PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruckel-Problem bei Vampires:Bloodlines


GoTo!
2007-09-02, 22:13:05
Hallo,

Ich habe seit neuestem das Spiel Vampires The Masquerade Bloodlines, den zweiten Teil der Reihe.

Das Spiel müsste eigentlich locker mit meinem PC klar kommen, von den Vorraussetzungen her. Ich habe dennoch bei untersten Grafikeinstellungen das Problem, dass in Videosequenzen (beim Wechseln von Dialogen) und in der Öffentlichkeit (also nicht im Appartment, sondern im Büro) das ganze Spiel sehr ruckelig läuft. Und zu alle dem is auf der niedrigen Grafikstufe natürlich das Gameplay auch blöd, wegen den hässlichen Kanten in Gebäuden und Personen, etc.
Auf der Partition die das Spiel beinhaltet sind nur noch 6 GB frei, braucht das Game vielleicht mehr? Keine Ahnung warum es mehr brauchen sollte, war nur so ne Frage... Mein Computer war bei der Installation auch schon auffallend langsamer als bei vergleichsweise aufwendigeren Spielen wie "Far Cry"...

Was kann es sein? Ich will das Game eigentlich unbedingt zocken können..

Danke,

GoTo!

Grey
2007-09-02, 22:16:03
Welches System? Fanpatches installiert? Defragmentiert? Steam-Version?

Eco
2007-09-03, 09:40:05
Fanpatches installiert?
Die (Fan-)patches bringen bzgl. Performance nix.

Generell ist die Performance in Bloodlines recht bescheiden, auch auf aktuelleren Systemen.
Wenn Du alle Grafikeinstellungen bereits auf der untersten Stufe hast, kannst Du wohl nicht mehr viel tun, um die Performance zu steigern. Aktuellste Treiber sind drauf, vermute ich?

Tomi
2007-09-03, 10:02:50
Abgesehen von den fehlenden Systeminfos...auf aktuellen Systemen sollte das Spiel schon problemfrei laufen. Allerdings sollte man "VSync" aktivieren. Das Tearing ist ohne so stark, dass man Augenkrebs bekommt. Das kann eventuell auch für die "Ruckler" verantwortlich sein, die dann primär nicht am schwachen System liegen.

Das Spiel ist leider zur sagen wir mal 85% fertig in den Handel gekommen ;), die Proggerstube wurde kurz danach dichtgemacht und hat deswegen auch keinen Support mehr in Sachen Patches, ausser einem, gebracht.

GoTo!
2007-09-03, 22:48:35
Hmm, also mein System besitzt...

einen AMD Sempron 2200+, 1024 MB AS, 80 GB mit 7.200 Umdrehungen Festplatte, ATI 9600 XT +256 MB Speicher Graka und ... fehlt noch was? Denke nich...

Die Grafikeinstellungen sind wie gesagt alle unten und man bekommt buchstäblichen "Augenkrebs", so nett beschrieben von Tomi...

Die Fan-Patches sind NICHT installiert, sollen ja aber angeblich auch an der Performance nix drehen... Kann ich das Spiel jetzt abschreiben? Wieso funktionieren solche Dinger wie Far Cry?

THX

GoTo!

Eco
2007-09-04, 13:31:15
Die Fan-Patches sind NICHT installiert, sollen ja aber angeblich auch an der Performance nix drehen... Kann ich das Spiel jetzt abschreiben? Wieso funktionieren solche Dinger wie Far Cry?

Wie gesagt wurde Bloodlines ziemlich unfertig auf den Markt gebracht. Performance-Optimierungen hat es da kaum gegeben.

Es ruckelt im übrigen sogar auf einem X2 4200+ mit Geforce 7800GT recht stark, zumindest in detailreichen Außengebieten wie z.B. Santa Monica (Details nicht auf Maximum!). Patch 1.2.

Du kannst es ja mal mit den Fan-Patches versuchen, aber AFAIR wird da nix an der Engine verändert, ergo höchstvermutlich auch nix an der Performance.

Bumsfalara
2007-09-04, 13:42:51
Bloodlines performt absolut wunderbar auf heutigen Systemen. Ich hab das Spiel gerade durchgespielt, läuft flüssig und sauber mit den höchsten Einstellungen.

System zu der Zeit war noch:
C2D 2,8GHZ
X850XT-PE
4GB RAM
XP64

1920x1200 2aaa/16af


Weiß nicht, was ihr alle habt, das Spiel rennt und rennt mit dem obrigen System auf höchsten Details mit minimal 35FPS. Laderuckler gibt es nicht mehr, genauso wie die altbekannten Soundstotterer der frühen Source-Engine.

gr@fz@hL
2007-09-04, 13:52:58
Ich denke, dein Prozessor limitiert hier sehr stark, deshalb bringt dir das Abschalten von Grafikfeatures nicht wirklich was - der Sempron ist nun mal kein High-End-Prozzi.

Wie kommst du eigenntlich drauf, dass Far Cry aufwändiger (seit Rechtschreibreform mit ä) ist als Vampire: Bloodlines? Weil es schicker aussieht?

Gortha
2007-09-04, 15:19:44
Sorry, du hast einfach einen viel zu langsamen Rechner.
Als das Spiel rauskam, gab es schon wesentlich schnellere Hardware als deine
jetzige und selbst damit lief es nicht optimal...

Wird mal wieder Zeit für was neues. ;)

GoTo!
2007-09-04, 15:22:06
Naja ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, weil Far Cry doch eine so angepriesene und aufwendige Grafik besitzt, oder?

Was mache ich denn jetzt, ausser den FanPatches? Da die ja nix bringen, kann ich mir das ja auch sparen. Ich werde heute Nachmittag nochmal ein bisschen rumforschen...

THX

GoTo!

GoTo!
2007-09-04, 15:23:40
Sorry Gortha, habe deinen Post zu spät gelesen. Wollte schon antworten... Kaufe demnächst neue Hardware :-(

GoTo!

gr@fz@hL
2007-09-04, 16:05:44
Naja ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, weil Far Cry doch eine so angepriesene und aufwendige Grafik besitzt, oder?

Was mache ich denn jetzt, ausser den FanPatches? Da die ja nix bringen, kann ich mir das ja auch sparen. Ich werde heute Nachmittag nochmal ein bisschen rumforschen...

THX

GoTo!
Tja, ausser "neue Hardware kaufen" fällt mir leider auch nichts ein.

GoTo!
2007-09-04, 16:53:35
Noch einmal eine detailierte Fehlerbeschreibung von mir...

...in der Stadt hakt es stark. Auch bei niedriger Detailstufe. Im normalen Hintergrundsound sind dazu dann noch störende unregelmäßige Knackgeräusche zu vernehmen.
Videosequenzen haken manchmal, wenn der gelbgeschriebene deutsche Untertitel wechselt und quasi ein neuer "Gesprächsbaustein" geladen wird. Nachdem dies vollzogen ist und die Stimme und die Hintergrundmusik kurz gehakt haben (als wenn jemand das Wort Dienstagwagen "Di-Di-Di-Dienstwagen" ausspricht) läuft die Videosequenz ohne Probleme weiter... Ziemlich flüssig sogar!
In Häusern und begrenzten Gebieten ist die Grafik und die Umwandlung akzeptabel bis gut.

MfG

GoTo! (ein letzter Hilferuf)

gr@fz@hL
2007-09-04, 19:54:15
Wie schon oben erwähnt: Die Soundstotterer sind Merkmale der fühen (unfertigen) Source-Engine, das Problem haben selbst stärkere Rechner - genauso wie der Performanceeinbruch in den Hubs. Das bekommst du mit besserer Hardware zwar einigermaßen in den Griff, wirklich rund (also mit gleichbleibender Performance) wird das Spiel jedoch nie laufen... allerdings durchaus im tolerierbaren Bereich.