PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teufel Lautsprecher für Musik einfach Murks??


Gast
2007-09-03, 02:39:31
Bei Filmen ist das ganze sehr klar und auch der Bass ausgewogen

Aber sobald man damit Musik hören will (E2) habe ich das Gefühl, sie klingen sehr dumpf, es ist viel zu viel Bass drin (nimmt man diesen raus klingt es total hohl...) und es passt einfach irgendwie nicht

Hatte vorher Creative Digital Boxen, da war alles harmonischer
Hat da jemand Erfahrungen?

Gast
2007-09-03, 02:39:48
Achja ich höre meistens (hard) rock

Kira
2007-09-03, 06:44:25
du hast sicher nicht die richtigen Einstellungen gesetzt... du musst sie finden, dann find ich es ganz gut :) hab auch die E²

Laxer
2007-09-03, 09:15:53
Meine Meinung zu Deiner Frage: Ja! Bei Spielen war ich auch absolut zufrieden mit den Teufelchen, habe aber wegen Musik (zuviel Bass bzw. zu wenig Mitten) auf einen Verstärker mit ordentlichen Stereo-Boxen gewechselt...

The_Invisible
2007-09-03, 09:20:51
ja, die ganzen surround-systeme sind nicht optimal für musik, mit tuning kann man aber noch einiges rausholen. ansonsten hol dir wie gesagt verstärker und ordentliche standboxen.

mfg

Rainman2k
2007-09-03, 10:57:09
wieso kaufen alle diese teufel dinger?

ein paar Needle oder Stick - selfmade Standboxen mit Tangband treiber, einem kleinem Röhrenverstärker mit 2 mal 5 Watt dahinter, und dann habt ihr aasgeilen klang zum selbem Preis :eeek:

XtraLarge
2007-09-03, 11:15:33
wieso kaufen alle diese teufel dinger?

ein paar Needle oder Stick - selfmade Standboxen mit Tangband treiber, einem kleinem Röhrenverstärker mit 2 mal 5 Watt dahinter, und dann habt ihr aasgeilen klang zum selbem Preis :eeek:

Weil sie halt in erster Linie für Surround gedacht sind. Und dort machen sie, allem Anschein nach, ja einen guten Job.

Aber das angesprochene Problem ist eigentlich allen Sub/Sat Systemen gemein. Man muss halt viel experimentieren mit den Einstellungen und Aufstellungen. Daher habe ich in meinem Wohnzimmer auch "erwachsene" Lautsprecher stehen. Der selbst gebaute Subwoofer dient unterhalb von 70Hz eigentlich nur dazu, die Nachbarn in den Wahnsinn zu treiben :biggrin: Obwohl das die restlichen LS selbst auch schon könnten.

Aber rainman2k hat recht. Selber machen ist in der Regel besser :up:

The_Invisible
2007-09-03, 11:33:04
wieso kaufen alle diese teufel dinger?

ein paar Needle oder Stick - selfmade Standboxen mit Tangband treiber, einem kleinem Röhrenverstärker mit 2 mal 5 Watt dahinter, und dann habt ihr aasgeilen klang zum selbem Preis :eeek:

warum kaufen leute komplett pcs?

manche leute wollen es eben problemlos ;)

mfg

Cubitus
2007-09-03, 11:55:18
Finde ich nicht, die Teufel Lautsprecher sind bei den richtigen Einstellungen,
gut geeignet zum Musikhören.

Muss aber auch sagen das ich öfters mal meine Sennheiser PC166 anstöpsle.
Gegen die kann Teufel (Concept G) eben nur sein brutalen Bass auffahren,

Der mir aber Abends einfach viel zu laut ist.

AlfredENeumann
2007-09-03, 13:01:58
Frage: Wieso gibt es noch Leute die an Klangreglern rumfummeln?
Entweder man kauft vernünftige Boxen oder man lässt es.

Holle
2007-09-03, 13:05:46
ich hab diese übel klingenden Brüllwürfel bisher auch.

Dir Firma Nubert www.nubert.de arbeitet an Monitoren für den Rechner. Bis dahin muss ich halt noch warten......

The_Invisible
2007-09-03, 13:17:40
*gähn*

hier wird schon wieder äpfel mit birnen verglichen.

für einen höheren preis darf man auch mehr leistung erwarten. fangt jetzt aber nicht mit ebay an. die teufel sets bieten sehr guten klang für das wenig geld, wer mehr will muss auch mehr ausgeben.

aber wenn ich lese das die mit monitor-boxen verglichen werden wird mir wirklich schlecht...

mfg

Brudertac
2007-09-03, 13:29:47
ich hab diese übel klingenden Brüllwürfel bisher auch.

Dir Firma Nubert www.nubert.de arbeitet an Monitoren für den Rechner. Bis dahin muss ich halt noch warten......

Wiewawowas ? Nubert baut an PC Speakern ? Goil !!!!
Gibts da mehr Infos zu ? Das wär ja ein Traum...

Beeblebrox
2007-09-03, 13:34:44
Wiewawowas ? Nubert baut an PC Speakern ? Goil !!!!
Gibts da mehr Infos zu ? Das wär ja ein Traum...

Im Nubert-Forum (http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=17276&highlight=aktivmonitor) gibt es Infos dazu. Es sind offiziell keine PC-Speaker sondern "Aktiv-Monitore".

Brudertac
2007-09-03, 15:19:15
Danke für den Link ! Gleich mal durchlesen.... :-)

hadez16
2007-09-03, 15:44:15
hach.....hätte man doch ein Hifi-Unterforum wo ma über solche dinge ausgiebiger diskutieren kann ;)

ich kann mir gut vorstellen dass z.B. diese Teufelsystem "werksmäßig" schon im frequenzgang getrimmt sind d.h. badewannenfrequenzgang

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hifi#Psychoakustik_und_Hi-Fi

ergo kommt die musik dann nicht natürlich rüber

bei filmen und spielen ist das natürlich was ganz anderes!

Gast
2007-09-03, 15:47:19
Was ich auch seltsam finde, das die Teufel Lautsprecher eine Crossover Frequency von 120Hz benötigen..Wo ich doch 70Hz (was auch THX entspricht) auch bei Filmen viel harmonischer empfinde...

Kann sich das jemand erklären?

codinguser
2007-09-03, 16:08:13
also nun hab ich genug...ich hör gerade ne gesprochene mp3 und der sub schaltet in standby...Teufel: Der Subwoofer braucht ständig Bässe...

THEaaron
2007-09-03, 16:37:06
also nun hab ich genug...ich hör gerade ne gesprochene mp3 und der sub schaltet in standby...Teufel: Der Subwoofer braucht ständig Bässe...


Eh, nö.
Selbst "Windows Ding", komplett Bassfrei genügt um ihn sogar aus dem Zustand rauszuholen bei mir. Da geht nix innen standby sobald irgendwelche Töne "ertönen".

codinguser
2007-09-03, 16:40:48
Eh, nö.
Selbst "Windows Ding", komplett Bassfrei genügt um ihn sogar aus dem Zustand rauszuholen bei mir. Da geht nix innen standby sobald irgendwelche Töne "ertönen".

Dann ist er wohl defekt...Also die Defektrate ist leider extrem hoch..Bei nem Kumpel war er schon bei Ankunft defekt

The_Invisible
2007-09-03, 16:58:16
Was ich auch seltsam finde, das die Teufel Lautsprecher eine Crossover Frequency von 120Hz benötigen..Wo ich doch 70Hz (was auch THX entspricht) auch bei Filmen viel harmonischer empfinde...

Kann sich das jemand erklären?

wie meinst du "benötigen"? hat man doch in der regel einen drehregler wo man das einstellen kann.

mfg

Gast
2007-09-03, 17:01:35
wie meinst du "benötigen"? hat man doch in der regel einen drehregler wo man das einstellen kann.

mfg

Soweit ich weiss sind die Satteliten für Frequzenzen < 120 nicht ausgelegt
oder täusche ich mich?

Silent3sniper
2007-09-03, 17:08:46
Soweit ich weiss sind die Satteliten für Frequzenzen < 120 nicht ausgelegt
oder täusche ich mich?

Nein, sind ja auch "nur" Satelliten. Hochtöne + Mitteltonbereich

Gast
2007-09-03, 17:16:38
Nein, sind ja auch "nur" Satelliten. Hochtöne + Mitteltonbereich

Aber die X-Fi empfiehlt eine Bassumleitung von 70Hz, was THX entspricht
Sind die Boxen also minderwertig?

Dago
2007-09-03, 17:20:27
Was ich auch seltsam finde, das die Teufel Lautsprecher eine Crossover Frequency von 120Hz benötigen..Wo ich doch 70Hz (was auch THX entspricht) auch bei Filmen viel harmonischer empfinde...

Kann sich das jemand erklären?

Heisst benötigen, dass bei 70Hz ein "Loch" entsteht?
Verwunderlich wäre das gar nicht, denn die Übernahmefrequenz steht im direkten Verhältnis zur Belastbarkeit der Lautsprecher und mit Belastbar meine ich jetzt nicht die maximale Leistung die die Lautsprecher vertragen, sondern die Grenze an der die Wiedergabe nicht mehr sonderlich verzerrungsarm abläuft.
Solche kleinen Satelliten, wie sie in den kleinen Teufel-Sets verbaut sind, haben nunmal physikalische Grenzen. Um bei 70Hz den gleichen Schalldruck wie bei 120Hz zu erzeugen, bedarf es entweder eines größeren Hubes oder einer größeren Membranfläche, da letztere normalerweise fix ist ;), steigt bei diesen kleinen Satelliten der Hub stark an und somit auch die Verzerrungen.
Um dies zu begrenzen, erhöht der Hersteller eben einfach die Übernahmefrequenz, das natürlich zu Lasten der Homogenität geht.
Auch wenn uns Bose & Co weis machen möchte, dass ihre winzigen Cubes einen unglaublich raumfüllenden und absolut homogenen Raumklang erzeugen können und zwar auch wenn es mal etwas lauter wird, so ist dies physikalisch schlicht und ergreifend nicht möglich bzw. immer nur in Grenzen möglich.
So viel zu Bose.....:ass:
Übrigens sieht THX, wenn ich mich recht entsinne, 80Hz als Übernahmefrequenz vor und nicht 70Hz, zumindest bei THX Ultra.
Bei THX Select sind es ja wieder 100Hz und bei dem ganzen Wirrwarr der durch die ganzen neuen Labels entsteht weiss man sowieso nicht mehr wo vorne und hinten ist. Ist aber auch egal, denn unabhänig davon was so eine unsinnige THX-Vorschrift besagt, ist es generell so, dass die Übernahmefrequenz möglichst tief liegen sollte, da das Ohr mit abnehmender Frequenz den Schallentstehungsort zunehmend schlechter orten kann.
80Hz als Anhaltspunkt sind da schon nicht verkehrt.
Ansonsten, hauptsache es gefällt einem.

Rainman2k
2007-09-04, 01:39:25
hi,
prinzipiell alles genannte fast ok - nur muss man auch die stielheit der trennung mit sehen.

120 HZ trennung mit 6 oder 12 db trennung ist imho genauso effektiv wie eine trennung bei 80 hz mit 24 oder 36 db...

Was besser klingt, ist jedermanns eigene sache, aber prinzipiell trennt man nen Tieftöner spätestens bei 80 hz ab, das ganze mit etwa 12 db.

Besser sind steilere trennungen, gerade für die satelliten, die dann um einiges sauberer wiedergeben!

Selbst dann spielen sie nicht richtig sauber.
Habe das gleiche problem nebenan bei einem logitech system, dort sind auch mindestens 3 - 4 frequenzräume die einfach fürn...... sind.

Mehr hub heisst nicht mehr verzerrung am LS, sondern eher vom Verstärker her - denn dieser muss dem ls ja strom liefern, wieder anzuhalten - das können die wenigstens, gerade aus den komplett systemen.

Bei guten alten röhrenverstärkern sieht man dann immer blaue blitze die röhren hoch sausen, denn ein röhrenamp überlastet erstmal, bevor er verzerrt - bis er sich dann selbst aus dem leben schiesst...
gruss

ilPatrino
2007-09-04, 10:58:17
Mehr hub heisst nicht mehr verzerrung am LS, sondern eher vom Verstärker her - denn dieser muss dem ls ja strom liefern, wieder anzuhalten - das können die wenigstens, gerade aus den komplett systemen.

verstärker verzerren um ganze größenordnungen weniger als chassis. der klirr steigt erst merklich an, wenn man den verstärker übersteuert. der einzig merkliche klirr kommt von den boxen, die über die lineare auslenkung hinaus betrieben werden oder sogar zum anschlagen gebracht werden.

Bei guten alten röhrenverstärkern sieht man dann immer blaue blitze die röhren hoch sausen, denn ein röhrenamp überlastet erstmal, bevor er verzerrt - bis er sich dann selbst aus dem leben schiesst...
gruss
eine (trioden-)röhre verzerrt schon gewaltig, bevor sie sich selber auflöst, nur produziert sie angenehmer klingende verzerrungen als ein gleich überlasteter transistor-amp (oder eine pentode)

btw, 120hz mit 6db ist großer käse, da werden die sats fast gar nicht entlastet und der sub spielt bis weeeeit in den mittelton hinein mit.
80hz mit 12db oder 18db ist ein sinnvoller wert, wenn es die sats mitmachen. wovon man bei den teufel-systemen wohl eher nicht ausgehen darph

GBWolf
2007-09-04, 11:01:28
kommt ganz drauf an welche Teufel Anlage du hast.
Das Conzept S ist jedenfall sehr gut für Musik geeignet imho.

ilPatrino
2007-09-04, 11:21:45
kommt ganz drauf an welche Teufel Anlage du hast.
Das Conzept S ist jedenfall sehr gut für Musik geeignet imho.

das conzept s trennt bei 140hz, außerdem wird die abstrahlung von 4 winzig-chassis auf achse eine katastrophe sein (schon zwei sind schwer unter kontrolle zu halten), und mit 4x70mm dürfte dynamik ein fremdwort sein.
metallkalotten sind als hochtöner auch nicht gerade einfach und ich glaube kaum, daß da eine aufwendige weiche drinsteckt (das wäre nämlich bei den preisen komplett unmöglich).
zuguterletzt der sub - ein downfire-baßreflex ist imho per definition ein heimkino-sub mit viel wumms, aber wenig kontrolle. für musik ist eine straffe abstimmung notwendig, und die sehe ich irgendwie nicht.
ungehört würde ich sagen, daß ich mir so ein system nicht für musik antuen würde - maximal eines der größeren systeme, aber die kosten auch bei teufel ne menge asche und sind den gesetzen der physik entsprechend groß.

Metalmaniac
2007-09-04, 16:12:01
hach.....hätte man doch ein Hifi-Unterforum wo ma über solche dinge ausgiebiger diskutieren kann ;)

ich kann mir gut vorstellen dass z.B. diese Teufelsystem "werksmäßig" schon im frequenzgang getrimmt sind d.h. badewannenfrequenzgang

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hifi#Psychoakustik_und_Hi-Fi

ergo kommt die musik dann nicht natürlich rüber

bei filmen und spielen ist das natürlich was ganz anderes!


Ich habe mich zu diesem Zweck extra hier angemeldet: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&z=&sort=&forum_id=35
Dort hatte ich auch nach deren Meinung zu einem bestimmten DVD-Player in Verbindung mit dem Teufel Concept G gefragt. Da wurde mir hinterher aber ganz anders, weil die richtigen HIFI-Experten aber auch absolut gar nichts von den Teufel "Brühwürfeln" für Musik halten. Wenn schon, dann die teureren Teufel Systeme, da könnte man zur Not mit leben. Da die aber zusätzlich noch 'nen Verstärker benötigen (im Gegensatz zum vollaktiven Concept G), würde das Budget allerdings damit vollends gesprengt. Dennoch lohnt sich dieses Forum.

Mills
2007-09-04, 16:30:38
kommt ganz drauf an welche Teufel Anlage du hast.
Das Conzept S ist jedenfall sehr gut für Musik geeignet imho.
5.1 bzw. 7.1 ist für Musik eigentlich nie das Wahre. Vor allem nicht wenn wir von Preisklassen 100-300€ reden, da sollte man halt keine überzogenen Erwartungen haben. 5/7.1 ist einfach nicht für Musik gedacht, sondern für Filme. Sub und Hochton-Würfelchen ergänzen sich nun mal konstruktionsbedingt nicht perfekt. Bei manchen Musikgenres fällt der Klangunterschied extrem auf, bei anderen Sachen fast garnicht. Aber unterm Strich werden normale Mehrwege-Standboxen für ähnliches Geld Musik eigentlich immer besser als 5/7.1 Systeme wiedergeben können. Per Eigenbau kann man das noch auf die Spitze treiben, aber die meisten wollen verständlicherweise auspacken & anschließen. :wink:

The_Invisible
2007-09-04, 16:38:23
ähm, ja, dafür braucht man aber kein "hifi-experte" sein.

und nochmal für alle: es ist klar das man für € 160 oder weniger nichts für audiophile bekommt, schon ein gescheiter verstärker/receiver kostet da ein vielfaches. aber was ich überhaupt nicht mag ist wenn diese leute nicht eingestehen können das man auch für wenig geld passablen klang bekommen kann.

so arrogant muss man nun wirklich nicht sein.

mfg

ilPatrino
2007-09-04, 19:30:19
und nochmal für alle: es ist klar das man für € 160 oder weniger nichts für audiophile bekommt, schon ein gescheiter verstärker/receiver kostet da ein vielfaches. aber was ich überhaupt nicht mag ist wenn diese leute nicht eingestehen können das man auch für wenig geld passablen klang bekommen kann.

so arrogant muss man nun wirklich nicht sein.

mfg

es ging drum, wie geeignet die typischen teufel-pc-systeme für musik sind. man kann musik auf so ziemlich jedem system hören, auch ein handy spielt mp3s auf dem eingebauten lautsprecher ab - es ist also alles eine frage der definition. wunder oder guten klang sollte man aber nicht erwarten, und wenn dann z. b. die frage im raum steht, ob die geplante anschaffung auch für musik geeignet ist, ist eine ehrliche meinung der einzig sinnvolle antwort. und die lautet imho: das teufel-system dürfte eher schlechter klingen als eine mittelmäßige kompaktanlage, weil die einzelnen böxchen dynamik und räumlichkeit nicht wiedergeben können. daß musik mit surroundsystemen eher schlecht harmoniert ist eine andere baustelle.

das ist nicht wirklich arrogant, sondern höchstens besserwisserisch.

das leben ist voller kompromisse. einer davon wäre, daß man sich im falle von geldmangel entscheiden muß, was man will. entweder raumklang bei spielen und eine sehr mäßige musikwiedergabe, dann das teufel. oder passable musik mit abstrichen beim raumklang (weniger tiefbass), dann eine (eventuell gebrauchte) 5.1-kompaktanlage mit richtigen lautsprechern - falls es sowas noch gibt. (jaja, früher hatten die dinger noch keinen sub nötig, weil die satelliten entsprechend membranfläche hatten. scheint aber in vergessenheit geraten zu sein)
oder halt vernünftige stereoboxen, dafür aber kein surround. und wenn bei gelegenheit wieder geld da ist ein teufel-system für den pc.

Rainman2k
2007-09-04, 21:42:58
hi,
du darfst aber nicht vergessen:

Grösse der einzelnen Chassis hat NICHTS mit dem Klang zu tun.
die von mir angesprochenen Needle Lautsprecher haben auch miniatur chassis (ok sie sind n minimalen tick grösser wie Teufelchen) spielen aber dennoch im Raum bis 50 Hz runter, und haben dabei eine Dynamik und feinstortbarkeit, die kaum ein Teufelsystem je erreichen wird.

Und das für einen selbstfertigungspreis unter 100€

Und das die Verzerrungen linear vom Chassis kommen halte ich physikalisch für ein Gerücht.

Dann möchte ich dich einfach bitten, dich mal bei mir ins Auto zu setzen.

Im Übrigen beschäftige ich mich hier (http://forum.m-eit-audio.de) schon seit einigen Jahren mit der Materie, und Anselm Andrian, seineszeichens bester Deutscher Chassis und Lautsprechersysteme Entwickler ist dort vertreten.

Im falle der Teufelsysteme würde bei jedem Chassis 5 Watt RMS mehr sehr gutes Dynamik und klirrverhalten bevorzugen...
Nur 5 W rms mehr bedeutet warscheinlich 50% höhere fertigungskosten.

Das ganze hat aber wenig mit dem hier angesprochenem Problem zu tun, denn die Teufelsysteme sind mehr auf Kino getrimmt als auf Musik, drum klingt es so "dünn"

Das ist übrigens auch der grund und eine "abartigkeit" von thx:
Der Mitteltonbereich wird extra dünner ausgegeben, damit man als Mensch um die Textpassagen (die genau in diesme dünnem FRequenzbereich liegen) das ganze system lauter dreht, was wiederzu darum verleitet, den thx "bumms" und "crash" besser rauszuhören (actionszene z.b. )

Also alles ein trick, um einen virtuell besseren "Live" effekt zu erleben.
Die meisten Menschen nehmen das so garnicht wahr, sondern sind nur der Meinung, die Aufnahme sei schlecht, weil die Textpassagen der Schauspieler zu "leise" ist.

und zum nicht audiphilem:

Eine Protovision 264, 284 oder AMA Stereo 50 MkII an ein 12 V Netzteil und 2 Needle selbstbau Lautsprecher Chassis.. ich wette die meisten hier werden das für den geilsten Klang ever bezeichnen....

Für 160 € gut machbar!

Gruss
Marc

ilPatrino
2007-09-04, 23:32:46
hi,
du darfst aber nicht vergessen:

Grösse der einzelnen Chassis hat NICHTS mit dem Klang zu tun.
die von mir angesprochenen Needle Lautsprecher haben auch miniatur chassis (ok sie sind n minimalen tick grösser wie Teufelchen) spielen aber dennoch im Raum bis 50 Hz runter, und haben dabei eine Dynamik und feinstortbarkeit, die kaum ein Teufelsystem je erreichen wird.


der bass und die dynamik kommt aber von einer ewig langen transmission line - sprich das gehäuse wird unhandlich für eine aufstellung neben dem tft auf dem schreibtisch. du tauschst bewegtes volumen gegen eine entsprechend große resonante luftsäule.

klar, cyburg hat da ein klasse gehäuse gezaubert (auch wenn mich das viech mehr reizen würde), aber wir waren bei geschlossenen oder br ohne aktive entzerrung und kondibatterien bei alltagstauglichen gehäusen für den schreibtisch.
wenns um selbstbau geht, kann man eine menge mehr qualität fürs selbe geld erreichen (ich spiele momentan mit pollin-chassis rum. eine komplette box wird mit mdf-gehäuse und finish um die 30€ kosten und bei normalen lautstärken mit sicherheit besser klingen als die meisten blödmarkt-boxen.
das problem sind aber die rechnerischen grundlagen, die arbeitsmittel und die möglichkeiten einer vernünftigen akustischen messung. von absoluten grundlagen wie der aufstellung und einstellung eines subs oder der bedeutung des phasenreglers am sub ganz zu schweigen.

btw, visaton oder tangband?

Metalmaniac
2007-09-05, 12:44:22
Ein guter Kompromiss aus allen Varianten (Musik, Heimkino, Spielen) sollten diese Dinger hier spielen:
http://cgi.ebay.de/HECO-Vitas-5.1-Set-Testsieger-Paket-*Farbe-w%C3%A4hlbar*-NEU_W0QQitemZ200147933155QQcmdZViewItem
Ich denke, damit macht man nicht allzu viel verkehrt. Hier auch noch ein Test dazu, was die Heimkino-Tauglichkeit betrifft:
http://www.heco-audio.de/PDF/1345595_PDF1.pdf
Was die Musik-Tauglichkeit betrifft, da gibts genügend positive Statements im o.g. HIFI-Forum.

Carandur
2007-09-05, 15:28:24
Also ich möchte aber schon noch sagen das das Concept G THX für das Geld klasse klingt. Man muss es nur richtig einstellen (mit der THX Konsole der X-fi usw.). Uneingerichtet klingt jedes Mehrkanalsystem scheisse. Bei Stereo kann man nicht soviel falsch machen.
Für Brüllwürfel (das sind so kleine Dinger nun mal) klingt meine Musik (Mittelalterrock) echt gut. Von harten Gitarren bis klaren Geigen.

Dago
2007-09-05, 17:50:21
hi,
du darfst aber nicht vergessen:

Grösse der einzelnen Chassis hat NICHTS mit dem Klang zu tun.
die von mir angesprochenen Needle Lautsprecher haben auch miniatur chassis (ok sie sind n minimalen tick grösser wie Teufelchen) spielen aber dennoch im Raum bis 50 Hz runter, und haben dabei eine Dynamik und feinstortbarkeit, die kaum ein Teufelsystem je erreichen wird.

Und das für einen selbstfertigungspreis unter 100€

Und das die Verzerrungen linear vom Chassis kommen halte ich physikalisch für ein Gerücht.

Dann möchte ich dich einfach bitten, dich mal bei mir ins Auto zu setzen.


Mit der Größe der Chassis hat Klang natürlich wirklich nichts zu tun und das hat auch keiner behauptet, aber um bei abnehmender Frequenz im Bassbereich einen gleichbleibenden Pegel zu erzeugen muss einfach der Hub steigen. Umso größer die Membranfläche umso geringer steigt der Hub.

Und was die angesprochenen Verzerrungen angeht muss ich dir auf heftigste Widersprechen. Selbstverständlich korrelieren die Verzerrungen direkt mit dem Hub! Je nach Länge der Schwingspule, der Dimensionierung des Magnetsystems und der Breite des Luftspalts verlässt die Schwingspule bei zunehmenden Hub das möglichst homogene Magnetfeld früher oder später und wird nicht mehr sauber geführt, daraus resultieren dann die ansteigenden Verzerrungen.
D.h. die Verzerrungen nehmen im linearen (homogenen) Bereich nur langsam zu und darüberhinaus stark anwachsend, bis die Spule vielleicht sogar an die Polplatte schlägt.
Ein kleines Chassis mit kurzer Schwingspule und wenig Membranfläche wird im Bassbereich nie sauber größere Pegel erzeugen können. Mit Tricks lässt sich das natürlich etwas aufpeppen, eben durch die genannte Transmissionsline, das Hornprinzip, Bassreflex oder ein Bandpassystem, man wird aber immer mit solch kleinen Chassis bei tiefen Frequenzen recht schnell an Grenzen stoßen.
Das heisst jetzt aber nicht, dass ein kleines Chassis mit langer Schwingspule einer größeren Membran mit kurzer Schwingspule ebenbürtig wäre.
Theoretisch ist das zwar so, aber praktisch spielen große Chassis im Bass- und Tiefbassbereich einfach sauberer, da durch Fertigungstoleranzen die Verzerrungen bei langen Schwingspulen meistens früher einsetzen als sie das sollten.
Hab ich alles schon selbst getestet und mein persönlicher Favorit ist ganz eindeutig das Hornprinzip. Am besten ein Eckhorn mit möglichst großem Chassis, da explodiert der Bassbereich förmlich.
Das Viech hab ich übrigens auch schon gebaut und es lohnt sich wirklich, extrem knackig und dynamisch, nur tonal etwas wild.
Vorallem Breitbänder, wie es der Beyma einer ist, ziehe ich Mehrwegesystemen eindeutig vor.
Leider haben Breitbänder exakt mit dem obigen Problem zu kämpfen, da sie normalerweise aufgrund des breiten Wiedergabebereichs nicht zu groß werden sollten.
Meine ideale Kombination ist also ein wirkungsgradstarker Breitbänder, der aber gegebenenfalls im Tiefbassbereich (<50-60Hz) von z.B. einem Eckhorn ergänzt wird.
Einen Breitbandlautsprecher zu konstruieren, der dann vielleicht bis 20Hz runter spielt, halte ich für einen ganz schlechten Kompromiss, denn entweder fehlt dann obenrum etwas oder die Dynamik bleibt auf der Strecke.

Asyan
2007-09-05, 17:54:58
Teufel baut auch Lautsprecher die gut für Musik sind, das fängt bei den Motiv 2 an, auch der iTeufel ist nicht schlecht - obwohl er anders aussieht ;)
Die Concept E Sachen sind allerdings eher für Surroundklang zu gebrauchen...

BananaJoe
2007-09-05, 19:13:31
Lieber Stereo als irgend ein billig Teufelsystem, zaubern können auch die nicht. ;)
Dazu noch nen Sub, wenn sein muss, das macht schon mal ordentlich "Eindruck".

Rainman2k
2007-09-05, 19:22:02
Mit der Größe der Chassis hat Klang natürlich wirklich nichts zu tun und das hat auch keiner behauptet, aber um bei abnehmender Frequenz im Bassbereich einen gleichbleibenden Pegel zu erzeugen muss einfach der Hub steigen. Umso größer die Membranfläche umso geringer steigt der Hub.

Und was die angesprochenen Verzerrungen angeht muss ich dir auf heftigste Widersprechen. Selbstverständlich korrelieren die Verzerrungen direkt mit dem Hub! Je nach Länge der Schwingspule, der Dimensionierung des Magnetsystems und der Breite des Luftspalts verlässt die Schwingspule bei zunehmenden Hub das möglichst homogene Magnetfeld früher oder später und wird nicht mehr sauber geführt, daraus resultieren dann die ansteigenden Verzerrungen.
D.h. die Verzerrungen nehmen im linearen (homogenen) Bereich nur langsam zu und darüberhinaus stark anwachsend, bis die Spule vielleicht sogar an die Polplatte schlägt.
Ein kleines Chassis mit kurzer Schwingspule und wenig Membranfläche wird im Bassbereich nie sauber größere Pegel erzeugen können. Mit Tricks lässt sich das natürlich etwas aufpeppen, eben durch die genannte Transmissionsline, das Hornprinzip, Bassreflex oder ein Bandpassystem, man wird aber immer mit solch kleinen Chassis bei tiefen Frequenzen recht schnell an Grenzen stoßen.
Das heisst jetzt aber nicht, dass ein kleines Chassis mit langer Schwingspule einer größeren Membran mit kurzer Schwingspule ebenbürtig wäre.
Theoretisch ist das zwar so, aber praktisch spielen große Chassis im Bass- und Tiefbassbereich einfach sauberer, da durch Fertigungstoleranzen die Verzerrungen bei langen Schwingspulen meistens früher einsetzen als sie das sollten.
Hab ich alles schon selbst getestet und mein persönlicher Favorit ist ganz eindeutig das Hornprinzip. Am besten ein Eckhorn mit möglichst großem Chassis, da explodiert der Bassbereich förmlich.
Das Viech hab ich übrigens auch schon gebaut und es lohnt sich wirklich, extrem knackig und dynamisch, nur tonal etwas wild.
Vorallem Breitbänder, wie es der Beyma einer ist, ziehe ich Mehrwegesystemen eindeutig vor.
Leider haben Breitbänder exakt mit dem obigen Problem zu kämpfen, da sie normalerweise aufgrund des breiten Wiedergabebereichs nicht zu groß werden sollten.
Meine ideale Kombination ist also ein wirkungsgradstarker Breitbänder, der aber gegebenenfalls im Tiefbassbereich (<50-60Hz) von z.B. einem Eckhorn ergänzt wird.
Einen Breitbandlautsprecher zu konstruieren, der dann vielleicht bis 20Hz runter spielt, halte ich für einen ganz schlechten Kompromiss, denn entweder fehlt dann obenrum etwas oder die Dynamik bleibt auf der Strecke.


Hi, du hast nicht unrecht, wenn die fälle alle denn SO eintreten.

Hängt aber meist noch sehr sehr viel vom verstärker ab, denn dieser ist ja auch dafür verantwortlich, das das chassis incl. schwingspule nicht andockt aufm polkern.

Ansonsten stimm ich dir zu.

Breitbänder betreibt man eh am besten mit ner aktiven filterung tiefpass 60 hz 24 db oder sowas, und ergänzt den restmit einem woofer.
das kommt dann knackig und mit bums.

grüsse..
Marc

Schwarzmetaller
2007-09-05, 19:26:12
Boah, die erste Seite zeigt: Es gibt sogar Lautsprecher-Fanboys X-D
Dass das Concept-E und dessen Derivate für ein halbwegs geschultes Ohr keinen absolut audiophilen Klang erzeuge, war schon von der Konzeption her klar...seinen Elementaren Kernzweck, preisgünstig vernünftigen Surround-Klang bei Spielen und Filmen zu erzeugen, erfüllt das Set voll und ganz!

Ich will jetzt & hier auch keine Vergleiche hören von wegen Verstärker XY oder Lautsprecher YZ für X-tausend Euro haben einen um Lichtjahre besseren Klang...ist klar, das kostet aber auch alles mehr.

Ein kurzes Wort an Rainman2K, sicher kann man für dasselbe Geld auch einen viel besseren Klang durch Selbstbau erreichen...man denke z.B. an die weitbekannten Cheap Tricks aus der "Klang + Ton", aber bei weitem nicht jeder hat die Fähigkeiten, sich seine Lautsprecher selbst zu konstruieren...und noch weniger Leute können ihren eigenen Amp erschaffen (ich würd´s auch gerne können =))

MFG
Schwarzmetaller

deLuxX`
2007-09-05, 20:01:24
Teufel Lautsprecher für Musik einfach Murks??

Ja. Das System ist auf Filmwiedergabe ausgelegt. Dort kann es auch punkten finde ich.

Aber die Satelliten haben bauartbedingt eine sehr schlechte Mittenwiedergabe.
Sieht man auch an der hohen empfohlenen Trennfrequenz. Der Sub ist eher auf *Rums* ausgelegt als auf detailierte, kraftvolle aber dennoch nicht aufdringliche Wiedergabe.
Einzig die Höhen können bei dem System, auch bei Musikwiedergabe, ziemlich gefallen.

P.S. man achte bitte auf den Preis des Systems. Es ist im Vergleich zu irgendwelchen überteuerten Logitech-Boxen sowieso vorne.

Gast
2007-09-06, 12:04:16
So ich hab jetzt wieder meine Creative 9,90€ angeschlossen.
Für mich bieten diese Billigboxen bei Musik einen deutlich besseren Klang und auch muss ich nicht dauernd an Reglern schrauben weil in 3/5 der Dateien der Center viel zu leise angesteuert wird und der Bass viel zu stark (kann auch sein das der Teufel zu stark übersteuert hat)...