PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware und 3dMax


Gast
2007-09-03, 13:45:48
hallo,

weiss nicht ob ich hier in dieser rubrik richtig bin mit meiner frage.....

ich bräucht eine info zur verwendung von 3dmax auf folgender hardware:

hp dh191 xw4100 p4 2,4
http://hp.icecat.biz/en/p/DH191A/hp%2520workstation%2520xw4100%2520P4%25202.4GHz%2520512MB%252F40GB%2520IDE%2520A TA%252F100%2520No%2520graphics%2520DVD-ROM%2520WXP%2520Pro.htm

ram: 3 x 512 mb
hd: ca. 9 gb frei
grafikarte: mystify radeon 9200se 128mb

kann mir vielleicht jemand sagen welche vorraussetzungen gegeben sein müssen, dass max bei scenen mit sehr vielen polys einwandfrei arbeiten könnte (also zb kein ruckeln beim objektbewegen, 'schneller' raytrace rendern etc)

- könnte es zu ramnutzungskonflikten kommen, wenn die ramsteine statt parallel gesteckt, also zb 2x512,2x1gb etc zb. 3x512 gesteckt sind?

- könnte ein nicht ruckelfreies bewegen in der szene von objekten mit der cpu zusammenhängen? also in dem fall 2,4 gh oder würde es von der freien kapazität auf der hd abhängen wie flüssig max arbeiten könnte?

- ist die grafikkarte nicht geeignet?

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

vielen dank
claudia

Gast
2007-09-03, 13:54:19
kann mir vielleicht jemand sagen welche vorraussetzungen gegeben sein müssen, dass max bei scenen mit sehr vielen polys einwandfrei arbeiten könnte (also zb kein ruckeln beim objektbewegen, 'schneller' raytrace rendern etc)
Das hängt davon ab, was Du unter "sehr viel", "schnell", "einwandfrei" und "kein Ruckeln" verstehst.

- könnte es zu ramnutzungskonflikten kommen, wenn die ramsteine statt parallel gesteckt, also zb 2x512,2x1gb etc zb. 3x512 gesteckt sind?
Nein.

- könnte ein nicht ruckelfreies bewegen in der szene von objekten mit der cpu zusammenhängen? also in dem fall 2,4 gh oder würde es von der freien kapazität auf der hd abhängen wie flüssig max arbeiten könnte?

- ist die grafikkarte nicht geeignet?

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen....

vielen dank
claudia
Freie Kapazität auf der HDD ist beim eigentlichen Arbeiten nicht so wichtig. Du solltest Dir aber darüber im klaren sein, dass die Kiste eine ziemliche Krücke ist. Prozessor, RAM und Grafikkarte sind die entscheidenden Merkmale. Und wenn Du das mit "viel" meinst, was man professionellerweise meint, dann ist das Gerät völlig unbrauchbar.

Gast
2007-09-03, 14:26:00
argh.....dass die kiste schon völlig unbrauchbar ist, treibt mir die tränen in die augen.....

Zitat:'Das hängt davon ab, was Du unter "sehr viel", "schnell", "einwandfrei" und "kein Ruckeln" verstehst.'

ja ich weiss eh, dass das sehr subjektiv beschrieben ist....

sehr viel: ich würd schätzen im endeffekt irgendwo zw. 50.000 und 100.000 polygonen, vielleicht auch mehr für die gesamte szene, die ein nachbau meines gartens sein soll, sehr realistisch wirken soll und demnach zig pflanzen und bäume hat die unter anderem viel schlucken......

schnell rendern: ca. 15 raytrace glasmaterialen müssten gerendert werden, und im moment sind 5 schon zuviel und nix geht mehr ausser sofort beenden....

kein ruckeln: pflanze mit ca. 2000 polys klonen und moven ist schon ruckelig

hmm...kannst du mir vielleicht eine grafikkarte empfehlen, max. 200 euro?
dass man cpu, ram und hd nie genug haben kann is mir eh klar...aber grafikkarte hab ich keinen schimmer was da gut sein könnt und auch leistbar....

danke auf jeden fall für deine antwort!
lg claudia

Gast
2007-09-03, 14:42:54
argh.....dass die kiste schon völlig unbrauchbar ist, treibt mir die tränen in die augen.....

Zitat:'Das hängt davon ab, was Du unter "sehr viel", "schnell", "einwandfrei" und "kein Ruckeln" verstehst.'

ja ich weiss eh, dass das sehr subjektiv beschrieben ist....

sehr viel: ich würd schätzen im endeffekt irgendwo zw. 50.000 und 100.000 polygonen, vielleicht auch mehr für die gesamte szene, die ein nachbau meines gartens sein soll, sehr realistisch wirken soll und demnach zig pflanzen und bäume hat die unter anderem viel schlucken......

schnell rendern: ca. 15 raytrace glasmaterialen müssten gerendert werden, und im moment sind 5 schon zuviel und nix geht mehr ausser sofort beenden....

kein ruckeln: pflanze mit ca. 2000 polys klonen und moven ist schon ruckelig

hmm...kannst du mir vielleicht eine grafikkarte empfehlen, max. 200 euro?
dass man cpu, ram und hd nie genug haben kann is mir eh klar...aber grafikkarte hab ich keinen schimmer was da gut sein könnt und auch leistbar....
Verstehe ich das richtig, Dein Budget beträgt 200 Euro und Du möchtest entweder Deinen PC mit einer Grafikkarte aufrüsten oder einen neuen für das Geld kaufen? Wenn ja, dann wäre es interessant zu wissen, was für einen PC Du jetzt stehen hast. Eine 200-Euro Grafikkarte ist höchstwahrscheinlich nicht sinnvoll in einem so alten Rechner.

Aber gibt die Hoffnung nicht auf. Sowohl CPUs, als auch RAM sind gerade wirklich äußerst günstig für die gebotene Leistung. Und diese spielen die größte Rolle. Evtl. kriegen wir noch was halbwegs feines zusammen aus dem was Du schon jetzt hast und wenigen neuen Teilen. :smile:

danke auf jeden fall für deine antwort!
lg claudia
Gern.

Gruß,
ein ausgeloggter User :wink:

Gast
2007-09-03, 15:03:25
ich meinte vorher ein neues sys zu kaufen und extra 200,- max. in die grafikk. zu investieren....

aber du hast recht! vielleicht kann ich mein pezi ja einzeln aufrüsten...
ram is klar, ich kann max 4gb reinpacken....
hd müsst ich auch noch irgendwo eine 200er herumliegen haben...weiss allerdings nicht wie schnell die is...mal schaun....

und wegen cpu und vga hmmm keine ahnung....

thanks a lot
claudia

Gast
2007-09-03, 15:04:58
ich meinte vorher ein neues sys zu kaufen und extra 200,- max. in die grafikk. zu investieren....

aber du hast recht! vielleicht kann ich mein pezi ja einzeln aufrüsten...
ram is klar, ich kann max 4gb reinpacken....
hd müsst ich auch noch irgendwo eine 200er herumliegen haben...weiss allerdings nicht wie schnell die is...mal schaun....

und wegen cpu und vga hmmm keine ahnung....

thanks a lot
claudia
:confused:
Soll ich den letzten Satz so verstehen, dass Du noch Beratung willst? Dann bräuchten wir immer noch die Details zu Deinem jetzigen PC...

Gast
2007-09-03, 15:55:04
ja das wär fein, wenn du mir zumindest noch ein tip zur grafikk. geben könntest.....sollt eben max. 200,- kosten....

ich versuch grad rauszufinden wie die detailierten spezifikationen sind...

ram wüsst ich schon mal zumindest die originalteile:
hp#DG152A 1GB DDR400 ECC Registered Memory od.
hp#A7842AR 2GB PC2100 DDR SDRAM Memory Kit (2x1GB DIMMs) od.
hp#DE772A 1GB PC2700 DDR333 ECC

und könnte demnach äquivalente steine reinpacken, max. 4gb passen rein...

aber zur spezifikation vom board und der cpu bin ich noch am suchen....

die workstation selbst mit der hp#DH191A is schon endoflife, deswegen ein bisschen mühsam da noch genaue daten zu finden.....

vielleicht hab ich zuhause noch irgendwo die specs.....

ich meld mich nachher nochmal, ich hoff ich find da noch was.....

Gast
2007-09-03, 15:58:37
ja das wär fein, wenn du mir zumindest noch ein tip zur grafikk. geben könntest.....sollt eben max. 200,- kosten....

ich versuch grad rauszufinden wie die detailierten spezifikationen sind...

ram wüsst ich schon mal zumindest die originalteile:
hp#DG152A 1GB DDR400 ECC Registered Memory od.
hp#A7842AR 2GB PC2100 DDR SDRAM Memory Kit (2x1GB DIMMs) od.
hp#DE772A 1GB PC2700 DDR333 ECC

und könnte demnach äquivalente steine reinpacken, max. 4gb passen rein...

aber zur spezifikation vom board und der cpu bin ich noch am suchen....

die workstation selbst mit der hp#DH191A is schon endoflife, deswegen ein bisschen mühsam da noch genaue daten zu finden.....

vielleicht hab ich zuhause noch irgendwo die specs.....

ich meld mich nachher nochmal, ich hoff ich find da noch was.....
Es gibt Programme, um das alles auszulesen. Ein sehr bekanntes ist z.B. Everest.

parker
2007-09-03, 16:01:40
also ich glaub beim rendern geht primär cpu und ram ein und beim 3d schreitet dann die grafikkarte ein.

wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du ein neues system mit max 200€ für die grafik - richtig?
wieviele monitore möchtest du ansteuern?

empfehlung bei neukauf:
cpu: quadcore q6600 (grad relativ günstig & zukunftsicher für deinen zweck) ~220€
board: irgendeins mit p35 chipsatz (gigabyte p35 ds3... sei hier "wie immer" empfohlen) ~80€
ram 4gb ddr2-800 (günstigster) ~160€
grafik: großer videospeicher und schnelle gpu -> bsp: 8800gts 640mb ~300€

ich denke damit wirst du dann deine freude haben, wenn du 300€ für die grafik ausgeben willst :)

gruß,

parker

Gast
2007-09-03, 16:18:44
supi! tip mit dem everest programm is schon mal sehr wertvoll!

und die empfehlungen von parker werd ich mir auch mal gleich ansehen....
is nur 1 monitor, reicht aber für meine zwecke aus, ich weiss eh dass 2 fein wären :-)

so hab jetzt auch endlich die spezifikation gefunden:
http://h18004.www1.hp.com/products/quickspecs/11604_div/11604_div.HTML

ich hab nur keine ahnung wie gut heute der 3.0E GHz (800 MHz front side bus, 1MB L2 cache) is den ich auf das board packen könnte....

soll ich nur die cpu neu kaufen, oder eben gleich wie empfohlen auch ein neues board?

danke nochmal!!

Gast
2007-09-03, 16:33:20
pfew....da hat sich ja einiges getan in den letzten 3 jahren.....

das mb allein is ja schon der hammer....

ich hab da jetzt noch eine frage....wie is denn das mit windows?
ich liebe die win2k version noch immer, is es aber nicht so dass die allerneueste hardware auch am allerbesten läuft mit dem entsprechenden os?
also in dem fall beim mb GA-P35C-DS3R wärs ja dann vista....

läuft das ganze überhaupt optimal wenn ich dann noch immer mit win2k daherkomm?

lg claudia