PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches DSL bei Laufzeit = 6 Monate?


kahlchen
2007-09-02, 14:17:27
Hi,

ich mache demnächst ein Praktikum und muss mir eventuell für 6 Monate DSL selber bestellen.
Aber gibts eigentlich einen Anbieter bei dem die Mindestvertragslaufzeit kleiner als 12 Monate ist?
Wie mach ich denn das nun am besten?

Danke schonmal im Voraus. :)

Dr. Troy
2007-09-02, 14:38:40
Alice-DSL 1 Monat MVLZ.

Netzwerkservice
2007-09-02, 14:48:47
Da bleibt nur noch Alice oder T-Home voll bezahlen.

Tele2 => gerade von 6 auf 12 umgestellt
Arcor => 24 Monate wenn man keine Anschlussgeb. zahlen will
Vodafone => 24 Monate
Versatel => 24 Monate
1&1 => 24 Monate
freenet => 24 Monate
Strato => 24 Monate

Alice => 1 Monat

Gruss

Kaweh Jazayeri

Gil-galad
2007-09-02, 18:44:19
Congstar 1 Monat MVLZ

Gast
2007-09-02, 18:55:47
Congstar 1 Monat MVLZ

T-Net oder T-ISDN Pflicht dafür mit Anschlussgeb. von rund 60€ und Congstar kostet auch noch mals 50€ Anschlussgeb.

Gruss

Kaweh Jazayeri

Hamster
2007-09-02, 20:15:58
falls man ein notebook hat, und auch nach diesen 6 monaten ne erwendung dafür findet, könnte doch auch umts ne lösung sein...

schmacko
2007-09-02, 21:45:55
am klügsten ist, du ziehst nach den 6 monaten ins ausland... (offiziell ;) )

wenn dein dsl-und telefon-provider (in dem fall am besten doch mutter telekom) nach deinem umzug keine dienstleistung mehr anbieten kann, erledigt sich der vertrag.

(surfe doch über die nachbarschaft... - wenn du die kennst und sie zustimmt)

kahlchen
2007-09-02, 21:50:45
(surfe doch über die nachbarschaft... - wenn du die kennst und sie zustimmt)

kenn ich aber nicht ;)
Das mit Alice hört sich doch ganz gut an.

Hat jemand Erfahrungen wie lange das bei denen dauert, also von Bestellung bis zu dem Zeitpunkt wo ich online gehen kann?

Netzwerkservice
2007-09-03, 12:55:28
Also User Kunden warten ganz unterschiedlich, es kommt auch darauf an wo du wohnst.

Es gibt 3 Alice Versionen (Kaufmänner reden nur von 2).

Alice Vollanschlüsse, d.h. Alice liefert alles und du brauchst keinen extra T-Com/T-Home Anschluss buchen:

Hier unterscheidet der Techniker zwischen "reinen" Analog/ISDN + DSL Anschlüssen in Gebieten wo Alice eigene Technik stehen hat und in Sphairon Lösungen wo Alice über QSC / Telefonica einen NGN Lösung anbietet.

Die 2. Lösung kaufmännisch ist die Resale-Lösung wo ein T-Net / T-ISDN als Grundlage benötigt wird.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MGeee
2007-09-03, 16:33:32
Gegenvorschlag:
Schau Dir mal im Notebook an, ob WLANs in der Nähe. Falls ja, frag mal den Nachbarn, dem das WLAN und der dazugehörige DSL gehört, ob er Dich für 10-15€ im Monat die Mitbenutzung gewährt.
Ist deutlich günstiger, hat keine MVLZ und Dein Nachbar ist auch dankbar dafür, dass sein DSL monatl. etwas günstiger geworden ist :) .

Netzwerkservice
2007-09-03, 18:29:49
Wo soll das ganze denn sein? Dann kann man schauen ob es vielleicht lokale Anbieter gibt.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MGeee
2007-09-03, 18:31:43
Wo soll das ganze denn sein? Dann kann man schauen ob es vielleicht lokale Anbieter gibt.

Gruss

Kaweh Jazayeri

Das nennt man Nachbarschaftshilfe ;)

Netzwerkservice
2007-09-03, 19:44:11
:) Das mit Nachbarn helfen kann man schon machen, aber es ist eben immer ein Risiko was der Nachbar so mit Deinem Anschluss macht.

Die Staatsanwaltschaft interessiert es später nicht ob der Nachbar über Deinen Internetzugang die Bildchen geholt hat oder du. Es war DEIN Internetzugang.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MGeee
2007-09-03, 21:07:14
:) Das mit Nachbarn helfen kann man schon machen, aber es ist eben immer ein Risiko was der Nachbar so mit Deinem Anschluss macht.

Die Staatsanwaltschaft interessiert es später nicht ob der Nachbar über Deinen Internetzugang die Bildchen geholt hat oder du. Es war DEIN Internetzugang.

Gruss

Kaweh Jazayeri

Da gebe ich Dir recht. Ist sicherlich auch etwas Vertrauenssache.
Vielleicht könnte man sich ja irgendwas unterschreiben lassen, wüsste jetzt aber nicht wie sowas auszusehen hätte.
Am besten ist es wohl, wenn sich die Leute untereinander ein wenig kennen und soviel Vertrauen da ist, dass keiner von beiden Mist baut.
Bei uns hier im Mietshaus würde ich pauschal bei 5 Parteien sagen, dass ich bei 2 Parteien keinerlei Bedenken hätte und die mein DSL mitnutzen dürften ...gegen einen kleinen Unkostenbeitrag, sagen wir mal 10€ im Monat.An Hardware braucht man dazu eine ca. 60€ "teure" WLAN-Bridge je Partei. Also bei mir steht eine Bridge und dann jeweils bei einem Nachbarn eine weitere.
Damit hätte der Nachbar einen Netzwerkabschluss und kann da entweder einen Rechner oder einen WLAN-AP anschließen.
Ich finde, dass gerade in Innenstädten sowas viel häufiger genutzt werden sollte. Dann gebe es auch weniger DSL-Leitungsprobleme (Nebensprechen, usw.).

kahlchen
2007-09-03, 22:55:48
Wo soll das ganze denn sein? Dann kann man schauen ob es vielleicht lokale Anbieter gibt.


Das ganze wäre so Neckarsulm und 10km Umgebung.

Das mit der Nachbarschaft klingt gut... das werde ich sicherlich mal versuchen.
Ansonsten wirds wohl Alice werden.

Überhaupt danke an alle die hier gepostet haben, hätte ich nicht erwartet :)
vielen Dank :)

MGeee
2007-09-04, 00:05:07
Das ganze wäre so Neckarsulm und 10km Umgebung.

Das mit der Nachbarschaft klingt gut... das werde ich sicherlich mal versuchen.
Ansonsten wirds wohl Alice werden.

Überhaupt danke an alle die hier gepostet haben, hätte ich nicht erwartet :)
vielen Dank :)

Falls Du technische "Fern"Hilfe brauchst kann ich Dir ggf. helfen.
Ich habe mein WLAN-"DSL" vom Nachbarhaus. Wir sind hier zwei Mietshäuser mit 5 und 7 Parteien.
Ich habe eine WLAN-Bridge vom Nachbarhaus in unsere Wohnung aufgestellt und da das WLAN genau auf der anderen Seite unserer Wohnung "ankommt" überbrücke ich die Strecke via PowerLAN.
Dasselbe im Nachbarhaus, wo das DSL herkommt.
Sieht demnach so aus:

DSL-Anschluss <--> PowerLAN <----> WLAN-Bridge1 <---> WLAN Bridge 2 <-->PowerLAN <-->Switch<--PCs und Notebooks

Kostenersparnis im Jahr bei 17€ DSL-Gebühr + 10€ DSL-Flat = 27€ x 12 Monate = 324€ jährlich!!
Die Gerätekosten sind nach 6 Monaten wieder drin, wenn man es so umfangreich aufbaut wie ich. Wenn Du direkt an den WLAN-Access Point Deines Nachbarn drannkommst, sind die Gerätekosten gleich null.

kahlchen
2007-09-04, 00:30:25
Falls Du technische "Fern"Hilfe brauchst kann ich Dir ggf. helfen.

Danke. Falls sich die Möglichkeit ergibt, melde ich mich sicher nochmal bei dir :)

Netzwerkservice
2007-09-04, 09:31:00
@MGeee

Ich stimme Dir ja zu, das man das bei Nachbarn machen kann die man kennt. Aber bei neuen würdest du doch auch erstmal zögern wie du selber sagst.

Er kommt neu dorthin und durch div. Fernseh/Radio/Zeitungsbeiträge sind einige Leute schon misstrauisch.

Ich denke sollte Alice dort gehen, so ist es, wenn er nicht gerade viele Bekannte im Ausland hat, welcher er immer anrufen will/muss nicht schlecht.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MGeee
2007-09-04, 09:45:44
@MGeee

Ich stimme Dir ja zu, das man das bei Nachbarn machen kann die man kennt. Aber bei neuen würdest du doch auch erstmal zögern wie du selber sagst.

Er kommt neu dorthin und durch div. Fernseh/Radio/Zeitungsbeiträge sind einige Leute schon misstrauisch.

Ich denke sollte Alice dort gehen, so ist es, wenn er nicht gerade viele Bekannte im Ausland hat, welcher er immer anrufen will/muss nicht schlecht.

Gruss

Kaweh Jazayeri

Kanns halt nur aus persöhnlicher Erfahrung berichten, dass es wunderbar klappt.

Bei mir war der ausschlaggebende Grund, dass vor 3 Monaten mein 1und1 DSL für insgesamt 7 Wochen nicht mehr ging und 1und1 in der gesamten Zeit die Entstörung nicht hinbekommen hat. Zudem teure Hotline-Nummern und meine MVLZ sind noch 14 Monate. Also konnte ich nicht weg vom Reseller und bei der Entstörung dauert es bei Resellern auch deutlich länger, als wenn man direkt TCom Kunde ist.
Der Nachbar hatte das TCom Call&Surf, da wäre die Entstörung deutlich schneller vonstatten gegangen.
Jedenfalls brauche ich Internet beruflich jeden Tag und nach 4 Wochen habe dann das WLAN zum Nachnbarn aufgebaut, was seitdem funktioniert.
Nach meiner 1und1 DSL-Entstörung habe ich hier sozusagen zwei DSL-Anschlüsse, wass sehr praktisch ist, da ich meine Arbeit (VPN-Einwahl, usw.) in einer virtuellen Maschine laufen lasse. Somit kann ich auf einem PC zwei DSL-Anschlüsse nutzen. Da wir nur DSL-light haben, hat es seine Reize, wenn man einen Anschluss komplett mit Downloads belasten kann und gleichzeitig auf dem zweiten Anschluss normal weiter arbeitet :) .
Jedenfalls werde ich nach Ablauf der MVLZ bei 1und1 kündigen und dann nur noch über den DSL des Nachbarn surfen und er mit Call&Surf zufrieden ist. wir sparen eine Menge Geld (über 300€ im Jahr) und lasten die DSL-Leitung besser aus :) .

kahlchen
2007-09-07, 01:10:05
Hat schon jemand Erfahrungen mit Congstar gemacht?
Die haben auch keine Mindestvertragslaufzeit und sind auch günstig.

Bubba2k3
2007-09-07, 01:17:12
Hat schon jemand Erfahrungen mit Congstar gemacht?
Die haben auch keine Mindestvertragslaufzeit und sind auch günstig.


Ich kenne nur das "alte" Congster, aber zu dieser Zeit hatte ich nie Probleme mit denen. Bist du sicher, dass es da keine MVL gibt? Damals bei Congster gab es für die günstigen Flatrate-Angebote eine MVL von 12 Monaten.

kahlchen
2007-09-07, 01:26:51
Bist du sicher, dass es da keine MVL gibt? Damals bei Congster gab es für die günstigen Flatrate-Angebote eine MVL von 12 Monaten.

schaust du hier -> http://www.congstar.de/ ;)

Bubba2k3
2007-09-07, 01:29:22
schaust du hier -> http://www.congstar.de/ ;)


Aha, dann ist das aber neu. Von daher würde sich das dann doch anbieten, oder?

kahlchen
2007-09-07, 01:38:37
Ja eigentlich schon, kommt mich auch günstiger als Alice.
Ich muss mir das aber nochmal genauer angucken wenn es soweit ist (ca. 5 Tage).