PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattte Schrott?


Veeegie
2007-09-02, 21:32:20
Habe heute Nachmittag en Spiel gestartet und aufeinmal blieb alles hängen und das Radio, was im Hintergrund lief stockte. Nach dem ich resetet hatte, wollte der PC nicht mehr booten. Die Platte wird erkannt aber man kann nicht auf sie zugreifen auch Systemwiederherstellung und Formatieren funst net. Wie kann sowas passieren und gibt es noch etwas was ich machen kann?

Es handelt sich übrigens um eine Seagate 200gb mit wichtigen Dateien drauf:(

rotalever
2007-09-02, 21:47:57
Eine Frage: Warum probierst du die Festplatte zu formatieren, wenn noch wichtige Daten drauf sind?

Ob die Festplatte kaputt ist, kann man nicht sagen. Versuche es doch mal mit einer LiveCD, z.B. Ubuntu und schaue, ob du noch etwas von der Festplatte retten kannst.

Veeegie
2007-09-02, 21:50:44
Die wichtigen Daten sind ja nicht auf der Win Partition und ich dachte das ich mir en Virus etc. eingefangen hatte...
Ich informiere mich jetzt mal in Richtung LiveCD auch wenn ich nicht wirklich viel Plan davoin habe...
Danke für deine Hilfe

del_4901
2007-09-02, 22:08:47
Hast du die Platten gekühlt? Mein 6er Stapel WD Platten hat die Angewohnheit, ohne aktiven Lüfter sehr warm zu werden. Dann schalten die Platten schonmal im Betrieb ab. Und auf die Dauer kann das nicht gesund sein.
Ontrack Easy Recovery sollte noch was retten können. Solange der Kopf nicht beschädigt ist oder die Lager gebrochen sind. Aber je mehr die Platte läuft, umso warscheinlicher wird es, dass du nichts mehr retten kannst.
Und du brauchst zwingend eine Platte die Funktioniert, um die Daten retten zu können.

Veeegie
2007-09-02, 22:11:33
Die Platte war von ihrer Geburtstunde an mit 2 Lüftern aktiv gekühlt und war immer recht kühl. Für mich kam es wie en Motor vor der abwürgt...

del_4901
2007-09-02, 22:17:15
Die Platte war von ihrer Geburtstunde an mit 2 Lüftern aktiv gekühlt und war immer recht kühl. Für mich kam es wie en Motor vor der abwürgt...

Schau erstmal mit Easy Recovery, und dann kannst du mit dem Hersteller-tool einen test machen ggf. kriegst du Sie dann wieder mit einem Low-Level-Format zum laufen. Wenn nicht dann hast du ein Montagslaufwerk erwischt, passiert. Ich hatte mal 2 DTLA die sind nach 6Monaten abgeschmiert, und die Ersatzplatten nach 3 Monaten. (Da war damals sone Zeit bei einem gewissen Hersteller mit solchen Problemen) Das sollte Heutzutage eigendlich nicht mehr passieren.

X3
2007-09-02, 22:27:33
Wenn die Platte nicht seltsame Geräusche macht und der Absturz eventuell nciht mit der Platte zusammenhängt, ist wahrscheinlich nur die Partitionstabelle hinüber.
Starte mal mit der Windows CD, gehe dann in den Reperatur Modus und und gib "chkdsk /F" ein.
Wenn das nicht klappt mach mal "chkdsk /B", das dauert aber länger. :)

Veeegie
2007-09-02, 22:55:34
@X3 Ne das geht nicht...
Findet den Parameter nicht...

Die anderen Sachen probiere ich morgen, wenn ich dazu komme...

PS: Die Platte arbeitet irgendwie gar nicht, also Geräusche hört man keine...

X3
2007-09-02, 23:50:01
Ähhh, sorry hab Windows Vista kann sein das die dort geändert sind, kannst dort chkdsk /? oder /help eingeben, dort werden dann die Parameter angezeigt.

Gast
2007-09-03, 15:57:05
Moin...
Also die festplatte arbeitet doch noch aber man kann halt nicht auf die zugreifen...
Hab die jetzt mal innen 2. Rechner eingebaut aber der Rechner hängt sich dann jedesmal beim booten von XP auf und sobald ich die wieder ausbaue funst alles. Sehr komisch...
Die CHKDSK Sache funktioniert nicht, weil da immer steht, dass das Laufwerk keinen Datenträger enthält und das es nicht funktioniert.
Beim installierne von Win komme ich bis zur Auswahl der PArtitionen und dort ist dann keine Partition enthalten und wenn ich trotzdem auf Windows installieren klcike erhalte ich diesen Bluescreen:
http://img505.imageshack.us/img505/9074/dscf0618ye4.jpg

Veeegie
2007-09-03, 17:42:43
@alphatier Muss man nicht booten können, um das Tool zu starten?

Übrigens habe ich langsam die hoffnung aufgegeben...
Ubuntu startet nicht, wenn die Platte angestöpselt ist...
Ich glaube da müssen Profis dran...

X3
2007-09-03, 17:49:14
Hatta auch schonmal sone Platte, konnte sie nur unter Knoppix mit dem NTFS 3G Treiber auslesen.
Nach einer Low Level formatierung funktionierte die Platte wieder einwandfrei.
Eine Überprüfung und die Formatierung kannst du mit den SeaTools durchführen.

http://www.seagate.com/www/en-us/support/downloads/seatools

del_4901
2007-09-03, 17:57:45
@alphatier Muss man nicht booten können, um das Tool zu starten?

Übrigens habe ich langsam die hoffnung aufgegeben...
Ubuntu startet nicht, wenn die Platte angestöpselt ist...
Ich glaube da müssen Profis dran...

EasyRecovery kann eine Notfall BootCD erstellen.
Bei wirklich wichtigen Daten, kann man sich auch an die hier wenden: http://www.ontrack.de/
Aber das wird teuer. Und die ganzen fehlgeschlagenen Rettungsversuche, machen es Ontrack auch nicht einfacher, da noch was zu retten. Chef hat neulich inner Firma durch seine Rettungsversuche, es Ontrack nicht mehr ermöglichen können, da noch was zu retten.

Veeegie
2007-09-03, 18:08:03
@x3 Hm...vllt. saug ich mal knoppix über die nacht über hab nur ne 1000er leitung:(

@alphatier Ich hab eben mal geschaut und dort nur ne möglichkeit gefunden ne bootdisk zu erstellen aber ich hab in keinen von meinen pcś en diskettenlaufwerk. Ich schau nachher nochma nach, ob man dort irgendwie ne CD erstellen kann...

del_4901
2007-09-03, 18:14:50
@x3 Hm...vllt. saug ich mal knoppix über die nacht über hab nur ne 1000er leitung:(

@alphatier Ich hab eben mal geschaut und dort nur ne möglichkeit gefunden ne bootdisk zu erstellen aber ich hab in keinen von meinen pcś en diskettenlaufwerk. Ich schau nachher nochma nach, ob man dort irgendwie ne CD erstellen kann...

Ne Bootdiskette kann man mit nero auf ne CD brennen.
Außerdem kann man da ne CD erstellen.

Veeegie
2007-09-03, 18:18:53
hö?
Da ist doch jetzt aber nicht dieses Notfalltool dabei...
Sry hab aber echt wenig Plan...

del_4901
2007-09-03, 18:27:59
hö?
Da ist doch jetzt aber nicht dieses Notfalltool dabei...
Sry hab aber echt wenig Plan...
http://www.ontrack.de/include/document.asp?file=library/pdf/ERPro610_User%20Guide_de.pdf

Seite 17