PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid ihr farbenfehlsichtig?


Spasstiger
2007-09-03, 04:16:08
8-9% der männlichen Bevölkerung leidet an einer Farbenfehlsichtigkeit (umgangssprachlich wird gerne mit "Rot-Grün-Blindheit" pauschalisiert) und ich gehöre auch zu diesen 8-9%.

Jetzt wollte ich mal schauen, ob der Forumsdurchschnitt diese 8-9% bestätigt. Und bei der Gelegenheit interessiert mich auch, welche Form der Farbenfehlsichtigkeit bei euch auftritt.

Hier ist ein Test, wo ihr den Typ bestimmten lassen könnt:
http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/new_test_daltonien.php

Wenn ihr nicht schon von einer ärztlichen Untersuchung Bescheid wisst, stimmt für den Typ ab, der nach Test bei euch am wahrscheinlichsten ist - sofern ihr auch tatsächlich farbenfehlsichtig seid.
Ihr könnt das Ergebniss des Tests auch gerne hier posten.

Hier mal mein Ergebniss:
Estimate of color vision deficiency's probability:66%
deuteranopia indicator:15%
deuteranomaly indicator: 43%
protanopia indicator: 5%
Rest 0%

Ich habe also eine Grünschwäche bzw. Deuteranomalie. Diese wurde mir auch bei der Musterung gesagt.

Wenn ihr lustig seid, könnt ihr auch mal den Farnsworth-Test machen, ebenfalls ein Test zur Diagnostizierung des Typs einer Farbenfehlsichtigkeit:
http://www.univie.ac.at/Vergl-Physiologie/colortest/.
Nach dem Test bin ich allerdings normalsichtig. D.h. meine Grünschwäche ist wohl nicht sehr stark ausgeprägt. Im Alltag merke ich auch nur sehr selten was davon.

F5.Nuh
2007-09-03, 04:34:14
Ich hab Gott sei dank keine Farbenfehlsicht, aber mein Onkel hat es. Bei dem BMW von einem Freund habe ich z.b. deutlich gesehen das der eine Scheinwerfer eine eher gelbliche Farbe hat als der andere, mein Onkel aber meint die sehen gleich aus. Er meinte aber auch, das er sowas habe.

Blaze
2007-09-03, 07:09:55
Owned :cool:

http://666kb.com/i/arhahlhs336ztexsi.jpg

Thodin
2007-09-03, 09:19:28
[x] Nein

Hatte lediglich z.T. Probleme mit dem Englisch ;)

Iceman346
2007-09-03, 09:39:01
Ebenfalls [X]Nein, sagt auch der Test ^^

daflow
2007-09-03, 09:47:09
Test sagt Nein, allerdings leide ich an einer 'schwächeren Farbsättigung' auf einem Auge... gibbet da 'n Fachausdruck für, oder bin ihc einzigartig? X-D

tomtom
2007-09-03, 09:47:59
Ich wusste es zwar schon vorher, der Test hat es mir nochmal bestätigt:
[x] Nein, leider unter keiner Farbfehlsichtigkeit ;)

Gruß

[dzp]Viper
2007-09-03, 09:58:35
Estimate of color vision deficiency's probability:35%

normal answers: 26/31

no similar proposal: 1/7

green color deficit (deutéranopia): 3/18

red color deficit (protanopia): 1/14

Grünschwäche

Wusste ich aber schon vorher :)

Mr. Lolman
2007-09-03, 10:08:51
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 31/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

DEAF BOY
2007-09-03, 10:15:02
Estimate of color vision deficiency's probability:3%
normal answers: 30/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 0/7
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 1/7
deuteranopia indicator:0%
deuteranomaly indicator: 0%
protanopia indicator: 0%
protanomaly indicator: 0%
tritanopia indicator: 0%
tritanomaly indicator: 14%

Crazy_Chris
2007-09-03, 10:20:45
Was machen Leute die nur einen Monochrome Bildschirm haben? :confused::biggrin:

EureDudeheit
2007-09-03, 10:35:44
Wäre schön, wenn es rot-grün schwäche geben würde zum ankreuzen und nicht totale rotgrün blindheit.

r.
2007-09-03, 10:43:33
So, ich habs nochmal auf Deutsch gemacht:

Schätzung Ihrer Wahrscheinlichkeit zu sein daltonien:66%
Indikator deuteranopie:19%
Indikator deuteranomalie:14%
Indikator protanopie :5%
Indikator protanomalie : 29%

Naja, ich wusste es mehr oder weniger. Ich hab auch 5 und 6 Dioptrin, ohne Brille bin ich so gut wie tot. :biggrin:

Alexander
2007-09-03, 11:02:35
Estimate of color vision deficiency's probability:0%


Mir wird immer wieder gesagt, dass ich leichte Probleme hätte blau und grün zu unterscheiden. Der test war anderer Meinung. :-)

Raff
2007-09-03, 11:19:03
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

Perfect.

MfG,
Raff

drexsack
2007-09-03, 11:28:55
[x] Ney, noch alles fit hier

Klingone mit Klampfe
2007-09-03, 11:31:20
green color deficit (deutéranopia): 5/18
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 1/7
red color deficit (protanopia): 1/14
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/14
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator: 20%
deuteranomaly indicator: 14%

Genau wie bei der Musterung damals: Leichte Grünblindheit. Ich darf nicht an's Radar oder Zugführer werden ;) Aber 20% reichen nicht, um das bei der Umfrage oben anzukreuzen.

hyperterminal
2007-09-03, 11:40:16
Ich habe bei dem Test alles richtig gesehen. Farbenfehlsichtig bin ich also nicht.

aix
2007-09-03, 12:00:57
Deuteranomalie,
wusst ich aber schon vorher....

hab das von meinem Großvater geerbt.

Rebell
2007-09-03, 12:36:41
Der Test ist mehr oder weniger lächerlich.
Sowohl bei der Musterung als auch bei der nachträglichen Augenartztuntersuchen wurde bei mir Rot-Grün Schwäche festgestellt. Bei dem Test oben hab ich allerdings 31/31 richtig beantwortet.

Thanatos
2007-09-03, 13:00:00
Owned :cool:

http://666kb.com/i/arhahlhs336ztexsi.jpg

Selbes bei mir.

Flak
2007-09-03, 13:27:08
hallo,

ich hab diesen test mal aus spass gemacht und komme mir grade irgendwie verarscht vor.

bei einer frage mit diesen verschiedenfarbigen boxen is da kein bild sondern ein text. stimmt da was an meinem browser nicht oder was soll das? :P

ausserdem passen ein paar bilder einfach nicht. Da ist zb ein K hinter dem Gitternetz und als antwort wird ein W und nochwas vorgeschlagen.
Ich trage zwar ne Brille habe aber nur -1 und -0,75 Dioptrin.
Und von Farbenblindheit wurde bei mir noch nie was festgestellt und hatte ich auch noch nie probleme damit.

Also ich gebe einfach mal nix auf diesen Test, der stimmt definitiv nicht. Auch wenns nur an meinem Browser hängen sollte :)

AtTheDriveIn
2007-09-03, 13:45:58
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

Bääm!

[dzp]Viper
2007-09-03, 13:48:14
Also ich gebe einfach mal nix auf diesen Test, der stimmt definitiv nicht. Auch wenns nur an meinem Browser hängen sollte :)

Doch der Test stimmt.

Probier es sonst mal in nem anderen Browser

Mr. Lolman
2007-09-03, 13:55:24
Da wird wohl das Ausgabegerät auch viel mitspielen. An meinem V7 L19M ( MVA-Panel) konnte ich mühelos die ganzen Bilder unterm Raster erkennen. Normalerweise sollten die doch wenigstens ein bisschen schwieriger zu unterscheiden sein, oder?

Cubitus
2007-09-03, 13:58:24
[x] nein, dafür blind wie ein Maulwurf,

-4.8 dpt auf beiden Augen ;(

redfox
2007-09-03, 14:23:32
Estimate of color vision deficiency's probability:84%

normal answers: 19/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 1/7

green color deficit (deutéranopia): 1/18

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 2/7

red color deficit (protanopia): 8/14

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/14

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:3%

deuteranomaly indicator: 29%

protanopia indicator: 53%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

kommt hin, aber ich wollte eh nie jetpilot werden ;)

[x] Ney, noch alles fit hier

denn wird das auch so bleiben, ist schliesslich ein gen-defekt :rolleyes:
Redfox

Wolfram
2007-09-03, 14:28:49
green color deficit (deutéranopia): 1/19

Grünschwäche... das war mir auch bekannt. Halte schwaches Grün oft für Grau. Mußte bei etlichen Tests schon sehr scharf hinschauen, an sich zeigt sich die Grünschwäche bei mir deutlicher.

Getestet übrigens an einem ziemlich dunkel eingestellten IPS-Panel (NEC 1810X).

Flak
2007-09-03, 14:30:52
Estimate of color vision deficiency's probability:3%

normal answers: 30/31

sooo, jetzt hab ich mir dafür extra nen andren browser installiert :D

lag wirklich am opera, da waren bilder vertauscht und haben einfach nicht zu den antworten gepasst. mit firefox wars ein klacks und die eine falsche antwort kam nur daher dass ich mich nicht zwischen pink und purple entscheiden konnte :P

Blocki
2007-09-03, 14:38:49
auch ich habe den test mit 0% bestanden. ledeglich sage ich ausversehn ab und an zu blau gruen und umgekehrt, aber sonst ist alles in ordnung.

Spasstiger
2007-09-03, 14:41:29
Wäre schön, wenn es rot-grün schwäche geben würde zum ankreuzen und nicht totale rotgrün blindheit.
Ich bin mir nicht sicher, ob es Rot-Grün-Schwäche überhaupt als medizinische Indikation gibt, die sich von den in den Umfrage zur Auswahl stehenden unterscheidet. Ich halte Rot-Grün-Schwäche für einen zusammenfassenden Überbegriff für Deuteranomalie/Deuteranopie und Protanomalie/Protanopie.
Ich finde auch keinen Fachbegriff für Rot-Grün-Schwäche, für die Unterkategorien dagegen schon.

Übrigens:
Studien haben belegt, dass Farbfehlsichtige eine größere Anzahl von Khakitönen unterscheiden können als Normalsichtige. Dieses Phänomen wird beim Militär genutzt, da Farbfehlsichtige sich nicht so leicht von Tarnfarben täuschen lassen und daher einen etwa getarnten Soldaten im Wald leichter erspähen als Normalsichtige. Dies liegt zum einen am oben genannten Phänomen, zum anderen daran, dass Farbfehlsichtige im Laufe ihres Lebens gelernt haben, sich eher auf Formen und Konturen zu konzentrieren als auf Farben.

Es wird auch vermutet, dass neben der Fehlfunktion der Zapfen es auch eine geringere Anzahl von Zapfen insgesamt auf der Netzhaut gibt. Dadurch würden Farbfehlsichtige mehr Stäbchen (für Hell-Dunkel-Sehen zuständig) besitzen, was erklären würde, warum Farbfehlsichtige sich oft in der Dunkelheit besser orientieren können als Normalsichtige, da sie eine höhere Sensibilität für Helligkeit besitzen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Rot-Gr%C3%BCn-Sehschw%C3%A4che#Rot-Gr.C3.BCn-Sehschw.C3.A4che_im_Alltag

So eine Farbenfehlsichtigkeit hat also auch gute Seiten. ;)

P.S.: Für eine eindeutige Indikation solltet ihr euren Arzt konsultieren und euch nicht auf den Test verlassen. Z.B. sagt der Test euch nicht konkret, wenn bei euch Blauzapfenmonochromasie vorliegt (Rot-Grün-Blindheit, kein Opsin für Rot und Grün in den Sehzäpfchen).

KinGGoliAth
2007-09-03, 14:43:30
Estimate of color vision deficiency's probability:0% :up:

pwned!



normal answers: 31/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

wäre doch nur meine sichtschärfe genau so gut wie mein farbsehen. :redface:

Muselbert
2007-09-03, 14:54:16
alles so wies sein sollte, 0% :)

hyperterminal
2007-09-03, 15:01:28
Da wird wohl das Ausgabegerät auch viel mitspielen. An meinem V7 L19M ( MVA-Panel) konnte ich mühelos die ganzen Bilder unterm Raster erkennen. Normalerweise sollten die doch wenigstens ein bisschen schwieriger zu unterscheiden sein, oder?
Sorry wenn ich dich enttäuschen muss aber dein toller Bildschirm spielt bei dem Test nur eine untergeordnete Rolle. Ich habe einen ganz ollen ausgebrannten 17" CRT der farblich auch nicht optimal eingestellt ist und konnte die Buchstaben hinter dem Raster auch perfekt erkennen.

Spasstiger
2007-09-03, 15:03:18
wäre doch nur meine sichtschärfe genau so gut wie mein farbsehen. :redface:
Tja, der Optiker hat mir damals beim Sehtest für den Führerschein eine Sehschärfe von 140% attestiert und hat nach dem Test nochmal ungläubig in meine Augen geschaut und gefragt, ob ich Kontaktlinsen trage. ;D
Ich hab die komplette Testreihe fehlerfrei absolviert.
Farbenfehlsichtigkeit beeinträchtigt ja in der Regel zum Glück nicht die Sehschärfe (es sind nicht weniger Zäpfchen vorhanden) und das Auge wird sogar noch geschult, Konturen besser zu erkennen als Normalsehende, weil man sich nicht so sehr auf die Farben verlassen kann.

KinGGoliAth
2007-09-03, 15:08:07
ich hab -3,75dp pro auge. tendenz steigend. oder besser gesagt sinkend, um ganz korrekt zu sein.

das ist nicht mehr lustig. :frown:

[dzp]Viper
2007-09-03, 15:08:07
Dadurch würden Farbfehlsichtige mehr Stäbchen (für Hell-Dunkel-Sehen zuständig) besitzen, was erklären würde, warum Farbfehlsichtige sich oft in der Dunkelheit besser orientieren können als Normalsichtige, da sie eine höhere Sensibilität für Helligkeit besitzen.

Das erklärt endlich, warum mich Nachts die Lichter der Autos mehr blenden als andere Leute. :)

Ringwald
2007-09-03, 15:15:30
Estimate of color vision deficiency's probability:51%

normal answers: 24/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 1/7

green color deficit (deutéranopia): 0/18

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 3/7

red color deficit (protanopia): 2/14

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 1/7

blue color deficit (tritanopia): 0/14

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 43%

protanopia indicator: 10%

protanomaly indicator: 14%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%


Hab ich mir auch schon vorher gedacht, daher keine große Überraschung :smile:


Es wird auch vermutet, dass neben der Fehlfunktion der Zapfen es auch eine geringere Anzahl von Zapfen insgesamt auf der Netzhaut gibt. Dadurch würden Farbfehlsichtige mehr Stäbchen (für Hell-Dunkel-Sehen zuständig) besitzen, was erklären würde, warum Farbfehlsichtige sich oft in der Dunkelheit besser orientieren können als Normalsichtige, da sie eine höhere Sensibilität für Helligkeit besitzen.


Hmm... das erklärt so einiges ...

govou
2007-09-03, 15:26:08
http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

normal answers: 2 purple boxes, 1 blue-green box, 1 green box, 1 pink box
---
Das ist doch Quatsch, wo ist da pink? Ich sehe da 2 purple, 1 blue-green, 1 green, 1 SKINCOLOR.

WTC
2007-09-03, 15:30:01
Hab auch alles richtig erkannt. Kollege hingegen hatte probleme bei einigen sachen.

Aquaschaf
2007-09-03, 15:34:41
http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

normal answers: 2 purple boxes, 1 blue-green box, 1 green box, 1 pink box
---
Das ist doch Quatsch, wo ist da pink? Ich sehe da 2 purple, 1 blue-green, 1 green, 1 SKINCOLOR.

Die Frage ist glaube ich durcheinander geraten. An einer anderen Stelle heißt sie ja 'skin colour'.

[dzp]Viper
2007-09-03, 15:36:33
http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

normal answers: 2 purple boxes, 1 blue-green box, 1 green box, 1 pink box
---
Das ist doch Quatsch, wo ist da pink? Ich sehe da 2 purple, 1 blue-green, 1 green, 1 SKINCOLOR.

Pink is das Kästchen rechts oben

/edit oder doch nicht? :ugly:

Annator
2007-09-03, 16:44:06
Viper;5811278']Pink is das Kästchen rechts oben

/edit oder doch nicht? :ugly:

Das ist Skincolor. :)

sei laut
2007-09-03, 16:53:49
http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

normal answers: 2 purple boxes, 1 blue-green box, 1 green box, 1 pink box
---
Das ist doch Quatsch, wo ist da pink? Ich sehe da 2 purple, 1 blue-green, 1 green, 1 SKINCOLOR.
Gar nicht. Die Frage dort ändert sich. Es ist nicht mehr das exakte gesucht, sondern was dem am nahesten kommt. Sprich, die Antwort ist richtig, weil dort nur 1 Sache falsch ist. Ist etwas blöde gemacht.

KinGGoliAth
2007-09-03, 17:03:46
Es ist nicht mehr das exakte gesucht, sondern was dem am nahesten kommt. Sprich, die Antwort ist richtig, weil dort nur 1 Sache falsch ist. Ist etwas blöde gemacht.
blöde? nö. man hätte nur lesen brauchen:
Choose, by elimination, the nearest proposal

Mr. Bandit
2007-09-03, 17:09:29
Estimate of color vision deficiency's probability:73%

deuteranopia indicator:35%

deuteranomaly indicator: 14%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 14%

Die Grünschwäche war mir schon vorher bekannt, ebenso wie eine generelle Farbsehschwäche.

Es wird auch vermutet, dass neben der Fehlfunktion der Zapfen es auch eine geringere Anzahl von Zapfen insgesamt auf der Netzhaut gibt. Dadurch würden Farbfehlsichtige mehr Stäbchen (für Hell-Dunkel-Sehen zuständig) besitzen, was erklären würde, warum Farbfehlsichtige sich oft in der Dunkelheit besser orientieren können als Normalsichtige, da sie eine höhere Sensibilität für Helligkeit besitzen.

Das kann ich bei mir bestätigen.

Im Studium habe ich trotzdem den Schwerpunkt Optik gewählt X-D.

Easystyle
2007-09-03, 17:19:12
Keine Farbenfehlsichtigkeit:)

sei laut
2007-09-03, 17:21:11
blöde? nö. man hätte nur lesen brauchen:
Sorry, aber du machst Scherze. Wenn ich 30 Fragen habe und 2 aus der Reihe tanzen, ist das blöde. Zumal sie keinerlei Bedeutung haben, da ich sie deswegen falsch angekreuzt habe und dennoch 0% Farbenfehlsichtig bin laut Test.

Blackpitty
2007-09-03, 19:37:30
ich habe keine Probleme mit meinen augen, nur, das ich zu gute sehe, somit kann ich leider nicht vor jedem TFt sitzen, denn die, die nen größreren Pixelabstand haben, also alles über 0,26mm bereitet mir Kopf und Augenschmerzen, da ich dann jedes einzelne Pixel sehe, und das meine augen überbelastet.

habe überdruchschnittlich gutes sehen laut augenarzt:eek:

RattuS
2007-09-03, 20:02:30
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 31/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 0/7
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7
deuteranopia indicator:0%
deuteranomaly indicator: 0%
protanopia indicator: 0%
protanomaly indicator: 0%
tritanopia indicator: 0%
tritanomaly indicator: 0%

nordic_pegasus
2007-09-03, 20:18:15
Estimate of color vision deficiency's probability:98%

normal answers: 13/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 10/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 1/7

red color deficit (protanopia): 4/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 1/14

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 2/7

deuteranopia indicator:48%

deuteranomaly indicator: 14%

protanopia indicator: 21%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 7%

tritanomaly indicator: 29%

Grünblindheit wurde bei mir zu Grundschulzeiten diagnostiziert... deckt sich ziemlich mit dem Test

RMA
2007-09-03, 20:39:44
Ich habe das Problem, in den Farbtafeln überhaupt nicht die Farben benennen zu können, sprich, was lila, blau oder violett ist, ebenso bei grün und gelb schmeisse ich alles durcheinander. Das Problem hatte ich aber schon immer und bei mir wurde schon zu Grundschulzeiten 'ne ziemlich weitreichende Farbenblindheit attestiert, ohne dass man das jemals genau eingegrenzt hätte. Laut dem Test habe ich aber nur die Fragen, die auf Protanopie hindeuten, falsch beantwortet... :|

mofhou
2007-09-03, 20:52:36
0%

Ein Kumpel von mir hat ne ziemlich ausgeprägte Farbenblindheit bei allen möglichen Farben.
Kann man immer ganz gut necken damit :D

Ihm
2007-09-03, 20:53:10
Grünblindheit wurde bei mir zu Grundschulzeiten diagnostiziert... deckt sich ziemlich mit dem Test

Lustigerweise wurde bei mir in der Grundschule eine Rot-Grün Schwäche festgestellt. Laut dem Test habe ich mit 30/31 richtigen Antworten rein garnichts. Juhuuuuu, ich bin geheilt. ;D

nordic_pegasus
2007-09-03, 20:56:42
Lustigerweise wurde bei mir in der Grundschule eine Rot-Grün Schwäche festgestellt. Laut dem Test habe ich mit 30/31 richtigen Antworten rein garnichts. Juhuuuuu, ich bin geheilt. ;D

ich will auch mal grün sehen können :(

Ihm
2007-09-03, 21:12:54
ich will auch mal grün sehen können :(

:frown:
Welche Farbe hat bei dir eigentlich Gras?

nordic_pegasus
2007-09-03, 21:19:33
:frown:
Welche Farbe hat bei dir eigentlich Gras?

erklär mal jemand, wer von Geburt an Blind ist, was Grün ist ;) Genauso kann ich Dir nicht sagen, was ich statt Deinem Grün sehe. Was ich da sehe, ist für mich grün.

hyperterminal
2007-09-03, 22:00:59
erklär mal jemand, wer von Geburt an Blind ist, was Grün ist ;) Genauso kann ich Dir nicht sagen, was ich statt Deinem Grün sehe. Was ich da sehe, ist für mich grün.
Was genau grün ist und wer farbenfehlsichtig ist, dass ist reine Definitionssache. Farben der Wellenlänge von ca. 497–530nm bezeichnen wir als grün. Wie das jedoch wirklich aussieht kann man eigentlich nicht sagen. Das hängt vom Betrachter ab. Die Mehrheit der Menschen sieht Grün so. Aber ist es deswegen auch wirklich so? Was ist, wenn die angeblich farbenfehlsichtige Minderheit der Menschen das richtige Grün sieht und die anderen das falsche Grün? Wenn wir mal einen Blick auf die anderen Erdmitbewohner werfen, so werden wir feststellen, dass es auch dort Unterschiede in der optische Wahrnehmung gibt.

Ihm
2007-09-03, 22:16:44
erklär mal jemand, wer von Geburt an Blind ist, was Grün ist ;) Genauso kann ich Dir nicht sagen, was ich statt Deinem Grün sehe. Was ich da sehe, ist für mich grün.

Aso. Ich dachte für dich hat dann alles Grüne eine ganz andere Farbe. Zum Beispiel blau, gelb, rot oder irgendwas anderes halt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, siehst du ein anderes grün als ich, was aber wiederum eine eigene Farbe ist und deutlich von anderen Farben unterschieden werden kann? So oder so ähnlich?

barracuda
2007-09-03, 22:24:33
Bin zwar stark kurzsichtig, aber mit dem Farbensehen habe ich keinerlei Probleme.

Gertz
2007-09-03, 22:25:44
[x] Nein

Hatte lediglich z.T. Probleme mit dem Englisch ;)
ich auch... ich hatte 30/31 richtig.. aber nur, weil ich das eine eher nach ocker gesteckt habe, als nach pink.. -.-

Gangxta
2007-09-03, 22:26:23
[X]Keine Farbenfehlsichtigkeit


Werde alle 2 Jahre untersucht, weil man meinen Beruf nicht mit Farbsehschwäche ausüben kann bzw. darf.

Ihm
2007-09-03, 22:32:55
[X]Keine Farbenfehlsichtigkeit


Werde alle 2 Jahre untersucht, weil man meinen Beruf nicht mit Farbsehschwäche ausüben kann bzw. darf.

Was machst du denn, wenn man fragen darf? :)

ChristianTHB
2007-09-03, 22:48:29
Hab ne Kleinigkeit verwechselt:
magenta pink box (helles Violett) mit purple (dunkles Violett :rolleyes:

Aber sonst Alles ok =)

dogmeat
2007-09-03, 22:53:12
Hatte nur Schwierigkeiten bei diesen Boxen wo man auswählen sollte welche Farbe wie oft vorkam. Dachte mir immer wenn da stand "2x green Boxes" dann sollten es auch 2 grüne Kästen mit genau der gleichen Farbe sein. Da ich immer leichte Unterschiede ausmachen konnte wählte ich immer die letzte Option "After 2 Minutes....".

Spasstiger
2007-09-03, 22:55:10
Aso. Ich dachte für dich hat dann alles Grüne eine ganz andere Farbe. Zum Beispiel blau, gelb, rot oder irgendwas anderes halt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, siehst du ein anderes grün als ich, was aber wiederum eine eigene Farbe ist und deutlich von anderen Farben unterschieden werden kann? So oder so ähnlich?
Bei einer Grünschwäche ist das Absorptionsmaximum der Grünzapfen sehr nahe am Absorptionsmaximum der Rotzapfen.
D.h. dass rotes Licht bei Jemanden mit Grünschwäche neben den Rotzapfen auch den Grünzapfen anregt. Dadurch kann es leichter zu Verwechslungen kommen.
Grünes Licht dagegen regt beim Betroffenen die Grünzapfen nur sehr schwach an, das Gehirn registriert also in erster Linie nur die Helligkeit. Es kann dann auch sein, dass das grüne Licht die Blauzapfen mit der gleichen Stärke/Schwäche anregt wie die Grünzapfen. Man hat so auch Schwierigkeiten, türkis und grün auseinander zu halten.

Durch die Erfahrung sieht man natürliche Objekte aber immer in der richtigen Farbe. Grüne Blätter eines Baums sehen grün aus und die Kirschen nebendran rot. Da kommen auch keine Zweifel auf. Sind die Helligkeiten verschieden, ist es für das Gehirn sowieso recht leicht, die Farben zuzuordnen.

Bei sehr dunklem Grün besteht - bei mir zumindest - Verwechslungsgefahr mit sehr dunklem braun oder schwarz. Grünes Licht regt eben keine Farbzapfen ausreichend an und durch die geringe Intensität vermutet das Gehirn dann schwarz.

Übrigens ist grün bei mir die Farbe, die ich am Wenigsten mag, blau dagegen ist meine Lieblingsfarbe Und das schon seit der Kindergartenzeit.
Hängt sicherlich auch mit meiner Grünschwäche zusammen, grün sehe ich anders als Normalsehende, blau dagegen ganz normal. Unterbewußt zieht das Gehirn dann wohl blau vor, weil es da zu keine Verwechslungen kommt.

Ein ganz konkretes Beispiel, wo ich im Alltag Probleme mit den Farben habe: Jawbreaker auf meinem PDA bei Sonneneinstrahlung. Die Farben sind dann sehr kontrastarm und es ist schwierig, gelb und grün auseinanderzuhalten. Auch bei Kunstlicht muss ich scharf hinsehen, um die Farben nicht zu verwechseln.

Hier noch ein Diagramm, was die normale Farbwahrnehmung eines Menschen zeigt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/ZapfenAbsorption.png

Grünschwäche heißt, dass die M-Kurve nach rechts Richtung L-Kurve verschoben ist.
Rotschwäche heißt, dass die L-Kurve nach links Richtung M-Kurve verschoben ist.
Bei Grünblindheit fehlt die M-Kurve komplett, bei Rotblindheit fehlt die L-Kurve.

nordic_pegasus
2007-09-03, 23:14:27
Bei Grünblindheit fehlt die M-Kurve komplett, bei Rotblindheit fehlt die L-Kurve.

danke für die Erklärung.

Dann fehlt mir also eine M-Kurve, werd gleich mal im Marktplatz den Thread aufmachen ;)

Ihm
2007-09-03, 23:19:19
Bei einer Grünschwäche ist das Absorptionsmaximum der Grünzapfen sehr nahe am Absorptionsmaximum der Rotzapfen.
D.h. dass rotes Licht bei Jemanden mit Grünschwäche neben den Rotzapfen auch den Grünzapfen anregt. Dadurch kann es leichter zu Verwechslungen kommen.
Grünes Licht dagegen regt beim Betroffenen die Grünzapfen nur sehr schwach an, das Gehirn registriert also in erster Linie nur die Helligkeit. Es kann dann auch sein, dass das grüne Licht die Blauzapfen mit der gleichen Stärke/Schwäche anregt wie die Grünzapfen. Man hat so auch Schwierigkeiten, türkis und grün auseinander zu halten.

Durch die Erfahrung sieht man aber natürliche Objekte aber immer in der richtigen Farbe. Grüne Blätter eines Baums sehen grün aus und die Kirschen nebendran rot. Da kommen auch keine Zweifel auf. Sind die Helligkeiten verschieden, ist es für das Gehirn sowieso recht leicht, die Farben zuzuordnen.

Bei sehr dunklem Grün besteht - bei mir zumindest - allerdings Verwechslungsgefahr mit sehr dunklem braun oder schwarz. Grünes Licht regt dort eben keine Farbzapfen ausreichend an und durch die geringe Intensität vermutet das Gehirn dann schwarz.

Übrigens ist grün bei mir die Farbe, die ich am Wenigsten mag, blau dagegen ist meine Lieblingsfarbe Und das schon seit der Kindergartenzeit.
Hängt sicherlich auch mit meiner Grünschwäche zusammen, grün sehe ich anders als Normalsehende, blau dagegen ganz normal. Unterbewußt zieht das Gehirn dann wohl blau vor, weil es da zu keine Verwechslungen kommt.

Ein ganz konkretes Beispiel, wo ich im Alltag Probleme mit den Farben habe: Jawbreaker auf meinem PDA bei Sonneneinstrahlung. Die Farben sind dann sehr kontrastarm und es ist schwierig, gelb und grün auseinanderzuhalten. Auch bei Kunstlicht muss ich scharf hinsehen, um die Farben nicht zu verwechseln.

Hier noch ein Diagramm, was die normale Farbwahrnehmung eines Menschen zeigt:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/f/fd/ZapfenAbsorption.png

Grünschwäche heißt, dass die M-Kurve nach rechts Richtung L-Kurve verschoben ist.
Rotschwäche heißt, dass die L-Kurve nach links Richtung M-Kurve verschoben ist.
Bei Grünblindheit fehlt die M-Kurve komplett, bei Rotblindheit fehlt die L-Kurve.

Ahaaaaaa. Danke für die Beschreibung. Ich glaube ich habs geschnallt. :D

Spasstiger
2007-09-03, 23:22:23
Hier noch ein Beispiel:

http://img2.imagebanana.com/img/bj0gr0vg/grnschwche.png

Für mich ist das fast eine einfarbige Fläche, man sieht den grüngrauen Streifen nur als "Schimmern". Oben am Rand sehe ich den Rand des Streifens deutlich, in der Mitte laufen die Farben aber ineinander.

Ändere ich den Farbton, dann ist der Farbunterschied aber klar und deutlich sichtbar:

http://img2.imagebanana.com/img/5wg2ffyn/grnschwche_corr.png

Mr. Bandit
2007-09-03, 23:52:03
Hier noch ein Beispiel:

http://img2.imagebanana.com/img/bj0gr0vg/grnschwche.png

Für mich ist das fast eine einfarbige Fläche, man sieht den grüngrauen Streifen nur als "Schimmern". Oben am Rand sehe ich den Rand des Streifens deutlich, in der Mitte laufen die Farben aber ineinander.

Ändere ich den Farbton, dann ist der Farbunterschied aber klar und deutlich sichtbar:

http://img2.imagebanana.com/img/5wg2ffyn/grnschwche_corr.png

Das Ganze scheint ja recht individuell zu sein, denn auf dem 1. Bild kann ich klar den Streifen sehen, obwohl ich auch eine Grünschwäche habe. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass der mittlere Streifen etwas grünes hat. Auf dem 2. Bild jedoch hebt sich der Streifen deutlicher hervor und er scheint mir wesentlich "grüner" als auf dem 1. Bild. Das ist echt interessant.

Spasstiger
2007-09-03, 23:56:55
Auf dem 2. Bild jedoch hebt sich der Streifen deutlicher hervor und er scheint mir wesentlich "grüner" als auf dem 1. Bild. Das ist echt interessant.
Ich habe den Farbton auch fürs ganze Bild geändert. Eigentlich sollte der graue Streifen beim zweiten Bild mehr ins violette gehen. ;)

Mark
2007-09-04, 00:08:52
ich auch... ich hatte 30/31 richtig.. aber nur, weil ich das eine eher nach ocker gesteckt habe, als nach pink.. -.-

frage nummer 16?

http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

ich sehe hier 2 lila boxen (eine etwas dunkeler), ne türkise, ne grüne und ne hautfarbene

Ihm
2007-09-04, 00:17:10
frage nummer 16?

http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

Genau da habe ich auch den Fehler gemacht. Irgendwie hat keine Antwort richtig gepasst. :D

RoNsOn Xs
2007-09-04, 00:19:48
Estimate of color vision deficiency's probability:3%
normal answers: 30/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 0/7
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 1/7
deuteranopia indicator:0%
deuteranomaly indicator: 0%
protanopia indicator: 0%
protanomaly indicator: 0%
tritanopia indicator: 0%
tritanomaly indicator: 14%

exakt das selbe. naja die eine frage hat komische antworten gehabt :P

gasmeister
2007-09-04, 00:23:39
27/31
3x davon wars so ne blöde Frage, die hab ich immer nicht so ganz kapiert.

Habe laut Augenarzt eine Rotschwäche.

Muselbert
2007-09-04, 01:20:07
frage nummer 16?

http://www.opticien-lentilles.com/daltonien_beta/test_couleur_4.png

ich sehe hier 2 lila boxen (eine etwas dunkeler), ne türkise, ne grüne und ne hautfarbene

Das Problem ist, dass nicht wie bei einer späteren Frage pink (skin color) dransteht ;(

Lar$
2007-09-04, 01:34:37
habe gar keine probleme, bin auch sehr froh darüber

Bubba2k3
2007-09-04, 01:36:39
[X]Keine Farbenfehlsichtigkeit


Test mit 0 Fehler bestanden.

Heimatsuchender
2007-09-04, 01:43:15
Farbenfehlsichtig bin ich nicht. Dafür leidet die Sehkraft etwas.



tobife

siegemaster
2007-09-04, 02:05:20
[x] Keine Farbenfehlsichtigkeit :)

govou
2007-09-04, 04:44:25
blöde? nö. man hätte nur lesen brauchen:
Choose, by elimination, the nearest proposalTut mir Leid, aber ich würde mit meinem ungeschulten Auge keines der Farbtöne dem anderen zuordnen. Hast du eventuell eine Pink-Hautfarbe-Schwäche?
http://img482.imageshack.us/img482/2315/farbendh5.png

KinGGoliAth
2007-09-04, 17:14:10
Tut mir Leid, aber ich würde mit meinem ungeschulten Auge keines der Farbtöne dem anderen zuordnen. Hast du eventuell eine Pink-Hautfarbe-Schwäche?
http://img482.imageshack.us/img482/2315/farbendh5.png

offenbar gibt es hier doch einige leute mit guten augen aber anderen schwächen.
ich kann nur wiederholen:
Choose, by elimination, the nearest proposal
wenn es also a, b, c und d partout nicht sein können bleibt nur noch e als antwort, was dann auch zwangsläufig richtig ist, ja sogar richtig sein muss. in diesem fall wäre es sogar egal was da für farben drin stehen. es muss einfach richtig sein, da alle anderen antworten nicht zutreffen.

http://img214.imageshack.us/img214/3573/newbitmapimageff6.jpg

wenn es darum gehen würde genau das richtige anzukreuzen wäre die unterste antwort natürlich richtig. pink ist es jedenfalls nicht. es geht aber um die antwort, die am zutreffendsten ist. und da ist antwort drei zweifelsfrei richtig.

MarcWessels
2007-09-04, 18:16:22
<- Rot-Grün-Schwäche (fehlt im Voting)

EDIT: Der Test ist scheiße!

Ich kann nachweislich Mischfarben und Pastelltöne nicht richtig erkennen, was auch der Grund seinerzeit dafür war, dass ich Einzelhandelskaufmann statt Radio/Fernseh-Techniker gelernt habe.

Das Ganze scheint ja recht individuell zu sein, denn auf dem 1. Bild kann ich klar den Streifen sehen, obwohl ich auch eine Grünschwäche habe. Allerdings kann ich nicht wirklich sagen, dass der mittlere Streifen etwas grünes hat. Auf dem 2. Bild jedoch hebt sich der Streifen deutlicher hervor und er scheint mir wesentlich "grüner" als auf dem 1. Bild. Das ist echt interessant.Ich sehe nur zweimal einen grauen Streifen.

MarcWessels
2007-09-04, 18:39:27
-löschen-

Thomas(:
2007-09-04, 19:54:05
Farben sind noch alle gut, nur kurzsichtig und ein Problem mit Monitoren, länger als 2h 1m vor TFT geht net :/

Spasstiger
2007-09-04, 20:37:02
<- Rot-Grün-Schwäche (fehlt im Voting)
Und das gibts wirklich als medizinische Indikation?
Wie heißt denn der Fachbegriff dafür?

Einige Postings vorher hab ich ja schon erwähnt, dass ich "Rot-Grün-Schwäche" eher für einen Überbegriff halte, denn auch bei Wikipedia werden die Deuteranomalie und die Protanomalie als Ausprägungen einer Rot-Grün-Schwäche aufgeführt.

govou
2007-09-05, 04:32:05
offenbar gibt es hier doch einige leute mit guten augen aber anderen schwächen.
ich kann nur wiederholen:
Choose, by elimination, the nearest proposal
wenn es also a, b, c und d partout nicht sein können bleibt nur noch e als antwort, was dann auch zwangsläufig richtig ist, ja sogar richtig sein muss. in diesem fall wäre es sogar egal was da für farben drin stehen. es muss einfach richtig sein, da alle anderen antworten nicht zutreffen.

http://img214.imageshack.us/img214/3573/newbitmapimageff6.jpg

wenn es darum gehen würde genau das richtige anzukreuzen wäre die unterste antwort natürlich richtig. pink ist es jedenfalls nicht. es geht aber um die antwort, die am zutreffendsten ist. und da ist antwort drei zweifelsfrei richtig.
"es muss einfach richtig sein, da alle anderen antworten nicht zutreffen." Die letzte Antwort könnte genauso gut korrekt sein. Mit sehr viel Mühe kann man das vielleicht als "pink" deklarieren, aber ich finde es dennoch nicht korrekt :P :D.

Spasstiger
2009-04-13, 01:50:05
Ich hol den Thread einfach mal aus Spass wieder hoch, weil mir das Thema gerade wieder in den Sinn kam. Mehr Votings können nur gut für die Statistik hier sein.

Das Ganze scheint ja recht individuell zu sein, denn auf dem 1. Bild kann ich klar den Streifen sehen, obwohl ich auch eine Grünschwäche habe.
Auf meinem aktuellen Monitor (P-MVA-Panel) seh ich jetzt auch einen deutlichen Unterschied. Damals hatte ich noch einen anderen Monitor im Einsatz, müsste der Philips mit A-MVA-Panel gewesen sein.

Morale
2009-04-13, 02:00:23
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 30/30

Your answer is randomly: 0/23

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/18

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

Puh :)

Simon Moon
2009-04-13, 02:02:26
Test sagt Nein, allerdings leide ich an einer 'schwächeren Farbsättigung' auf einem Auge... gibbet da 'n Fachausdruck für, oder bin ihc einzigartig? X-D

Das ist normal. Mit dem einen Auge nimmt man Farben stärker wahr, mit dem anderen Konturen.

Sephiroth
2009-04-13, 02:07:53
alles richtig :D:tongue:

also nein laut diesem test (hab ich auch so erwartet)
Estimate of color vision deficiency's probability:0%
normal answers: 31/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 0/7
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7
deuteranopia indicator:0%
deuteranomaly indicator: 0%
protanopia indicator: 0%
protanomaly indicator: 0%
tritanopia indicator: 0%
tritanomaly indicator: 0%

lumines
2009-04-13, 02:21:56
[x] Nein

Hatte lediglich z.T. Probleme mit dem Englisch ;)

same here
eigentlich alle richtig, nur einen verklickt.

test 27 fand ich übrigens ziemlich schwer. die zwei konnte man nur schwer vom hintergrund unterscheiden.

T'hul-Nok Razna
2009-04-13, 02:22:46
http://www.kcl.ac.uk/teares/gktvc/vc/lt/colourblindness/plate1.htm

Auch nett:
Bild 1 geht (12)
Bild 18 seh ich nur die obere Linie (zm. Teile davon)
Bild 24 ebenfalls sichtbar ;)

Spasstiger
2009-04-13, 02:27:25
Bild 18 seh ich nur die obere Linie (zm. Teile davon)
Ich sehe es genau so, wie es bei meinem Fehlsichtigkeitstyp sein sollte:
in mild deuteranomalia both lines are traced but the red line is easier to follow.

T'hul-Nok Razna
2009-04-13, 02:31:33
Dachte ich mir. Bei dem Test hier im Beitrag selbst konnt ich recht viel richtig Lösen. Aber auch meist daher das so komische "Kanten" in den Bildern selbst mir die Möglichkeit gab richtig zu Lösen.

mapel110
2009-04-13, 02:51:28
Gevotet bereits vor Ewigkeiten, Test gerade eben erst gemacht und bestanden mit 31 von 31. Also nix Farbfehlsichtigkeit, aber dafür hab ich auch so schlechte Augen. Miese Sehschärfe und sehe nur auf einem Auge.

Spasstiger
2009-04-13, 02:55:50
Also nix Farbfehlsichtigkeit, aber dafür hab ich auch so schlechte Augen. Miese Sehschärfe und sehe nur auf einem Auge.
Tja, ich bin immer wieder dafür dankbar, dass ich nur so eine harmlose Farbenfehlsichtigkeit habe, aber dafür 140% Sehschärfe habe (bzw. maximal erreichbare Sehschärfe, die im Sehtest ermittelt werden konnte). Auch mein Sehen in der Dunkelheit funktioniert sehr gut, ich kann jedenfalls auch im Dunklen noch ganz gut Texte lesen, wo meine Mutter überhaupt nix mehr erkennt. Da sitze ich manchmal im Wohnzimmer, lese eine Zeitschrift und merke gar nicht, wie dunkel es geworden ist. Dann kommt meine Mutter rein und fragt mich, ob ich überhaupt was sehe. ;)
Aber es gibt ja auch Studien darüber, dass Leute mit Farbfehlsichtigkeit tendentiell besser in der Dunkelheit sehen.

Acrylsäure
2009-04-13, 11:31:21
[x] Kein Farbfehlsichtigkeit

Musste bei der ärztlichen Einstellungsuntersuchung so einen Test machen und da wurd nix festgestellt...

sw0rdfish
2009-04-13, 11:45:09
Das ist normal. Mit dem einen Auge nimmt man Farben stärker wahr, mit dem anderen Konturen.

Nicht ganz, über die Verschaltungen gibt es Zapfensystem, die mehr auf Farben reagieren und solche, die eher auf Konturen bzw. Bewegungen ansprechen. Dies ist aber bei beiden Augen so.

lg

Rooter
2009-04-13, 11:49:08
Laut Musterung und Augenarzt habe ich eine leichte Rot/Grün-Schwäche, die ich im Alltag aber nur sehr selten bemerke, z.B. rote Blumen auf einer grünen Wiese sehen irgendwie merkwürdig für mich aus.
Habe nun aber den ersten Test aus dem Startposting gemacht und hatte 30/31 richtig. :confused:
Deshalb:
[x] Sonstiges/unsicher

Sitze vor einem S-PVA Panel falls das relevant ist.

MfG
Rooter

The_Invisible
2009-04-13, 12:11:51
[x] Kein Farbfehlsichtigkeit

wobei das bild 27 für mich sehr unangenehm ist

mfg

Bl@de
2009-04-13, 12:16:42
jop rot-grün-schwäche halt. aber nicht schlimm (ampeln kann ich schon unterscheiden :D). nur auf diesem testmustern erkenn ich halt die zahl net

green color deficit (deutéranopia): 4/19

Eggcake
2009-04-13, 12:31:36
Nein, hatte aber 3%.
Bei einer Frage wo man verschiedenfarbige Kästchen hatte war ich der Meinung es trifft nichts zu....hatte zuerst die Lösung zwar aber irgendwie war das doch nicht die Farbe die dort stand ;>

THUNDERDOMER
2009-04-13, 12:51:07
Ich kann alle Farben sehen. Nur habe ich Kurzsichtigkeit und etwas im Dunkeln, ohoh. :D ;)

Keine Farbfehlsichtigkeit.

Megamember
2009-04-13, 12:57:26
Hier nix Farbfehlsichtig.

Daredevil
2009-04-13, 13:09:12
normal answers: 28/31

Estimate of color vision deficiency's probability:17%

normal answers: 28/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 1/7

green color deficit (deutéranopia): 0/18

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 1/7

red color deficit (protanopia): 0/14

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 1/7

blue color deficit (tritanopia): 0/14

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 14%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 14%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

Avalox
2009-04-13, 13:20:55
Genau da habe ich auch den Fehler gemacht. Irgendwie hat keine Antwort richtig gepasst. :D

Pink ist Schweinchen-Rosa, oder eben eine gesunde Hautfarbe.

Es ist nicht, wie viele irrtümlich meinen das Telekom Magenta gemeint.

Radeonfreak
2009-04-13, 13:27:38
Normal Answers: 31/31

Spasstiger
2009-04-13, 13:45:51
Ich hab den Test aus dem Startposting nochmal durchgeführt auf meinem aktuellen Monitor (P-MVA-Panel) und hatte auf einmal nur noch bei Test 26 Schwierigkeiten. Offenbar kommt meine Farbsehschwäche auf einem besseren Monitor weniger zum Tragen.

Fatality
2009-04-13, 13:52:52
vielleicht is auch dein arzt lächerlich.

Propagandapanda
2009-04-13, 13:52:55
31/31

Aber laut Bundeswehrarzt hab ich schlimme Probleme im räumlichen Sehen. :uroll:

dariegel
2009-04-13, 13:55:51
:up: Nix farbenblind!


Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 31/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

Lu-Tze
2009-04-13, 14:04:54
[x] Kein Farbfehlsichtigkeit

wobei das bild 27 für mich sehr unangenehm ist

mfg

Ja, bei mir auch... ich kann auch manchmal dunkelblaue Stoffe nicht richtig von schwarzen unterscheiden, ich weiß nicht was das bedeuten könnte. Aber in dem Test hatte ich auch 0%.

Fatal!ty Str!ke
2009-04-14, 00:31:21
Ich bin nicht farbenblind. Zum glück. Test mit 0 Fehlern bestanden.

Ich kann mir gar ncht vorstellen, wie es ist, farbenblind zu sein... sehr komisch. Da kann man ja dann nur Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. OMG...

Auf der anderen Seite, wie will man jemandem der Farbenblind ist erklären, was Farben sind?

Noebbie
2009-04-14, 00:40:00
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 30/30

Your answer is randomly: 0/23

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/14

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

sei laut
2009-04-14, 08:42:04
Ich kann mir gar ncht vorstellen, wie es ist, farbenblind zu sein... sehr komisch. Da kann man ja dann nur Helligkeitsunterschiede wahrnehmen. OMG...

Farbenblinde können im Normalfall Farben sehen. Nur bestimmte Kontraste sehen sie halt nicht.
Edit: Leide selbst aber nicht darunter, hab nur die Schilderungen von jemandem im Kopf, der Rot/Grün blind ist.

5tyle
2009-04-14, 08:48:52
Sehe auch alles wie ein nicht-farbenblinder... wobei - wer sagt dass für jeden blau auch "wirklich" blau ist ;)

Werde trotzdem das Gefühl nicht los, ich hab geringfügigste Schwierigkeiten bei der Unterscheidung eines gewissen Blau- und Grüntons. Mir ist es sogar beim Augenarzt als Kind schon mal passiert, dass ich bei etwas grünem anfangs dachte es wäre blau. Auf den zweiten Blick wurde mir das aber sofort klar. Hatte aber sonst da nie Probleme.

Ist Grün bzw. Blau tatsächlich in manchen Fällen / Farbtönen etwas schwer auseinanderzuhalten? (bezieht sich auf bild no27)

T86
2009-04-14, 09:30:16
tja ich hab eine farbschwäche ;(

wusste ich allerdings schon vorher rot und grün kann ich erkennen
aber mischfarben die sich änlich sind also kontrast arm nicht

das testergebniss wird aufgrund meiner schlechten englisch kentnisse allerdings verfälscht sein ;D

Siegfried
2009-04-14, 09:57:21
also ich habe 0%
haette gedacht ich habe eine leichte schwaeche weil ich farben mit beiden augen verschieden wahrnehme
aber passt alles

Rogue
2009-04-14, 10:46:46
Naja bei dem Test bräuchte man eher nen hochwertig farblich kalibrierten Monitor oder?
Son billig TN Panel mit irgendeiner kranken Farbtemperatur / Vibrant Colors verbockt doch den ganzen Test.

Übrigens hab ich mal gelesen das Männer aufgrund eines Gendefektes das komplette Farbspektrum eine Nuance mehr ins Rot verschoben wahrnehmen als Frauen. Muss beizeiten mal suchen ob ich dazu nen Artikel finde.

YeOldeFerret
2009-04-14, 11:44:44
Hab alle 31 Fragen richtig, Probleme hatte ich nur bei der Farbzuweisung, da ich nicht alle Farben kenne. :D Aber ich sehe sie zumindest.

Am unangenehmsten war das mit dem blau auf blau...

Sonyfreak
2009-04-14, 12:00:09
[x] keine bekannte Farbfehlsichtigkeit
[x] trotz TN-Monitor keine Fehler beim Test gemacht

Über dieses Farbproblem habe ich mir eh schon oft Gedanken gemacht. Theoretisch könnte ja jeder die Farben komplett unterschiedlich sehen. Wir übernehmen halt einfach nur die Definitionen aus unserer Kindheit. Das heißt das was ich gelb sehe, könnte ja jemand anderer als braun wahrnehmen. Und im Endeffekt haben alle die gleiche Lieblingsfarbe, nur verwenden sie ein anderes Wort dafür. :D

mfg.

Sonyfreak

MadManniMan
2009-04-14, 13:07:19
Laut Farnsworth alles im grünen Bereich :|

Und auch nach dem anderen angeblich alles in Ordnung... hm...

Ich hatte mal diese japanische Farbkreise, die mir eine Rot-Grün-Schwäche bescheinigen, aber davon wird hier nix bestätigt.


Ich sag trotzdem: minimal Rot-Grün-Schwäche!

Wolfram
2009-04-14, 13:18:42
green color deficit (deutéranopia): 1/19

Grünschwäche... das war mir auch bekannt. Halte schwaches Grün oft für Grau. Mußte bei etlichen Tests schon sehr scharf hinschauen, an sich zeigt sich die Grünschwäche bei mir deutlicher.

Getestet übrigens an einem ziemlich dunkel eingestellten IPS-Panel (NEC 1810X).
Jetzt nochmal an meinem aktuellen TN-Panel...

Estimate of color vision deficiency's probability:79%
normal answes: 20/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 1/7
green color deficit (deutéranopia): 9/18
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 1/7

deuteranopia indicator:43%
deuteranomaly indicator: 14%

Hackschmatz
2009-04-14, 14:11:13
[x] Nein ich seh alles korrekt

Spasstiger
2009-04-14, 14:58:42
Theoretisch könnte ja jeder die Farben komplett unterschiedlich sehen. Wir übernehmen halt einfach nur die Definitionen aus unserer Kindheit.
Wenn es nur um die Namen von Farben geht, stimmt das natürlich. Die Physik lässt aber normalerweise keinen Spielraum dafür, was am Gehirn ankommt - außer bei einem Gendefekt.

Die Augen eines normalsichtigen Menschen haben folgende Empfindlichkeiten bei verschiedenen Wellenlängen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fd/ZapfenAbsorption.png

S, M und L bezeichnet die verschiedenen Zapfentypen. Bei meinem Gendefekt (Deuteranomalie = Grünschwäche) ist die Kurve der M-Zapfen weiter nach rechts verschoben, so dass die Maxima für rot und für grün im Spektrum näher beeinanderliegen. D.h. ich kann prinzipbedingt den Wellenlängenbereich für grün schlechter wahrnehmen als den für rot oder für blau.
In der Natur hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten, irgendwelche Farben zu erkennen. Auch kann ich rot und grün im Alltag zuverlässig und ohne Probleme auseinderhalten. Das Gehirn kalibriert sich halt anders als bei einem Normalsichtigen und muss mit ein paar Schwächen leben können (d.h. geringere Zapfenempfindlichkeit in einem bestimmten Wellenlängenbereich als bei einem Normalsichtigen).

/EDIT: Bei diesem Test hab ich große Probleme:
http://www.farbfehlsichtigkeit.com/online_farbsehetest.htm
Da erkenne ich nur etwa die Hälfte der Tests korrekt.

sei laut
2009-04-14, 15:37:09
/EDIT: Bei diesem Test hab ich große Probleme:
http://www.farbfehlsichtigkeit.com/online_farbsehetest.htm
Da erkenne ich nur etwa die Hälfte der Tests korrekt.
Da finde ich nur das O komisch, sieht wie eine 0 aus.

Xanatos
2009-04-14, 15:40:50
Bei dem hatte ich auch alles richtig.

Wolfram
2009-04-14, 15:47:39
Da hab ich nur 2/15 Treffer...

user77
2009-04-14, 15:48:10
Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 31/31

Your answer is randomly: 0/24

no similar proposal: 0/7

green color deficit (deutéranopia): 0/19

green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7

red color deficit (protanopia): 0/15

red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7

blue color deficit (tritanopia): 0/15

blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7

deuteranopia indicator:0%

deuteranomaly indicator: 0%

protanopia indicator: 0%

protanomaly indicator: 0%

tritanopia indicator: 0%

tritanomaly indicator: 0%

RainingBlood
2009-04-14, 16:09:50
[X]sonstiges. Hab das mal angeklickt, weil ich nicht mehr genau weiß, welche Farbe es ist.

Michamel2k
2009-04-14, 17:42:37
Wie nennt man das, wenn man:

- rot und grün erkennt, aber nicht in allen Lebenslagen auseinanderhalten kann

und

- blau und violett/lila erkennt, aber nicht in allen Lebenslagen auseinanderhalten kann

Dafür sehe ich Dunkeln sehr gut. =)

Rooter
2009-04-15, 00:46:42
Wie nennt man das, wenn man:

- rot und grün erkennt, aber nicht in allen Lebenslagen auseinanderhalten kannRot-Grün-Schwäche

MfG
Rooter

no6ody
2009-04-15, 10:42:59
[x] auch trotz TN alles korrekt :cool:

Estimate of color vision deficiency's probability:0%

normal answers: 31/31
Your answer is randomly: 0/24
no similar proposal: 0/7
green color deficit (deutéranopia): 0/19
green color deficit (deutéranomaly) simulation wickline: 0/7
red color deficit (protanopia): 0/15
red color deficit (protanomaly) simulation wickline: 0/7
blue color deficit (tritanopia): 0/15
blue color deficit (tritanomaly) simulation wickline: 0/7
deuteranopia indicator:0%
deuteranomaly indicator: 0%
protanopia indicator: 0%
protanomaly indicator: 0%
tritanopia indicator: 0%
tritanomaly indicator: 0%

FireFrog
2009-04-15, 11:09:06
/EDIT: Bei diesem Test hab ich große Probleme:
http://www.farbfehlsichtigkeit.com/online_farbsehetest.htm
Da erkenne ich nur etwa die Hälfte der Tests korrekt.
Beim ersten Test hier alles richtig, bei de jetzt 2 Falsch aber nur weil ich 0 statt o drückte.

Dr.Doom
2009-04-15, 11:38:27
Hmm, alter Thread... naja, hab's dennoch mal getestet: Alle Fragen richtig beantwortet.

Wobei...
Bei manchen Bildern mit einem Buchstaben oder einer Zahl bin ich erst auf die Lösung gekommen, nachdem ich mir die Antwortalternativen angesehen habe.
Bei vielen Gitter-Bildern hätte ich alleine nicht sagen können, was es genau ist, das dort abgebildet ist. Ich habe zwar nie "nichts" gesehen ("nur das Gitter sehe ich"), aber meistens musste ich eine Alternative ausschließen ("das kann kein P sein, dass muss also das J sein - auch wenn ich das J nicht eindeutig erkenne").
Aber vmtl zielt der Test auch nur darauf ab, dass man nicht das Falsche sieht, und nicht darauf, das Richtige zu erkennen... :tongue:

Semmel
2009-04-15, 11:49:38
Hmm, alter Thread... naja, hab's dennoch mal getestet: Alle Fragen richtig beantwortet.

Wobei...
Bei manchen Bildern mit einem Buchstaben oder einer Zahl bin ich erst auf die Lösung gekommen, nachdem ich mir die Antwortalternativen angesehen habe.
Bei vielen Gitter-Bildern hätte ich alleine nicht sagen können, was es genau ist, das dort abgebildet ist. Ich habe zwar nie "nichts" gesehen ("nur das Gitter sehe ich"), aber meistens musste ich eine Alternative ausschließen ("das kann kein P sein, dass muss also das J sein - auch wenn ich das J nicht eindeutig erkenne").
Aber vmtl zielt der Test auch nur darauf ab, dass man nicht das Falsche sieht, und nicht darauf, das Richtige zu erkennen... :tongue:


Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Augenarzt aufsuchen.

Ich hab den Test gerade auch gemacht und alles richtig beantwortet und ich habe alle Figuren sofort erkannt, ohne die Antworten lesen zu müssen.

Wolfram
2009-04-15, 13:42:07
Dann würde ich an deiner Stelle mal einen Augenarzt aufsuchen.

Wozu? Was soll der machen?

HarryHirsch
2009-04-15, 13:50:00
[x] Keine Farbenfehlsichtigkeit

trotz TN-Panel

JaDz
2009-04-15, 13:58:44
Wozu? Was soll der machen?
Ihm 'ne Rot-Grün-Brille verschreiben.;(

TR1b4l
2009-04-15, 13:59:03
"Estimate of color vision deficiency's probability:3%
normal answers: 30/31"

Einmal daneben gelegen, weil die Beige/Hautfarben als Pink bezeichnen, hmm.

Dafür ist mein Vater Rot-Grün-blind. Als ich mir die Haare abwechselnd grün und rot gefärbt habe, ist ihm das gar nicht aufgefallen, selbst als meine Mutter fassungslos daneben stand.
"Guck dir mal deinen Sohn an" - "Was soll mit dem sein?" - "Ja, die Haaaare!" - "Seh nix, was soll denn damit sein" - "Die sind knallrot!" - "Ähm..."

Das gute A
2009-04-15, 16:05:19
[x] Nein

Hatte lediglich z.T. Probleme mit dem Englisch ;)

same here ;) aber keine fehlsichtigkeiten, alles roger.

grüße

Moskito
2009-04-16, 23:02:59
"Estimate of color vision deficiency's probability:3%
normal answers: 30/31"

Einmal daneben gelegen, weil die Beige/Hautfarben als Pink bezeichnen, hmm.


Bei mir auch, das pink (rosa) habe ich auch als eine Art Beige/Hautfarbe angesehn und keine Übereinstimmung geklickt.

Also keine Fehlsichtigkeit bei den Farbenbei mir wie erwartet. ;)

Semmel
2009-04-17, 11:17:36
Wozu? Was soll der machen?

Naja, ich würde schon gerne genau Bescheid wissen wollen, ob ich was habe. ;)

Mordred
2009-04-17, 12:00:55
[x] Keine Farbenfehlsichtigkeit

trotz TN-Panel

Same here 31/31 richtig. Übrigens ist es auf nem IPS Panel kein deut besser zu erkennen ;)