PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL plötzlich extrem lahm


deadkey
2007-09-02, 21:39:23
Hallo,

Seit einigen Tagen scheint etwas mit meinem Internetanschluss nicht zu stimmen. Ich habe 6000er DSL und bisher war die Geschwindigkeit auch dementsprechend hoch. Wegen dem lahmen Seitenaufbau in letzter Zeit, hab ich heut mal nen Speedtest gemacht und kam auf folgendes Ergebnis.

http://666kb.com/i/argvntgz1opqkrgx5.jpg

Auch andere Seiten liefern mir ein ähnliches Ergebnis.
Es handelt sich um ein Netzwerk aus zwei Rechnern und einer Wii, die allesamt an einen Sitecom-Router angeschlossen sind. Datenübertragungen zwischen den Netzwerkteilnehmern funktionieren noch wie immer, weshalb ich den Router als Fehlerquelle ausschließen möchte.
Letztendlich läuft alles über ein steinaltes DSL-Modem (Teledat 300 Lan), welches ja bis 6000er DSL spezifiziert ist.
Die Verkabelung habe ich bereits überprüft und die niedrige Übertragungsrate an beiden Rechnern verifizieren können. Am Router hab ich einen Reset durchgeführt, ohne Erfolg. Die komplette Anlage inkl. Modem habe ich mehrmals neu gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.
Was könnte da defekt sein?
Kann das Modem defekt sein, auch wenn Daten noch (sehr langsam) übertragen werden? Vielleicht wird falsch synchronisiert?
Stimmt vielleicht etwas mit dem Telefonanschluss nicht? Bin bei der T-Com.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee. So ein lahmes Netz macht einfach keinen Spaß;(

THX schonmal fürs Lesen;)

deadkey
2007-09-03, 00:34:17
Ok, damit niemand rätseln muss...

Ich hab die Ursache gefunden:biggrin:
Es lag tatsächlich am altehrwürdigen Teledat 300 LAN. Jetzt hab ich das 331 LAN, welches laut Telekom gar nicht mit DSL 6000 funktionieren sollte, angeschlossen und freue mich wieder über annähernd Full-Speed.
Schrott ist aber auch dieses Modem...wird wohl gegen nen Speedtouch 585i v6 getauscht. Schlechte/gute Idee?

Ich frag mich trotzdem, wie ein Modem zwar korrekt verbinden, aber dann kaum übertragen kann. So einen niedrigen Fall-Back-Modus kanns selbst beim rosa Riesen doch wohl kaum geben!?

Dirty-Sánchez
2007-09-03, 01:11:02
Ich hatte auch mal grobe Geschwindigkeitsprobleme über mehrere Tag. Hatte sogar bei der T-Online angerufen. Lösung des Problems war dann schlussendlich einen Reset des Routers durch zu führen.

KinGGoliAth
2007-09-03, 01:54:50
das ist komisch.
das uralte (von mitte 2002) teledat 300 lan bei meinen eltern läuft schon seit ca 2 jahren problemlos mit dsl 6000.
vor ein paar wochen hat es zwar vermehrt für kurze zeit die synchronisation verloren aber das schien an den kabel gelegen zu haben. ein paar mal stecker nachdrücken und kabel kontrollieren & verlegen und alles ist gut.

wird wahrscheinlich eher ein vorübergehender engpass beim provider gewesen sein und kein technisches problem bei dir.

zum testen bietet sich auch noch
http://www.speedtest.net/
an. da kann man sich auch den server selber aussuchen und mehrere durchtesten, um zu einem brauchbaren ergebnis zu kommen.
ich selber habe dsl 16000 und die meistens "tests" wollen mir erzählen, dass meine leitung zu langsam ist...obwohl sie zu lahm für meine leitung sind. :P

BibleMan
2007-09-03, 08:22:56
ja die kabel die die dsl provider mitschicken sind wirklich unter aller sau. hatte viele abbrüche und hab mir deshalb bei conrad schöne teuere Cat6 Kabel gekauft. man muss nur auf den stecker schauen dann merkt man schon was los ist.

deadkey
2007-09-03, 08:56:16
wird wahrscheinlich eher ein vorübergehender engpass beim provider gewesen sein und kein technisches problem bei dir.

Naja, die Verbindung war ja mehrere Tage so lahm. Kabel wurden alle neu gesteckt und auf richtigen Sitz überprüft. Mit dem Modemtausch um 0:30Uhr Nachts war das Problem ja behoben. Ob da wohl noch ein T-Mensch am werkeln war?;)

Zumindest kann ichs jetzt nicht mehr reproduzieren. Hab das 300 LAN mal geöffnet, auseinandergenommen und wieder zusammengesteckt. Jetzt gehts auch wieder mit dem alten Modem. Vielleicht hätte es auch genügt, das Gerät mal etwas länger vom Strom zu trennen...
Das 300er ist mir auch lieber als das 331er, da letzteres nach einigen Tagen oft mal Probleme hat zu syncen und vom Strom getrennt werden muss (mehrmals).
Und da die komplette Anlage hinter der Anbauwand "vergraben" ist, soll sie auch 24/7 durchlaufen, ohne dass ich mich drum kümmern muss.


Edit:
Gerade eben ist das Problem wieder aufgetreten. Das Modem steigt aus, sobald größere Datenmengen übertragen werden. Die Verbindung bleibt zwar bestehen, aber die Übertragungsraten sind wieder genauso unterirdisch, wie im ersten Post zu sehen:(

Edit 2:
Tja, hab ich gedacht. Am Modem scheints doch nicht zu liegen. Ich werd wohl nicht umhin kommen, mal bei der Telekom anzurufen...

KinGGoliAth
2007-09-03, 13:23:47
neueste firmware drauf?

sonst würde es sich vielleicht mal lohnen von bekannten oder freunden ein up-to-date modem zu leihen. dann weißt du relativ genau, ob es an alter hardware oder am provider bzw deiner leitung liegt.

deadkey
2007-09-03, 13:41:06
Ja, die Firmware ist bei allen Geräten aktuell.
Beide Modems habe ich auch mal direkt an einen PC angeschlossen unter Verwendung neuer (kurzer) Kabel -> keine Besserung, Router also definitiv i.O.

Es muss irgendetwas mit der Leitung zu tun haben. Zwei Modems werden wohl nicht gleichzeitig ausfallen, zumal beide ja ab und zu mit Full-Speed syncen.
Merkwürdig finde ich auch, dass bis heut Mittag alles in Butter war und dann plötzlich beim Laden eines HD-Streams die Verbindung wieder derart zusammengebrochen ist, ohne jedoch abzubrechen:uponder:

Ich wollte mir ja eh mal nen Modem-Router mit Wlan holen. Nur befürchte ich, dass das nicht viel bringen wird, zumindest hinsichtlich der lahmenden Verbindung.

P.S.
400up/400down Was soll denn das überhaupt für ne Verbindung sein? Bietet die T-Com T-Home sowas überhaupt als Rückfallstufe an?

deadkey
2007-09-04, 15:31:23
Ok, sorry für Doppelpost.

In Sachsen bzw. hauptsächlich im Bereich Chemnitz-Zwickau gibts momentan Probleme mit der DSL-Verbindung:eek: Es handelt sich also um eine größere Netzstörung.
Egal ob DSL 1000, 2000, 6000 oder was auch immer, viele schleichen derzeit, wie ich, mit 400kbit/s durchs Netz.
Die Telekom arbeitet aber nach eigenen Angaben mit Hochdruck an der Behebung des Problems...möcht auch sein:biggrin:

Eine Tiefbaufirma hat wohl ein wichtiges Kabel beschädigt, weswegen die Verbindungen jetzt umgeleitet werden müssen. (laut Heise Störungsmeldung)

KinGGoliAth
2007-09-04, 16:54:45
wie erwartet (y)

deadkey
2007-09-04, 17:11:13
wie erwartet


Jupp, zum Glück;)
Ich finds zwar trotzdem Mist, jetzt noch ca ne Woche so langsam unterwegs zu sein, aber bin doch froh, dass mit meiner Hardware alles iO ist.
Die kann ich dann gleich in der Grotte verscheuern, da ich endlich nen Anlass hatte, mir nen schönen Modem-Router (Speedtouch 585i v6, neu) zu bestellen...und das auch noch sehr günstig (25€):biggrin:

Da die Störung voraussichtlich ungefähr 10 Tage andauern wird, frage ich mich, ob es sich lohnen würde, einen Teil meiner Beiträge zurück zu fordern. Ab 48h ist man dazu wohl berechtigt. Nur wieviel Aufwand würde das bedeuten?