PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen im Schlafzimmer?


Blackpitty
2007-09-02, 09:43:43
da ich in dem Zimmer in dem ich schlafe einige Pflanzen stehen habe(die aber nicht blühen) wollte ich mal fragen, ob es ungesund ist, im Schlafzimmer Pflanzen zu haben?

teh j0ix :>
2007-09-02, 09:51:44
afaik nein.. sonst wäre camping ja eine reine Todesfalle :|

viking
2007-09-02, 10:00:28
... aber dann sollte man sich auch fragen, warum in Krankenhäusern keine (blühenden) Pflanzen stehen. ;)

r.
2007-09-02, 10:05:38
... aber dann sollte man sich auch fragen, warum in Krankenhäusern keine Pflanzen stehen. ;)
Man darf ins Krankenhaus auch keine Sträuße mitbringen (in bestimmte Stationen) liegt wohl daran, dass sie Bakterien o.Ä. einschleppen können.
Und Pflanzen im Schlafzimmer ist bestimmt kein Problem, wieso sollte es? Ist bestimmt sogar gut.

Butter
2007-09-02, 10:10:00
Vielleicht gibt es ja Pflanzen die ungesunde Stoffe in die Raumluft abgeben.

Live1982
2007-09-02, 10:24:05
Klick (http://www.swr.de/buffet/teledoktor/gesundheit/-/id=653314/nid=653314/did=287004/gd2l5i/index.html)

Kommt also immer drauf an ;)

zappenduster
2007-09-02, 10:37:22
Vielleicht gibt es ja Pflanzen die ungesunde Stoffe in die Raumluft abgeben.

gibt ja auch genug leute mit allergien auf blumen, graeser usw. da waere es unklug so etwas in einem krankenhaus zu haben

hab mich grad mal umgeschaut ich hab nicht mal eine pfalnze in der ganzen wohnung geschweige denn im schlafzimmer :frown:

Monger
2007-09-02, 10:40:50
Ich hatte ein gutes Jahrzehnt lang Pflanzen in meinem Schlafzimmer, und lebe immer noch. ;)

Aber richtig ist wohl, dass sie die Luft eher verschlechtern als verbessern. Sie ziehen Ungeziefer an, sie senden mitunter ziemlich intensive Geruchsstoffe aus, Allergiker können empfindlich reagieren, und nachts verbrennen sie noch zusätzlich Sauerstoff...

Gesundheitsfördernd sind Pflanzen damit nicht, aber wer sie haben will, soll sie sich holen.

M@tes
2007-09-02, 10:44:01
Hab auch son Drachenbaum hier :up:
Einwenig grün ist cool und braucht nur einmal die Woche gegossen werden ;D

RaumKraehe
2007-09-02, 11:00:19
Worin besteht denn der Unterschied, ob man sich nun Pflanzen ins Schlafzimmer stellt oder im Sommer mit offenem Fenster schläft?

Könnte man als Threadstarter ja mal drüber nachdenken. ;)

Ich fasse es teilweise echt was hier so für Fragen gestellte werden.

sei laut
2007-09-02, 11:41:44
Worin besteht denn der Unterschied, ob man sich nun Pflanzen ins Schlafzimmer stellt oder im Sommer mit offenem Fenster schläft?
Im Zimmer kann man exotischere Pflanzen haben, als sie im Zimmer stehen. Wenn man natürlich nur einheimisches hat, dann machts natürlich keinen Unterschied.

nemesiz
2007-09-02, 12:34:31
das einzige was im shclafzimmer durch die pflanzen von nachteil sein kann ist die höhere luftfeuchtigkeit.

RaumKraehe
2007-09-02, 12:36:24
Im Zimmer kann man exotischere Pflanzen haben, als sie im Zimmer stehen. Wenn man natürlich nur einheimisches hat, dann machts natürlich keinen Unterschied.

Die meisten Zimmerpflanzen sind in der Regel aber nicht einheimischer Natur. Mann könnte natürlich auch sagen das alle Pflanzen heimisch sind da sie ja alle auf der Erde wachsen und ich bisher keine Alien-Blumen gesehen habe.

Irgend wie müssten Naturvölker ja dann enorme Probleme haben zu schlafen. ;)

Im Umkehrschritt könnte man auch fragen ob es schädlich ist Luft zu atmen. :|

darph
2007-09-02, 13:45:20
Sie ziehen Ungeziefer an
Weshalb hier auf der Fensterbank eine fleischfressende Pflanze steht. :)

Im Umkehrschritt könnte man auch fragen ob es schädlich ist Luft zu atmen. :|
War da nicht mal was von wegen Schädigung der mtDNA durch den Sauerstoff im Körper? […] auch Einsichten in das Altern bringen. Heute gelten so genannte Sauerstoff-Radikale, die beim Atmen in Körperzellen entstehen können, als eine der wichtigsten Triebkräfte für das Altern. Bei einem Sauerstoffgehalt von 35 Prozent müssten diese aggressiven Moleküle besonders häufig aufgetreten sein. Die biochemischen Tricks, mit denen Tiere und Pflanzen in den Erdzeitaltern das Sauerstoff-Bombardement ausgehalten hatten, könnten in Zukunft Jungbrunnen ermöglichen.

RaumKraehe
2007-09-02, 14:00:07
War da nicht mal was von wegen Schädigung der mtDNA durch den Sauerstoff im Körper?


Oh mein Gott!!!!111einseins.

Ich werde ab sofort das Atmen abstellen. ;)

zappenduster
2007-09-02, 17:50:20
Die meisten Zimmerpflanzen sind in der Regel aber nicht einheimischer Natur. Mann könnte natürlich auch sagen das alle Pflanzen heimisch sind da sie ja alle auf der Erde wachsen und ich bisher keine Alien-Blumen gesehen habe.

Irgend wie müssten Naturvölker ja dann enorme Probleme haben zu schlafen. ;)

Im Umkehrschritt könnte man auch fragen ob es schädlich ist Luft zu atmen. :|

naja die naturvoelker koennten eine ganz andere resitenz gegen sowas haben die leben ja von anfang an in der natur waehrend unsereins nur noch geimpft wird gegen wasauchimmer

govou
2007-09-02, 18:13:46
Ich hatte ein gutes Jahrzehnt lang Pflanzen in meinem Schlafzimmer, und lebe immer noch. ;)

Aber richtig ist wohl, dass sie die Luft eher verschlechtern als verbessern. Sie ziehen Ungeziefer an, sie senden mitunter ziemlich intensive Geruchsstoffe aus, Allergiker können empfindlich reagieren, und nachts verbrennen sie noch zusätzlich Sauerstoff...

Gesundheitsfördernd sind Pflanzen damit nicht, aber wer sie haben will, soll sie sich holen.
Soweit ich weiß "verbrennen" Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern geben sogar welchen bei der Photosyntese ab. Das mit dem Ungeziefer mag aber stimmen, einfach mal bisschen an der Pflanze schütteln ;).

_DrillSarge]I[
2007-09-02, 18:14:53
naja die naturvoelker koennten eine ganz andere resitenz gegen sowas haben die leben ja von anfang an in der natur waehrend unsereins nur noch geimpft wird gegen wasauchimmer

ergo ist rausgehen tödlich. ;D

Santini
2007-09-02, 18:27:51
armes Deutschland X-D

Unicornbait
2007-09-02, 21:13:16
Ich empfehle Schwertfarn, sieht gut aus und nimmt angeblich massenweise Schadstoffe aus der Luft :)

Blackpitty
2007-09-02, 21:22:03
ich habe die Frage einfach gestellt, da ich im Zimmer wirklch einige Pflanzen habe, und ein Paar gesundheitliche Probleme habe, was aber eher was mit meiner Arbeit zu tun hat. Ich habe immer trockene Augen und generell einen trockenen Hals und Nase. Dachte nun, ob das eventuell auch was mit den Pflanzen im Zimmer zu tun hat, ist Wohn, schlaf und Arbeitszimmer zusammen.

Habe hier eine ganz große Monstera, 2x Elefantenfuß, Zimmertanne, und noch Paar, von denen ich den Namen grade nicht weis.

Aber danke für eure Antworten, über das mit dem Schimmelpilz in der Erde werde ich mal nachdenken

Popeljoe
2007-09-02, 21:22:40
Wenn du keine Angst hiervor hast:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_D%C3%A4monischen ;D
Einige Pflanzen verbessern das Raumklima, allerdings würde ich grundsätzlich Solche ausschließen die z.B. ätherische Öle oder Geruchsstoffe ausscheiden...
P1
p.s.: Monstera scheiden über die Wurzeln Gifte aus, deshalb sollte man sie nicht unbedingt in ein Aqua-Terrarium setzen...
Wie das über Luft aussieht, weiß ich nicht.

sei laut
2007-09-02, 22:05:12
Soweit ich weiß "verbrennen" Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern geben sogar welchen bei der Photosyntese ab.
Planzen verbrennen Sauerstoff, wenn keine Sonne oder zuwenig Sonne für die Photosynthese da ist.
In Räumen ist das mit der Sonne aber immer so eine Sache, vorallem wenn Blackpitty wirklich soviel in seinem drinstehen hat.

Grey
2007-09-02, 22:09:03
ich habe die Frage einfach gestellt, da ich im Zimmer wirklch einige Pflanzen habe, und ein Paar gesundheitliche Probleme habe,


Hättest du vll. erwähnen sollen ... denn bisher bin ich auch eher zu einer garstigen Schlussfolgerung bezüglich der Fragestellung gekommen ;)

Du kannst echt mal davon ausgehen, dass so ziemlich alles in deiner alltäglichen Umgebung schlechter für dich ist, als reguläre Zimmerpflanzen. Und damit meine ich reguläre ... nicht irgendwelche überkrassen Exoten die des nachts mit ihren Wurzeln deine Füsse umklammern ;)

Andreas Tidl
2007-09-02, 22:40:03
Pro Pflanzen: Wandeln Dein CO2 in frisches O2 um. Wobei das nachts natürlich eher unwahrscheinlich is. ;)