PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrox - Matrox G400 Max untertakten?


Gast
2007-09-03, 11:51:37
Moin,

ich würde gerne meine G400 Max ohne Lüfter betreiben ohne dabei aber das Risiko eine Überhitzung einzugehen möchte ich gerne den Takt runterschrauben. Weiß jemand ob das möglich ist und wie man das bewerkstelltigt?

Evtl. ist es aber eine Untertaktung gar nicht weil ich mal gelesen habe dass ab der letzten Treiberversion für die G400 Max der 3D Teil deaktiviert ist oder so?

Mfg

Räuber Hotzenplotz
2007-09-04, 15:54:24
Ja, in den letzten Treiberversionen ist D3Dund OGL deaktiviert. (Wegen WHQL ???).

Zu empfehlen ist der 5.96.004. Er ist der letzte mir bekannte Treiber mit D3D Unterstützung. (Auch hier gibt es zwei Versionen: mit und ohne D3D, der WHQL Treiber hat keine D3D Unterstützung.)

Es gibt leider keine aktuellen Tools die sich nur mit Matrox beschäftigen. Es bleiben also nur die Multichip-Programme (Powerstrip usw.).

Zu den Taktraten: Die G400max wird mit 150 Mhz betrieben. Die G400 (ist passiv) taktet mit 125 Mhz. Du würdest also eine Reduktion um ca. 25 Mhz benötigen.

Gast
2007-09-04, 16:05:58
für vista gibts noch den 5.97.004

Gast
2007-09-04, 16:07:54
für xp nat auch

Wolfram
2007-09-04, 17:09:18
Nur in 2D wird die Karte evtl. gar nicht zu heiß. Da fehlt mir aber die genaue Erinnerung, auch wenn ich mehrere G400-Varianten seinerzeit im Besitz hatte.

drillsarge@woanders
2007-09-04, 17:24:04
ich sitz hier an nem rechner mit g400MAX undohne lüfter. ein moderner billig-passivkühler sollte eigentlich ausreichen

Cheesandonion
2007-09-05, 11:45:17
für xp nat auch
hast du den link für die 5.97.004 ? und ist der übehaupt noch für die g400?

besonders warm wird der chip nicht mal, könnte es auch mal ohne lüfter probieren und sehen was passiert, gleich wegglühen wird er nicht oder?

drillsarge@woanders
2007-09-05, 12:02:25
hier ist ein anderer (der ist neuer)
ftp://ftp.matrox.com/pub/mga/archive/v2kxp/2007/vxp2k_204_00_179_se_u.exe
(unterstützt g400)

Denniss
2007-09-06, 00:33:23
http://www.matrox.com/graphics/en/corpo/support/drivers/previous/prv_drv.php

Dort finden sich auch die älteren Treiber, der 5.97 scheint nur für Vista zu sein, der oben verlinkte ist ein Unified Treiber also für G-Serie und Parhelia.

Der höchste normale Treiber für die G-Serie sollte der 5.96.004 (non-WHQL) sein bzw der 5.96.004SE (WHQL, ohne NET-Interface. Der SE ist übrigends WHQL und von nicht funktionierendem Direct3D steht dort nichts (im Gegensatz zum non-SE WHQL)

Räuber Hotzenplotz
2007-09-06, 20:37:33
Vom 5.96.004 gibt es auf der Matrox-Seite 3 Versionen:

1. 5.96.004 Das ist der Treiber der Wahl, er hat 3d Unterstützung.

2. 5.96.004 WHQL Keine 3d Unterstützung. (Auch wenns nicht dabei steht.)

3. 5.96.004SE WHQL Keine 3d Unterstützung und kein PowerDesk. Dh. keine Einstellungsmöglichkeiten für DH. Es scheint überhaupt keine aktuellen Treiber mit WHQL und 3d Unterstützung zu geben.


Alle neueren Treiber habe ich auch getestet und keinen mit aktivierter 3d Unterstützung gefunden. (Was aber natürlich nicht heißen muss dass ich nicht was übersehen haben könnte)

Ich persönlich glaube dass mit einer richtig modifizierten .inf Datei eine Reaktivierung möglich sein müsste, weil die Treiberpakete nicht kleiner geworden sind, also alle Dateien da zu sein scheinen. Ich kenne mich mit den Matrox Treibern aber nicht genug aus.

Aber vielleicht kann das jemand anderer?

(Meine Aussagen beziehen sich natürlich auf das G200, G400, G450, G550 Treiberpaket)

Gast
2007-09-07, 11:47:48
ich möchte ja gerade kein 3d damit die karte die ich ohne lüfter betreiben möchte nicht überhitzt. aber ich denke mal solange ich keine 3d anwendung starte wird der 3d teil auch nicht genutzt.