anfälligkeit (Turbo, Abgasreinigung, höhere mech. Belastung usw.).

Aufgrund des höheren Drehmomentes (und kaum höheren Preises), ist die Kupplung auch schneller durch...

Ob's jetzt ne 5. Einspritzdüsen oder ne Nacheinspritzung verwendet.. beides möglich. Das mit dem Abstellen ist aber unsinn, da dann auch sofort die Regenerations-einspritzungen beendet werden und halt die Regeneration abgebrochen wird.
1. kommts aufn Hersteller und die verwendeten Techniken an.
2. wird das Öl durchaus verdünnt, was dann wiederum zu erhöhtem Verschleiß bis Motorschaden führt...


Ein Diesel hat mitnichten ein höheres Verschleißproblem als ein Benziner.
Doch, hat er.
Ein Diesel ist eben NICHT als Stadtfahrzeug geeignet.

Boris
2007-09-03, 00:13:33
Ich muss StefanV da recht geben, ein Diesel ist in der Stadt nicht der hit. Schaut euch nur mal die Reifen der angetriebenen Räder an, da gibt es oft Sägezahnbildung beim Profil und auch der Verschleiß der Kupplung ist höher, je nachdem wie der Fahrer mit dem Auto umgeht.

(del)
2007-09-03, 00:29:07
Stadt hin oder her. Bei dem Profil von Christian würde ich schon sage, daß sich da ein Diesel lohnen kann :|

joe kongo
2007-09-03, 00:37:36
Mazda6 ist nicht übel, es gibt ein grosses deutsches Forum nur für den M6.
http://37747.rapidforum.com/
Und mit dem Preis kommst du auch hin.
http://666kb.com/i/arh0b77iia0ao33ih.jpg

Diesel für die Stadt ist prinzipiell schon ok, schon mal ein Benziner als Taxi gesehen? Aber die Dieselpartikelfilter machen bei Kurzstrecken Probleme, eher einen ohne DPF nehmen. Ist sowieso reine Augenauswischerei, Mehrverbrauch, Wartung und erhöhte Feinstaubbelastung (die groben Partikel fehlen um einen Teil das Feinstaubs zu binden).

Powermike
2007-09-03, 00:51:43
Hi,

15 Kiloeuro? Da bekommst Du schon ein richtiges Auto für. Nämlich eins mit Stern. Schau mal auf den Link zu meinem, sowas ist heute noch ca. 11-12k Euro wert...

http://www.mercedes-forum.com/forum/thread.php?threadid=8317

;-)

Gruß Michael

Das Auge
2007-09-03, 01:36:57
Hilfe, ein Mercedes-Tuner. Wird ja immer schlimmer hier. Ich geh dann mal ins Bett, aber vorher onanier ich noch auf mein Auto =)

joe kongo
2007-09-03, 09:20:33
Wieso ?
Ist der Auspuff abgerostet?
:uconf2:

iDiot
2007-09-03, 09:57:52
Der M6 ist kein Kompaktwagen. Ich würde mir für viel kurzstrecke keinen kaufen.
Mazda 3 ist da schon besser :)
M6 = Autobahnkilometerfresser.

Den alten CLK würde ich mir auch nicht antun. (aus optischen Gründen)

Mumins
2007-09-03, 11:33:13
Hilfe, ein Mercedes-Tuner. Wird ja immer schlimmer hier. Ich geh dann mal ins Bett, aber vorher onanier ich noch auf mein Auto =)

Was stimmt an dem Auto bitte nicht? Der ist weder prollig noch irgendwo übel getuned. Er hat ne Leistuingsoptimierung leichte Tieferlegung und etwas größere Felgen.

Powermike
2007-09-03, 14:50:50
Was stimmt an dem Auto bitte nicht? Der ist weder prollig noch irgendwo übel getuned. Er hat ne Leistuingsoptimierung leichte Tieferlegung und etwas größere Felgen.

Danke :).

Nein, es muss ja auch kein CLK sein, ist reine Geschacksache. Eine gepflegte gebrauchte C-Klasse tuts ja auch.

Nur von gebrauchten Japanern rate ich ab, da die im Alter richtig weh tun können. Warum? Vergleicht mal die Ersatzteilpreise...da ist ein Mercedes richtig billig. Es gibt bei den Japanern keine günstigen Austauschteile, nur Neuteile.

Aber auch Verbrauchsmaterial ist bei den Japanern oft teuer, z.B. Ölfilter für meinen Mercedes kostet 7€, für einen Mitsubishi Colt 17€...usw....

Gruß Michael

ChristianTHB
2007-09-03, 18:30:27
Stadt hin oder her. Bei dem Profil von Christian würde ich schon sage, daß sich da ein Diesel lohnen kann :|
Aja...wohn aufm Land...schon 50m von der Haustüre weg fahr ich mit 100 Sachen bis zur Arbeitsstelle durch. Also Stadtfahrten werden wohl nur eine Ausnahme bilden, zumindest derzeit. ;)

Marodeur
2007-09-04, 17:27:05
Aja...wohn aufm Land...schon 50m von der Haustüre weg fahr ich mit 100 Sachen bis zur Arbeitsstelle durch. Also Stadtfahrten werden wohl nur eine Ausnahme bilden, zumindest derzeit. ;)

Aber 10 km sind schnell vorbei wenn du so fahren kannst. Ich brauch für meine 20 km die durch eine kleine und eine größere Ortschaft führen grad mal 15 Minuten (bezieht sich jetzt aufs warm werden vom Motor und Abgasanlage).

Die restlichen Strecken sind da schon interessanter. Ist da auch AB dabei oder alles über normale Straßen?

Arbeitskollegin hat schon länger einen Mazda 3 Benziner mit 1.6er Motor und etwa 30 km zur Arbeit über die Bundesstraße. Sie vermisst etwas den 1.8er aus ihrem alten Audi auch wenn das Auto an sich wohl top ist. Von daher würd sich bei dir vielleicht wirklich ein Diesel empfehlen wenn du dauernd schön mit 100 fahren kannst.

P.S.: Ich persönlich hasse Diesel fahren in der Stadt, die hektische Schalterei nervt mich. Vor allem bei den neuen mit 6 Gängen. ;)

ChristianTHB
2007-09-04, 17:43:22
Also da gehts nur auf und ab :D
Zuerst mal 150m rauf - dann wieder ~500m runter und zurück halt umgekehrt. ;)
Also sollte schon auch was weitergehn, wenns berauf geht.

Mumins
2007-09-04, 18:49:22
Danke :).

Nein, es muss ja auch kein CLK sein, ist reine Geschacksache. Eine gepflegte gebrauchte C-Klasse tuts ja auch.

Nur von gebrauchten Japanern rate ich ab, da die im Alter richtig weh tun können. Warum? Vergleicht mal die Ersatzteilpreise...da ist ein Mercedes richtig billig. Es gibt bei den Japanern keine günstigen Austauschteile, nur Neuteile.

Aber auch Verbrauchsmaterial ist bei den Japanern oft teuer, z.B. Ölfilter für meinen Mercedes kostet 7€, für einen Mitsubishi Colt 17€...usw....

Gruß Michael

Jap, Scheibendichtung Honda Prelude QP 170 €. Wenn was kaputtgeht wirds übel teuer. Mercedes hat bei Verschleißteilen übrigens humane Preise. Wer will kann sogar Gebrauchtteile direkt von Mercedes bekommen. Die haben extra ein Werk, das Autos zerlegt und Teile einlagert.

ChristianTHB
2007-09-05, 00:25:51
Zwecks Finanzierung, da gibts ja diverse Möglichkeiten.
Zuerst mal den normalen Kredit, dann bieten Banken auch ein KFZ-Leasing...hat das schon mal wer gemacht? Gibts das auch für Gebrauchte? Hab mich jetzt noch nicht so arg eingelesen.
Meine Bank is da recht knausrig mit Infos...zumindest auf deren HP :mad: