PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative-Statements im Forum der Beta-Treiber - Frechheit


Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 11:34:54
Hallo,

ich habe gerade einige Posts der Treiberentwickler von Creative zu Gesicht bekommen:

"There are already reasonably working drivers supplied with the card, legally our responsibility stops there, think yourselves lucky we even bother updating the drivers at all."

"Anymore of these derogatory posts and we might well just flush the whole XFi/Vista64 saga to the toilet and move on."

Nachzulesen ist das ganze hier: http://connect.creativelabs.com/beta/Lists/Driver%20Issues/AllItems.aspx

Es ist klar, dass die sich nicht beleidigen lassen wollen, aber solche Posts sind doch alles andere als angebracht, oder?

Crazy_Chris
2007-09-02, 11:50:42
Creative kann es sich leisten solange die höheren EAX Standards nur exklusiv nur auf ihrer Hardware laufen. :redface:

Für mich aber ein weiterer Grund die Xfi zu meiden und weiterhin auf die Audigy 2 ZS zu setzen. Die macht nämlich genau das was sie auch soll. :)

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 11:54:19
"Leisten" aber auch nur kurzfristig. Bestimmte Anspruchsgruppen zu verschmähen, gerade die Konsumenten, ist langfristig sicher keine gute Strategie; gerade nicht in einem so schnelllebigen Markt.

Bokill
2007-09-02, 11:58:15
Das zeigt wohl, wie dünnhäutig Creative intern ist.

Mit Windows Vista ist die einstmalige starke Stellung grundsätzlich gefährdet. Es wird schwer genug sein sich von diesem "Schlag" sich zu erholen.

MFG Bobo(2007)

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 12:01:17
Das macht das ganze noch viel schlimmer für Creative. Nicht nur die Verbrauchersind unzufrieden, sondern auch die Mitarbeiter. Das kann langfristig nicht gutgehen.

GUNDAM
2007-09-02, 12:02:05
Die Audigy Treiber fuer Vista sind aber auch wirklich eine katastrophe, da ich immer nur Stereo Sound habe. Auch wenn ich in der Systemsteuerung die richtige Speaker Config einstelle, krieg ich einfach keinen Surround Sound. Deshalb nutz ich jetzt lieber den Realtek Onboard Soundchip meines Mainboards. Die Treiber sind wenigstens ausgereift und auch Surround geht ohne Probleme.

Grestorn
2007-09-02, 12:14:10
Naja, was soll man nach einem solchen Beitrag auch erwarten:

"for fucks sake you disgusting bait and switch tactic marketing assholes, fuck the love of fucking god fix the fucking vista driver assholes."

Auch auf den anderen Seite der Leitung sitzen Menschen mit Nerven.

Obwohl die Probleme mit Vista64 und 4GB Speicher natürlich absolut unakzeptabel sind, und ich nicht verstehen kann, wieso CL so lange braucht, das Problem in den Griff zu kriegen.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-02, 12:18:02
Klar, aber solche Statements dürfen einfach nicht von Mitarbeitern kommen.

Gast
2007-09-02, 12:31:10
Obwohl die Probleme mit Vista64 und 4GB Speicher natürlich absolut unakzeptabel sind, ...
Was sind denn das für Probleme? Ich hab' da bisher nichts gemerkt.

Crazy_Chris
2007-09-02, 12:40:25
Was sind denn das für Probleme? Ich hab' da bisher nichts gemerkt.

:uclap:

Solche Fehler sind inakzeptabel selbst wenn sie nur bei jedem hundertsten Kunden aufreten. Freu dich das du verschont geblieben bist. :rolleyes:

Grestorn
2007-09-02, 12:43:52
Was sind denn das für Probleme? Ich hab' da bisher nichts gemerkt.

Unter Vista64 mit 4GB laufen die aktuellen Treiber nicht. Die letzten Treiber, die laufen, machen Probleme wenn ein Spiel EAX über OpenAL nutzt (Sound kaputt).

Das tritt aber nur auf, wenn das Memory-Remapping im BIOS aktiviert ist. Es kann auch gut sein, dass das BIOS eine gewisse Rolle spielt.

Gast
2007-09-02, 12:46:12
Unter Vista64 mit 4GB laufen die aktuellen Treiber nicht. Die letzten Treiber, die laufen, machen Probleme wenn ein Spiel EAX über OpenAL nutzt (Sound kaputt).

Das tritt aber nur auf, wenn das Memory-Remapping im BIOS aktiviert ist. Es kann auch gut sein, dass das BIOS eine gewisse Rolle spielt.
Ah, ok, danke. Meine Audigy 2 ZS hatte ich vor zwei Monaten zuletzt im Rechner - daher muss mir das wohl entgangen sein.

aehmkei
2007-09-02, 12:57:36
Die Antwort von Creative zeigt nur allzu deutlich wie man zum Support bereits bestehender Produkte steht und dass man sich doch nur allzu gern auf der Marktmacht ausruht.
Es war schon immer so, dass man neue Treiber und Problemlösungen meistens nur mit der nächsten Generation Soundkarten bekam - das zieht sich durch deren Produkte wie ein roter Faden - leider!

Ikon
2007-09-02, 12:58:48
Wenn die Kunden mit den Treibern unzufrieden sind, ist es völlig egal, wo die "legalen Pflichten" enden. Creative verdient ja nicht am "nicht verklagt werden" sondern am Verkauf ihrer Produkte :hammer:

Meine Theorie für die schleppende Treiberentwicklung ist, dass Creative einfach kein ausreichend großes Team dafür beschäftigt. Durch die langsame Weiterentwicklung (größtenteils Refresh-Produkte) waren wohl lange Zeit ein paar Hanseln ausreichend, die alle paar Monate für das ein oder andere Spiel patchen. Mit der verhältnismäßig neuen X-Fi (neuer Chip) und dem Vista-Desaster (das auch alle anderen Produkte dieser Sparte betrifft) wirkt die Treiberentwicklung zusehends überfordert. Dass der Markt für Sound-Karten wohl eher stagniert oder schrumpft anstatt zu Wachsen, ist natürlich auch keine gute Motivation, mehr Manpower einzusetzen -> Teufelskreis.

Gast
2007-09-02, 13:01:11
Es ist klar, dass die sich nicht beleidigen lassen wollen, aber solche Posts sind doch alles andere als angebracht, oder?
Das zeigt nur, daß man bei Creative inzwischen völlig überfordert ist. Da sitzt irgendsoein armes Würstchen und wird jeden Tag angekackt, weil immernoch nichts funktioniert. Die, die für den ganzen Mist verantwortlich sind, sind meist noch im Urlaub oder haben bereits gekündigt.

Die aggressive Reaktion des Creative-Supports zeigt eigentlich nur, daß man nicht mehr Herr der Lage ist. Vielleicht hat man sich auch darauf verlassen, daß Microsoft die ganze Treiberentwicklung mitübernimmt. - Tja - hoch gepokert und alles verloren (Vista & EAX - bye bye Creative :wave2:).
Deswegen auch die Bemerkung, daß man bei Creative am liebsten die ganze XiFi-Reihe in die Toilette spülen würde. Stellt euch mal vor, ihr hättet euch ein Unternehmen zusammengebastelt, daß nur noch aus Projektleitern ohne jegliche Produkt-/Programmierkenntnisse besteht. - Ist doch klar, daß irgendwann Schicht im Schacht ist und keiner mehr weiter weiß.

Bokill
2007-09-02, 13:30:51
Unter Vista64 mit 4GB laufen die aktuellen Treiber nicht. Die letzten Treiber, die laufen, machen Probleme wenn ein Spiel EAX über OpenAL nutzt (Sound kaputt).

Das tritt aber nur auf, wenn das Memory-Remapping im BIOS aktiviert ist. Es kann auch gut sein, dass das BIOS eine gewisse Rolle spielt. Da fragt man sich natürlich, wie überhaupt die Testrechner bei Creative zum Entwickeln aussehen ...

MFG Bobo(2007)

Gast
2007-09-02, 13:33:43
:uclap:
:rolleyes:
^^ die beiden hättest du dir sparen können. Oder willst du die Diskussion künstlich anheizen?

Szudri
2007-09-02, 14:38:40
Unter Vista64 mit 4GB laufen die aktuellen Treiber nicht. Die letzten Treiber, die laufen, machen Probleme wenn ein Spiel EAX über OpenAL nutzt (Sound kaputt).

Das tritt aber nur auf, wenn das Memory-Remapping im BIOS aktiviert ist. Es kann auch gut sein, dass das BIOS eine gewisse Rolle spielt.

Inwiefern ist da der Sound kaputt? Und welche Treiber? Offizielle oder die Beta?
Ich fahr hier nämlich mit Vista64, 4GB und den letzten offiz. für die X-FI und hab soweit nichts kaputt. Nutzt Bioshock OpenAL? EAX hat es ja. Und da hab ich auch soweit keine Probleme mit dem Sound (@5.1 System). Einzig und allein: GRAW1+2: Sounds werden teilweise zu schnell abgespielt; Rauschen wenn ich Spiele starte die Vollbild nutzen.

Ph03n!X
2007-09-02, 14:45:47
das komische ist bei dne betratreiber sobald ich sie installieren will und es tue über die alten das ich danach jedesmal kein Sound mehr habe. Und bei dem Lautsprechersymbol ein rotes X ist mit dem Hinweis keine Audiogeräte !

Soviel zu Beta Treibern von Creative

Grestorn
2007-09-02, 14:50:25
Inwiefern ist da der Sound kaputt? Und welche Treiber? Offizielle oder die Beta?
Ich fahr hier nämlich mit Vista64, 4GB und den letzten offiz. für die X-FI und hab soweit nichts kaputt. Nutzt Bioshock OpenAL? EAX hat es ja. Und da hab ich auch soweit keine Probleme mit dem Sound (@5.1 System). Einzig und allein: GRAW1+2: Sounds werden teilweise zu schnell abgespielt; Rauschen wenn ich Spiele starte die Vollbild nutzen.

Der 2.15.0002 startet bei mir gar nicht (Ausrufezeichen).

Der 2.13.6050 startet, aber ich habe ab und zu schon direkt unter Windows Soundstörungen, die sich durch einen Reboot beheben lassen. EAX läuft aber grundsätzlich nur mit Tonstörungen.

Wie gesagt, kann gut sein, dass das BIOS des MB eine Rolle spielt. Was für ein MB hast Du denn? Ich habe ein ASUS P5N32-SLI SE, ein nForce 4 Intel SLI Chipsatz.

Lord @ nicht zuhause
2007-09-02, 16:00:09
Den Betatreiber kann man eh in der Pfeife rauchen. Das Kurioseste ist, dass mir bei der Installation gesagt wird, dass mein aktueller Treiber neuer sei als der Betatreiber, den ich installieren will....

Bei mir gibt's nach der Installation dann kein CMSS-3D mehr und die Windows-Soundkonfiguration zeigt dauernd Fehler an.

Szudri
2007-09-02, 16:02:05
Hab den 2.15.2 drauf (lt. creative autoupdate) und keine der deiner genannten Probleme.

Hab das GA P35-DS3R mit F3.

Avalox
2007-09-02, 21:22:41
Es ist einfach unprofessionell.

Allerdings ist das Forum auch unprofessionell, da es nicht direkt moderiert wird.
In den offiziellen Supportforen sind Moderatoren unterwegs, welche recht prof. reagieren. Gut ist z.B. dass überhaupt nicht zensiert wird. Ich habe noch nie ein gelöschtes Posting bemerkt. Es gibt Links zu alternativen Treibern, zu gemoddeten, zu ISOs usw. Diese Postings werden von den Mods einbezogen. Finde ich gar nicht schlecht. Zumal die Stimmung tatsächlich oftmals hochkocht. Solch ein Verhalten, ist bei anderen Herstellern schon mal restriktiver gelöst.

Das Betatreiber Feedback Form ist nicht so moderiert. Es ist eigentlich als direkte r Kontakt zu den Entwicklern gedacht. Normalerweise waren diese Bereich nicht für Public geöffnet. Nun kann jeder posten, selbst ohne Anmeldung. Das war bestimmt nicht die beste Idee. Die dort schreibenden CT Mitarbeiter scheinen jedenfalls mit dem Inhalten der Postings schon mal überfordert zu sein und reagieren dann unprofessionell.

Eigentlich schade, fand die Idee solch einer direkten Kommunikation sehr interessant. Nun ist zu vermuten, dass diese bald wieder zugemacht wird. Mit Carlo Vogelsang hat man z.B. jemanden im Forum, welcher alle Grössen der Spielewelt kennt. Den anzupissen, weil eine X-Fi auf einen übertakteten Rechner mucken macht..

Gast
2007-09-03, 12:28:49
Der 2.15.0002 startet bei mir gar nicht (Ausrufezeichen).

Der 2.13.6050 startet, aber ich habe ab und zu schon direkt unter Windows Soundstörungen, die sich durch einen Reboot beheben lassen. EAX läuft aber grundsätzlich nur mit Tonstörungen.

Wie gesagt, kann gut sein, dass das BIOS des MB eine Rolle spielt. Was für ein MB hast Du denn? Ich habe ein ASUS P5N32-SLI SE, ein nForce 4 Intel SLI Chipsatz.

habe ebenfalls die soundstörungen die nur durch reboot zu beheben sind, treiber ist der letzte offizielle. board ein asus mit ati rd580 chipsatz. memory remapping aktiviert

Carandur
2007-09-03, 15:52:28
Ich fahr hier nämlich mit Vista64, 4GB und den letzten offiz. für die X-FI und hab soweit nichts kaputt. ; Rauschen wenn ich Spiele starte die Vollbild nutzen.
Wie bei mir, manchmal ein lautes rauschen beim starten von Spielen, Filmen und WMP. Aber sonst läuft es super. Ob der AMD 580X das besser regelt als andere Chipsätze?

Neosix
2007-09-03, 16:15:20
bei der ganzen diskussion hab ich ehrlich gesagt angst mir eine x-fi zu holen. einfach weil soviel ungewissheit ist ob ich dann damit problemlos alles funktioniert. ich bin ein bequemheitsmensch. ich verzichte gerne auf etwas soundqualität wenn ich von jeglichen sound problemen verschont werde wie derzeit bei dem onboard sound. von dem hab ich nix was gehört und werde es auch bestimmt nicht.

Moralelastix
2007-09-03, 16:21:08
Wieso willst überhaupt eine kaufen die sind doch mit Vista Spielen eh überflüssig geworden, soweit ich da druchblick?!

Neosix
2007-09-03, 16:34:03
naja in spielen geht EAX ja nicht mehr. aber andere soundeffekte bleiben davon doch nicht betroffen oder?

Spasstiger
2007-09-03, 16:35:21
Wieso willst überhaupt eine kaufen die sind doch mit Vista Spielen eh überflüssig geworden, soweit ich da druchblick?!
Im Gegenteil, Creative-Karten sind die einzigen Karten, die Hardwarebeschleunigung und EAX unter Vista erlauben und auch die einzigen Karten, die unter Vista bei älteren Spielen mit DirectSound 3D noch 5.1-Sound ermöglichen.

Ikon
2007-09-03, 16:37:44
Wieso willst überhaupt eine kaufen die sind doch bei Spielen ja eh überflüssig geworden, soweit ich da druchblick?!

Ich könnte jetzt sagen, ... :tongue:

Gerade bei Spielen sind die Audigys/X-Fis nach wie vor unersetzlich, auch Vista ändert daran bis jetzt wenig (-> ALchemy).


@Neosix
Leider fährt Creative grundsätzlich gerne eine "viele Features <-> viele Bugs"-Strategie, daher ist die Chance deutlich höher, dass du mit einer X-Fi mal ins Trudeln kommst als mit dem OnBoard-Sound. Andererseits soll es auch viele Nutzer geben, bei denen alles rund läuft.

Ich persönlich hatte praktisch nie Probleme mit meiner Karte. Aber die SB Live! 24bit ist auch mit derart simplen Treibern ausgestattet, dass wohl einfach nicht viel schief gehen kann. Die meisten Karten von Creative sind leider mit deutlich komplexeren Treiberwülsten ausgestattet und bieten daher mehr "Angriffsfläche" für Bugs.

Moralelastix
2007-09-03, 16:41:39
Man muss mit diesem Alchemi Tool von Creative den Sound in OpenAl ? umwandeln.

Hab mir des noch nicht angeschaut aber Du musst dann halt bei jedem Spiel mit der Software(da ist einfach ne Liste von Spielen hinterlegt) den Sound umstellen und dann sollte es auch mit EAX klappen.

Aber ob das in der Praxis so gut klappt ......

Moralelastix
2007-09-03, 16:44:49
Wenn Microsoft eh schon einen eigenen Weg mit dem Sound geht wieso sollten sie dann auch nicht ein eigenes EAX bringen?

Und Hardwaresound kann man in Zeiten von Quadcore und Co doch eh in die Tonne kloppen.

Ikon
2007-09-03, 16:49:59
@Moralelastix
Diese Themen wurden/werden schon in entsprechenden Threads diskutiert und haben mit diesem hier wenig zu tun. Die Board-Suche wirkt Wunder.

Szudri
2007-09-03, 19:42:54
Man muss mit diesem Alchemi Tool von Creative den Sound in OpenAl ? umwandeln.

Hab mir des noch nicht angeschaut aber Du musst dann halt bei jedem Spiel mit der Software(da ist einfach ne Liste von Spielen hinterlegt) den Sound umstellen und dann sollte es auch mit EAX klappen.

Aber ob das in der Praxis so gut klappt ......

Zum bestimmt abermalsten Male:
Du musst nur Alchemy verwenden wenn folgende Sachen alle zutreffen:

a)Spiel nutzt DirectSound
b)Spiel benutzt EAX auf DirectSound Basis

Ansonsten ist es nämlich egal, denn entweder hat das Spiel kein EAX oder es nutzt Miles oder gleich OpenAL.

Spasstiger
2007-09-03, 20:08:31
Dazu sei gesagt, dass bei nativen OpenAL-Spielen mit EAX-Support die Hardwarebeschleunigung bei Creative-Karten ohne Umwege funktioniert.

Carandur
2007-09-04, 15:39:13
Hab mir des noch nicht angeschaut aber Du musst dann halt bei jedem Spiel mit der Software(da ist einfach ne Liste von Spielen hinterlegt) den Sound umstellen und dann sollte es auch mit EAX klappen. Aber ob das in der Praxis so gut klappt ......
Also bis jetzt hab ich nur Oblivion auf meinen Rechner. AL gestartet, Oblivion angeklickt, fertig. Einfacher geht es kaum. Ergebniss: toller Rundumklang.

Bond2k
2007-09-04, 19:25:12
Benutzen eigentlich alle neuen Spiele OpenAL? (Bioshock, Crysis & Co.)

Die gelbe Eule
2007-09-04, 19:30:12
Bei solchen Statements sollten sich CMedia und Konsorten die Hände reiben, weil sie nun dort einschlagen können. Das einzige was fehlt ist PR :ugly:

Monger
2007-09-04, 19:44:42
bei der ganzen diskussion hab ich ehrlich gesagt angst mir eine x-fi zu holen. einfach weil soviel ungewissheit ist ob ich dann damit problemlos alles funktioniert.

Die Angst ist auch völlig begründet. Das blöde ist halt, dass keiner außer Creative vergleichbare Features anbietet.

Momentan scheint mir aber EAX ganz allgemein im Abschwung zu sein. Auch bei den neueren Spielen sehe ich persönlich eher selten Unterstützung für EAX HD. Die Zielgruppe ist halt relativ eng gefasst, und der Implementierungsaufwand scheinbar gar nicht mal so gering - zumindest wenn ich daran denke, wieviele Spiele regelmäßig mit EAX Probleme hatten.

Ich hatte mal ne X-Fi Fatality. Hab sie aber mittlerweile verschenkt, weil ich vorallem zu Anfang doch arge Probleme unter Vista hatte, und später den optischen Ausgang und die unkomplizierten Treiber meines Boards einfach schätzen gelernt habe. Hier und da bieten die sogar mehr Features als die Creative Pendants, und das finde ich schon ein Armutszeugnis.

Avalox
2007-09-04, 22:37:04
Benutzen eigentlich alle neuen Spiele OpenAL? (Bioshock, Crysis & Co.)


Ja. Bioshock nutzt OpenAL und EAX HD. Crysis nicht, ist allerdings dort auch eine Ausnahme. Eigentlich nutzen alle grossen PC Spiele EAX HD. Die neue Unreal Engine ist dort ein hervorragendes und aktuelles Beispiel. CL scheint dort ein recht gutes Händchen zu haben.
Aber auch Spiele welche kein OpenAL, DS3D nutzen profitieren von Funktionen wie der Kopfhörer Virtualisierung u.ä..



Edit:

Die Diskussionsseite ist nun übrigens Offline... Experiment gescheitert.

einen neuen Beschreibungstext zum Betatreiber gibt es auch. Von Vogelsang persönlich.
"For now, we recommend to not use these beta drivers when you have more than 2GB of System Memory. We will be releasing a new driver shortly that resolves this issue."

http://connect.creativelabs.com/beta/Lists/Announcements/DispForm.aspx?ID=2

Fetza
2007-09-04, 23:05:57
Wenn Microsoft eh schon einen eigenen Weg mit dem Sound geht wieso sollten sie dann auch nicht ein eigenes EAX bringen?

Und Hardwaresound kann man in Zeiten von Quadcore und Co doch eh in die Tonne kloppen.

Ähm, dir ist aber schon aufgefallen, das creative der einzige hersteller am markt ist, welcher überhaupt eigene soundprozessoren (die den namen auch verdienen) herstellt? Nach einfachen EAX kräht doch heute kein hahn mehr, vielmehr gehts es um EAX 5.0, das einen klangtechnisch in eine ganz neue dimension katapulitert. In verbindung mit headset-surround ist der effekt einfach nur krass.

Abgesehen davon war es microsoft das faktisch die eigene sound-api samt eax unterstützung gekillt hat. Für das dx10 update ist aber geplant die soundapi der 360 zu integrieren, nur wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das es da um den sound geht, der mit einem leistungsfähigen soundprozessor zu bewerkstelligen wäre (hat die 360 überhaupt einen eigenen soundprozzi?).

Zu der sache mit dem quad-core... wozu brauch man heute noch 3d-grafikkarten?

greetz

Ikon
2007-09-04, 23:41:22
Abgesehen davon war es microsoft das faktisch die eigene sound-api samt eax unterstützung gekillt hat. Für das dx10 update ist aber geplant die soundapi der 360 zu integrieren, nur wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das es da um den sound geht, der mit einem leistungsfähigen soundprozessor zu bewerkstelligen wäre (hat die 360 überhaupt einen eigenen soundprozzi?).

Natürlich nicht, Microsoft steuert gerade ganz klar in Richtung Software-Processing was den Klang betrifft. Das spart einmal Kosten für dedizierte Hardware, deren Fehlen man teilweise mit Multicore kompensieren kann, und ermöglicht auf der anderen Seite die leichtere Implementation "sicherer Content-Pfade" durch das System. Der Verschlüsselungs-/DRM-Wahn der Musik- und Filmindustrie ist sicherlich ein Grund für das Abwenden von DirectSound(3D). Dass Creative auf der anderen Seite den Markt für Sound-Processing in Spielen seit Jahren im Würgegriff hält, könnte ein weiterer Grund sein.

Rainman2k
2007-09-04, 23:55:18
Zu der sache mit dem quad-core... wozu brauch man heute noch 3d-grafikkarten?

greetz


Schöner Post
ich kenne die zeiten noch, wo das reine Sound anschalten spiele ruckeln lies.


Was das mit Audigy und Xfy betrifft:
Ich habe WinXp 32 und WinVista 64 aufm pc laufen.

Eine Audigy 2 ZS ist auch verbaut.

WinXp alles wie gewohnt völligst ok.

WinVista:
der Treiber ist einfach nur sch... selbst onboard Sound klingt besser.
Es lassen sich keine EQ einstellungen vornehmen, weil einfach NICHTS vorhanden ist.

mal zu den massig Soundfehlern in Day of Defeat...

Das gesamte Klangbild unter Vista ist wie ne Dose Cola - einfach blechig scheppernd ätzend nervig.

Schade nur,
das ich jezt warten darf, bis Creative ne neue karte inclusive eventuell laufender Vista 64 Treiber rausbringt.
Die Hoffnung stirbt zwar zulezt,
aber ich bezweifel stark, das ein Creative Sourround Center mit Equalizer und Resourcenkontroler für meine Audigy 2 ZS für WinVista jemals noch rauskommen wird.

Und mit den modifizierten treibern - gerne, nur bin ich anscheinend zu dämlich, da was in dem forum zu finden.

gruss

aehmkei
2007-09-05, 07:43:39
Die Diskussionsseite ist nun übrigens Offline... Experiment gescheitert.

einen neuen Beschreibungstext zum Betatreiber gibt es auch. Von Vogelsang persönlich.
"For now, we recommend to not use these beta drivers when you have more than 2GB of System Memory. We will be releasing a new driver shortly that resolves this issue."

http://connect.creativelabs.com/beta/Lists/Announcements/DispForm.aspx?ID=2

Die besten Neuigkeiten seit langem!!! Endlich passiert da mal was.
Denke mal, dass da auch genug Druck von Auzentech kam...

Die gelbe Eule
2007-09-05, 07:59:09
Ähm, dir ist aber schon aufgefallen, das creative der einzige hersteller am markt ist, welcher überhaupt eigene soundprozessoren (die den namen auch verdienen) herstellt? Nach einfachen EAX kräht doch heute kein hahn mehr, vielmehr gehts es um EAX 5.0, das einen klangtechnisch in eine ganz neue dimension katapulitert. In verbindung mit headset-surround ist der effekt einfach nur krass.
greetz

Sry, aber man muss nicht immer EAX 5.0 haben, damit ein Spiel klasse klingt. Dolby Surround ist mehr als ordentlich und wer nur einen Stereo Kopfhörer hat, der bekommt auch nur 2.0 Sound, alles andere ist vorgetäuscht.

Spearhead
2007-09-05, 08:34:58
Sry, aber man muss nicht immer EAX 5.0 haben, damit ein Spiel klasse klingt. Dolby Surround ist mehr als ordentlich und wer nur einen Stereo Kopfhörer hat, der bekommt auch nur 2.0 Sound, alles andere ist vorgetäuscht.

Natürlich ist das vorgetäuscht... :rolleyes: aber eben so das es imho viel besser klingt als reiner 2.0 Sound, man merkt nen ziemlich starken Unterschied

EAX 5.0 und Dolby Surround zu vergleichen... na ich weiß nicht

tombman
2007-09-05, 09:02:28
naja in spielen geht EAX ja nicht mehr. aber andere soundeffekte bleiben davon doch nicht betroffen oder?
Natürlich geht EAX in Vista :rolleyes:

Avalox/Gast
2007-09-05, 09:09:32
Die besten Neuigkeiten seit langem!!! Endlich passiert da mal was.
Denke mal, dass da auch genug Druck von Auzentech kam...

Das Kernproblem ist doch nicht, dass die Soundkarten bei 4GB nicht laufen. Das Problem ist, dass der PC allgemein mit Speicherbestückungen dieser Größenordnung so seine Probleme hat.
Es zeichnet sich ja nicht nur an der Soundkarte ab. (bevor jetzt jemand anfängt uns sagt, dass andere Soundkarten keine Probleme machen.) Die EMU20k1 (wie auch EMU10kx) Soundkarten sind ja viel mehr mit dem System verbunden, die internen Schnittstellen sind sehr viel umfangreicher, die Integration viel tiefgreifender. Eben weil auf diesen Soundkarten systemintegrierte APUs werkeln, auf anderen Soundkarten nicht.
Ich denke Intels konsequentze Weigerung lange Zeit 64Bit CPUs nicht wahrzunehmen hat grosse Speicherbestückungen überhaupt nicht in den Fokus rutschen lassen. Das 4GB PC Problem hätte schon vor Jahren gelösst sein müssen, lange bevor 4GB überhaupt für Zuhause interessant werden. Nun ist es da, dass Dilemma. Nun haben wir 64Bit CPUs, aber diese auf Boards und Systemen mit 4GB "Problem".
Na wie auch immer, CL scheint ja „drum rum“ programmieren zu können.

Regelmässig laufen PC in ihre selbst auferlegten "Limitierungen" hinein und dieses immer zu lasten des Benutzers. Dabei zeichnen sich solche Entwicklungen doch lange im voraus ab.

Avalox/Gast
2007-09-05, 09:21:59
Sry, aber man muss nicht immer EAX 5.0 haben, damit ein Spiel klasse klingt. Dolby Surround ist mehr als ordentlich und wer nur einen Stereo Kopfhörer hat, der bekommt auch nur 2.0 Sound, alles andere ist vorgetäuscht.

Es wird immer getäuscht. Ob es nun ein 5.1 System ist, oder ein 11.2 System im Kino oder oder oder. Die Frage heute ist nur noch; wie gut, wie hochwertig?

Dolby Surround ist ein alter analoger Standard, den meinst du bestimmt nicht.
Aber auch Systeme wie Dolby Digital oder DTS sind nicht im geringsten mit EAX zu vergleichen.

DD oder DTS sind Standards zum (platzsparenden) Transport von Sounddaten.(wie MP3 auch z.B.) EAX ist ein System zum dynamischen rendern von Sound.

Wenn DD das Gegenstück zu einem MPEG Videocodec ist, so ist EAX das Gegenstück zu einer Softwarelösungen wie Direct3D oder OpenGL.

hyperterminal
2007-09-05, 11:30:00
Das Kernproblem ist doch nicht, dass die Soundkarten bei 4GB nicht laufen. Das Problem ist, dass der PC allgemein mit Speicherbestückungen dieser Größenordnung so seine Probleme hat.
Es zeichnet sich ja nicht nur an der Soundkarte ab. (bevor jetzt jemand anfängt uns sagt, dass andere Soundkarten keine Probleme machen.) Die EMU20k1 (wie auch EMU10kx) Soundkarten sind ja viel mehr mit dem System verbunden, die internen Schnittstellen sind sehr viel umfangreicher, die Integration viel tiefgreifender. Eben weil auf diesen Soundkarten systemintegrierte APUs werkeln, auf anderen Soundkarten nicht.
Ich denke Intels konsequentze Weigerung lange Zeit 64Bit CPUs nicht wahrzunehmen hat grosse Speicherbestückungen überhaupt nicht in den Fokus rutschen lassen. Das 4GB PC Problem hätte schon vor Jahren gelösst sein müssen, lange bevor 4GB überhaupt für Zuhause interessant werden. Nun ist es da, dass Dilemma. Nun haben wir 64Bit CPUs, aber diese auf Boards und Systemen mit 4GB "Problem".
Na wie auch immer, CL scheint ja „drum rum“ programmieren zu können.

Regelmässig laufen PC in ihre selbst auferlegten "Limitierungen" hinein und dieses immer zu lasten des Benutzers. Dabei zeichnen sich solche Entwicklungen doch lange im voraus ab.
Da muss ich dir leider widersprechen.

Auch wenn 64 Bit hier immer so als das Allheilmittel gehyped wird verschwinden dadurch die X-Fi Probleme nicht. So habe ich gelesen, dass der 64 Bit Treiber von Creative nur ein schlampig portierter 32 Bit Treiber ist. Hat man 4 GB Ram verbaut, so gibt es auch hier wieder die Adressierungsprobleme und es kommt zu einem störenden Rauschen. Um dies zu vertuschen legte Creative einen neuen Treiber nach, der dann auf Stereo runterschaltet.
Nur einige teure Workstation Mainboards (z.B. das ASUS P5WDG2 WS Pro von HisN) können durch ein besonders intelligentes Memory Remapping diesen Treiberfehler umgehen.
Nachzulesen in diesem Thread

Intel hatte seinen Prozessoren ab dem Pentium Pro (im Jahr 1995!) 36 Adressleitungen spendiert, wodurch der Adressraum auf bis zu 64 GB anwuchs. Intel hatte die Problematik bereits frühzeitig erkannt und eine Lösung herausgebracht, die zwar nicht optimal, dafür aber weitgehend kompatibel zur 32 Bit x86 Architektur war und keinen größeren Bruch, so wie das jetzt bei 64 Bit ist, darstellt. Ziel der x86 Architektur war ja schon seit jeher in erster Linie die Kompatibilität, so dass nicht für jeden neuen Prozessor neue Software notwendig wird.

Aber auch unter Windows Server 2003, das einzige Windows, wo PAE richtig funktioniert, funktionieren die X-Fi Treiber nicht mit 4 GB Ram. Ich sehe da eher Creative in der Schuld.

Das Creative selbst im Jahre 2007 noch unfähig ist PAE zu unterstützen ist unverzeihlich. Es sind doch in erster Linie die High-End-User, die eine X-Fi haben. Das diese gerne auch größere Mengen an Ram verbauen hätte Creative klar sein müssen.

Avalox/Gast
2007-09-05, 11:43:13
Da muss ich dir leider widersprechen.

Auch wenn 64 Bit hier immer so als das Allheilmittel gehyped wird verschwinden dadurch die X-Fi Probleme nicht. So habe ich gelesen, dass der 64 Bit Treiber von Creative nur ein schlampig portierter 32 Bit Treiber ist.

Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich habe gesagt, dass wenn die PC Plattform schon früher auf den Umgang mit mehr Speicher umdesignt worden wäre, dann hätte man heute die Probleme nicht. Ist aber nicht geschehen, da 4GB eh immer die exotisch hohe Grenze ware. Ein früheres launchen seitens Intel der 64Bit CPUs hätte die Einstellung zu mehr Speicher, z.B. durch 64Bit Betriebssysteme grundlegend geändert.

Nein heute sehen wir die Auswirkungen, daß zu lange auf 32Bit Systeme rumgeritten wurde.

Natürlich ändert eine 64Bit CPU nicht wirklich was, diese steckt ja noch in einem System mit dem 32Bit altlasten. Dass hätte man beseitigen sollen.

Bei der X-Fi kommt sehr erschwerend hinzu, dass MS beim 64Bit Vista eine ganz andere Treiberpolitik verfolgt.

hyperterminal
2007-09-05, 11:50:39
Da hast du mich nicht richtig verstanden. Ich habe gesagt, dass wenn die PC Plattform schon früher auf den Umgang mit mehr Speicher umdesignt worden wäre, dann hätte man heute die Probleme nicht. Ist aber nicht geschehen, da 4GB eh immer die exotisch hohe Grenze ware. Ein früheres launchen seitens Intel der 64Bit CPUs hätte die Einstellung zu mehr Speicher, z.B. durch 64Bit Betriebssysteme grundlegend geändert.

Nein heute sehen wir die Auswirkungen, daß zu lange auf 32Bit Systeme rumgeritten wurde.

Natürlich ändert eine 64Bit CPU nicht wirklich was, diese steckt ja noch in einem System mit dem 32Bit altlasten. Dass hätte man beseitigen sollen.

Bei der X-Fi kommt sehr erschwerend hinzu, dass MS beim 64Bit Vista eine ganz andere Treiberpolitik verfolgt.
Ich glaube ich habe dich schon richtig verstanden. Deswegen habe ich ja von Intels Pentium Pro erzählt, dass man bereits 1995 dieses Problem löste und ab diesem Zeitpunkt die Prozessoren mehr Speicher adressieren konnten.

Avalox/Gast
2007-09-05, 12:03:16
Ich glaube ich habe dich schon richtig verstanden. Deswegen habe ich ja von Intels Pentium Pro erzählt, dass man bereits 1995 dieses Problem löste und ab diesem Zeitpunkt die Prozessoren mehr Speicher adressieren konnten.

Der Pentium Pro war nie für den Heimmarkt bestimmt. Alle Entwicklungen des Pentium Pro wurden in Richtung Workstation betrieben. Das sieht man auch wunderbar, in der Unterstützung der entsprechenden OS.

Da kann man mir erzählen, was man will, für mich steht fest, dass Intel den Masterplan verfolgt hat, die 4GB Grenze (oder meinetwegen, die 64GB Grenze (macht den Kuchen auch nicht dick)) dazu zu nutzen um die x86 Architektur zu beerdigen und den Heimanwendern dann "Home Itaniums" zu verkaufen. Für Intel hätte dieses den riesigen Vorteil gehabt, dass deren VLIW Entwicklung auf dem Markt viel besser geschützt worden wäre, als es heute mit x86 der Fall ist. Jeden Moment muss heute Intel rechnen, dass irgendein Grosser am Markt auf einmal Lust bekommt x86 CPUs zu bauen. Das könnte dieser von heute auf morgen auch machen und Intel gefährlich werden.
Mit Intels VLIW CPUs wäre dieses nicht mehr so möglich, Intel hätte zum erstem mal ihren echten eigenen Processor im breiten Markt.
Ich denke, dieses ist auch genau der Hintergrund von AMDs 64Bit Vorstoß gewesen. Das ausnutzen, der von Intel selbst auferlegten strategischen x86-64Bit Abstinenz. Leider, leider hat sich MS dazu nicht so recht überreden lassen. Mit dem ganzen Dilemma heute.

Neosix
2007-09-05, 12:32:55
Natürlich geht EAX in Vista :rolleyes:

hast natürlich recht. mit einbischen beflicke und diesem alchemie (?) hack der den Sound umleitet geht EAX auch unter Vista. ich hab allerdings nur recht kurz in dem betroffenem thread reingeschaut. was ich dort lesen konnte war nicht beruhigend. bei einem ging es bei dem anderen nicht. und wenn man erstmal für jedes spiel irgend welche regestry hacks machen muss. ist diese lösung nichts worauf man sich freuen soll.

Ikon
2007-09-05, 12:36:11
Das Creative selbst im Jahre 2007 noch unfähig ist PAE zu unterstützen ist unverzeihlich. Es sind doch in erster Linie die High-End-User, die eine X-Fi haben. Das diese gerne auch größere Mengen an Ram verbauen hätte Creative klar sein müssen.

Genau das ist der Punkt.
Intel mag durch das zögerliche Umlenken auf AMD64 der ursprüngliche Verursacher sein, aber es ist Creative, die sich jetzt Ewigkeiten beim Beheben dieses absolut vorhersehbaren Problems Zeit lassen.

Avalox/Gast
2007-09-05, 13:23:51
Genau das ist der Punkt.
Intel mag durch das zögerliche Umlenken auf AMD64 der ursprüngliche Verursacher sein, aber es ist Creative, die sich jetzt Ewigkeiten beim Beheben dieses absolut vorhersehbaren Problems Zeit lassen.

Das ist sicherlich richtig, nur weiss ich gar nicht wie CL das machen wird.

Die Karte blendet sich dort in den Speicher ein, wo dieses der PCI Board Controller für richtig erachtet. Das Problem ist nun, dass dieser I/O Speicher bei 4GB mitten im Hauptspeicher liegt und deshalb ausgeklammert werden muss. Ein PC Systeme blenden deshalb den Teil des Hauptspeichers aus, versteckt es vor dem System. Der PC heute weiss nun mal nicht, ob er mit einem 64Bit oder einem 32Bit System gestartet wird und geht auf Nummer sicher.
Dieser für das I/O reservierte Speicherbereich scheint nun Probleme zu bereiten. Es kann einfach eine unsaubere Programmierung sein, welche man erstmal entwirren muss, aber es kann auch was grundlegendes sein. Ich weiss es nicht. Kann ja vielleicht mal jemand eine Vermutung anstellen.

schimmi
2007-09-05, 13:27:42
PPro, das waren noch Zeiten X-)
http://home.arcor.de/maxxman/450gx+ppro_mem.jpg
Aber wo es gerade angesprochen wurde, bei meiner Primergy 560 (http://home.arcor.de/maxxman/PRIMBOARD.jpg) mit 4x PPro & ihren 8GB RAM kann ich mich gar nicht an solcherlei Probleme erinnern, wie sie heute aufzutreten scheinen :O

(Gab freilich auch noch keine X-Fi zu der Zeit.)

Monger
2007-09-05, 13:49:17
Natürlich nicht, Microsoft steuert gerade ganz klar in Richtung Software-Processing was den Klang betrifft. Das spart einmal Kosten für dedizierte Hardware, deren Fehlen man teilweise mit Multicore kompensieren kann, und ermöglicht auf der anderen Seite die leichtere Implementation "sicherer Content-Pfade" durch das System.
Das letzte Argument kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte dedizierte Hardware wie die von Creative nicht genauso sichere Pfade anbieten können?

Das viel wichtigere Argument für die XAudio2 finde ich, dass man die volle Flexibilität der CPU ausnutzen kann, und nicht auf eine Hand voll Effekte angewiesen ist.
Im Prinzip kann sich mit XAudio2 jeder Spielehersteller genau die Effektbibliothek schreiben die er für sein Spiel braucht, und auch verwenden. Solange die Rechenkapazität reicht, kann der Entwickler beliebig komplexe Soundeffekte damit entwerfen.

Zusammen mit der relativ leichten Portierbarkeit auf die XBox360 bietet MS damit ein ziemlich attraktives Paket, zu dem Creative imho keine Alternative bieten kann.
Cleverer Schachzug.

Avalox/Gast
2007-09-05, 14:32:18
(Gab freilich auch noch keine X-Fi zu der Zeit.)

Es betrifft ja nicht nur die X-Fi. Ich denke allein die Tatsache, dass heute generell weniger Steckkarten verwendet werden, hält die Masse an Probleme zurück.

@Monger

Ein eigenes Soundprocessing war doch schon immer möglich, immer portierbar aber nie gemacht worden. Wer soll es machen und wer soll es bezahlen?
Spezialisten, Lizenzgeschützte Verfahren, Zeit ...
Wenn solche Standardschnittstellen Vorteile haben ist, dass man einfach hinzukaufen kann.

Eine Firma wie QSound könnte ihr KnowHow anbieten. Ich denke allerdings wird niemand so was machen wird und dass alle einfach die fertigen von MS mitgelieferten Effekte nutzen werden.

Unter OpenAL ist natürlich gleiches möglich und dieses auf deutlich breiterer Plattform als nur den PC und der XBox360.

Avalox/Gast
2007-09-05, 14:35:47
4GB auf heutigen Systemen...

habe grade einen altes Bookmark gefunden..

http://72.15.222.142/blogs/faq-o-matic/archive/2006/11/26/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Gast
2007-09-05, 14:47:28
Da kann man mir erzählen, was man will, für mich steht fest, dass Intel den Masterplan verfolgt hat, die 4GB Grenze (oder meinetwegen, die 64GB Grenze (macht den Kuchen auch nicht dick)) dazu zu nutzen um die x86 Architektur zu beerdigen und den Heimanwendern dann "Home Itaniums" zu verkaufen. Für Intel hätte dieses den riesigen Vorteil gehabt, dass deren VLIW Entwicklung auf dem Markt viel besser geschützt worden wäre, als es heute mit x86 der Fall ist.


vor allem hätten wir dann die heutigen probleme nicht, die kommen nämlich in erster linie daher, weil das system nicht weiß ob es im 32 oder 64bit-modus gebootet wird.

mit dem itanium hätten wir einen klaren strich und jedes 64bit-system wäre wirklich ein reines 64bit-system.

Monger
2007-09-05, 15:45:31
Ein eigenes Soundprocessing war doch schon immer möglich, immer portierbar aber nie gemacht worden.

Wirklich? Ich dachte immer, die EAX Effekte wären fest in Hardware gegossen, und was anderes ginge damit auch nicht. Gut, man könnte natürlich Soundeffekte teils auf der Soundkarte, teils auf der CPU rendern und dann irgendwie zusammenführen...


Unter OpenAL ist natürlich gleiches möglich und dieses auf deutlich breiterer Plattform als nur den PC und der XBox360.

Jetzt mal im Ernst: welche anderen Plattformen gibt es denn noch?
Ich finde, XAudio2 ist bereits eine massive Verbreiterung des Marktes, denn das Gros aller Spiele wird nunmal für Windows oder die XBox360 geschrieben.

Wenn tatsächlich jemand mutig genug ist, sich auf OSX oder irgendein anderes Unix Derivat zu wagen, wird eine Anpassung der Soundeffekte wohl noch der geringste Aufwand sein.

Gast
2007-09-05, 16:06:37
Es betrifft ja nicht nur die X-Fi. Ich denke allein die Tatsache, dass heute generell weniger Steckkarten verwendet werden, hält die Masse an Probleme zurück.


nur weil heute die meisten steckkarten bereits auf dem mainboard integriert sind, heißt es ja nicht dass diese keine ressourcen brauchen.

Coda
2007-09-05, 16:22:36
Ich finde Microsoft hätte den IHVs bei XAudio2 die Möglichkeit geben sollen die DSP-Effekte auch über Hardware auszuführen.

Dann wären wir nämlich langfristig vom proprietären EAX zu frei programmierbaren DSP-Effekten gekommen und die Konkurenz könnte endlich ohne Probleme das gleiche Implementieren.

Spasstiger
2007-09-05, 16:43:05
hast natürlich recht. mit einbischen beflicke und diesem alchemie (?) hack der den Sound umleitet geht EAX auch unter Vista.
EAX geht auch ohne Alchemy oder sonstige Hacks.
Alchemy dient dazu, DirectSound 3D unter Windows Vista zu ermöglichen, weil das normalerweise mit überhaupt keiner Soundkarte geht.
EAX ist aber völlig unabhängig davon und tut auch unter Vista immer, wenn EAX-Support vorhanden ist. Wenn ein Spiel auf EAX über Direct Sound 3D setzt wie bei vielen alten Spielen, braucht man aber Alchemy, um überhaupt die DirectSound-3D-Soundengine nutzen zu können.
Bei OpenAL-Soundengines geht EAX nativ.

Alchemy ist nicht erforderlich, um EAX unter Vista nutzen zu können. Die Berichterstattung auf den Newsseiten stiftet da oft Verwirrung.

Avalox
2007-09-05, 18:12:36
nur weil heute die meisten steckkarten bereits auf dem mainboard integriert sind, heißt es ja nicht dass diese keine ressourcen brauchen.

Ja natürlich, aber wir leben dort in einer Monokultur. Die Vielfalt bleibt auf der Strecke.

HellHorse
2007-09-05, 18:43:14
Da kann man mir erzählen, was man will, für mich steht fest, dass Intel den Masterplan verfolgt hat, die 4GB Grenze (oder meinetwegen, die 64GB Grenze (macht den Kuchen auch nicht dick)) dazu zu nutzen um die x86 Architektur zu beerdigen und den Heimanwendern dann "Home Itaniums" zu verkaufen.
Das triff selbstverständlich zu auch wenn das Intel Marketing die Geschichte umschreiben will:
http://www.realworldtech.com/forums/index.cfm?action=detail&id=39401&threadid=39401&roomid=2
Ich meine wer will allen ernstes behaupten Intel hätte AMD64 als die Zukunft geplant? IA64 wird nie etwas anderes werden als ein riesen Verlustgeschäft.

Ikon
2007-09-05, 18:48:48
Ja natürlich, aber wir leben dort in einer Monokultur. Die Vielfalt bleibt auf der Strecke.

Monokultur ... so wie Creatives Quasi-Monopol bei Spieler-Sound-Karten? Sorry, ich konnt's mir nicht verkneifen :tongue:

Es gibt in der Tat mehr Hersteller von Codecs als von Sound-Chips für dedizierte Karten, also fällt dieser Punkt irgendwie ins Wasser. Niemand hindert Creative ausserdem daran, selbst einen hochintegrierten Chip mit Sound-Processing für Mainboards herauszubringen.

Nebenbei gesagt ist Vielfalt als Gegensatz zu Monokultur gerade im PC-Bereich nicht automatisch besser oder schlechter (standardisierte Schnittstellen sind z.B. oft im Interesse des Nutzers/Käufers).

Avalox
2007-09-05, 19:50:42
Es gibt in der Tat mehr Hersteller von Codecs als von Sound-Chips für dedizierte Karten, also fällt dieser Punkt irgendwie ins Wasser. Niemand hindert Creative ausserdem daran, selbst einen hochintegrierten Chip mit Sound-Processing für Mainboards herauszubringen.


Creative ist ja der Haupteigentümer von Sigmatel und profitiert also auch von Onboad Codecs.
Aber Onboard Codecs und Soundprocessing passen nicht zusammen, weil der Codec eben letztendlich nur der Schnittstellentreiber ist. Der Speicherzugriff läuft eben über den AC'97 oder HDA Controller im Chipsatz. Man wird also nie einen AC'97 oder HDA Codec mit 3D Soundprocessing sehen können.
Die Onboard Codec Standards sind eben von CPU Hersteller definiert worden, eben mit dem Ziel ihre CPUs dort zu positionieren.

Einen interessanten Ansatz hatte nVidia mit ihrem Soundstorm. Soundstorm war AC'97. Aber eben mit einem im System eingekoppelten CoProcessor. Das Konzept ist grandios, allerdings scheitern solche Aktionen an den unterschiedlichen und den oftmals nicht vom Chipsatzhersteller freigegebenen Interconnection Verfahren.

Bleibt die Anbindung per PCI auf Mainboards, aber diese gibt es ja schon. Via und Creative sind ja dort die einzigen Hersteller mit Onboard Soundcontroller.

Ich finde Monokulturen immer schlecht. Natürlich fehlt einen der direkte Vergleich. Wer weiss, welche tollen Funktionen, welche tollen Schnittstellen

So stelle ich natürlich auch die Situation von CL in Frage. Allerdings ist mir eine Alternative, welche einen Rückschritt von vielen Jahren bedeutet nicht wirklich erstrebenswert. Es ist wirklich schade, dass sich nie ein wirklicher Wettbewerber hat einstellen können. Dann wäre der PC Sound auch schon viel weiter. Aber so, umso schlimmer, dass selbst dieser Level dann nicht mehr gehalten werden könnte.

Fetza
2007-09-06, 04:42:20
Eine frage die nicht ganz on-topic ist:

Ich habe vor ein paar monaten mal massig probleme mit xp64 und 4gb ram in verbund mit meiner x-fi gehabt. Damals gabs einen guten link, mit modifizierten treibern - glaube auf vista basis, die hervorragend gefunzt haben. Die treiber habe ich noch auf meiner platte, aber es würde mich interessieren, ob es mittlerweile vielleicht neue/verbesserte version davon gibt.

Natürlich nicht, Microsoft steuert gerade ganz klar in Richtung Software-Processing was den Klang betrifft. Das spart einmal Kosten für dedizierte Hardware, deren Fehlen man teilweise mit Multicore kompensieren kann, und ermöglicht auf der anderen Seite die leichtere Implementation "sicherer Content-Pfade" durch das System. Der Verschlüsselungs-/DRM-Wahn der Musik- und Filmindustrie ist sicherlich ein Grund für das Abwenden von DirectSound(3D). Dass Creative auf der anderen Seite den Markt für Sound-Processing in Spielen seit Jahren im Würgegriff hält, könnte ein weiterer Grund sein.

Und hier sehe ich ein großes problem. Microsoft betätigt sich hier doch wieder als innovationskiller ersten grades. Ich hoffe dringend das creative bald ihre soundchips an genügend third-party hersteller verkaufen können wird, und endlich mit den eigenen treiberproblemen fertig wird. Noch hat creative ja zeit, das sich openal als api durchsetzt bei den entwicklern, es graust mich wirklich, wenn ich höre wie hochgezüchtete soundhardware von denen ignoriert wird.


Sry, aber man muss nicht immer EAX 5.0 haben, damit ein Spiel klasse klingt. Dolby Surround ist mehr als ordentlich und wer nur einen Stereo Kopfhörer hat, der bekommt auch nur 2.0 Sound, alles andere ist vorgetäuscht.

Du hast aber selbst keine x-fi oder eine audigy im rechner oder? Selbst die gute alte audigy mit eax.4.0 ist deutlich besser was soundeffekte anbelangt. Wenn du eine x-fi nimmst ist gerade im kopfhörer bereich eine ganz neue dimension des hörens angesagt. Ich selbst bin von sb live, auf audigy2 und schließlich x-fi umgestiegen. Der umstieg von audigy2 auf x-fi ist gewaltig, gerade im kopfhörer bereich ist der effekt umwerfend. Spiel mal condemned mit deiner dolby sourround auf kopfhörer, und danach auf der x-fi mit headset-surround, danache weist du was ich meine.

Es geht nicht darum, das man nicht guten sound ohne dedizierten soundprozessor haben kann, aber so ein prozzi schaft eben doch eine ganz andere hördimension.

greetz

Grestorn
2007-09-06, 07:53:59
Ich würde alle, die an diesem Thema interessiert sind, gerne auf meine Umfrage zu diesem Thema hinweisen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5818661#post5818661

Gast
2007-09-06, 09:40:38
Du hast aber selbst keine x-fi oder eine audigy im rechner oder? Selbst die gute alte audigy mit eax.4.0 ist deutlich besser was soundeffekte anbelangt. Wenn du eine x-fi nimmst ist gerade im kopfhörer bereich eine ganz neue dimension des hörens angesagt.

Da braucht man aber wirklich verdammt viel Einbildung, um sich diese Überlegenheit schönzureden. CMSS-3D ist einfach nur schlecht und meilenweit von dem entfernt, was ich mir drunter vorgestellt habe. Dieses ganze CL 3D Zeugs ist überhaupt nicht konkurrenzfähig mit virtuellen 3D Klang wie Dolby Virtual Speaker oder Dolby Headphone oder den SRS Technologien.
Mit diesen blöden Soundpresets wie Unterhaltung oder Spiele wird zudem der Sound so stark verzerrt, dass es einem einfach nur graust. Nichts ist klar, Höhen werden abgeschnitten, alles auf Bass getrimmt. Es klingt einfach nur schrecklich, wenn man sich da Musik anhört.

Gast
2007-09-06, 10:06:57
Du hast aber selbst keine x-fi oder eine audigy im rechner oder? Selbst die gute alte audigy mit eax.4.0 ist deutlich besser was soundeffekte anbelangt. Wenn du eine x-fi nimmst ist gerade im kopfhörer bereich eine ganz neue dimension des hörens angesagt. Ich selbst bin von sb live, auf audigy2 und schließlich x-fi umgestiegen. Der umstieg von audigy2 auf x-fi ist gewaltig, gerade im kopfhörer bereich ist der effekt umwerfend. Spiel mal condemned mit deiner dolby sourround auf kopfhörer, und danach auf der x-fi mit headset-surround, danache weist du was ich meine.

Es geht nicht darum, das man nicht guten sound ohne dedizierten soundprozessor haben kann, aber so ein prozzi schaft eben doch eine ganz andere hördimension.

greetz

Die Kopfhörervirtualisierung/EAX ist weit von der Perfektion entfernt. "Übergänge" erfolgen nicht weich wenn ich meinen Charakter im Kreis drehe (neben einem Wasserfall oder einer anderen permanenten Quelle), dabei sollte so etwas nicht geschehen. Bei BF2 ist die Ortung nicht wirklich optimal und in den Einstellungen protzt mich das X-Fi Logo regelrecht an. Karte ist eine XtremeMusic mit aktuellster Treiber-CD (eine Woche alt).

Avalox/Gast
2007-09-06, 11:11:02
Die X-Fi Virtualisierung ist der technisch aufwendigste Ansatz, den man heute Zuhause nutzen kann. Der Aufwand ungleich grösser, als das 1996 auf den Markt gebrachte Dolby Headphone, zumal Dolby Headphone grade eben dafür entwickelt wurde schon 1996 preiswert in alle möglichen Geräte integriert zu werden.

Dabei ist allerdings wie immer zu beachten, dass es natürlich Verfahren sind, welche durchaus ganz unterschiedlich wahrgenommen werden können. Bei den einen passt es perfekt auf seine Physiologie, bei den anderen nicht.
Die Basis der Virtualisierung ist eine Datenbank mit Standard Ohrkurven der "durchschnitts" Menschen. Wenn man davon abweicht, kann sich der Effekt nicht einstellen.
Es gibt sehr viele Tests, welche dem CMSS-3D HP die zur Zeit hochwertigste Virtualisierungsqualität zusprechen. Dieses auch grade gegenüber dem Dolby Headphone. In Details ist dieses z.B. bei Heise nachzulesen.
Oder auch in einen kleinen Satz hier http://www.digit-life.com/articles2/multimedia/creative-x-fi.html

Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist, über CMSS-3D Stereo Musik zu hören? Stereo Musik wird von Hause aus mit HRTF Effekten versehen. Natürlich beisst sich sowas. Musik in der Stereowiedergabe wird auch bei CMSS3-3D HP mit einbezogen. Was sich CL dabei gedacht hat ist mir unklar. Wird wohl daran liegen, dass wohl einige Spiele unsauber programmiert sind und sich so generell Windowssoundwiedergabe und Spielesoundwiedergabe nicht so recht unterscheiden lassen.

Gast
2007-09-06, 11:44:13
Der Aufwand ungleich grösser, als das 1996 auf den Markt gebrachte Dolby Headphone, zumal Dolby Headphone grade eben dafür entwickelt wurde schon 1996 preiswert in alle möglichen Geräte integriert zu werden.


Dolby Headphone für 5.1 Virtualisierung ist irgendwann 2002 oder später auf dem Markt gekommen und nicht 1996. Und ob der X-FI Ansatz aufweniger/besser ist, wage ich stark zu bezweifeln. Warum auch, wenn er deutlich schlechter klingt als die Dolby Technologie.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-06, 11:46:38
CMSS-3D funktioniert sehr gut. Der Klang mit meinen 30! Jahre alten Kopfhörern bei CoD2 war deutlich besser als mit dem allseits beliebten Medusa Headset. Es gibt zwar einzelne Spiele, in denen der Surroundsound nicht optimal ist, das schiebe ich dann aber eher aufs Spiel.

Avalox/Gast
2007-09-06, 12:01:34
Dolby Headphone für 5.1 Virtualisierung ist irgendwann 2002 oder später auf dem Markt gekommen und nicht 1996. Und ...Warum auch, wenn er deutlich schlechter klingt als die Dolby Technologie.


Nein 1996. Dolby Headphone ist nicht selbst von den Dolby Labs entwickelt worden und wurde hinzugekauft. Dolby Headphone ist Technik von 1996 und hat sich bis heute nicht verändert.

Übrigens schön auf der Seite der Dolby Labs zu lesen.
Die Dolby Headphone Story - http://www.dolby.com/consumer/technology/headphone_story.html

CMSS-3D HP klingt ja besser, nur für manche klingt es eben überhaupt nicht. Das hängt dann mit der Kopf- und Ohrform und Funktion zusammen. Kann natürlich auch am Kopfhörer liegen.

Gast
2007-09-06, 12:16:52
Oh ja, klar, meine Kopf- oder Ohrform ist nicht kompatibel, bringt mich Untermenschen doch um, schließlich muss CMSS3D ja sein Gesicht wahren können.

Wahnsinn wie man alles schönreden kann.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-06, 12:23:24
Ich rede nichts schön, sondern spreche nur von meinen persönlichen Erfahrungen. Ob das nun mit meiner Ohrform zu tun hat oder nicht, kann ich nicht bewerten.

aehmkei
2007-09-06, 12:39:52
Könnt ihr mal mit der Pro/Kontra EAX Diskussion aufhören?
Hier ging es doch ursprünglich mal um was anderes...

Spasstiger
2007-09-06, 14:04:58
CMSS-3D Headphone ist für Spiele optimiert. Im Gegensatz zu Dolby Headphone wird nämlich nicht einfach nur ein 5.1-Signal runtergerechnet, sondern direkt aus der Klangszene heraus das Signal errechnet. D.h. es wird erst gar kein 5.1-Signal erzeugt, sondern direkt jede Geräuschquelle korrekt in die virtualisierte Signal reingerechnet.
Unter anderem deshalb klingt es nach gängiger Meinung auch räumlicher und realistischer als mit einem 5.1-Kopfhörer.

Avalox/Gast
2007-09-06, 14:13:51
CMSS-3D Headphone ist für Spiele optimiert. Im Gegensatz zu Dolby Headphone wird nämlich nicht einfach nur ein 5.1-Signal runtergerechnet, sondern direkt aus der Klangszene heraus das Signal errechnet. D.h. es wird erst gar kein 5.1-Signal erzeugt, sondern direkt jede Geräuschquelle korrekt in die virtualisierte Signal reingerechnet.
Unter anderem deshalb klingt es nach gängiger Meinung auch räumlicher und realistischer als mit einem 5.1-Kopfhörer.


Ja im Spielemodus.
Im Unterhaltungsmodus wird, wie z.B. bei Dolby Headphone ein virtuelles 5.1 nachgestellt, nur eben aufwendiger und qualitativ höher.

Gast
2007-09-06, 15:49:40
CMSS-3D Headphone ist für Spiele optimiert. Im Gegensatz zu Dolby Headphone wird nämlich nicht einfach nur ein 5.1-Signal runtergerechnet, sondern direkt aus der Klangszene heraus das Signal errechnet. D.h. es wird erst gar kein 5.1-Signal erzeugt, sondern direkt jede Geräuschquelle korrekt in die virtualisierte Signal reingerechnet.
Unter anderem deshalb klingt es nach gängiger Meinung auch räumlicher und realistischer als mit einem 5.1-Kopfhörer.

Das klingt alles immer so toll was hier steht und so gerne gepriesen wird (mag sein dass Avalox bei CL arbeitet) aber warum ist die angeblich ach so tolle Ortung nun so ein Problem? Muss ich den Crystallizer abschalten? Was ist die genaue Lösung? Ein gutes, besseres Headset als mein HD 151? Wenn ja, welches?

Spasstiger
2007-09-06, 15:58:58
Das klingt alles immer so toll was hier steht und so gerne gepriesen wird (mag sein dass Avalox bei CL arbeitet) aber warum ist die angeblich ach so tolle Ortung nun so ein Problem? Muss ich den Crystallizer abschalten? Was ist die genaue Lösung? Ein gutes, besseres Headset als mein HD 151? Wenn ja, welches?
Hast du den Spielemodus aktiviert, wenn du BF2 spielst?
Nimm mal die Helikopter-Demo zu CMSS-3D Headphone aus dem Creative-Panel als wav-Datei auf und lade sie irgendwo hoch (notfalls als Stereo-MP3 komprimiert). Dann sehen wir ja, ob zumindest aus soundkartentechnischer Sicht alles i.O. ist bei dir.

Avalox
2007-09-06, 17:49:19
Das klingt alles immer so toll was hier steht und so gerne gepriesen wird (mag sein dass Avalox bei CL arbeitet) aber warum ist die angeblich ach so tolle Ortung nun so ein Problem? Muss ich den Crystallizer abschalten? Was ist die genaue Lösung? Ein gutes, besseres Headset als mein HD 151? Wenn ja, welches?

Ich arbeite nicht für oder bei CL. Es sind halt die einzigen, welche solche Lösungen anbieten.

Wie wirkt denn der Hubschrauber Test auf Dich? Funktioniert dieser, oder stellt sich schon bei diesem kein Raumeffekt ein?

Gast
2007-09-06, 23:36:59
Ich arbeite nicht für oder bei CL. Es sind halt die einzigen, welche solche Lösungen anbieten.

Wie wirkt denn der Hubschrauber Test auf Dich? Funktioniert dieser, oder stellt sich schon bei diesem kein Raumeffekt ein?

Wo kann mann denn den Hubschraubertest herbekommen? Ich habe nur die SW von der CL Seite installiert, da Vista x64.

Andi_669
2007-09-07, 00:29:44
Das klingt alles immer so toll was hier steht und so gerne gepriesen wird (mag sein dass Avalox bei CL arbeitet) aber warum ist die angeblich ach so tolle Ortung nun so ein Problem? Muss ich den Crystallizer abschalten? Was ist die genaue Lösung? Ein gutes, besseres Headset als mein HD 151? Wenn ja, welches?
Du hast doch hoffentlich auch die Systemsteuerung von den Einstellungen der Soundkarte entkoppelt,
(Mit Systemsteuerung synchronisieren auf Aus)
dann im der Systemsteuerung auf 5.1/7.1 stellen u. in der Creative Console auf Kopfhörer. :wink:

Lord_ofThe_Shit
2007-09-07, 00:31:04
Du hast doch hoffentlich auch die Systemsteuerung von den Einstellungen der Soundkarte entkoppelt,
(Mit Systemsteuerung synchronisieren auf Aus)
dann im der Systemsteuerung auf 5.1/7.1 stellen u. in der Creative Console auf Kopfhörer. :wink:
Das lässt sich unter Vista aber alles nicht mehr einstellen.

Andi_669
2007-09-07, 01:36:38
Das lässt sich unter Vista aber alles nicht mehr einstellen.
Na Toll, der nächste Grund sich von Vista fernzuhalten,

wie soll die Soundkarte Virtuellen 3D-Sound erzeugen, wenn das System wenn man es auf Kopfhörer stellt, nur noch Stereo hat,
irgendwo müssen die 3D-Daten ja herkommen. :|

Lord_ofThe_Shit
2007-09-07, 01:42:05
Ja, teilweise werden Einstellungen überschrieben, teilweise lassen sich auch in der Audiokonsole und im Windows-Sound unterschiedliche Einstellungen anwählen. Das klappt aber nicht optimal. Mit der Pax-Software ist jener Punkt für die Entkopplung nicht mehr anwählbar.

Gast
2007-09-07, 09:44:48
Die Helikopterdemo läuft einwandrei, im Spiel selbst ist die Ortung aber ein Graus.

Du hast doch hoffentlich auch die Systemsteuerung von den Einstellungen der Soundkarte entkoppelt,
(Mit Systemsteuerung synchronisieren auf Aus)
dann im der Systemsteuerung auf 5.1/7.1 stellen u. in der Creative Console auf Kopfhörer. :wink:

Danke, das werde ich heute mal ausprobieren. Ist das auch für nur 2 Lautsprecher zu empfehlen?

Avalox/Gast
2007-09-07, 09:54:37
Ist das auch für nur 2 Lautsprecher zu empfehlen?

Ja, unbedingt.

Gast
2007-09-07, 10:00:40
Für Idioten wie mich zusammengefasst:

Systemsteuerung --> 5.1 , natürlich abgekoppelt vom Creative Panel

Creative Panel (Spielmodus) --> Kopfhörervirtualisierung CMSS3D an

Setze ich auch bei Lautsprechern (wenn mir meine Frisur mal wieder zu schade für Kopfhörer ist) die Kopfhörer-Virtualisierung ein? Der Pegel ist da nicht gerade hoch.

Avalox/Gast
2007-09-07, 10:16:03
Setze ich auch bei Lautsprechern (wenn mir meine Frisur mal wieder zu schade für Kopfhörer ist) die Kopfhörer-Virtualisierung ein? Der Pegel ist da nicht gerade hoch.

Nein dass kann nicht funktionieren, denn ohne Kopfhörer hörst du auch mit dem rechten Ohr das Signal vom linken Lautsprecher und mit dem linken Ohr das Signal des rechten Lautsprechers. Damit wird der ganze Effekt zerstört.

Bei der Lautsprecher Virtualisierung wir jedem Lautsprecher das Phasenverkehrte Signal des jeweils anderen Lautsprechers zusätzlich überlagert. Wenn du nun zwischen den beiden Lautsprechern sitzt, so wird das Signal des rechten Lautsprechers am linken Ohr ausgelöscht und das Signal das linken Lautsprechers am rechten Ohr. Das funktioniert nicht so 100%, weshalb eine Virtualisierung per Kopfhörer immer besser sein wird.
Es bedeutet allerdings auch, dass du bei der Lautsprecher Virtualsierung nie im ganzen Raum den Effekt warnehmen kannst. Du musst wirklich zwischen den Lautsprechern mittig sitzen um das beste Ergebnis zu haben.

Gast
2007-09-07, 10:31:32
Mangels Platz auf dem Tisch habe ich nur ein 2.1 Set (sitze natürlich mittig). Das 5.1 Set samt Anlage füllt alles hinter mir aus und da kann die Creative ja nichts anbieten (DTSConnect und Co.), also muss ich damit auskommen.

Für den Unterhaltungsmodus empfehlen sich dann wohl auch die selben Einstellungen.

vielen Dank

Avalox/Gast
2007-09-07, 10:39:37
Mangels Platz auf dem Tisch habe ich nur ein 2.1 Set (sitze natürlich mittig). Das 5.1 Set samt Anlage füllt alles hinter mir aus und da kann die Creative ja nichts anbieten (DTSConnect und Co.), also muss ich damit auskommen.


Wenn dein 5.1 Set keinen analogen Mehrkanaleingang hat, dann gibt es zwei Möglichkeiten.
Zum einen gibt es den DTS-610 Encoder, welcher die Ausgänge der Soundkarte zu einem DTS Signal komprimiert. (klappt auch gut, kostet aber ca. 60€)
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191

Zum anderen gibt es die Software redocnexk, diese wandelt 5.1 Ton in ein Dolby Digital (echtes DD). http://www.rossanodembech.it/html/kx.html
(klappt nicht immer, dafür kostet es nichts)

Aber andererseits könntest du bei einem 2.1 System digital mit deinem 5.1 System koppeln. 2.1 gibt die X-Fi auch von Hause aus immer digital wieder.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-07, 12:36:16
Was ich komisch finde: Der Surroundsound ist bei Counterstrike:Source bei mir besser, wenn ich auf 2.1 Lautsprecher stelle (da die Entkoppluing damit nicht klappt unter Vista, also sowohl im Windows-Sound als auch inder Audiokonsole) und im Spiel dann auf 5.1. Wenn ich auf Kopfhörer stelle, ist alles deutlich schlechter zu orten.

Fetza
2007-09-07, 14:41:25
Da braucht man aber wirklich verdammt viel Einbildung, um sich diese Überlegenheit schönzureden. CMSS-3D ist einfach nur schlecht und meilenweit von dem entfernt, was ich mir drunter vorgestellt habe. Dieses ganze CL 3D Zeugs ist überhaupt nicht konkurrenzfähig mit virtuellen 3D Klang wie Dolby Virtual Speaker oder Dolby Headphone oder den SRS Technologien.
Mit diesen blöden Soundpresets wie Unterhaltung oder Spiele wird zudem der Sound so stark verzerrt, dass es einem einfach nur graust. Nichts ist klar, Höhen werden abgeschnitten, alles auf Bass getrimmt. Es klingt einfach nur schrecklich, wenn man sich da Musik anhört.

Wo kann mann denn den Hubschraubertest herbekommen? Ich habe nur die SW von der CL Seite installiert, da Vista x64.

Einbildung ist es mit großer sicherheit nicht, und dolby headphone kann man meiner meinung nach auch damit nicht vergleichen, genausowenig wie man den vorgänger vom headset-surround der x-fi auf der normalen audigy damit nicht vergleichen kann.

Funzen unter vista überhaupt irgendwelche features der x-fi? :D

Lord_ofThe_Shit
2007-09-08, 15:40:41
Es gibt jetzt offiziell von Creative den Console Launcher zum Download.

Bond2k
2007-09-09, 10:59:23
Das lässt sich unter Vista aber alles nicht mehr einstellen.

ähm... sehe ich das richtig, dass somit 5.1 mit Kopfhörern nicht mehr funktioniert? Hab mir nämlich gerade die Fatality gekauft. Wird dann auf Vista 64 mit 4GB Ram laufen. Dass dies ein Fehlkauf war, hab ich leider zu spät gemerkt. :mad:

Lord_ofThe_Shit
2007-09-09, 11:04:19
Naja, wenn man in der Audiokonsole auf Kopfhörer stellt und dann in der Windowskonfiguration auf 5.1 oder 7.1 bleibt es manchmal entkoppelt, da muss man rumprobieren. Allerdings wird immer synchronisiert, wenn man in der Audiokonsole was anderes als Kopfhörer einstellt.

Rumbah
2007-09-09, 15:01:47
Ich finde Microsoft hätte den IHVs bei XAudio2 die Möglichkeit geben sollen die DSP-Effekte auch über Hardware auszuführen.


Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand in einem c't Artike über das Windows Vista Soundsystem, dass sehr wohl Hardware DSP Effekte ausgeführt werden können. Nur unterstützen das die aktuellen Creative Karten halt nicht. Und der Creative Kommentar dazu war, dass sie das erst mit kommenden Soundkarten umsetzen werden.

In der nächsten Version gibt es übrigens auch bei WoW die Abkehr vom Hardware Sound, da wird alles nur noch in Software gemacht.

Grestorn
2007-09-09, 15:05:29
Wenn ich mich richtig erinnere, dann stand in einem c't Artike über das Windows Vista Soundsystem, dass sehr wohl Hardware DSP Effekte ausgeführt werden können. Nur unterstützen das die aktuellen Creative Karten halt nicht. Und der Creative Kommentar dazu war, dass sie das erst mit kommenden Soundkarten umsetzen werden.

Nein. HW-Effekte sind nicht möglich. Oder ich müsste mich schon sehr arg irren.

Anforderung ist, dass der Audio-Stream in der Hand des OS bleibt, denn nur so lässt sich eine geschlossene Audio-Kette implementieren, die Voraussetzung für HCDP ist.

Rumbah
2007-09-10, 13:18:58
So, ich habe nochmal in der besagten c't nachgelesen und Hardwareeffekte sind ohne Probleme möglich. Jeder Audiostream kann durch APOs (Audio Processing Objects) mit Effekten bearbeitet werden. Soundkartenhersteller können eigene Effekte bauen und als sAPO (System Effect Audio Processing Object) einbinden. Die sAPOs werden dabei vom DSP der Soundkarte übernommen.

Zitat:"Statt die EAX-Effekte der Audigy und X-Fi mittels entsprechender sAPOs in Vistas Audioarchitektur zu integrieren, wählte der Marktführer un Soundkartenbereich den Umweg über OpenAL zur Ansteuerung seiner Soundkarten."

Und nochmal zu Creative Karten: "Allerdings gesteht Creative selber ein, dass ihre Soundkartentreiber den Hohen Anforderungen von Vista nicht genügen, und es aufgrund von Timingproblemen zu Störgeräuschen und Aussetzern kommen kann.[...] Erst für die nächste Hardware-Generation sei ein neues Treibermodell geplant, das sich nahtlos in Vista integrieren soll."

Mark3Dfx
2007-09-10, 13:21:17
Also für mich bedeutet dieser Kindergarten zwischen MS und CL
das ich Windows XP + Audigy2 noch mindestens bis zum Nachfolger der akuellen X-Fi weiterpflege.

Avalox/Gast
2007-09-10, 13:29:59
So, ich habe nochmal in der besagten c't nachgelesen und Hardwareeffekte sind ohne Probleme möglich. Jeder Audiostream kann durch APOs (Audio Processing Objects) mit Effekten bearbeitet werden. Soundkartenhersteller können eigene Effekte bauen und als sAPO (System Effect Audio Processing Object) einbinden. Die sAPOs werden dabei vom DSP der Soundkarte übernommen.


ja, der c't Artikel ist falsch. (der Absatz zumindest). APOs sind reine Software, welche auf der CPU ausgeführt werden. Natürlich ist Hardware beschleunigter Sound auch unter Vista möglich (wie sollte dieses auch verboten werden?). Aber der Hersteller bekommt dann keinen Zugang (Lizenz)
zum Vista Audio System.
Damit besteht nur die Möglichkeit an dieses Audio System links liegen zu lassen. So wie es OpenAL oder ASIO Hardware Treiber tun. DRM Sound aus einer geschützten Vista Anwendung (z.B. eine BluRay Player) wird man so nie zu hören bekommen.

Rumbah
2007-09-10, 13:58:58
Bei Microsoft gibt es aber dazu:

http://www.microsoft.com/whdc/device/audio/vista_sysfx.mspx

Und ich verstehe das so, dass Soundhardwarehersteller eigene Effekte als sAPO einbinden können und dabei auch komplett auf die Microsoft Implementierung verzichten können, oder nicht? Sie müssen nur auf jeden Fall einige Grundeffekte bieten.

Und dass damit keine DRM Musik aufgepeppt werden kann, das verstehe ich ja. Aber bei Spielen wird das ja wohl kaum der Fall sein.

Grestorn
2007-09-10, 14:03:05
Bei Microsoft gibt es aber dazu:

http://www.microsoft.com/whdc/device/audio/vista_sysfx.mspx

Und ich verstehe das so, dass Soundhardwarehersteller eigene Effekte als sAPO einbinden können und dabei auch komplett auf die Microsoft Implementierung verzichten können, oder nicht? Sie müssen nur auf jeden Fall einige Grundeffekte bieten.

Das ist richtig, aber die sAPOs können nicht in HW implementiert werden, da sie dann nicht von MS signiert werden können (die HW kann ja machen, was sie will), und unsignierte Module werden abgewiesen.

schimmi
2007-09-10, 14:07:37
Müsste man nur noch wissen, ob mit "host-based digital signal processing effects as part of their audio driver's value-added features" die Treiber ansich oder die Hardware gemeint ist. Befürchte ersteres.

Gast
2007-09-10, 14:20:52
Erst für die nächste Hardware-Generation sei ein neues Treibermodell geplant, das sich nahtlos in Vista integrieren soll."

Das wird ja immer besser. Von der Abzocker Klitsche werde ich sicher keine Soundkarte mehr kaufen.

Ikon
2007-09-10, 14:21:26
Müsste man nur noch wissen, ob mit "host-based digital signal processing effects as part of their audio driver's value-added features" die Treiber ansich oder die Hardware gemeint ist. Befürchte ersteres.

Du befürchtest richtig. "Host-based" = läuft auf der CPU.

schimmi
2007-09-10, 14:24:44
Du befürchtest richtig. "Host-based" = läuft auf der CPU.
veni, vidi, vista :-/

Rumbah
2007-09-10, 14:35:02
Das ist richtig, aber die sAPOs können nicht in HW implementiert werden, da sie dann nicht von MS signiert werden können (die HW kann ja machen, was sie will), und unsignierte Module werden abgewiesen.

Na das ist ja echt dämlich.

Epizentrum
2007-09-16, 15:56:36
Es gibt jetzt offiziell von Creative den Console Launcher zum Download.

Hast du mal ein Link?

Thx :)

Lord_ofThe_Shit
2007-09-16, 19:49:36
Hier (http://de.europe.creative.com/support/downloads/) deine Karte auswählen. Es wird dann dort als Download angeboten.

Bond2k
2007-09-17, 06:01:25
und für was wird der genau gebraucht?

Lord_ofThe_Shit
2007-09-17, 12:12:53
Gebraucht wird der nicht. Man bekommt damit die schöne grafische Oberfläche des jeweiligen Modus, nicht nur die schlichte Audiokonsole.

RainingBlood
2007-09-17, 13:46:15
Gibts überhaupt einen Grund nicht auf die geleakte X-FI 2 Software zu setzen?

Lord_ofThe_Shit
2007-09-17, 13:51:23
Meinst du die Pax-Software?

RainingBlood
2007-09-17, 14:06:18
yepp.

Szudri
2007-09-17, 14:13:25
War die geleakte nicht im prinzip die offiz. Vista CD die es auch schon seit längerem gibt? Wenn ja, dann sicherlich.

RainingBlood
2007-09-17, 14:17:04
ob die identisch sind, weiß ich nicht, denke aber eher nicht.

-This is X-Fi 2 application and drivers set modded at work for Windows XP/Vista on X-Fi.

Auf meine X-Fi warte ich noch.

elianda
2007-09-19, 16:30:16
Unter Vista64 mit 4GB laufen die aktuellen Treiber nicht. Die letzten Treiber, die laufen, machen Probleme wenn ein Spiel EAX über OpenAL nutzt (Sound kaputt).

Das tritt aber nur auf, wenn das Memory-Remapping im BIOS aktiviert ist. Es kann auch gut sein, dass das BIOS eine gewisse Rolle spielt.

Ein gleich gelagertes Problem gibt es auch mit den Treibern unter Win XPx64 mit mehr als 2 GB. Wobei es hoechstwahrscheinlich eher fuer Vista eine Loesung geben wird als fuer XP.

Steve1
2007-09-19, 16:46:16
Wird es vielleicht eine XFI 2 geben?

Ikon
2007-09-19, 16:56:54
Wird es vielleicht eine XFI 2 geben?

Irgendwann wohl schon, in welcher Form und mit welchem Namen auch immer. Dass aber der Release einer bisher noch nicht mal angekündigten "X-Fi 2" in naher Zukunft bevorsteht, wie die so genannte geleakte "X-Fi 2 Software" vermuten lassen könnte, darf man wohl getrost der Märchenwelt zuschreiben. Ich tippe hierbei eher auf ein Missverständnis bei der Namensgebung der Software.

RainingBlood
2007-09-20, 14:14:15
Ein gleich gelagertes Problem gibt es auch mit den Treibern unter Win XPx64 mit mehr als 2 GB. Wobei es hoechstwahrscheinlich eher fuer Vista eine Loesung geben wird als fuer XP.

eine Lösung gibt es bereits. Und zwar die neuen Auzentech Treiber. Im Creative Forum gibts diese als gemoddete Version, so das sie auf allen XFI laufen.

Lord_ofThe_Shit
2007-09-20, 14:20:26
Wäre super, wenn du da einen Link posten könntest. :)

RainingBlood
2007-09-20, 14:30:33
bidde schön: http://files.filefront.com/XFi+4GbRAMrar/;8556362;;/

€:
der gesamte Post aus dem Youp-Pax Forum:
X-Fi Vista driver to correct issues with 4Gb RAM based on Prelude's drivers

X-Fi series Vista driver to correct issues with 4Gb RAM based on Auzentech Prelude's drivers
This mod was made by daniel_k on Creative forum

X-Fi driver to correct issues with 4Gb RAM based on Auzentech Prelude's drivers.

Test driver, use it at your own risk.

http://www.auzentech.com/site/download/updates.php

Should work, supports all X-Fi models. Unfortunately the files needed for Audigy support were removed.

Uninstall previous drivers, reboot and run setup.exe.

You'll be prompted with a security warning about unsigned drivers.

Please report any findings.

Download: http://files.filefront.com/XFi+4GbRAMrar/;8556362;;/


Sauce: http://forums.creative.com/creat ... mp;message.id=24495

http://www.youp-pax.org/viewthread.php?tid=523&extra=page%3D1

Tomislav
2007-09-20, 14:43:46
Hallo
Der Treiber läuft aber noch nicht richtig auf allen X-Fi bzw. läßt dieser sich nicht installieren http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=24495
Grüße Tomi

X-ray3
2007-09-20, 15:29:12
Ich hab ihn mal probiert und kann sagen, das ich dieses "rauschen" beim umschalten zwischen Spielmodus und Unterhaltungsmodus nicht mehr habe. Bis jetzt absolut empfehlenswert!

Avalox
2007-09-20, 17:57:00
eine Lösung gibt es bereits. Und zwar die neuen Auzentech Treiber. Im Creative Forum gibts diese als gemoddete Version, so das sie auf allen XFI laufen.


:confused: der Auzentech Treiber ist ein alter(!) Creative Treiber. Was ist daran so erstrebenswert?

RainingBlood
2007-09-20, 18:16:13
ach der ist alt? Okay, das wusst ich nicht.

4711
2007-09-23, 08:32:40
hier gibt es irgendwo einen Link zu einer Creative CD die läuft einwandfrei unter Vista...aus dieser CD ist auch das "neue :D" Lautstärkefenster das Creative jetzt als "neu" zum Downloaden hat.....

Bond2k
2007-09-29, 17:20:55
Hallo
Der Treiber läuft aber noch nicht richtig auf allen X-Fi bzw. läßt dieser sich nicht installieren http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=24495
Grüße Tomi

Funktioniert bei mir wunderbar.. Danke :up:

Hab Vista 64bit und 4GB Ram und Surround mit Kopfhörern. Habs genau so gemacht wie beschrieben. Alle Treiber und Creative Sachen runter und den Treiber installiert. Leider habe ich im Moment dieses "Control Panel" nicht drauf. Mal schauen, obs danach wieder anders aussieht.

Sorry für OT, aber möchte deswegen nicht extra einen Thread aufmachen. Ich hab die X-FI Platinum FAtality Champion mit diesem extra Panel. An diesem gibt es ja einen extra Kopfhöreranschluss. Wenn ich nun die Kopfhörer hinten anschliessen möchte, muss ich diesen an die "normale" 2.1 Buchse stecken? Gibt ja keinen für Kopfhörer, oder aber ich hab ihn übersehen.

Andi_669
2007-09-29, 18:11:15
Sorry für OT, aber möchte deswegen nicht extra einen Thread aufmachen. Ich hab die X-FI Platinum FAtality Champion mit diesem extra Panel. An diesem gibt es ja einen extra Kopfhöreranschluss. Wenn ich nun die Kopfhörer hinten anschliessen möchte, muss ich diesen an die "normale" 2.1 Buchse stecken? Gibt ja keinen für Kopfhörer, oder aber ich hab ihn übersehen.
Genau so ist es, hinten an der Karte musst du dann die grüne Buchse (Vorne L/R) nehmen, außerdem hast du dann keine automatische Umschaltung auf den Kopfhörer-Modus mehr.

Bond2k
2007-09-29, 18:16:49
Genau so ist es, hinten an der Karte musst du dann die grüne Buchse (Vorne L/R) nehmen, außerdem hast du dann keine automatische Umschaltung auf den Kopfhörer-Modus mehr.

Aber Surround funktioniert noch weiterhin? Weil normalerweise liefert ja 2.1 kein Surround. :confused:

Johnny Rico
2007-09-29, 19:27:28
Ich finde es gut, wenn durch Auzentech mehr Schwung in die Treiberpolitik kommt/kommen sollte.

Die Frage ist nur, ob Spielekompatiblität an 1 Stelle oder die Audio Erstellung an 1 Stelle steht.

Andi_669
2007-09-29, 22:12:09
Aber Surround funktioniert noch weiterhin? Weil normalerweise liefert ja 2.1 kein Surround. :confused:
Natürlich kannst du manuell den 3D-Kopfhörermodus einschalten,

aber Surround im eigentlichen Sinne ist das nicht, soll heißen das kann ein Surround Decoder nicht verarbeiten.

wenn du nur Kopfhörer benutzt ist das mit dem Hinteren Anschluss erste Wahl,
wenn du aber auch ein 5.1 System verwendest würde ich nur den Anschluss an der Box benutzen :wink:

du kannst auch über die grüne Buchse Surround DTS usw. an einen externen Decoder weiterleiten,
sofern das schon als Dolby Oder DTS vorliegt, nur Spielesound geht nur über die analogen 5.1 Leitungen also alle 3 Buchsen
oder eben emuliert auf die Kopfhörer ;)

4711
2007-10-03, 08:48:53
neue Treiber (auch eine neue Alchemy)
http://asia.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=209&nRegionFK=&nCountryFK=&nLanguageFK=&sOSName=Windows+Vista+32-bit&region=2&Product_Name=X-Fi+Elite+Pro&Product_ID=14064&modelnumber=&driverlang=1033&OS=26&drivertype=0&x=16&y=12

CompuJoe
2007-10-03, 13:11:09
Mit den neuen Treibern ist das knacksen und rauschen bei mir nun weg, endlich.

[Arnold]
2007-10-03, 13:27:58
Und wieder nur Treiber für Vista. Danke, Creative!

Sk_Antilles
2007-10-03, 13:55:08
Gibt es eigentlich was neue bezüglich der Audigy Vista Treiber? Die 64bit Treiber sind einfach nur grauenhaft. Andauerndes Knacksen und anderen Nebegeräusche. :(

RainingBlood
2007-10-03, 13:58:36
hm, hab den letzten Audigy Treiber - keine Probleme, kein Knacksen. Kannst ja mal den neuen x-fi Treiber ausprobieren. .exe entpacken und manuell installieren.

reunion
2008-03-30, 19:21:28
Das passt wohl hier am besten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/creative_treiber/

Avalox
2008-03-30, 19:23:54
Das passt wohl hier am besten:
http://www.computerbase.de/news/hardware/multimedia/soundkarten/2008/maerz/creative_treiber/

Würde hier sicher besser passen, die Diskussion ist aber schon voll im Gange. (gewesen zumindest)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=309763&page=39

(Der verlinkte CB Artikel ist natürlich so inhaltlich immer noch nicht richtig)