PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - XP parallel zu Vista


ille
2007-09-02, 21:50:34
Hab momentan Vista installiert und möchte jetzt auf einer anderen platte parallel dazu XP SP2 zum zocken installieren.

Jetzt frag ich mich wie das am besten funktioniert - andersrum wärs ja gar kein problem, aber so überschreibt dann das XP ja den bootmanager vom vista und dann kann ich dieses nicht mehr booten (hatte das problem schon mal bei einer parallel-installation die ebenfalls "falsch" rum installiert wurde und hab das nicht hinbekommen)

hab ein bisschen gegoogelt und dort meinen sie, dass es möglich ist - man dann aber eben den Bootmanager reparieren muss. Wie geht das und macht man damit auch nichts kaputt??

dankeschön im voraus,
ille

WarSlash
2007-09-02, 22:07:25
Musste ich mal machen, weil XP hinüber war. Wenn du von der Vista DVD bootet kannste das reparieren lassen. Also bei mir gings ohne Probleme!

Zur Not: VistaBootPro unter XP installieren und dort den Bootloader neu installieren, inklusive Einträge für XP und Vista.

ille
2007-09-02, 22:13:49
Musste ich mal machen, weil XP hinüber war. Wenn du von der Vista DVD bootet kannste das reparieren lassen. Also bei mir gings ohne Probleme!

Zur Not: VistaBootPro unter XP installieren und dort den Bootloader neu installieren, inklusive Einträge für XP und Vista.

dankschön für die antwort.

das wird dann schon irgendwie hinhaun

Gast
2007-09-02, 23:07:22
es geht auch manuell:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566

ille
2007-09-06, 15:13:42
habs mit EasyBCD dann doch irgendwie hinbekommen!

jetzt hab ich noch 1 frage:
im bootloader hab ich bei Vista mit F8 die möglichkeit zu "erweiterten startmöglichkeiten" zu gelangen, bei WinXP fehlt dieses aber total.

dadurch ist es mir ja eigentlich nicht mehr möglich XP im "abgesicherten modus" zu starten.

wie kann ich das jetzt noch richtig konfigurieren??