PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues DVD-Laufwerk? ROM oder Brenner?


Taigatrommel
2007-09-02, 12:42:27
Nachdem mein DVD Laufwerk (ist jetzt immerhin auch gute fünf Jahre alt) in den letzten Tagen immer Probleme beim Lesen hatte, ist es jetzt ganz aus. Es tut sich nichts mehr.

Jetzt ist also ein neues Laufwerk fällig. Nur was nehmen? Ein einfaches DVD Laufwerk oder gleich einen Brenner? Taugen heutige Brenner etwas, wenn es ums reine Lesen geht? Mein letzter Stand was Brenner angeht, liegt irgendwo bei 1998/1999 und da wurde immer zu zwei Laufwerken geraten, einem ROM und einem Brenner.

Kann ich heute bedenkenlos einen Brenner für alles nehmen? Ich möchte dazu sagen, dass ich eh nicht großartig etwas brenne, mein CD Brenner hat in seinem nunmehr drei oder vier Jahre langen Leben vielleicht 15 CDs gebrannt, wovon ein Drittel nur Spielerei zum Probieren war.

Kampfflummi
2007-09-02, 13:42:51
Für die professionelle Datenrettung mag ein gesondertes Leselaufwerk noch Sinn machen, für den Alltagsgebrauch aber sicher nicht. Kinderkrankheiten gibt es eigentlich keine mehr und auch preislich macht es keinen Sinn, auf die Brennfunktion zu verzichten; für ein gutes P/L Verhältniss ist hier z.B. Samsung bekannt.

http://geizhals.at/deutschland/a232263.html

Falls du spezielle Anforderungen hast musst du die natürlich noch nennen, aber ein fünf Jahre altes Modell sollte das genannte auf jeden Fall ersetzen können.

Gast
2007-09-02, 13:56:27
Gibt es eigendlich gute S-ATA DVD-Laufwerke (meine keine Brenner) ?

Gast
2007-09-02, 14:32:58
nachdem du einen dvd-brenner für 30€ bekommst sehe ich keinen grund mehr nur ein rom zu kaufen.

Gast
2007-09-02, 15:10:50
Und ich sehe keinen grund für zwei Brenner egal wie teuer !

Lyka
2007-09-02, 15:17:21
ich besitze noch immer diese Kombination aus ROM und Brenner, seit 2003 (DVD)
mein DVD-ROM liest nicht mehr ordentlich, der Brenner brennt nicht mehr ordentlich.

Bedenkenlos rate ich zu einem 2. Brenner, der Preisunterschied sollte minimalst sein für die Features, die ein aktueller Brenner einem aktuellen Leser voraushat.