PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 pro... HILFE!


Unregistered
2002-10-26, 21:29:15
Ich hab da ein Problem, ein heftiges. Rechner startet unwillkürlich neu, Spiele starten gar nicht erst, das mitgelieferte Spiel namens Ballistics stürzt ab beim starten, Spiele freezen, Rechner freezed, Bild geht aus, etc etc etc. Die ganzen Sachen aus dem Forum hab ich schon probiert, reg dateien, etc etc etc. Ich hab n athlon 1400 und n Epox motherboard. Soundblaster live hab ich auch. hab ca. zigtausend treiber ausprobiert, immer dasselbe. Am lustigsten find ich ja, dass ich am anfang die Treiber noch nichtmal installieren konnte, die treiber von CD! Wird die Grafikkarte zu heiss? Hört sich logisch an, wenn man die Symptome so hört. ABER: Der Rechner ist offen. AUSSERDEM: UT2003 läuft wie geschmiert. Ich habe keine Ahnung was ich alles noch machen soll/kann/muss. Ausser zurückgeben das Teil, oder umtauschen. Hat einer von euch ne Ahnung?

Exxtreme
2002-10-26, 22:08:30
EnerMax Netzteil??

ATi
2002-10-27, 01:40:43
Originally posted by Exxtreme
EnerMax Netzteil??

du glaubst es noch immer nicht, das es nicht am nt liegt ?

@unreg
welches epox ?

versuch den patch einmal
VIA Latency Patch 0.20 beta 11
http://www.networking.tzo.com/net/software/ ´

"The computer stops ("freezes", "hangs", "locks up") when playing sounds, especially to a Creative SoundBlaster LIVE! card"

Unregistered
2002-10-27, 04:57:49
glaub auch nicht dass es am NT liegt, habn Silence Pro von Panasonic. 420 Watt, dürfte ausreichen. Mein MB isn Epox 8KHA. Ich werd diesen Patch da mal ausprobieren, schonmal danke im voraus. wenn das nicht hilft werd ich mal probeweise mein system neu aufsetzen auf ner backup partition. und das obwohl mein aktuelles grad mal zwei wochen alt ist...

Unregistered
2002-10-27, 06:26:51
so, hab jetzt mal WinXP neuinstalliert, und nichts weiter als die aktuellen ATI referenz treiber. Jetzt kann ich "Ballistics" starten, und ist eingefroren, irgendwann mitten im Spiel. Sound hat auch "geruckelt". Nach dem Neustart kam dann ein Windows Popup mit folgender Meldung: Treiber für Anzeigegerät konnte Befehl nicht abschliessen oder so was in der Art. Und dann stand da die Bezeichnung meiner Graka, also Radeon 9700 Pro. Scheint so als müsste an dieser Stelle dieser Latency Fix greifen. Unrealtournament2003 konnt ich noch ned testen, aber unrealtournament"1". Läuft kacke. Also vielmehr Tactical Ops. Laut FPS Statistik hab ich in Direct3D so um die 60 frames, hab aber herbe Ruckler beim Spielen - ist nicht spielbar. Unter OpenGL dasselbe, nur hab ich da angeblich mehr FPS. Den UT OpenGL Fix hab ich auch installiert. Werd morgen mal SP1 und die andern Treiber (VIA, Soundblaster etc) installiern, habe aber die Hoffnung fast schon aufgegeben und werd das scheissteil am montag umtauschen... schade eigentlich...

Unregistered
2002-10-27, 06:40:17
hmm, jetzt ging monitor wieder aus... scheinbar. nach paar sekunden ging wieder an und kam Windows System Fehler Meldung Und ich solle doch bitte mal neustarten... Und 4 Bit (VIER BIT!) Farbtiefe und 640*480 auflösung... hab ich grad... oha, ich seh grad in der Microshit ereignisanzeige folgendes:

"Treiber ati2dvag für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Tja Leute, dann hab ich wohl n kaputtes Teil von HIS/Enmic bekommen... *kotz*!!! Was meint ihr, hardware oder software fehler? Man scheisse ey, ganzes wochenende investiert...

ATi
2002-10-27, 09:51:52
bevor du die karte umtauscht, versuch nocheinmal das sys neu aufzusetzen aber diesmal lass die sb von anfang an weg. nachstecken kannst du sie immer noch. oder stell dein sys von acpi auf standard um.

Unregistered
2002-10-27, 13:03:17
hier nochmal der fehlerbericht, diesmal detailliert:

//
// Watchdog Event Log File
//

LogType: Watchdog
Created: 2002-10-27 12:59:51
TimeZone: -60 - Westeuropäische Normalzeit
WindowsVersion: XP
EventType: 0xEA - Thread Stuck in Device Driver

//
// The driver for the display device got stuck in an infinite loop. This
// usually indicates a problem with the device itself or with the device
// driver programming the hardware incorrectly. Please check with your
// display device vendor for any driver updates.
//

EaRecovery: 1
ShutdownCount: 44
Shutdown: 0
EventCount: 12
BreakCount: 12
BugcheckTriggered: 1
DebuggerNotPresent: 1
DriverName: ati2dvag
EventFlag: 1
DeviceClass: Display
DeviceDescription: RADEON 9700/9500 SERIES
HardwareID: PCI\VEN_1002&DEV_4E44&SUBSYS_00021002&REV_00
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
DriverFixedFileInfo: FEEF04BD 00010000 0006000D 000A1831 0006000D 000A1831 0000003F 00000008 00040004 00000003 00000004 00000000 00000000
DriverCompanyName: ATI Technologies Inc.
DriverFileDescription: ATI Radeon WindowsNT Display Driver
DriverFileVersion: 6.13.10.6193
DriverInternalName: ati2dvag.dll
DriverLegalCopyright: Copyright (C) 1998-2002 ATI Technologies Inc.
DriverOriginalFilename: ati2dvag.dll
DriverProductName: ATI Radeon Family
DriverProductVersion: 5.1.2600.0


hmm, ohne soundblaster wäre aber auch kacke...

Unregistered
2002-10-27, 14:12:37
So, habe jetzt System neu aufgesetzt... Windows XP Professional, OHNE Soundblaster, OHNE ACPI, MIT den neuesten VIA Treibern, Service Pack 1 UND den neuesten ATI Radeon 9700 Pro Treibern... Nach dem obligatorischem Neustart kam direkt mal ne Fehlermeldung... Und als ich aus TacOps (UT) wieder auf den Desktop kam, ist er für ca. 10 Sekunden gefreezed und präsentierte mir dann wiedermal diese Fehlermeldung...:
Microsoft Windows hat einen Gerätefehler ermittelt und wird jetzt wieder ordnungsgemäß ausgeführt. Speichern Sie Ihre Arbeit, und starten Sie den Computer neu, um die volle Funktionalität wiederherzustellen.

Das Ganze wieder im 4 BIT Farbmodus und 640*480er Auflösung...
Und jetzt erzähl mir keiner es läge am Netzteil...

Für mich gibt es nur diese paar Möglichkeiten:

1. Karte zu heiss - unwahrscheinlich, da Rechner offen und auch abstürzt wenn die Karte nicht "unter Last" ist, sprich im 2D Modus...
2. Zu wenig Strom - unwahrscheinlich, da 420 W netzteil
3. Falsche Treiber - unwahrscheinlich, da so ziemlich alle ausprobiert
4. Inkompatibles Mainboard - da kommen wir der Sache schon näher. Ist leider aber nicht nachprüfbar.
5. Kaputte Radeon - für mich am wahrscheinlichsten. Vielleicht ist ja auch der Kühler nicht richtig drauf und dann würde das mit dem Zu heiss werden auch wieder passen.
6. Anwenderfehler - HAHA!

Also erstmal Danke Jungs, ich werde definitiv diese Karte umtauschen, wenn mit der nächsten dasselbe passiert werd ich entweder von der nächsten Brücke springen, ATI verklagen, mir ein komplett neues System anschaffen oder aber auf den Nvidia Zug aufspringen... Oder aber meine Hercules Kyro II übertakten ;)


*schnief*

Panik55
2002-10-27, 14:45:45
Poste doch mal bitte die einzelnen Daten Deines NT's...
-sprich Ampere für 3,3V 5V und 12V - stehen auf dem NT -
da gibt es wirklich so große,dass 420W mit vorsicht zu
geniessen sind......


Gruss
Panik

Unregistered
2002-10-27, 15:17:13
oki, also hier sind die Daten:

+3,3 - 28A
+5 - 40A
+12 - 18A
-12 - 1A
-5 - 1A

da steht noch mehr zeugs drauf, brauchst noch mehr?

StefanV
2002-10-27, 15:26:07
Originally posted by Unregistered
oki, also hier sind die Daten:

+3,3 - 28A
+5 - 40A
+12 - 18A
-12 - 1A
-5 - 1A

da steht noch mehr zeugs drauf, brauchst noch mehr?

Hersteller und Modell, wie immer ;)

Unregistered
2002-10-27, 15:44:15
Den Ganzen Thread lesen hilft, wie immer ;)

Aber ich zitier mich hier nochmal gerne ;)

"glaub auch nicht dass es am NT liegt, habn Silence Pro von Panasonic. 420 Watt, dürfte ausreichen."

näheres gibts hier: http://www.silentmaxx.de/netzteilprosilence.shtml

Unregistered
2002-10-28, 22:33:09
sodele, hab das teil umgetauscht, hab die neue jetzt ne stunde in betrieb, und bis jetzt hatte ich noch keinen bluescreen, hänger oder dergleichen. toi toi toi.

Unregistered
2002-10-28, 23:20:52
war wohl nichts. morgen werd ich windows neu machen, und alles rausnehmen ausser festplatte und die GFX.

area2000
2002-10-29, 09:25:32
Hast du das neuste BIOS deines MB drauf ?

Unregistered
2002-10-29, 12:21:13
jap, das neueste was es von epox für mein board gibt: vom märz 2002...

PhyrePhoX
2002-10-29, 18:24:20
so, hab mich mal endlich registriert, scheint ja ein vernünftiges Board zu sein :)

Die Karte läuft mittlerweile stabil, aber auch nur weil ich nicht die volle hardwarebeschleunigung aktiviert habe (siehe attachment). UT2003 kann ich damit ziemlich gut zocken - sobald ich NeedForSpeed Hot Pursuit 2 starte friert alles ein und nachn paar Sekunden kommt wieder der 4 bit desktop mit kleiner auflösung. 3DMark 2001 SE läuft KOMPLETT durch, zwar nur mit 8000 Punkten, aber immerhin - das schieb ich mal auf die mangelnde hardware unterstützung. Aber ich verstehe beim BESTEN willen nicht wieso manche Sachen gehen und manche komplett gar nicht. Und was mich echt am Meisten ankotzt ist - wieso läuft UT1 SCHLECHTER als mit meiner alten Kyro II? Immer dieser blöde ruckel effekt, selbst bei 60 fps. Weiss einer von euch vielleicht noch was?

und was ist write combining?

Unregistered
2002-10-29, 21:30:31
hatte mal n ähnliches Problem mit ner GF4 - probier mal aus ob es was bringt im BIOS den AGP auf 1x zu stellen. Bringt kaum Performanceunterschied da die Karte eh fast nix auslagern muss. Bei mir gings dann ohne Probleme (hab MSI Mainboard)

AlfredENeumann
2002-10-29, 23:14:23
Originally posted by PhyrePhoX
so, hab mich mal endlich registriert, scheint ja ein vernünftiges Board zu sein :)

Die Karte läuft mittlerweile stabil, aber auch nur weil ich nicht die volle hardwarebeschleunigung aktiviert habe (siehe attachment). UT2003 kann ich damit ziemlich gut zocken - sobald ich NeedForSpeed Hot Pursuit 2 starte friert alles ein und nachn paar Sekunden kommt wieder der 4 bit desktop mit kleiner auflösung. 3DMark 2001 SE läuft KOMPLETT durch, zwar nur mit 8000 Punkten, aber immerhin - das schieb ich mal auf die mangelnde hardware unterstützung. Aber ich verstehe beim BESTEN willen nicht wieso manche Sachen gehen und manche komplett gar nicht. Und was mich echt am Meisten ankotzt ist - wieso läuft UT1 SCHLECHTER als mit meiner alten Kyro II? Immer dieser blöde ruckel effekt, selbst bei 60 fps. Weiss einer von euch vielleicht noch was?

und was ist write combining?

Trotzdem ist da irgendwo noch der Wurm drin. 10000 Punkte solltest du schon haben.

PhyrePhoX
2002-10-29, 23:45:27
hab jetzt noch mehr benchmarks gemacht, und bei diesem GLexcess habsch immerhin an die 10000 Punkte. SeriousSam II läuft auch super, ebenso GTAIII. UT2003 sowieso. NFS wie gesagt friert den Rechner ein bzw. startet noch nichtmal, ebenso Battlefield 1942. Mehr Spiele hab ich noch nicht getestet, aber irgendwie deutet alles daraufhin dass sowohl mit der Karte als auch mit meinem System anscheinend alles in Ordnung ist. Dass die einzelnen Spiele nicht funzen schieb ich jetzt erstmal auf fehlerhafte Installation bzw. fehlende Patches/Fixes/Workarounds. Dass ich die Hardwareunterstützung nicht auf VOLL machen kann nervt mich abr trotzdem extrem. Ich werd damit demnächst mal rumspielen, genauso wie mit dem AGP Wert, danke für den Tip. Windows neumachen wollte ich ausserdem auch mal wieder. Das ganze Hin & Her mit den Treibern ist ja nicht so sachdienlich.

Unregistered
2002-11-01, 22:32:12
Hallo,

Habe die 3Dprophet 9700Pro und das Abit KR7A, von dem wohl die meisten Probs berichtet wurden. 2 x karte durchgetauscht und etliche male, ich bin nostalgischer Win 98SE Fan, System mit allen moeglichen Treiber kombinationen aufgesetzt. Brachte alles nichts und das Enermax wollte ich auch schon rausschmeissen bis ich auf die Idee kam es mal mit ner Sicherheitskopie von WIN ME zu versuchen. Fazit - es klappte alles auf Anhieb und laeuft seit 2 Wochen stabil. Beim mitgelieferten Morrorwind
und 3D-mark 2001 gabs grundsaetzlich freeze - ebenso wenn MBM 5.2 im Hintergrund lief. auch das Coldbootprobl. war voruebergehend verschwunden. Ist jetzt alles Vergangenheit.
Mir ist klar das Du von Win XP keinen Rueckschritt machen moechtest aber ich bin fuer die Karte bereit nach sovielen Jahren auf ME upzugraden. Tests mit Win 2000 funzten auch einwandfrei. Es sind
mit angrenzender Sicherheit Treiberprobleme das insbesondere Win 98SE und Win XP betriffen zu scheinen was ich so gelesen hab. VIA habe ich auch noch schwer im Verdacht, irgendwas stimmt bei denen ja auch immer nicht. Enermax scheidet fuer mich als Fehlerursache definitiv auch seither aus.
Wer Probs hat und die Moeglichkeit ein 2 Betr.system zu installieren sollte es mal mit ME versuchen / testen und koennte hier ja auch noch mal berichten. Also fuer die Karte kann ich gut mit ME leben.

PS - Wen es um die 3Dmarks geht - mit Athlon XP2100+
- mit Via 4.38 treiber ca. 13500 und mit den neuen 4.43 nur ca. 12900

MFG RK

PhyrePhoX
2002-11-16, 19:11:26
so, hab jetzt die neuen catalyst 2.04 oder so drupp. und ob mans glaubt oder nicht: Kein freeze bis jetzt. Battlefield läuft, NFS läuft, irgendwie alles. Und dass Electronic Arts Spiele bei mir nun laufen ist ja eigentlich der Beweis dass mein Rechner nun 100% bugfrei ist ;)