PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Alfa-Romeo 147?


Infosucher
2007-09-03, 12:30:54
Habe heute den neuen Alfa-Romeo beim Händler gesehen. Ich muss sagen, der gefällt mir sehr gut. Wie stehts denn so mit Steuern, Versicherung, allgemeine Reparaturkosten usw. Hat da einer Erfahrung?

MfG
Infosucher

[dzp]Viper
2007-09-03, 12:31:47
Ja ich

Welches Baujahr?


Insgesamt kann man sagen, dass das Auto Unterhaltsmäßig nicht sehr günstig ist. Die Durchsichten und Ersatzteile kosten Vergleichsweise ziemlich viel.

Wenn du einen KFZler hast, der die Arbeiten für dich günstiger Erledigen kann, dann wäre das gut ;)

Infosucher
2007-09-03, 13:01:18
Denke mal Baujahr ist 2006 oder vielleicht sogar 2007. Habe nicht drauf geachtet. Aber wenn der Unterhalt so teuer ist, dann verzichte ich lieber darauf. Die Maschinen sind ja auch recht groß, 2,4l ect.

Und wie siehts mit einem Golf GTI Bj 2005 aus? Wie stehts da mit der Versicherung?

MfG
Infosucher

derpinguin
2007-09-03, 16:14:14
Ebenfalls nicht billig. Kannst du aber beim Versicherer deines Vertrauens durchrechnen.

jagger
2007-09-03, 16:22:36
Lass dich bei den Alfas nicht vom Design täuschen.. die Kisten sind technisch qualitativ einfach schrott. Ich hatte mit meinem 156 2 Motorschäden und wenn du was objektiveres willst, schau die die ADAC Pannenstatistik an.
Erst neulich habe ich auf der Raste wieder einen gesehen mit einer riesigen Ölllarche darunter.

Mumins
2007-09-03, 16:25:46
Denke mal Baujahr ist 2006 oder vielleicht sogar 2007. Habe nicht drauf geachtet. Aber wenn der Unterhalt so teuer ist, dann verzichte ich lieber darauf. Die Maschinen sind ja auch recht groß, 2,4l ect.

Und wie siehts mit einem Golf GTI Bj 2005 aus? Wie stehts da mit der Versicherung?

MfG
Infosucher

Der 147 hat maximal nen 1,9l beim Diesel und beim Benziner nen 3,2 im GTA. Als Benziner gibt es noch 1,6l 105 oder 120PS oder 2l 150PS. Servicekosten und Teilekosten können schon gesalzen sein. Aber VW ist da sicher nicht billiger.

Mumins
2007-09-03, 16:34:23
Lass dich bei den Alfas nicht vom Design täuschen.. die Kisten sind technisch qualitativ einfach schrott. Ich hatte mit meinem 156 2 Motorschäden und wenn du was objektiveres willst, schau die die ADAC Pannenstatistik an.
Erst neulich habe ich auf der Raste wieder einen gesehen mit einer riesigen Ölllarche darunter.

2l Benziner richtig? Tja wer da am Öl spart (nur 10W60 vollsynthetisch) und die Intervalle vom Zahnriemen nicht penibel einhält wird bestraft.

EcHo
2007-09-03, 17:40:34
Aber VW ist da sicher nicht billiger.
Doch, Alfa orientiert sich da eher an Audi oder BMW.

Die Erfahrungen aus meinem nicht repräsentativen Bekanntenkreis: Teurer Unterhalt, öfter mal in der Werkstatt (neuerer Modell aber schon besser).

Schade, Design von Alfa find ich auch toll aber die 2 genannten Punkte haben mich abgeschreckt.

Rainman2k
2007-09-03, 17:46:43
hi,
mein ehemaliger junior chef hatte nen alfa 147 GTA also die super sport variante.
Wenn du viel kurzstrecken fährst, auf keinen fall, der stand im monat 1 mal in der Werkstatt.
Die Zusatzversicherungen, die du abschliessen kansnt bei Fiat und alfa machen beim alfa viel stunk - selbst offensichtliche HErsteller fehler musste er mittels 100 € selbstbeteiligung beizahlen (kühler hatte haariss, de rbei der ersten autobahnfahrt flöten ging)

Die fehler halten sich fast in grenzen, wenn der Wagen viel langstrecke gefahren wird.
Aber selbst da, ein renault, VW oder opel ist 10 mal zuverlässiger.

Die holen sich das Geld, was du beim 147er gegenüber nem Golf 5 vergleichswagen weniger zahlst mittels Werkstatt wieder.

Gruss
Marc

DryLand
2007-09-03, 17:47:47
Beim Kollegen war nach 2 Jahren und 30000 KM das komplette Getriebe im Eimer. Alfa wollte sich davon nichts annehmen. :-/ Er stand schön auf der Bahn und es ging nichts mehr.

Infosucher
2007-09-03, 18:33:21
Also beim ADAC habe ich folgendes gefunden:

http://www.adac.de/images/Pannenstatistik2006_tcm8-179730.pdf

Das war 2006. Leider ist Alfa Romeo nicht dabei, warum auch immer.

Und 2005:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=36194&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=schadenstatistik&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2005/default.asp&RWCookieValue=

Auch hier ist kein Alfa Romeo bei.

Wo hast Du denn die Statistik gesehen?

Ich habe mal durchgerechnet, ich fahre jetzt ein Auto mit 855KG und 60 PS. So habe ich ca. 0,07 PS pro KG. Bei einem Auto mit 105 PS habe ich aber in der Regel schon 1.300 KG Leergewicht. Also 0,08 PS pro KG. Die neueren Auto haben alles so um die 105 PS und ca. 1.300 KG. Mein neues Auto sollte schon ein bisschen mehr in die Hufe kommen als mein altes. Ich will keine Rennen fahren oder hier den Dicken an der Ampel makieren. Aber ich möchte ganz einfach beim Überholvorgang auf der Autobahn mal ein bisschen fixer sein und nicht fünf Minuten brauchen um einen LKW zu überholen, im übertriebenen Sinne. Deshalb war auch der Alfa Romeo mein Ziel. Aber bei den Aussagen hier, werde ich wohl die Finger davon lassen.

MfG
Infosucher

cereal
2007-09-03, 21:27:23
ich habe seit ein paar monaten einen 147 1,9 TJD 140 PS , hat nun 92tkm gelaufen, inspektionen alle richtig und zeitnah durchgeführt - absolut keine probleme. schnurrt wie eine katze :)

.... und mit 140 PS JTD hat der wirklich richtig dampf :)


und an der verarbeitung gibt es meinerseits nichts auszusetzen

sid412
2007-09-03, 21:38:37
Bei Bedarf kannst mir ja mal ne PM schreiben ... dann geb ich dir mal ne günstige Addy für ne Versicherung die ziemlich billig ist ! Bin dort selbst =)

jagger
2007-09-03, 22:06:39
Also beim ADAC habe ich folgendes gefunden:

http://www.adac.de/images/Pannenstatistik2006_tcm8-179730.pdf

Das war 2006. Leider ist Alfa Romeo nicht dabei, warum auch immer.

Und 2005:

http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=36194&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=schadenstatistik&RWURL=http://www.adac.de/auto_motorrad/pannenstatistik_maengelforum/pannenstatistik_2005/default.asp&RWCookieValue=

Auch hier ist kein Alfa Romeo bei.

Wo hast Du denn die Statistik gesehen?

Ich habe mal durchgerechnet, ich fahre jetzt ein Auto mit 855KG und 60 PS. So habe ich ca. 0,07 PS pro KG. Bei einem Auto mit 105 PS habe ich aber in der Regel schon 1.300 KG Leergewicht. Also 0,08 PS pro KG. Die neueren Auto haben alles so um die 105 PS und ca. 1.300 KG. Mein neues Auto sollte schon ein bisschen mehr in die Hufe kommen als mein altes. Ich will keine Rennen fahren oder hier den Dicken an der Ampel makieren. Aber ich möchte ganz einfach beim Überholvorgang auf der Autobahn mal ein bisschen fixer sein und nicht fünf Minuten brauchen um einen LKW zu überholen, im übertriebenen Sinne. Deshalb war auch der Alfa Romeo mein Ziel. Aber bei den Aussagen hier, werde ich wohl die Finger davon lassen.

MfG
Infosucher

Ich glaube dann habe ich es im Heft gelesen... aber hier ist was http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,375472,00.html

Ich mein es muss jeder selber wissen und kommt natürlich darauf an was der Einsatzzweck ist. Ich kann dir nur meine Meinung sagen nie wieder Alfa. Und es ist berechtigt zu sagen, daß Alfas eine höhere Pannenstatistik hat wie andere Marken.

[dzp]Viper
2007-09-03, 22:18:54
Ich glaube dann habe ich es im Heft gelesen... aber hier ist was http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,375472,00.html

Ich mein es muss jeder selber wissen und kommt natürlich darauf an was der Einsatzzweck ist. Ich kann dir nur meine Meinung sagen nie wieder Alfa. Und es ist berechtigt zu sagen, daß Alfas eine höhere Pannenstatistik hat wie andere Marken.

Ja Modelle bis ca. 2004 haben mit vielen Elektronikproblemen und schlechter Verarbeitungsqualität zu kämpfen!

Ab 2004/2005 is die Qualität aber stark gestiegen

siegemaster
2007-09-04, 02:09:53
Der Wagen rostet.

[dzp]Viper
2007-09-04, 07:38:56
Der Wagen rostet.

Humbug. Nur die alten - BJ < 2000 können Teilweise rosten da sie nur Teilverzink waren
Das einzigste was bei den "neueren" Alfa rostet, ist oftmals die Auspuffwanne (oder wie das ding gleich nochmal heißt am Heck)
Das Ding hat damals auch bei meinem Alfa 147 BJ 2001 als einzigstes gerostet

Das Auge
2007-09-04, 07:54:56
einzige, einziges

Bl@de
2007-09-04, 10:45:15
Der Wagen rostet.

was für eine aussage ...

mercedes rostet auch :rolleyes:

Infosucher
2007-09-04, 11:36:38
Bei Bedarf kannst mir ja mal ne PM schreiben ... dann geb ich dir mal ne günstige Addy für ne Versicherung die ziemlich billig ist ! Bin dort selbst =)

Also das lassen wir mal lieber ;) Ich glaube unseriöser gehts garnicht mehr :D

@siegemaster
Klasse Beitrag.

@jagger
Es mag schon sein, dass die eine höhere Pannenstatistik haben, aber ich habe halt keine gesehen. Hätte gedacht ich finde beim ADAC was, aber dem war leider nicht so. Die neueren Modelle scheinen ja recht ausgereift zu sein. Aber ich werde mich auf jedenfall noch genauer darüber erkundigen und wenn die Versicherung eh so teuer ist, dann geht das gleich wieder unter.

@cereal
Das ist doch mal eine positive Resonanz. An dieses Modell habe ich auch gedacht. Werde es auf jedenfall mal Probefahren. Danke.

MfG
Infosucher

Mumins
2007-09-04, 12:10:15
Nur die alten - BJ < 2000 können Teilweise rosten da sie nur Teilverzink waren

Ja, wenn der Besitzer gewisse Dinge nicht beachtet. Aber im großen und ganzen gibt es seit Anfang der 90iger keine Katastrophen mehr. Im übrigen ist das sowieso Blödsinn mit dem Rost, den die dt. Autos der 70er und 80er waren keinen Deut besser. Mercedes hatte ja mit dem Vito und dem W210 bis in dieses Jahrtaustend üble Rostbeulen. Was übrigens an minderwertigem Stahl liegt, der verwendet wurde.

Die Pannenstatistik ist übrigens eh fürn Arsch, denn einige Hersteller haben eigene Pannendienste während bei der Alfa Notrufnummer man beim ADAC landet. Das verfälscht die Statistik. Aber wenn es dich beruhigt, 2003 hatten 11 Alfa 147 von 1000 eine Panne, Golf waren es 3 von 1000. Wobei man sagen muß, dass die meisten Pannen immer auf die Batterie entfallen.

Bl@de
2007-09-04, 13:40:44
hört auf Mumins.
Die ADAC Statistik muss man gar nicht erst anschauen. VW zum Beispiel hat einen eigenen Pannendienst und somit tauchen die ganzen kaputt Golfs,Polos etc. nicht beim ADAC auf... dies wiederum führt zum Trugschluss das der Golf ein viel besseres Auto sei.

Dos
2007-09-04, 13:54:23
Naja ich hatte vor kurzem einen Alfa 156. Auf der Autobahn ist mir der Motor förmlich "explodiert" kann zufall sein, aber wenn man in mobile.de oder autoscout
die Autos mal genauer anschaut, dann stellt man irgendwie fest das die meisten Motoren oder Getriebe probleme haben.

Schiller
2007-09-04, 13:57:37
Ja, wenn der Besitzer gewisse Dinge nicht beachtet. Aber im großen und ganzen gibt es seit Anfang der 90iger keine Katastrophen mehr. Im übrigen ist das sowieso Blödsinn mit dem Rost, den die dt. Autos der 70er und 80er waren keinen Deut besser. Mercedes hatte ja mit dem Vito und dem W210 bis in dieses Jahrtaustend üble Rostbeulen. Was übrigens an minderwertigem Stahl liegt, der verwendet wurde.

Die Pannenstatistik ist übrigens eh fürn Arsch, denn einige Hersteller haben eigene Pannendienste während bei der Alfa Notrufnummer man beim ADAC landet. Das verfälscht die Statistik. Aber wenn es dich beruhigt, 2003 hatten 11 Alfa 147 von 1000 eine Panne, Golf waren es 3 von 1000. Wobei man sagen muß, dass die meisten Pannen immer auf die Batterie entfallen.
Fanboy ahoi. :uclap:

Du vergleichst also einen aktuellen bzw. einen ~2000er Alfa mit einem deutschen Auto aus den 70ern oder 80ern!? ;D

Es ist verdammt nochmal die Aufgabe des Herstellers dem Wagen einen guten Rostschutz zu spendieren. Nicht jeder putzt und spachelt gerne an seinem Auto. Es muss einfach laufen. Von A nach B.

[dzp]Viper
2007-09-04, 14:13:09
Es ist verdammt nochmal die Aufgabe des Herstellers dem Wagen einen guten Rostschutz zu spendieren. Nicht jeder putzt und spachelt gerne an seinem Auto. Es muss einfach laufen. Von A nach B.

Schiller wenn du wüsstest, dass z.b. alle Audis ab BJ 2002 nur noch Teilverzinkt sind... die Leute die die kleinen Audis ab diesem BJ haben, werden in ein paar Jahren auch wegen Rost anfangen zu heulen ;)

Sowieso ist es aktuell wieder Mode bei den "Premiumhersteller" geworden, statt Vollverzinkung wieder nur Teilverzinkung durchzuführen :mad:

[dzp]Viper
2007-09-04, 14:14:17
Naja ich hatte vor kurzem einen Alfa 156. Auf der Autobahn ist mir der Motor förmlich "explodiert" kann zufall sein, aber wenn man in mobile.de oder autoscout
die Autos mal genauer anschaut, dann stellt man irgendwie fest das die meisten Motoren oder Getriebe probleme haben.

Noch nie gesehen. Die JTDs zählen mit zu den zuverläßigsten Dieselaggregaten überhaupt.

Wenn Alfa Probleme hat, dann ist es mit der Elektronik ;) (Ich spreche aus Erfahrung von nem 2001er Alfa 147 ;) )

Mumins
2007-09-04, 16:32:13
Fanboy ahoi. :uclap:

Du vergleichst also einen aktuellen bzw. einen ~2000er Alfa mit einem deutschen Auto aus den 70ern oder 80ern!? ;D

Es ist verdammt nochmal die Aufgabe des Herstellers dem Wagen einen guten Rostschutz zu spendieren. Nicht jeder putzt und spachelt gerne an seinem Auto. Es muss einfach laufen. Von A nach B.

Du hast hier was missverstanden. Der Quatsch mit dem Rost rührt noch aus den 70ern und 80ern, aber selbst da waren die dt. Autos nicht besser.
Alfas haben seit den 90ern keine besonderen Auffälligkeiten mit Rost, im Gegensatz zu manch dt. Fabrikat.

Naja ich hatte vor kurzem einen Alfa 156. Auf der Autobahn ist mir der Motor förmlich "explodiert" kann zufall sein, aber wenn man in mobile.de oder autoscout

Bis auf den frühen 2l TS mit 155PS gibt es keine Probleme. Die meisten kommen durch Wartungsmangel bzw. von schlechtem Öl. In den Motor nur Selenia Racing 10W60.

Boris
2007-09-04, 17:00:01
Viper;5813793']Schiller wenn du wüsstest, dass z.b. alle Audis ab BJ 2002 nur noch Teilverzinkt sind... die Leute die die kleinen Audis ab diesem BJ haben, werden in ein paar Jahren auch wegen Rost anfangen zu heulen ;)

Sowieso ist es aktuell wieder Mode bei den "Premiumhersteller" geworden, statt Vollverzinkung wieder nur Teilverzinkung durchzuführen :mad:

Audi hätte um keinen Preis aus eigenen Gründen die Vollverzinkung sein lassen, war ja eines der Markenzeichen.

Audi ging von der Teilverzinkung aus Umweltgründen weg.

Und um mal was zum Thema zu sagen: Alfas sind schon immer Autos gewesen die man lieben muss. Mit all ihren Stärken und Schwächen.

Du hast hier was missverstanden. Der Quatsch mit dem Rost rührt noch aus den 70ern und 80ern, aber selbst da waren die dt. Autos nicht besser.
Alfas haben seit den 90ern keine besonderen Auffälligkeiten mit Rost, im Gegensatz zu manch dt. Fabrikat.


Sag das mal meinem Nachbarn mit seinem 147 Baujahr 2005. ;)

[dzp]Viper
2007-09-04, 17:07:17
Audi hätte um keinen Preis aus eigenen Gründen die Vollverzinkung sein lassen, war ja eines der Markenzeichen.

Audi ging von der Teilverzinkung aus Umweltgründen weg.

Du glaubst dann wohl auch jeden Mist, den die Firmen von sich geben?! ;)

Bei Audi wars aus Umweltgründen und bei anderen Herstellern wohl aus Kostengründen :rolleyes:

Sry aber das mit der Umwelt ist ein guter "Scheingrund" aber am Ende gings dort genauso ums geliebte Geld!

Boris
2007-09-04, 18:02:40
Viper;5814292']Du glaubst dann wohl auch jeden Mist, den die Firmen von sich geben?! ;)

Bei Audi wars aus Umweltgründen und bei anderen Herstellern wohl aus Kostengründen :rolleyes:

Sry aber das mit der Umwelt ist ein guter "Scheingrund" aber am Ende gings dort genauso ums geliebte Geld!

Pass mal auf, ich habe nicht gesagt dass es im Endeffekt nicht wegen dem Geld passiert ist, sondern nur dass Audi es allein wegen dem Geld nicht eingestellt hätte. Die EU-Umweltrichtlinien sind einfach schärfer geworden, dadurch drohte Herstellern mit vollverzinkten Modellen eine höhere Steuer, Strafe, oder sonst was.

Und das jetzt auf einmal alle Audis bzw. Fahrzeuge die nicht vollverzinkt sind ist Schwachsinn. Alle Teile die starken Korrosionsförderern wie z.B. Salz, Wasser, usw. ausgesetzt sind, sind verzinkt.

Mumins
2007-09-04, 18:45:19
Sag das mal meinem Nachbarn mit seinem 147 Baujahr 2005.

Von deinem Nachbarn seiner Karre schließt du natürlich auf alle, alles klar. Keine besonderen Auffälligkeiten heißt, dass 99 % der Autos keine Probleme haben. Bei jedem Hersteller gibt es Autos, die mal Verarbeitungsmängel haben.

Alle Teile die starken Korrosionsförderern wie z.B. Salz, Wasser, usw. ausgesetzt sind, sind verzinkt.

Die Qualität der alten B4 z.B. erreicht man trotzdem um Längen nicht mehr.

Boris
2007-09-04, 20:03:30
Von deinem Nachbarn seiner Karre schließt du natürlich auf alle, alles klar. Keine besonderen Auffälligkeiten heißt, dass 99 % der Autos keine Probleme haben. Bei jedem Hersteller gibt es Autos, die mal Verarbeitungsmängel haben.


Hab ich doch garnicht, wollte nur sagen dass ich in meinem Bekanntenkreis jemanden habe der eben doch Probleme hat. Jemand der einigermaßen mit seinem Verstand umgehen kann wird sich dadurch sicherlich keine Meinung Bilden.
Und du solltest die Sache etwas lockerer angehen,...

Die Qualität der alten B4 z.B. erreicht man trotzdem um Längen nicht mehr.

Das ist so nicht wahr. Die Qualität der B4 80er hat man schon lange getoppt, sei es die Verarbeitungsqualität, die Pannenanfälligkeit, etc. Du musst den B4 aber auch mit einem A4 vergleichen, dann siehst du dass ein moderner A4 (natürlich!) das bessere Auto ist.

mbee
2007-09-04, 20:05:45
Viper;5812502']
Ab 2004/2005 is die Qualität aber stark gestiegen

So stark, dass der aktuelle Spider nicht mal einen ordentlichen Unterbodenschutz hat ;)
Nichts gegen das Auto an sich (ich mag den optisch und fahrtechnisch ziemlich), aber das ist schon ein Knaller...

(del)
2007-09-04, 20:25:00
Meist schicke Blechkleider, sportlich angedeutete Inneneinrichtung, gute Fahreigenschaften.

Antrieb technologisch und qualitativ ohne Chance gegen die "echten" Deutschen oder die Japaner. Haltbarkeit mäßig. "Knatschfestigkeit" des Innenraums bei weitem nicht so lange gegeben wie bei den obenerwähnten.
Ihm Schnitt. Es gibt auch solche Problemzonen bei den anderen, aber ich würd schon sagen, daß sie bei Alpha nicht merkbar weniger sind als bei anderen Italos.

2005 gab es eine kleine QS-Offensive, aber das hat bei weitem nicht die Auswirkungen die sich zB. bei Opel zeigen.

@Mumins
Eule mein B5 hat jetzt 240tkm auf dem Buckel. Als super anfälliger 1.8T der auch noch gepuncht bis zu geht nicht mehr ist (halt nur Vorderantrieb. bei ~245PS ist langsam sense mit der Traktion in jeder Lage). An dem Auto ist NICHTS dran. Anfang 1999 vom Band gelaufen. Da hat Innen noch nicht einmal was vibriert. Trotz BOSE Krimskrams. Die immernoch ersten Stoßdämpfer des Sportpakets müßen seit Jahren mit mit 225/40 bekleideten 18" klar kommen. Die sind noch mehr als gut. Der Kompression nach könnte man den Motor auf 60tkm schätzen. Wenn der B4 auch sogut war, dann Hut ab.

Mumins
2007-09-04, 22:10:55
Es ging um die Qualität der Karosse. Es gibt duchaus Audi Turbos, die 400tkm halten. Nämlich der 5 Zylinder.

(del)
2007-09-04, 22:39:56
Als wenn ich davor nicht geschrieben hätte das NICHTS an der Karre dran ist. D.h. auch kein Rost und kein Gequitsche. Nichts heißt nichts. Laß den Turbo Turbo sein. Ist nur nebenbei erwähnt. Als eine Sache von vielen. Die halten...