PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebenslauf mit Grafiken aufhübschen?


Senior Sanchez
2007-09-03, 10:45:58
Hoi,

Gerade ist mir die Idee gekommen, dass ich doch bei meinem Lebenslauf, an der Stelle wo ich meine bisherige Berufserfahrung aufliste, doch auch kleine Grafiken der entsprechenden Institutionen einfügen könnte.
Das fände ich ne schöne Auflockerung und hebt das ganze doch etwas hervor und macht den Lebenslauf nicht mehr ganz zu einer drögen Angelegenheit ;)

Das ganze würde dann mehr einer Art Portfolio in der Ansicht entsprechen.

Natürlich darf man es nicht übertreiben, aber dezent eingesetzt sehe das bestimmt chick aus, oder? Was meint ihr zu der Idee?

Gunaldo
2007-09-03, 11:13:55
wenn du dich als grafiker oder ähnliches bewirbst, kann sowas gut ankommen.
ansonsten bevorzuge ich die klassischen sachen bei der bewerbung.

für eine initiativbewerbung wäre es wieder etwas anderes.

prinzipiell möchte ich lieber durch fakten glänzen als durch optische spielereien.

Senior Sanchez
2007-09-03, 11:15:09
Die Fakten glänzen auch so ;)

Aber ich finde das das in gewisser Weise auch von Stil zeugt *g*
Als Grafiker will ich mich allerdings nicht bewerben.

SgtDirtbag
2007-09-03, 11:38:09
Das kommt immer darauf an wo man sich bewirbt.
Als Grafiker kann man natürlich aus den Vollen schöpfen, aber auch als Bänker macht sich eine dezente Aufwertung mit Stilelementen sicher gut.

Photos würde ich allerdings nicht einsetzen, das nimmt zu viel Platz weg und lenkt ab vom Inhalt.

Was aber immer gut kommt, wenn du ein Logo hast (also ein eigenes, sozusagen dein Companylogo) das dann in die Kopf- oder Fußzeile einzubinden.

Senior Sanchez
2007-09-03, 11:44:05
Nee, Fotos natürlich nicht.

Ich habe da jetzt an die Firmenlogos gedacht, da sofern es bekanntere Unternehmen sind, sofort den Blick dorthin lenkt und somit auch mehr Eindruck macht ;)

Was meinst du mit eigenem Companylogo? Hast du dir als Einzelperson ein eigenes Logo designed, was jetzt auf Dokumenten immer drauf ist?

SgtDirtbag
2007-09-03, 11:52:27
Nee, Fotos natürlich nicht.

Ich habe da jetzt an die Firmenlogos gedacht, da sofern es bekanntere Unternehmen sind, sofort den Blick dorthin lenkt und somit auch mehr Eindruck macht ;)
Wenn du das geschickt unterbringst macht sich das sicher gut.
Zeigt, dass du dir Mühe gibst und dem Pflichtteil noch ne Kür anhängst. : )

Was meinst du mit eigenem Companylogo? Hast du dir als Einzelperson ein eigenes Logo designed, was jetzt auf Dokumenten immer drauf ist?
Genau, ich hab meine gesammte Bewerbung als abgegriffene Militärakte aufgezogen, mit entsprechendem Logo:

http://img212.imageshack.us/img212/1425/bewerbungaoseite03um6.th.jpg (http://img212.imageshack.us/my.php?image=bewerbungaoseite03um6.jpg)

Das Logo könnte ich jetzt z.B. auch auf Briefköpfen, Visitenkarten etc. weiterverwenden.

Grey
2007-09-03, 11:58:17
Genau, ich hab meine gesammte Bewerbung als abgegriffene Militärakte aufgezogen, mit entsprechendem Logo:


Hm aber wo liegt da der Sinn? Ich meine ein Logo dient der Identifikation von im Grunde Gesellschaften oder eben als Markenzeichen, aber doch nicht für einzelne Personen :| Sieht zwar schick aus was du da gemacht hast, aber wo ist der Bezug zu deiner Person? Darum geht es doch in einer Bewerbung, insbesodere im Lebenslauf.

Da würde ich eher dezente Akzentuierungen verwenden.

SgtDirtbag
2007-09-03, 12:03:07
Ja, im Grafikergewerbe ist das halt noch was anderes, da ist es nicht unüblich sich mal selbständig zu machen.

Andererseits, warum sollte sich nur eine Gesellschaft/Firma ein Identifikationszeichen zulegen?
Was die können, können wir schon lange. ;)

Nyrad
2007-09-03, 12:08:11
Andererseits, warum sollte sich nur eine Gesellschaft/Firma ein Identifikationszeichen zulegen?
Was die können, können wir schon lange. ;)

Find ich auch klasse und hübsch gemacht :up:

Senior Sanchez
2007-09-03, 12:24:26
Jo, SgtDirtbag, sieht cool aus und im Grafikerbereich ist das natürlich klasse.

Ich gehe mehr in die Richtung Softwareentwicklung und später mal Projektmanagement und da viele Leute in dieser Richtung absolut keinen Stil haben, macht sich da meine Idee vllt ganz gut ;)

SgtDirtbag
2007-09-03, 12:27:03
@Nyrad: Danke. : )

Jo, SgtDirtbag, sieht cool aus und im Grafikerbereich ist das natürlich klasse.

Ich gehe mehr in die Richtung Softwareentwicklung und später mal Projektmanagement und da viele Leute in dieser Richtung absolut keinen Stil haben, macht sich da meine Idee vllt ganz gut ;)
Ich denke auch, dass das eine klasse Idee ist.
Immer schön positiv aus der Masser hervorstechen. :)

thomasius
2007-09-03, 12:31:32
ich lese gelegentlich bewerbungen, also so etwas sollte schon ziemlich gut gemacht sein, damit dass gut ankommt. ansonsten würde ich davon die finger lassen. gerade wenn eigentlich die fakten, die da stehen für sich sprechen sollten. und den lebenslauf lese ich immer ganz genau :-)

Senior Sanchez
2007-09-03, 12:33:51
ich lese gelegentlich bewerbungen, also so etwas sollte schon ziemlich gut gemacht sein, damit dass gut ankommt. ansonsten würde ich davon die finger lassen. gerade wenn eigentlich die fakten, die da stehen für sich sprechen sollten. und den lebenslauf lese ich immer ganz genau :-)

Wie meinst du das? Was kennzeichnet "ziemlich gut gemacht"?

Mylene
2007-09-03, 12:59:13
Ich würd die Finger von Logos lassen. Eingetragene Marke etc.; es wäre möglich, dass wer empfindlich darauf reagiert.

Senior Sanchez
2007-09-03, 13:02:01
Ich würd die Finger von Logos lassen. Eingetragene Marke etc.; es wäre möglich, dass wer empfindlich darauf reagiert.

Stimmt, das ist wieder ein Argument!

Grey
2007-09-03, 13:28:26
Ja, im Grafikergewerbe ist das halt noch was anderes, da ist es nicht unüblich sich mal selbständig zu machen.

Andererseits, warum sollte sich nur eine Gesellschaft/Firma ein Identifikationszeichen zulegen?
Was die können, können wir schon lange. ;)

Schon klar, aber mir fehlt da halt irgendwo der Bezug. Ich würde mich zumindest wundern, was das da zu suchen hat. Aus kreativer Sicht natürlich sehr gut, aber da #1 ja eine andere Richtung einschlägt ...

wie gesagt, optische Anreize sind garantiert besser als planer Text, aber ich würde von einem Logo echt absehen aus obigen Gründen.

Lieber optische Linien etwa und dezente Aufwertung in der Textgestaltung.