PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit 1950er agp


Cinsir
2007-09-02, 15:16:18
Moin Eines vorweg, hab nichts passendes per suche gefunden.

Hab meinen Zweitrechner mit ner MSI 1950 pro 512mb AGP ausgerüstet.
Board ist ein Asus A8v Deluxe (via chipsatz). Netzteil enermax 460 Watt.
CPU X2 4200+ 2*1024 MB Ram GSKILL

Mal von vorne Anfagen
Karte eingebaut, (vorher war eine 9800pro drin) gebootet, absturtz.
Treiber im abgesicherten Modus runter und dann gebootet was ging zu dem Zeitpunkt.
Nun in Win Catalyst 7.7 drauf reboot, freeze beim erscheinen des Desktops.
Reset, wieder freeze beim booten an der selben Stelle.
Noch mal Reset und bin in win drin.
Karte Erkannt. OK. Dann erstmal 3DMark 03/06 getestet.
Nur halb so viele Punkte bei 2003 wie es sein sollten (um die 2400)
Dann unter 2006 über 1000 Punkte zuwenig im vergleich zu Systemen mit der gleichen Konfig in soweit das CPU RAM Graka stimmen.

Dann kommt es vor, wenn ich ATI Tool starte das das System stehen bleibt.
Wenn ich WoW starte freeze im loginbildschirm. Supremecommander läuft richtig.

Hab dann in foren gelesen, dass an den Karten 2*12 V Leitungen angeschlossen werden müssen. (MSI hatte nur einen 1*12V Adapter beigelegt). Einen besorgt und getestet. Keine Veränderung.
Es sind 2 eigene 12V Leitungen ohne andere Geräte.
Angeschlossen im Moment nur 1 Soundkarte und 1 Festplatte. Keine anderne Laufwerke

Win neu drauf, ebenfalls noch so ein Problem.

CPU ist Prime stabil Ram ist Memtest86+

PS beim schreiben dieses Textes ist der Recher auch eingefrohren ohne 3d anwendung

ps2: xp sp2 neuste patches

anddill
2007-09-02, 15:30:58
A8V ist VIA-Chipsatz, richtig?
Welches Betriebsystem hast Du? Wenn WinXP/SP2, dann deinstallier den VIA-AGP-Treiber. Am besten in dieser Reihenfolge:
Graka-Treiber runter
AGP-Treiber runter
Fast Write im BIOS abstellen
Graka-Treiber wieder drauf

Wenn es immer noch nicht läuft, spiel mal mit der AGP-Drive Strenght im BIOS rum. Ein bewährter Wert ist "B8hex"

Cinsir
2007-09-02, 15:52:11
thx gleich mal testen ; )
nachgetragen oben die os version

Luke007
2007-09-02, 15:54:31
Um welches Netzteil handelt es sich genau (Bezeichnung)?
Hat das keinen Stecker wo "Extra" drauf steht? Denn das ist für Grafikkarten gedacht.
Und ich würde die Grafikkarte noch in einem anderem System testen.

Gast
2007-09-02, 16:05:13
Moin Eines vorweg, hab nichts passendes per suche gefunden.

Hab meinen Zweitrechner mit ner MSI 1950 pro 512mb AGP ausgerüstet.
Board ist ein Asus A8v Deluxe (via chipsatz). Netzteil enermax 460 Watt.
CPU X2 4200+ 2*1024 MB Ram GSKILL

Mal von vorne Anfagen
Karte eingebaut, (vorher war eine 9800pro drin) gebootet, absturtz.
Treiber im abgesicherten Modus runter und dann gebootet was ging zu dem Zeitpunkt.
Nun in Win Catalyst 7.7 drauf reboot, freeze beim erscheinen des Desktops.
Reset, wieder freeze beim booten an der selben Stelle.
Noch mal Reset und bin in win drin.
Karte Erkannt. OK. Dann erstmal 3DMark 03/06 getestet.
Nur halb so viele Punkte bei 2003 wie es sein sollten (um die 2400)
Dann unter 2006 über 1000 Punkte zuwenig im vergleich zu Systemen mit der gleichen Konfig in soweit das CPU RAM Graka stimmen.

Dann kommt es vor, wenn ich ATI Tool starte das das System stehen bleibt.
Wenn ich WoW starte freeze im loginbildschirm. Supremecommander läuft richtig.

Hab dann in foren gelesen, dass an den Karten 2*12 V Leitungen angeschlossen werden müssen. (MSI hatte nur einen 1*12V Adapter beigelegt). Einen besorgt und getestet. Keine Veränderung.
Es sind 2 eigene 12V Leitungen ohne andere Geräte.
Angeschlossen im Moment nur 1 Soundkarte und 1 Festplatte. Keine anderne Laufwerke

Win neu drauf, ebenfalls noch so ein Problem.

CPU ist Prime stabil Ram ist Memtest86+

PS beim schreiben dieses Textes ist der Recher auch eingefrohren ohne 3d anwendung

ps2: xp sp2 neuste patches


Du wirst um format c: und Neuinstallation nicht herumkommen. War bei mir auch so. Gleicher Chipsatz usw...

Gast
2007-09-02, 16:06:11
Ups ... glatt überlesen...

"Win neu drauf, ebenfalls noch so ein Problem."

Cinsir
2007-09-02, 16:19:56
Um welches Netzteil handelt es sich genau (Bezeichnung)?
Hat das keinen Stecker wo "Extra" drauf steht? Denn das ist für Grafikkarten gedacht.
Und ich würde die Grafikkarte noch in einem anderem System testen.


EG465AX-VE(G) leider kein pcie stecker nur ein aux
@ anddill: hat sich nichts geändert, AGP-Drive Strenght gibts im bios nicht beim a8v. bei meinem a7v hab ichs gefunden

werde gleich mal mal nen altes 350er an den zweiten stecker des adapters stecken

Luke007
2007-09-02, 16:51:27
EG465AX-VE(G) leider kein pcie stecker nur ein aux
@ anddill: hat sich nichts geändert, AGP-Drive Strenght gibts im bios nicht beim a8v. bei meinem a7v hab ichs gefunden

werde gleich mal mal nen altes 350er an den zweiten stecker des adapters stecken
Also dein Netzteil ist stark genug.
Meine diesen Stecker den mein Enermax Netzteil auch hat: http://www.antthai.com/home/tip&trick/em_preview/extra_con.jpg

Cinsir
2007-09-02, 16:54:04
thx ; ) gefunden gleich mal testen^^
also der 3dmark 06 wert stimmt immer noch nicht. mal schauen was er bei treiberneuinstallation sagt von wegen freeze
gerade dabei win noch mal neu zu installieren

Luke007
2007-09-02, 17:31:07
http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v513a.zip

Das ist das neuste VIA Chipsatz Paket für dein Mainboard.

Cinsir
2007-09-02, 19:10:27
genau die hab ich drauf ; )
nu win neu drauf, omega treiber installiert. ok ohne fehler. auflösung erhöht und weg ist der rechner :/

Cinsir
2007-09-02, 19:15:07
genau die hab ich drauf ; )
nu win neu drauf, omega treiber installiert. ok ohne fehler. auflösung erhöht und weg ist der rechner :/

Luke007
2007-09-02, 19:43:03
Die Ati Treiber haben doch so ein Programm (Unterpunkt) namens Smart-GART?
Dort kann man AGP FastWrites usw. deaktivieren. Kannst ja mal dort schauen.

Hast du schon die Karte in einem anderem PC getestet?

Loomes
2007-09-02, 20:27:05
Ich habe das gleiche Board wie du und auch seit einiger Zeit eine 1950GT und hatte zu Anfang auch mit Bluescreens usw zu kämpfen beim daddeln.

nach etlicher Rumprobierei...Im Bios AGP Fast Writes OFF und mit den ATT Catalyst A.I. deaktiviert.

Seitdem kann ich stundenlang spielen ohne irgendwelche Probleme.

Cinsir
2007-09-02, 23:09:32
Ich habe das gleiche Board wie du und auch seit einiger Zeit eine 1950GT und hatte zu Anfang auch mit Bluescreens usw zu kämpfen beim daddeln.

nach etlicher Rumprobierei...Im Bios AGP Fast Writes OFF und mit den ATT Catalyst A.I. deaktiviert.

Seitdem kann ich stundenlang spielen ohne irgendwelche Probleme.

Ja fast writes sind off. danach neues win drauf. Das Problem ist das ich ohne freeze nicht mal nen treiber installieren kann.
A.I. ist auch deaktiviert :/ neja wird wohl zurück zum Händler gehen das teil :frown:

RoNsOn Xs
2007-09-03, 02:22:44
probiere sie bei mir gerne mal aus :D

Turiz
2007-09-03, 09:33:18
Meine (und viele andere) AGP X1950 Pro läuft nur mit AGP 4x. Da allerdings völlig problemlos und nicht merklich langsamer als mit AGP 8x. Ich habe auch ziemlich viel versucht (verschiedene Treiber usw.), bis ich es eingesehen habe. Versuch das einmal.

Cinsir
2007-09-03, 11:54:02
k mal testen ;) thx
Mit der alten Graka mukt nu der Rechner trotzdem rum. hmpf


Die 1950er läuft auf einem MSI KT 266 Pro 2 noch schlechter als auf dem Asus. Dort lässt der Treiber das Win garnicht mehr den Desktop sehen, sonder direkt einen schönen Bildschirm in Blau...

Werde erstmal einen 8 Stunden Orthos und danach noch mal Memtest machen lassen um sicher zu gehen.

Rolsch
2007-09-03, 15:09:38
Hab dasselbe Board und auch eine AGP Sapphir 1950pro drin, und es läuft alles perfekt mit AGP 8x und FW on.


Welches Bios hat dein A8V, ich empfehle das 1018 Beta.

Eigentlich klingt es aber so als wäre deine GraKA treiber Installation vermurkst bzw. irgendein Hardwaredefekt der zu diesen seltsamen Fehlern führt.

Cinsir
2007-09-03, 21:25:38
1018.001 mit dem 1018.002 startet garnichts. das total mist die version
gerade mal cmos reset gemacht hilft auch nichts neja ka. mal vista versuchen.
Kennst du deine bios einstellungen für apic etc und agp?

Gast
2007-09-03, 22:06:44
Hatte auch selbe Konfiguration. Liegt an AGP-Oberflächenbeschleunigung. Hilft wie geschrieben nur 4x AGP oder umrüsten auf anderes Bord. Habe ein AS Rock mit Springdale drin.

Tschau Andreas

Cinsir
2007-09-03, 22:21:06
also vista war auch nichts bluescreen. die karte geht zurück ist wohl das beste
danke an alle für eure hilfe ;)

Avalox
2007-09-03, 23:28:50
Moin Eines vorweg, hab nichts passendes per suche gefunden.



Tue Dir mal einen Gefallen und stelle AGP-Aperture im Bios auf mindestens 512MB.

Loomes
2007-09-03, 23:32:16
Tue Dir mal einen Gefallen und stelle AGP-Aperture im Bios auf mindestens 512MB.

????? Das geht maximal auf 256MB.

P.S. Es gibt von dem 18er bios ne 002 Version? Ich dachte immer die 001 die ich drauf habe ist die letze aktuelle gewesen.

EDIT:
Tatsache, da haben die doch am 29.08.07 nochmal ein BiosUpdate nachgeschoben LOL Wie gehabt natürlich ohne changelog.
ich habs gerade mal geflasht. Mal schauen....

Cinsir
2007-09-04, 18:34:42
jo die 002er war total das chaos bei mir. da ging nicht mal mehr win installieren mit 3 verschiedenen karten getestet.
Hab nun mal win irgendwie mit der karte zum laufen bekommen.
nur 1 mal beim treiberinstallieren der grafikkarte abgeschmiert direkt bei dem normalen reboot.
3d mark durchlaufen lassen. das komische ist der cpu test
CPU Tests
CPU Test 1 22.1 fps
CPU Test 2 1.2 fps

das mit einem x2 4200+ mit einer 9800pro gibt das ca. 98 und 16fps
mal eben das mit 512mb testen, geht mit 002er glaube ich, warte aber mit dem bios mal auf deine erfahrungen, gerade bissel angst daran rumzumachen wo windows endlich läuft O.o gestern 4 mal installiert auch vista versucht @ loomes

@ Andreas. der Springdale ist doch nen intel chipsatz oder nicht?

256 ist aktiviert. mal durchtesten ob ein stabiler betrieb möglich ist.
nachtrag: Die Testwerte haben sich nicht geändert. Irgendwo ist da der Wurm drin.
nachtrag 2: auch 4x agp wirkt sich genauso aus
nachtrag 3: aquamark 3 sagt nur 26547 punkte bei 1024er AA OffAnsio 4x Detail:V.High, bin da nicht so ganz auf dem laufenden, aber ist auch bissel tief soweit ich weiß. Was ist blos das Problem...

Cinsir
2007-09-04, 20:30:17
alles mist ;P Treiber war schuld. sowohl der mitgelieferte als auch catalyst 7.6 7.7 7.8 mit 6.12 läuft es um einiges besser.
Das bedeutet wohl, das man vista vergessen kann... fu ati ein wochenende habt ihr mir gekostet ;>
neja xp wird auch wohl lange noch bestehen bleiben ;)
3d Mark passt nu mit 14439 Punkten. Aquamarkt 26456
Also der erste wert sollte passen, der zweite auch? x2 4200+ bei 2gb ram

Loomes
2007-09-04, 23:32:34
So also hier keine probleme mit dem 002er Bios und Vista.
Gerade ~2h C&C3 gezoggt. Läuft alles wunderbar.

P.S. catalyst 7.8

Gast
2007-09-05, 17:09:10
wieviel punkte hast du denn im 3dmark03 und 06 wenn du die standarteinstellungen benutzt?