Sentionline
2007-09-03, 02:10:43
Also mir fällt stark auf, das Computerspieler bei hohen Auflösungen noch immer "Treppchenbildung" erkennen und schalten Anti Aliasing ein, um die Kanten zu glätten.
Bei Videos geht es ja vermehrt um viel geringere Auflösungen als bsp. bei Computergrafik, woduch die Kantenbildung der Videos deutlich mehr zu geltung kommen, je weiter man die Auflösung herunter skaliert.
Sämtliche Filter in Autoring & Videosoaftware arbeiten aber "flächenglättend". Die Kanten der Objekte in Videos werden nicht angefasst. Warum eigendlich?
In TMPG kenne ich die einstellung "Soften Block Noise", dieser hat aber nur rudimentär was mit der Kantenbildung(-verringerung) zu tun.
Der größte Vorteil bei Videos wäre ja, das das "AA" an sich, anders als bei Computergrafik, nicht in echtzeit berechnet werden müsste. Zudem müsste der Filter ja keine Z-Achse, sondern einzelne 2D Bilder berechnen. Eigendlich würde AA in Videos doch schneller berechnet werden oder?
Einer eine Idee, oder bin ich der einzige mit so einem Gedanken?
Bei Videos geht es ja vermehrt um viel geringere Auflösungen als bsp. bei Computergrafik, woduch die Kantenbildung der Videos deutlich mehr zu geltung kommen, je weiter man die Auflösung herunter skaliert.
Sämtliche Filter in Autoring & Videosoaftware arbeiten aber "flächenglättend". Die Kanten der Objekte in Videos werden nicht angefasst. Warum eigendlich?
In TMPG kenne ich die einstellung "Soften Block Noise", dieser hat aber nur rudimentär was mit der Kantenbildung(-verringerung) zu tun.
Der größte Vorteil bei Videos wäre ja, das das "AA" an sich, anders als bei Computergrafik, nicht in echtzeit berechnet werden müsste. Zudem müsste der Filter ja keine Z-Achse, sondern einzelne 2D Bilder berechnen. Eigendlich würde AA in Videos doch schneller berechnet werden oder?
Einer eine Idee, oder bin ich der einzige mit so einem Gedanken?