PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anti-Aliasing als Video-Filter?


Sentionline
2007-09-03, 02:10:43
Also mir fällt stark auf, das Computerspieler bei hohen Auflösungen noch immer "Treppchenbildung" erkennen und schalten Anti Aliasing ein, um die Kanten zu glätten.

Bei Videos geht es ja vermehrt um viel geringere Auflösungen als bsp. bei Computergrafik, woduch die Kantenbildung der Videos deutlich mehr zu geltung kommen, je weiter man die Auflösung herunter skaliert.

Sämtliche Filter in Autoring & Videosoaftware arbeiten aber "flächenglättend". Die Kanten der Objekte in Videos werden nicht angefasst. Warum eigendlich?

In TMPG kenne ich die einstellung "Soften Block Noise", dieser hat aber nur rudimentär was mit der Kantenbildung(-verringerung) zu tun.

Der größte Vorteil bei Videos wäre ja, das das "AA" an sich, anders als bei Computergrafik, nicht in echtzeit berechnet werden müsste. Zudem müsste der Filter ja keine Z-Achse, sondern einzelne 2D Bilder berechnen. Eigendlich würde AA in Videos doch schneller berechnet werden oder?

Einer eine Idee, oder bin ich der einzige mit so einem Gedanken?

huha
2007-09-03, 02:29:59
AA kann man nur berechnen, wenn man die Geometrieinformationen in Bildinformationen umwandeln muß. Wenn nur noch die Bildinformation vorliegt, ist kein AA mehr möglich.
Man könnte einen Kantenglättungsfilter ähnlich der Edge-detection-Modi auf Atis neuer Hardware basteln, der nur Kanten verstärkt glättet. Ich vermute aber, daß sowas bereits existiert.

-huha

Spasstiger
2007-09-03, 04:37:58
Man könnte einen Kantenglättungsfilter ähnlich der Edge-detection-Modi auf Atis neuer Hardware basteln, der nur Kanten verstärkt glättet. Ich vermute aber, daß sowas bereits existiert.
Auch der edge-detection-Filter von ATI basiert auf Multisampling-AntiAliasing und lässt sich nicht auf ein fertiges Bild anwenden. Es werden die einzelnen (Sub-)Samples benötigt.

D.h. für Videos ungeeignet.
Es gibt aber durchaus Kantenerkennungsalgorithmen, so dass man zumindest komplette Pixel entlang von Kanten vermischen kann.
Sinnvoller wäre es aber, gleich bei der Generierung des Videos Aliasing zu vermeiden. Realaufnahmen sind sowieso zunächst aliasingfrei (natürlich kann man in digitalisierter Form Aliasing reinbringen, wenn man sich nicht an Nyquist hält, z.B. Verringern der Video-Auflösung mit Point-Sampling).

Gast
2007-09-03, 12:19:35
antialiasing ist im nachhinein nicht möglich und im falle von videos auch garnicht notwendig, da es bereits in der kameraoptik geschieht.

Silent3sniper
2007-09-03, 12:26:38
mh, avisynth + Limitedsharpenfaster oder SeeSaw wäre ne Möglichkeit. Kannst du mal nen kleines Sample hochschieben, ich mach nen Paar Tests und schaue wie man das beste Resultat erreicht.

Mr. Lolman
2007-09-03, 12:43:40
Mit dem Faktor der Zeit könnte man zumindest die Auflösung bis zu einem geiwssen Grad erhöhen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=372793