PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC ~ ca. 2500€


Agua
2007-09-03, 11:36:31
Hey,

Mir wurde diese Forum empfohlen, da Ihr immer nett und durchaus gute Tipps bzw Vrbesserungen parat haben sollt.
Naja um was eig geht, ist das ich mir ein neues PC-System zulegen will.
Mein altes System ist jetzt ca. 6jahre alt, und somit absolut unbrauchbar für aktuelle Games.
Was ich hab hauptsächlich machen will? - Nunja an erster Stelle steht da erst mal das Spielen (es sollten alle aktuellen Spiele auf hohen detail Leveln flüssig laufen), danach kommt das Berabeiten von Videos und Bildern, bzw schneiden von Filmen usw. (deshalb habe ich gedacht das ein QuadCore ganz gut wäre) und zum schluss halt die normalen Sachen wo man noch am PC macht (Offie, inet etc.).
Da ich nicht mehr ganz in der Materie stecke bitte ich euch mal meine Konfiguration zu überprüfen und möglich Mängel mir mit zuteilen bzw zu verbessern:
http://img530.imageshack.us/img530/8502/2500tn6.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=2500tn6.jpg)

1) Die 8800GTX ist doch imho die besste Graka (abgesehen von der Ultra) oder hat ATI schon etwas stärkeres herausgebracht?
2) Ist das Mainboard i.O?
3)Mit dem CPU-Kühler sollte ja in der Regel ein OC auf ca. 3GHz möglich sein?
4) Kann ich unter 64bit die vollen 8GB RAM ausnutzen?

Vielen Dank
Agua

Henroldus
2007-09-03, 11:41:47
ich würde mir jetzt kurz vor dem Start der neuen Generation keine 2 8800GTXe mehr holen!
In welcher Auflösung spielst Du auf was für einem Monitor?

(IMO gibst du viel zu viel Geld für einen Spielerecher aus)

AnarchX
2007-09-03, 11:42:31
Vier RAM-Kits (also 8 Riegel) wirst du nicht verbaut bekommen. ;)

Soetwas brauchst du:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&bpmax=&asuch=2048MB+-Kit&pixonoff=off&sort=p

Wobei aber, wenn du nicht tagtäglich Videos bearbeiten willst 4GB auch ausreichen sollten.

Und wie schon gesagt, ist die restliche Hardware ziemlich überdimensioniert. Also besser weniger ausgeben und dann mal eher als in 6 Jahren aufrüsten. Da hat man mehr Spass dran. ;)

Master3
2007-09-03, 11:48:27
Naja schaut einigermaßen ganz gut aus, aber warum ein SLI System?

Dieses lohnt sich imho erst ab einer Auflösung von 1920*1200 und das ist die Auflösung den es bei TFTs ab 24" gibt. Darunter reicht locker eine einzelne GTX.

Im November sollen schon die neuen Karten von Nvidia kommen, da wäre doch abwarten angesagt als jetzt noch 2 GTX zu kaufen.

Deine RAM Auswahl besteht aus 8 RAM Riegeln und so viele Slots hat kein handelsübliches Board. Zudem was willst du jetzt mit 8GB RAM? Für die Zukunft kaufen? Da reichen jetzt 4GB RAM absolut aus und du kannst später immer noch auf 8GB RAM wechseln falls es erfordelich wird. Es sollten nur 2GB RAM Module sein, ansonsten geht es nicht.

Jedoch wäre es ratsam bei dem Q6600 auf das G0 Stepping zu achten. Mit diesen ist es einfacher zu übertakten und besser kühlbar sollte die CPU auch sein.

EDIT: War ich mal wieder zu langsam.

Gast
2007-09-03, 12:00:50
Hey,

Mir wurde diese Forum empfohlen, da Ihr immer nett und durchaus gute Tipps bzw Vrbesserungen parat haben sollt.
Naja um was eig geht, ist das ich mir ein neues PC-System zulegen will.
Mein altes System ist jetzt ca. 6jahre alt, und somit absolut unbrauchbar für aktuelle Games.
Was ich hab hauptsächlich machen will? - Nunja an erster Stelle steht da erst mal das Spielen (es sollten alle aktuellen Spiele auf hohen detail Leveln flüssig laufen), danach kommt das Berabeiten von Videos und Bildern, bzw schneiden von Filmen usw. (deshalb habe ich gedacht das ein QuadCore ganz gut wäre) und zum schluss halt die normalen Sachen wo man noch am PC macht (Offie, inet etc.).
Da ich nicht mehr ganz in der Materie stecke bitte ich euch mal meine Konfiguration zu überprüfen und möglich Mängel mir mit zuteilen bzw zu verbessern:
http://img530.imageshack.us/img530/8502/2500tn6.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=2500tn6.jpg)

1) Die 8800GTX ist doch imho die besste Graka (abgesehen von der Ultra) oder hat ATI schon etwas stärkeres herausgebracht?
2) Ist das Mainboard i.O?
3)Mit dem CPU-Kühler sollte ja in der Regel ein OC auf ca. 3GHz möglich sein?
4) Kann ich unter 64bit die vollen 8GB RAM ausnutzen?

Vielen Dank
Agua
Um der Vollständigkeit halber einfach auf Deine Fragen einzugehen:

1) Ja, ist sie.
2) Das MoBo ist top.
3) Ja, aber nicht mit dem Board, wie schon gesagt wurde.

ACHTUNG! Du brauchst mit dieser Konfig außerdem noch ein stärkeres Netzteil. Allermindestens 700 oder 750 Watt!

Cubitus
2007-09-03, 12:11:29
bei den zwei GTXen wäre ich auch vorsichtig, ich mein SLI ist geil unzo
die GTX ist zwar ne Super Karte, leider aber trotzdem schon etwas "betagt"

Ab November-Jan. 08 gibt es die neuen Karten, die natürlich besser sind.
Diesen Wertverlust was du damit hättest tritt ziemlich schnell ein.

Quad Core Ok, wenn dann aber ein G0 Stepping, lass dir kein B3 andrehen

beim Speicher wäre ich auch noch vorsichtig und würde die QVL Liste (Speicher- Kompatibilitätsliste, evga-hompage) unter die Lupe nehmen, an sich brauchst du auch keine so teuren Speicher z.b die günstigen Aoneon sind durchweg kompatibel zum nforce 680I.

Falls du dich doch für SLI entscheidest, kauf das Coba nitrox 750, zwar ein bißchen laut aber günstig und mehr als ausreichend !

Gast
2007-09-03, 12:16:07
Vergiss bitte die 8GB, völliger Overkill ! Kauf dir günstige 4GB und auch nur EINE GTX, das spart Unmengen an Geld und die Mehrleistung isse einfach nicht wert...

Cubitus
2007-09-03, 12:21:22
oe je das sind ja 8 Gig, ne sowas braucht heutzutage noch kein normaler User :tongue:

Gast
2007-09-03, 12:26:26
Vergiss bitte die 8GB, völliger Overkill ! Kauf dir günstige 4GB und auch nur EINE GTX, das spart Unmengen an Geld und die Mehrleistung isse einfach nicht wert...
Das hängt immer noch davon ab was er macht! Wenn er ernsthaft Rendering betreiben will oder sehr große Bilder mit komplexen Filtern belegt, dann können auch 8GiB ein Segen sein.

Agua
2007-09-03, 12:34:31
Hey,

Vielen Dank für eure Tipps.
Ups, beim RAM hatte ich mich wohl verschaut, eig wollte ich die Riegel nehmen die 2048MB haben...
Nunja wenn ihr meint das 4GB reichen, dann nehm ich doch lieber 4GB ^^
Ich werde den PC auch später für meine Arbeit brauchen (studiere informatik)
Nunja ich denk mal das ein SLI-System schon ganz toll wäre, da ich einen 26" Monitor habe.. und ich mit diesem ziemlich hohe auflösungen fahre..
Gut, bei der CPU muss ich dann wohl aufpassen das ich G0 bekomme....
Meint ihr wirklich das dass NT zu klein ist?

Vielen Dank

Gast
2007-09-03, 12:40:48
Meint ihr wirklich das dass NT zu klein ist?
Ich hab es nicht aus Spaß gesagt. Aber Du brauchst uns nicht zu vertrauen. Schau Dir einfach nVidias Liste von für SLI mit GTX geeigneter Netzteile an. Die haben sowas nicht umsonst angefertigt. :wink:

Cubitus
2007-09-03, 13:49:25
Hey,

Vielen Dank für eure Tipps.
Ups, beim RAM hatte ich mich wohl verschaut, eig wollte ich die Riegel nehmen die 2048MB haben...
Nunja wenn ihr meint das 4GB reichen, dann nehm ich doch lieber 4GB ^^
Ich werde den PC auch später für meine Arbeit brauchen (studiere informatik)
Nunja ich denk mal das ein SLI-System schon ganz toll wäre, da ich einen 26" Monitor habe.. und ich mit diesem ziemlich hohe auflösungen fahre..
Gut, bei der CPU muss ich dann wohl aufpassen das ich G0 bekomme....
Meint ihr wirklich das dass NT zu klein ist?

Vielen Dank

ein (übertakteter) Quadcore braucht seinen Saft. ein QX6700 mit 2,6 Ghz will alleine schon unter Last 130 Watt, bei mäßiger Übertaktung kann das teil auch schon an der 200+ Watt Marke kratzen

dazu kommt SLI, eine GTX verbraucht unter Vollast ca ~145 Watt
bei einem Gespann ca 290 Watt

Das Corsair hat, drei 12 Volt Schienen wobei die erste für die CPU ist
600 Watt liefern die 3 Schienen kombiniert

wobei jede (einzelne) Schiene theoretisch bis 216 Watt liefern könnte
Es dürfte also gehen.

sofern du deine Karten und die CPU nicht maßlos übertaktest.

Gast
2007-09-03, 14:43:06
Das hängt immer noch davon ab was er macht! Wenn er ernsthaft Rendering betreiben will oder sehr große Bilder mit komplexen Filtern belegt, dann können auch 8GiB ein Segen sein.

Sorry, aber wenn ich "hauptsächlich zum spielen und hier und da ein bissl Videobearbeitung" lese, dann kann man mal zu 99,99999% davon ausgehn, dass er mit 4GB mehr als bedient is ;)

Dadi
2007-09-03, 20:39:36
Wenn du Informatik studieren willst, dann sollte doch ein bisschen Grundkenntnis da sein damit du die Software selber installieren kannst. Außerdem hol dir gleich die Vista Ultimate SB/DSP Version. (64bit wören bei deiner Ram Wahl gut)

k0nan
2007-09-03, 21:39:26
was hast du für einen 26" monitor? welche marke? welches modell?

Agua
2007-09-03, 23:39:22
Wenn du Informatik studieren willst, dann sollte doch ein bisschen Grundkenntnis da sein damit du die Software selber installieren kannst. Außerdem hol dir gleich die Vista Ultimate SB/DSP Version. (64bit wören bei deiner Ram Wahl gut)

Ja klar weiß ich wie man Vista usw. installiert das ist np.. ich wollt halt nur gleich nen fertigen pc zuhause haben..
und ich habe doch 64bit... nur halt kein Ultimate... worin liegen hier die Vorteile?

ich habe folgenden Monitor:
http://geizhals.at/deutschland/a222071.html

Vielen Dank

Master3
2007-09-03, 23:54:18
@Agua

Wenn du Informatik studieren willst, solltest du dich mal informieren ob deine Fakultät das MSDNAA Programm zur Verfügung hat.

Wenn ja kannst du dich dort anmelden und originale Microsoft Software kostenlos herunterladen.

Windows XP Professional und Vista Buisness 32 Bit sowie 64 Bit ist dort verfügbar. Ich glaube auch Windows XP 64, aber das braucht man ja nicht wenn man Vista 64 haben kann.