PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahre seit Jahren ... ohne Backup! BAMM!


JaniC
2007-09-02, 11:19:34
Ätsch,

aber so langsam kriege ich ja doch Angst um meine Fotos und den ganzen Kram... gerade mal HD Tune gestartet und ... meine eine Samsung P120 200GB ist "Power on Time: 10480" , heisst auf deutsch seit 417 Tagen im Einsatz! Ist das viel? Mir ist noch nie Platte abgeraucht..

IBM 10GB
IBM 40GB
IBM 80GB
Samsung 200GB (die 10480 Stunden im Betrieb ist)
Samsung 250GB (die 3941 Stunden)

...alle laufen bis heute ... bzw. bis ich sie ausgebaut habe.

Nun meine seltendämliche Frage:

Wenn ich jetzt eine Samsung P120 250GB frei räume, mir ne 500GB T166 hole, hin und her schiebe, soweit alles wichtige auf die "alte" P120 packe ... die dann ausbaue und sicher ins Regal oder sonstwo hinleg, kann die im "Rumliegezustand" kaputt gehen? Oder ist das dann ein sicheres Backup?

Oder sollte ich mir lieber ne zweite P120 250GB dazu holen und mit den beiden 250ern dann nen RAID 1 machen? Aber auch irgendwie idiotisch finde ich, oder?

So mit täglich backup und so ... das macht eh keiner den ich kenne, ich auch nicht, hätte ich auch keinen Bock drauf, ist auch nicht nötig.

Aber die Tonnen an Fotos auf DVDs brennen, da habe ich echt keinen Nerv drauf, außerdem sind DVDs ja nun auch nicht die beste Art zum Archivieren, auch anfällig.
Paar Rohlinge, die man vor 5-6 Jahren gebrannt hat, funzen heute nicht mehr, ärgerlich...

Mich würde mal interessieren, wieviele Stunden eure HDDs so laut HDTune aufm Buckel haben?
Und wieviel Leuten wirklich schonma ohne Vorwarnung ne moderne Platte (SATA (II)) komplett abgekackt ist und echt alles futsch war..

Soweit erstmal, bin grad etwas durcheinander..

PS: Chipsatz ist nforce 4 ultra.

mapel110
2007-09-02, 11:26:40
Also der Betrieb, bei dem ich letztes Jahr Praktikum gemacht habe, hatte tägliche Backups auf herkömmliche 120 GB Platten (3.5" Western Digital) im Wechselrahmen gemacht und dann in einem Schrank verstaut. Scheint wohl zu gehen. ;)
Ist sicherlich eine billige Backupvariante, aber meiner Meinung nach auch ausreichende, gerade für den privaten Bereich.

(del)
2007-09-02, 11:35:02
Wegen der Mechanik kann es sein, daß Platten die "jahrelang" rumliegen genauso nicht mehr laufen wollen wie heile Autos, die ein halbes jahr nicht angeschmiessen werden :)
Da du dein Backup aber bestimmt wenigstens 1x im Monat auffrischen willst, sehe ich keine solche Gefahr dabei.

Falls das Board kein eSATA hat würde auch ein USB-Gehäuse bestimmt nicht schade. Ich hab 2 Stück in 2 Farben und wir kommen hier damit wunderbar klar. Ich würde mich ohne Backups auch verdammt unwohl fühlen. Verdammt unwohl =)
So ein virtueller Tod kann schon verdammt schmerzvoll sein. Vor allem was fotos angeht.

Nicht überlegen also, sondern machen! :up:

Gast
2007-09-02, 12:23:30
Wie rechnet man die "Power on Time" um ?
Einfach durch 24 ?

Ich habe auch vor ne Externe HDD fürs Backup zu holen.
Das scheint mir am einfachsten zu und ohne viel aufwand.

JaniC
2007-09-02, 12:47:21
Ich hab's einfach durch 24 geteilt, jopp. Gehe mal davon aus, dass es Stunden sind, kommt zumindest gut hin.

X3
2007-09-02, 22:53:54
Das mit den Festplatten ist eigentlich ne ganz gute Sache, denke aber privat reicht eine zusäzlich Festplatte für Backups, man muss das halt nur regelmäßig machen.
USB ist nett, finde aber ein NAS besser. Hab eins von Linkstation und dadrauf Debian gepatched. Dann könnte man sogar die NAS Box das Backup machen lassen (ist mir erst grad eingefallen, direkt mal ausprobieren) :D.