PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Getränk zum Sport? - Empfehlungen bitte..


Fritte
2007-09-03, 11:17:11
Hi,

ich betreibe schon seit vielen Jahren Sport, zumeist Kaftsport und bischen Ausdauer.
Nun bin ich nach wie vor auf der Suche nach dem optimalen Getränk, hab schon vieles ausprobiert aber nichts war perfekt.

Grundsätzlich sollte das Getränk Geschmack haben, welcher ist fast egal, nur nicht zu aufdringlich.
Es sollte keine oder nur minimale Kohlensäure haben und vor allem keine Fruchtsäure wie z.b. Orangensaft, bei hartem Training stösst das schnell auf oder erzeugt Sodbrennen

Natürlich muss es leicht verdaulich sein, was Milchprodukte quasi ausschliesst und es sollte relativ wenig Kohlenhydrate haben, ich will ja keine Zuckerpampe wie Cola saufen :D
Sofern das Getränk anregend ist, also bischen Coffein enthält, wäre das nicht unbedingt schlecht, ist aber kein Muss.

Also was empfehlt ihr?

Lawmachine79
2007-09-03, 11:38:01
Wasser mit Geschmack.

Trap
2007-09-03, 12:07:42
Ziemlich teuer (~1€/l), aber sonst gut find ich das Sports Drink Zeug von Powerbar.

derwalde
2007-09-03, 13:24:40
kraneburger gold. entspricht zwar net deinen kriterien aber ownt ;)

Metalmaniac
2007-09-07, 23:05:29
Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es nicht besseres geben soll, als Apfel-Schorle. Allerdings nicht fertig gekaufte, sondern selbstgemachte mit 100%igem puren Apfelsaft gemischt mit gutem Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Darin ist alles enthalten was der Körper nach Belastung braucht. Dieser ganze Blödsinn wie Taurin, Koffein etc. ist (legales) Doping für Arme welches den Körper kurzfristig auf Vordermann bringt aber keinen Nährwert darstellt. Das habe ich zumindest mal in irgend einer sich mit dem Thema befassenden Publikation gelesen.

grandmasterw
2007-09-08, 00:12:23
Apfelsaft gspritzt is supi. Der fertige ist auch nicht so schlecht, auf jeden Fall besser als irgendwelche seltsamen Energy-Drinks. Je heißer es ist, desto mehr verdünnen. Wenns kalt ist, ruhig mehr Saft.

Kenny1702
2007-09-08, 11:34:53
Wobei bei Apfelschorle man keine handelsübliche nehmen sollte, da das Verhältnis von Apfelsaft zu Wasser bei etwa 1 zu 1 liegt. Besser ist ein Verhältnis von 1 Teil Apfelsaft zu 3 Teilen Wasser.

The Heel
2007-09-08, 13:51:01
Wobei bei Apfelschorle man keine handelsübliche nehmen sollte, da das Verhältnis von Apfelsaft zu Wasser bei etwa 1 zu 1 liegt. Besser ist ein Verhältnis von 1 Teil Apfelsaft zu 3 Teilen Wasser.

genau so ist es! ;)

Metalmaniac
2007-09-08, 19:53:00
Wobei bei Apfelschorle man keine handelsübliche nehmen sollte, da das Verhältnis von Apfelsaft zu Wasser bei etwa 1 zu 1 liegt. Besser ist ein Verhältnis von 1 Teil Apfelsaft zu 3 Teilen Wasser.

Und wie bekommt man das hin? Indem man es selber macht, wie ich auch schon schrieb, und nicht die fertig zu kaufende (handelsübliche) nimmt!!!

Kenny1702
2007-09-09, 08:48:44
Und wie bekommt man das hin? Indem man es selber macht, wie ich auch schon schrieb, und nicht die fertig zu kaufende (handelsübliche) nimmt!!!
Wo du es gerade betonst, Handelsübliche geht auch, einfach passend verdünnen!:D

teh j0ix :>
2007-09-09, 12:33:22
Ich habe schon mehrfach gelesen, daß es nicht besseres geben soll, als Apfel-Schorle. Allerdings nicht fertig gekaufte, sondern selbstgemachte mit 100%igem puren Apfelsaft gemischt mit gutem Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Darin ist alles enthalten was der Körper nach Belastung braucht. Dieser ganze Blödsinn wie Taurin, Koffein etc. ist (legales) Doping für Arme welches den Körper kurzfristig auf Vordermann bringt aber keinen Nährwert darstellt. Das habe ich zumindest mal in irgend einer sich mit dem Thema befassenden Publikation gelesen.

Naja also Koffein und Taurin sind Dinge die beim Sport nur hinderlich sind, also Energy Drinks vermeiden.
Apfelschorle is teh one and only ;) wenn nciht zur Hand reicht auch normales Mineralwasser mit wenig Kohlensäure. Wichtig beim Wasser ist nur, Salzarm und viele Mineralien, vorallem Magnesium.

The Heel
2007-09-09, 12:54:51
Koffein [...] sind Dinge die beim Sport nur hinderlich sind

wär mir neu

teh j0ix :>
2007-09-09, 13:10:33
wär mir neu

Hmm habe das bisher nur immer wieder als Tipp von Leuten bekommen die auch Joggen. Hier mal ein Zitat was google ausgespuckt hat
"Nicht übersehen werden darf, dass Koffein auch ein Diuretikum ist, das heißt, es stimuliert im Körper die urinale Ausscheidung von Flüssigkeit. Obwohl es sich nur um einen leicht entwässernden Effekt handelt, kann dieser dennoch unter bestimmten Umständen einen signifikanten Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben. Durch die vermehrte Wasserausscheidung erhöht sich die Körpertemperatur und es kann zu einer Überhitzung und Dehydration kommen. Betroffen sind vor allem Ausdauerathleten, die nicht für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sorgen. Ferner ist zu bedenken, dass durch den erwähnten diuretischen Effekt vermehrt Mineralsstoffe aus dem Körper geschwemmt werden, die es zu ersetzen gilt."

Koffein hat da wohl seine Vor- und auch Nachteile, wenn man den ganzen Artikel liest. Allerdings halte ich trotzdem nichts von Energy Drinks (hoch konzentriertes Koffein) vor, während oder nach dem Sport.

PatkIllA
2007-09-09, 13:51:04
Was eignet sich denn für längere Ausdauer (3h+) zum zwischendurch trinken. Da muss man ja auch schon Energie nachführen und nicht nur Flüssigkeit.

StevenB
2007-09-09, 14:39:42
Als optimales isotonisches Getränke bezeichnet der Deutsche Sportbund die gute alte Apfelsaftschorle: Die Mischung von einem Drittel Saft und zwei Dritteln natriumreichem Mineralwasser, ist nicht besonders süß, versorgt den Körper aber dennoch mit ausreichend Energie durch Zucker, Salze und Mineralstoffe.

Trap
2007-09-09, 15:01:51
Die Mischung von einem Drittel Saft und zwei Dritteln natriumreichem Mineralwasser, ist nicht besonders süß, versorgt den Körper aber dennoch mit ausreichend Energie durch Zucker, Salze und Mineralstoffe.
Kohlenhydrate sind etwas wenig drin, nur ~35 g pro Liter, wenn man dazu was isst ok, sonst sollte man 50-70 g Kohlenhydrate pro Liter anpeilen. Wenn man die zusätzlichen Kohlenhydrate als Maltodextrin dazugibt hat man fast die Zusammensetzung der teuren Sportgetränke.

StevenB
2007-09-09, 15:10:30
Was eignet sich denn für längere Ausdauer (3h+) zum zwischendurch trinken. Da muss man ja auch schon Energie nachführen und nicht nur Flüssigkeit.


Ich sehe da eher das Problem, wie führt man das Trinken mit? Ich war auch schon 1 1/2h - 2 1/2h unterwegs. Zum ende aber hin, merke ich meinen Flüssigkeitsmangel was sich auf die Leistung auswirkt.....

PatkIllA
2007-09-09, 15:12:46
Ich sehe da eher das Problem, wie führt man das Trinken mit? Ich war auch schon 1 1/2h - 2 1/2h unterwegs. Zum ende aber hin, merke ich meinen Flüssigkeitsmangel was sich auf die Leistung auswirkt.....
Beim Schwimmen gehe ich eben an den Schrank oder an den Wasserspender. Beim Rad kriegt man noch etwas (aber auch nicht unbedingt genug) mit. Beim Laufen ist es allerdings ein Problem.

StevenB
2007-09-09, 15:45:36
Beim Schwimmen gehe ich eben an den Schrank oder an den Wasserspender. Beim Rad kriegt man noch etwas (aber auch nicht unbedingt genug) mit. Beim Laufen ist es allerdings ein Problem.


Da liegt bei mir das Problem... ;)

Ich *schleppe* schon meinen MP3 Player mit mir rum (meistens in der Jackentasche (Jogginganzug) (werde mir aber bald richtige Klamotten besorgen..)

Nun werde ich aber eh wieder aufs Fahrradfahren umsteigen müssen, da ich die nächsten 3-6 Monate nicht mehr Joggen darf. (Kreuzbandriss gehabt). Aber wie du sagst beim Rad hat man schon die Möglichkeit.

teh j0ix :>
2007-09-09, 16:20:19
Ich sehe da eher das Problem, wie führt man das Trinken mit? Ich war auch schon 1 1/2h - 2 1/2h unterwegs. Zum ende aber hin, merke ich meinen Flüssigkeitsmangel was sich auf die Leistung auswirkt.....

Es gibt da zB extra Gurte für http://www.laufexperten.de/cart/fuelbelt2.jpg