PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP kostenlos nutzen mit Vista


Gast
2007-09-01, 22:25:16
Hallo

Ich hab von Bekannten gehört man können wenn man Vista hat auch XP benützen. Viele Fertigrechner haben ja Vista und XP kann man sich gar nicht mehr aussuchen. Manchmal geht aber bestimmte Software oder Hardware die man gerade dringend braucht nur mit XP. Es geht hier deshalb auch nicht um XP gegen Vista. Es geht nur um die technische Möglichkeit XP zu nutzen wenn man Vista hat. Gibt es da tatsächlich irgendwie gearteten Programme, die einen die Lizenz zeitweise tauschen lassen oder sowas in der Art?

looking glass
2007-09-01, 22:41:04
Nein und selbst wen dies technisch möglich wäre, wäre es immer noch illegal - Du kannst XP neben Vista installieren als Dualboot, Du kannst XP in eine virtuelle Umgebung ala VirtualPC/VMWare/Qemu/Parallels installieren und XP unter Vista laufen lassen und Vista bietet wie XP auch den Kompatibilitätsmodus, mit dem gewisse Programme zum laufen überredet werden kann, aber die ersten beiden Möglichkeiten bedingen aus rechtlicher sicht eine Lizenz von XP.

Gast
2007-09-01, 23:03:51
ja es geht und ist vollkommen legal, man erwirbt Vista und falls man damit nicht zurechtkommt oder Treiber/Anwendungen zicken, kann man mit dessen Produktkey alternativ XP aktivieren

man kann auch jederzeit wieder zu Vista zurückwechseln ohne weitere Lizenzen erwerben zu müssen

genaueres zum BS-downgrade hier:
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx

Gast
2007-09-01, 23:20:39
Für Windows Vista Home und Windows Vista Home Premium gibt es keine Downgrade Rights!

:frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown: :frown:

dreamweaver
2008-06-09, 10:48:38
Ein Bekannter von mir wollte wissen, wie das ist wenn er sich jetzt Vista kauft. Ich dachte es gäbe, gerade für Vista, ein generelles downgrade Recht. Dem ist ja aber wohl nicht so. Wie ich nun diversen Foren entnehmen konnte, gibt es aber bei Vista Business das Recht auf XP Pro. Sowohl bei OEM als auch SB Versionen. Stimmt das denn jetzt? Oder ausschließlich OEM?

Und wie ist das mit der XP CD. Man hat zwar das downgrade Recht, aber man bekommt auch auf Anfrage von MS keine XP CD? Und als Key kann/muss man den von Vista nutzen? Ich hatte nämlich zum Teil auch gelesen, daß man beim downgrade Recht beide Versionen installieren darf. Glaube aber kaum, daß man die gleichzeitig mit dem gleichen Key aktiviert bekommt.

DerRob
2008-06-09, 11:16:27
Ein Bekannter von mir wollte wissen, wie das ist wenn er sich jetzt Vista kauft. Ich dachte es gäbe, gerade für Vista, ein generelles downgrade Recht. Dem ist ja aber wohl nicht so. Wie ich nun diversen Foren entnehmen konnte, gibt es aber bei Vista Business das Recht auf XP Pro. Sowohl bei OEM als auch SB Versionen. Stimmt das denn jetzt? Oder ausschließlich OEM?
wie der gast über dir schon sagte, gilt das downgrade nur für vista business und ultimate.
http://www.microsoft.com/austria/oem/1-4-3-downgrade.mspx

Und wie ist das mit der XP CD. Man hat zwar das downgrade Recht, aber man bekommt auch auf Anfrage von MS keine XP CD? Und als Key kann/muss man den von Vista nutzen? Ich hatte nämlich zum Teil auch gelesen, daß man beim downgrade Recht beide Versionen installieren darf. Glaube aber kaum, daß man die gleichzeitig mit dem gleichen Key aktiviert bekommt.

eine neue xp-cd bekommst du von microsoft nicht, du musst bereits im besitz einer xp-lizenz sein. und als key verwendest du auch den xp-key, der vista-key funktioniert bei xp nicht.

ein beispiel: du hast bereits einen alten pc, auf dem xp installiert ist. jetzt kaufst du dir einen neuen pc mit vista business. wenn dir aus irgend einem grund das vista aber nicht gefällt, dann darfst du die xp-lizenz von deinem alten pc nehmen, und sie zusätzlich auf dem neuen pc installieren. du installierst die eine xp-lizenz also auf 2 pcs. bei problemen mit der aktivierung musst du denen dann einfach sagen, daß du ein vista-downgrade machst. allerdings darfst du deine vista-version dann aber auch nicht verkaufen oder auf einem anderen rechner verwenden, du hast die lizenz ja bereits für das 2. xp verbraucht.

http://www1.microsoft.at/includes/Image.aspx?type=1&dl&ID=18563

dreamweaver
2008-06-09, 13:15:40
Sorry, aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Erstmal, wenn ich XP bereits besitze, ist die downgrade Option doch uninteressant. Oder verwirkt sich etwa mit dem Erwerb einer aktuellen Windows Version die Lizenz zum Nutzen der Vorgängerversionen?

Dann das MS pdf.

Einmal
The downgrade media must be supplied to
you from the end user and must come from a legally licensed version of Microsoft retail, OEM/
System Builder, or Volume License channels.

Und dann wieder
Not all versions of software contain downgrade rights. The chart below shows the OEM system
builder desktop operating system software versions that contain downgrade rights in the product
(EULA) and the version of software that users can downgrade to.

The OEM vesions of Windows Vista Business and Windows Vista Ultimate include downgrade rights
to Microsoft Windows XP Professional,...

Also was denn nun, nur OEM oder SB auch?

Außerdem spricht das pdf ja nur Verkäufer von Lizenzen an. Also wieder OEMs

Kann nun jemand, der XP noch nicht besitzt von Vista Business SB auf XP Pro downgraden?

DerRob
2008-06-09, 13:46:47
Kann nun jemand, der XP noch nicht besitzt von Vista Business SB auf XP Pro downgraden?
nein

voraussetzung für das downgrade ist der besitz einer xp-lizenz.

Haarmann
2008-06-09, 13:49:59
DerRob

Das ist aber kein Downgrade, wenn ich nutze, was ich schon habe ;).

JaDz
2008-06-09, 14:01:44
DerRob

Das ist aber kein Downgrade, wenn ich nutze, was ich schon habe ;).
Doch, da du die alte Lizenz ja weiterhin auf dem anderen PC nutzen kannst.

Ati75
2008-06-09, 15:58:23
nein

voraussetzung für das downgrade ist der besitz einer xp-lizenz.

Das stimmt nicht. Downgrade bedeutet, dass der Käufer einer Business/Ultimate Vista Version XP installieren darf. Es darf nur eine der beiden Lizenzen genutzt werden (entweder XP oder Vista).

JaDz
2008-06-09, 16:26:25
Ja, aber der Kunde braucht deshalb eine XP-Lizenz, weil er einen Key und Datenträger zum Installieren benötigt. Ohne das nützt ihm das Recht zum Downgrade ja nichts.

€dith: Demnächst solls zumindest gerüchteweise den Key für XP dazu geben, einen Datenträger muss der Kunde selbst bereitstellen.

http://vistablog.freenet.de/index.php/2008/06/06/kostenloser-xp-key-beim-kauf-einer-vista-bussiness-oder-ultimate-edition/

mf_2
2008-06-10, 15:48:46
Sorry, aber schlauer bin ich immer noch nicht.

Erstmal, wenn ich XP bereits besitze, ist die downgrade Option doch uninteressant. Oder verwirkt sich etwa mit dem Erwerb einer aktuellen Windows Version die Lizenz zum Nutzen der Vorgängerversionen?

Dann das MS pdf.

Einmal


Und dann wieder


Also was denn nun, nur OEM oder SB auch?

Außerdem spricht das pdf ja nur Verkäufer von Lizenzen an. Also wieder OEMs

Kann nun jemand, der XP noch nicht besitzt von Vista Business SB auf XP Pro downgraden?

Zu dem fett hervorgehobenen Teil:
DerRob geht davon aus, dass du deine XP Lizenz ganz normal auf deinem alten Rechner lässt. Dann brauchst du ja eigentlich noch eine XP Lizenz für deinen neuen Rechner (denn du darfst das XP deines alten Rechners ned einfach noch parallel auf dem neuen Rechner installieren). Und da sagt eben MS: Wenn du Vista Business oder Ultimate für die neue Kiste gekauft hast, darfst du Windows XP schon auf deiner neuen Kiste installieren (du hast also mit der Vista Lizenz keinen XP Key oder XP Datenträger bekommen, aber das Recht eine XP Lizenz aus deinem Besitz auf einem weiteren Rechner zu installieren).