PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird aus einem Gast ein "Untermieter"?


AtTheDriveIn
2007-09-03, 13:23:03
Also folgendes:

In der WG in der ich wohne (Studentenwohnheim) ist vor kurzem eine neue Studentin eingezogen. Sie hat einen Freund der recht häufig länger bei ihr zu gast ist.

Dieses recht kleine Studentenwohnheim (nur 48 Studenten wohnen hier) hat natürlich auch einen Hausmeister. Dieser Hausmeister ist eigentlich auch einen Thread wert, aber das erspare ich mir jetzt mal. Auf jeden Fall meinte er letztens das junge Paar in den Boden stampfen zu müßen, weil ihm wohl aufgefallen sei, das der Freund recht häufig da ist, seiner Meinung quasi auch in der WG wohnt.

Mich interessiert jetzt mal wie die sowas eigentlich im Mietrecht geklärt ist. Gibt es eine Regelung die dem Vermieter erlaubt "einzuschreiten" wie der Hausmeister, stellvertretend für das Studentenwerk, gesagt hat? Fänd ich schon ein starkes Stück.
Ich muß dazu sagen das keinem der WG-bewohner der Dauergast stört und niemand sich darüber beim Vermieter beschwert hat.

Unfug
2007-09-03, 13:55:20
[keine juristische Beratung]
Aus dem Gast wird generell erst dann Untervermieter, wenn auch ein Vertrag zwischen dem "Mieter" und dem "Untervermieter" vorliegt.
Das einzige was der Vermieter machen kann, ist die Nebenkosten anzupassen, da diejenigen ja mehr verbrauchen. Was ich finde man aber auch selbst machen sollte (oder halt über den Untermietervertrag)
[/keine juristische Beratung]

Fritte
2007-09-03, 14:02:01
war da nichtmal was mit 3 MOnaten minus einen Tag?

AtTheDriveIn
2007-09-03, 14:08:28
[keine juristische Beratung]
Aus dem Gast wird generell erst dann Untervermieter, wenn auch ein Vertrag zwischen dem "Mieter" und dem "Untervermieter" vorliegt.
Das einzige was der Vermieter machen kann, ist die Nebenkosten anzupassen, da diejenigen ja mehr verbrauchen. Was ich finde man aber auch selbst machen sollte (oder halt über den Untermietervertrag)
[/keine juristische Beratung]

Nebenkosten zahlt die WG direkt an die Stadtwerke, das Studentenwerk hat damit nix zu tun, die bekommen nur die Miete.

Filp
2007-09-03, 14:31:26
war da nichtmal was mit 3 MOnaten minus einen Tag?
Irgendwie sowas, wobei ich ne 6 im Kopf habe wobei ich dann eher glaube das es Wochen waren, aber ich kann das auch verwechseln.

teh j0ix :>
2007-09-03, 14:44:31
grad per google gefunden
http://www.mieter-themen.de/article1500.html