PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Mogelpackung bei K&M?


myMind
2007-09-02, 20:40:46
Ich möchte mal eure Meinung zu folgender Artikelbeschreibung hören:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=12706&Shop=0

Dort werden zwei verschiedene Festplatten, nämlich die WD5000KS und die WD5000AAKS, in einer Produktbeschreibung genannt und unter einer Artikelnummer verkauft. Der Text und alle angegebenen Informationen erwecken den Eindruck beide Modelle seien identisch. Die Platten sind jedoch technisch völlig unterschiedlich. Die alte Variante (KS) hat 4 Scheiben die neue (AAKS) 3. Die neuere hat eine höhere Datendichte. Entsprechend ist die Performance ist deutlich unterschiedlich (ca. 10 bis 15%). Die alte Variante verbraucht außerdem mehr Strom.

Man bekommt bei Bestellung nach gut Dünken des Verkäufers die eine oder die andere Version. Ist so etwas zulässig?

Bei Alternate und anderen seriösen Shops werden beide Platten getrennt gelistet.

Gast
2007-09-02, 20:46:48
Dann kauf doch woanders und gut ist. Warum sich darüber nen Kopf machen ???

Haarmann
2007-09-02, 20:50:18
Gibts ne SE16? Dann is gut...

myMind
2007-09-02, 21:07:31
Gibts ne SE16? Dann is gut...
"SE16" hat die gleiche Bedeutung wie das "KS": 16MB Cache. Den haben beide Modelle. Trotzdem ist die KS langsamer als die AAKS.

Lyka
2007-09-02, 21:15:17
ich vermute, der TS wohnt in der Nähe eines Ladengeschäfts von K&M (da würde er die VK sparen)

GUNDAM
2007-09-02, 21:54:33
Ist doch vollkommen wurscht welche Version der Platte man bekommt. Im alltagsbetrieb merkt man nen unterschied von 10% doch eh nicht.

Gast
2007-09-03, 00:30:08
Ist doch vollkommen wurscht welche Version der Platte man bekommt. Im alltagsbetrieb merkt man nen unterschied von 10% doch eh nicht.

ausser dass die aaks leiser und kühler läuft ;)

KinGGoliAth
2007-09-03, 01:49:48
ausser dass die aaks leiser und kühler läuft ;)
und auch weniger strom verbrauchen, wenn man das glauben darf.
und bei einer festplatte merkt man jedes mb/s mehr. sind leider auch heute noch das mit abstand langsamste regelmäßig benutzte bauteil am ganzen pc.

wenn dir das so wichtig ist dann frag doch bei k&m nach oder besteh auf die lieferung deiner version.

ansonsten in einem anderen shop gucken. fällt mir schwer zu glauben, dass k&m besonders günstig ist.

und wenn er in der nähe eines shops wohnen würde bräuchte er hier nicht zu fragen sondern könnte gleich vor ort gucken und sich entweder freuen oder gleich wieder an der kasse abgeben. eigentlich. ;)

geizhals. (http://geizhals.at/deutschland/a185312.html)

myMind
2007-09-03, 09:54:01
Also - der Hintergrund ist der, dass ich mir bei Alternate einen neuen Rechner samt Festplatte bestellt habe. Bei K&M wollte ich dann die gleiche Platte, die im neuen Rechner steckt, noch einmal kaufen. Erstmal für Backup-Zwecke und später evtl. für ein RAID. Da ich den alten Rechner erst dann plattmachen wollte, wenn das Backup steht, sollte die neue Platte möglichst schnell eingebaut werden. Daher habe ich sie kurzerhand im Shop erworben. Ich habe zuerst gar nicht geschnallt, dass es einen KS- und eine AAKS-Version gibt. Stutzig geworden bin ich eigentlich erst durch die unterschiedliche Deckelfarbe und bei näherer Betrachtung durch die unterschiedlichen Stromverbrauchsangaben auf dem Plattenlabel. Ich bin halt davon ausgegangen, dass wenn in einem Angebot AAKS steht, ich auch AAKS bekomme, zumal ich dem Händler die Produktbezeichnung auch so genannt habe.

Diese Produktverwirrungen nerven. Bei Festplatten hat das ja schon Tradition.

Aus meiner Sicht ist das Angebot unzulässig gestaltet. Ich bin etwas überrascht, dass sich einige gar nicht daran zu stören scheinen. Es ist doch wichtig, dass man das bekommt, was man bestellt hat. Man stelle sich überspitzt formuliert ein Angebot alla "GeForce 8800GT/GTS/GTX" vor, wo man zum Preis einer GTX dann eine GT geliefert bekommt. Das kann ja nicht im Sinne der Verbraucher sein.

Im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht geduldig genug war, die Platte zu bestellen. Ich werde versuchen die Platte zu tauschen. Mal schauen ob es klappt...

Haarmann
2007-09-03, 10:34:47
myMind

Je nach Lieferant weiss das der Händler auch nicht vorher, was er kriegt...

XtraLarge
2007-09-03, 10:55:38
Der TS hat da aber schon recht. Wir reden hier nicht über eine geringfügige Änderung bei der Produktion eines Artikels, sondern von einer ganz anderen Platte, welche sogar noch einen neuen Namenszusatz bekommen hat.

In dem Fall hat der Händler (auch der Großhändler) dafür Sorge zu tragen, dass diese auch separat nach Kundenwunsch geliefert werden!

myMind
2007-09-03, 11:32:59
Der Umtausch hat schmerzlos funktioniert. Der Verkäufer sagte auch nur, dass die Platten halt unter der gleichen Artikelnummer gelistet seien.
Die Performance der AAKS ist schon eine Ecke besser. Gemessen mit Everest ca. 13MB/s am Anfang, 10MB/s in der Mitte und noch 2MB/s am Ende der Platte schneller als die KS.

Je nach Lieferant weiss das der Händler auch nicht vorher, was er kriegt...
Das ist natürlich auch blöd für den Händler. Aber er darf das Risiko nicht einfach weiterreichen, auch wenn das für ihn die nahe liegende Lösung des Problems ist. Der Endkunde kennt sich schließlich nicht so gut aus wie der Händler und muss sich auf dessen Angebot verlassen können.
Ich bin ja auch gerne bereit etwas mehr auszugeben, sofern der Service und das Geschäftsgebaren stimmen. Generell bin ich mit K&M soweit immer zufrieden gewesen und auch das jetzige Problem wurde zufriedenstellend gelöst. Ein gutes Licht wirft so ein Angebot jedenfalls nicht auf den Shop, wenngleich es sicherlich deutlich krassere Probleme als dieses gibt.

Wer den Ärger vermeiden möchte, sollte gleich z.B. bei Alternate bestellen. Dort sind beide Platten separat gelistet.

Haarmann
2007-09-03, 11:35:33
myMind

Beim Händler um die Ecke kann man sich die Platte ja auch vorher zeigen lassen, dann kriegt man auch das Richtige.
Ist nebenher bei CPUs mit Steppings etc das gleiche Problem.

Gast
2007-09-03, 12:34:42
ich habe einen ähnlichen Fall bei KM gehabt. Das schlimme daran ist, wenn man auf der WD Seite die Platte registrieren will, sagt das Sys. es gäbe keine Garantie auf das Teil, da es aus Asien oder was weis ich herkommt.
Also Augen auf bei kauf :D

Und die "AA" ist um Welten besser, leiser, kühler (10° weniger) und schneller.

myMind
2007-09-03, 13:45:54
myMind
Beim Händler um die Ecke kann man sich die Platte ja auch vorher zeigen lassen, dann kriegt man auch das Richtige.

In der Regel schon. Nur bei so "komischen" Angeboten wie diesem muss man höllisch aufpassen. Früher habe ich fast alles im Laden gekauft. Heute bestelle ich lieber, wobei man dann wieder das Risiko mit Versandschäden oder potentiell unvollständigen Lieferungen hat. Bisher gab es da bei mir zum Glück noch keine Probleme.

Ist nebenher bei CPUs mit Steppings etc das gleiche Problem.
Richtig. Boardrevisions sind ja auch so ein beliebtes Problemchen.
Fragt sich, wo man die Grenze ziehen will.