PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powercolor x1950 ProExtreme schmiert nach 1-5 Minuten 3D Betrieb ab...


schoppi
2007-09-03, 13:18:13
Montag frei und man will gemütlich zocken...da macht die Hardware mal wieder einem einen Strich durch die Rechnung ;(

Meine Xbox 360 wird noch heute zur Reparatur eingeschickt...und so musste der PC als Zockerplattform herhalten. Bioshock von nem Kumpel besorgt und los geht der Spaß

- Denkste. Nach 5 Minuten schmiert der PC ab und bootet neu...kein Signal mehr. Erst nachdem ich den PC komplett ein- und auschalte will er wieder. Ansonsten bootet zwar alles ganz normal bis zum Windows Jingle - jedoch ohne Bildsignal...
Es deutet IMO alles auf ein Problem der Grafikkarte hin. Temperaturen bleiben bei weiteren Tests bis zum Absturz (auch bei anderen Spielen) unter der 55° Marke (CPU und Graka).

Soweit ich weiß hat die Powercolor Extreme wohl ein Problem mit der Umgebungstemperatur:Ja, die x1950 ProExtreme verfügt nicht über den Voltage Regulator Heat Spreader und deswegen werden höchstwahrscheinlich die hinteren Chipsätze zu heiß. Die GPU bleibt schön kühl, aber der Rest eben nicht. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332688&highlight=powercolor+x1950+pro

Kann ich andere Komponenten des PC mehr oder weniger auschließen? Insbesondere das problemlose Booten nach einem Absturz -jedoch ohne Bildsignal- deutet für mich auf eine defekte Grafikkarte hin. Anscheinend der Graka-Speicher, der erste wieder funktionert nachdem der PC komplett ausgeschaltet wird.

Bin um jeden Rat dankbar.:)

Schönen Gruß

De schoppi

Luke007
2007-09-03, 14:46:30
Lief die Karte sonst immer bei Spielen stabil?
Hast du auf deiner Grafikkarte diese Vitec Spannungswandler?
http://pics.computerbase.de/1/6/6/3/3/20.jpg

schoppi
2007-09-03, 15:07:15
Hallo Luke007,

ja sind wohl die gleichen SpaWas.

Lediglich die Nummern der unteren Reihe sind etwas anders:
rechts: 0634S statt 0630S
links: 0638S statt 0630S

Ansonsten lief die Karte bis jetzt stabil, wobei ich nur Ende 2006 mal mit Half life 2 die Karte im 3D Modus belastet hatte. Ansonsten hab ich eigentlich nur noch die Xbox 360 zum Zocken gehabt. Bis die sich verabschiedet hatte...

Bis zur Crysis Demo sollte mein PC aber wieder fit sein:smile:

Luke007
2007-09-03, 15:30:44
Die Vitec Spannungswandler sind dann vermutlich Schuld an deinem Problem. Hier steht mehr drüber:
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=379252

Kannst ja mal bei dir den Rendertest von AtiTool laufen lassen.

schoppi
2007-09-03, 16:51:31
Danke für die Info, Luke 007. Nach 3 Minuten ist mit dem Rendertest Sense => Absturz. Ich werde die Karte wohl einsenden müssen.

Besteht überhaupt die Möglichkeit (gegen Aufpreis) auf eine 8800 gts zu wechseln? - Ich wollte eh bald umsteigen und da würde sich das anbieten.