PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Mediaserver Software?


drdope
2007-09-03, 14:19:56
Gibt es irgend eine Mediaserver Software für Linux?
Gibts es sogar mehrere?
Hat jemand damit evtl. Erfahrungswerte gesammelt?

Einzige Anforderung wäre, das die Software ohne GUI laufen sollte...

SODA-MAX
2007-09-03, 20:36:52
http://www.twonkyvision.de/Download/TwonkyMedia/index.html

also die hier geht. habe es bei meinem mac mal ausprobiert. müsste also auch für linux gehen. ist aber leider nur shareware.

MFG
MG

drdope
2007-09-04, 12:29:42
Thx! Die Stichwörter sind wohl UPnP & DLNA

UPnP AV MediaServer software

* XBMC (Xbox Media Center), a free, open-source software media-player/media-center for Microsoft's Xbox game-console.
o XBMC built-in UPnP client and UPnP server code are from Platinum UPnP C++ SDK (open source under GPL).
* Windows Media Connect from Microsoft - free UPnP AV MediaServer and Control Point (server and client) for Microsoft Windows
o Windows Media Connect (WMC) version 2.0 can be installed for usage with Windows Media Player 10 for Windows XP
o Windows Media Connect (WMC) version 3.0 can be installed for usage with Windows Media Player 11 for Windows XP
o Windows Media Connect (WMC) version 4.0 already comes pre-installed on Windows Vista with its WMP version 11
* AwoX mediaCTRL, a commercial DLNA 1.5 Controller, Renderer and Server for Microsoft Windows.
* MythTV, an open source HTPC and PVR software for Linux, with a built-in UPnP AV MediaServer.
* SnapStream Beyond TV (BTV), a commercial Media Control/Renderer/Server and PVR software for Windows.
* Musicmatch Jukebox, a commercial MediaServer UPnP MediaServer and music-player for Windows, (also features media organizing functionality).
* Rhapsody, by RealNetworks, a commercial UPnP MediaServer (with a online music service) for Win/Mac, (Rhapsody requires an WMDRM-ND encrypted DRM connection).
* GeeXboX, an opensource lightweight Media center has uShare for Linux.
* MediaTomb - free, open source (GPL) UPnP AV MediaServer for Linux, Mac OS X, FreeBSD and Cygwin which also runs on NAS devices. Allows users to define a custom container layout by the means of JavaScript, has a nice AJAX based UI.
* TwonkyMedia - Commercial and light-weight UPnP AV Server for Windows, Linux and embedded systems. Can be installed for instance on an NSLU2.
* Nero MediaHome - Commercial media-player/media-center software for Windows which is shipped as part of the Nero product suite, it includes a UPnP AV Server (and a UPnP AV Client). The latest version is able to capture and stream live TV and transcodes all common source file formats in real-time to other UPnP AV Clients via the UPnP AV Server.
* Fuppes - free open source UPnP MediaServer, supports transcoding of diverse audio formats to mp3. Only directory browsing supported.
* TVersity - free closed source UPnP MediaServer, currently in beta, which allows on-the-fly transcoding to wmv.
* SimpleCenter is a Java-based UPnP AV MediaServer
* Philips Media Manager is a free closed source UPnP AV MediaServer for Windows and Macintosh that is based on Streamium
--> http://boardsus.playstation.com/playstation/board/message?board.id=ps3&message.id=1547529

Hat jemand zufällig schon mal mit einigen dieser Lösungen rumexperementiert?

moncheeba
2007-09-07, 12:09:50
Hi,

also bei mir läuft tversity gemäß dieser Anleitung: http://www.cynamite.de/ps3/specials/aktuelle/tversity_ps3_und_xbox360_als_media_center/64208/tversity_ps3_und_xbox360_als_media_center.html

Streamt eigentlich alle Video- und Audiofiles, die ich aufm Rechner habe.

Allerdings bin ich mit der Bildqualität noch nicht so zufrieden, da kann man aber bei Tversity und ffdshow einiges einstellen, bis man die beste Mischung zwischen Performance(PC und Verbindungsabhängig!) und Qualität hat.

Noch hat die PS3 meine alte Xbox1 als MediaCenter nicht abgelöst...aber ich denke mit der Weiterentwicklung von tversity ist es nur eine Frage der Zeit.

Was mich z.B. sehr nervt ist die Tatsache, dass man nicht spulen kann. Wenn man z.B. aus Versehen auf Stop kommt, muss man eigentlich alles wieder von vorne gucken, da bei Vorlauf die Übertragung abbricht!! Das ist schon ziemlich nervtötend.

Irgendwann wird die PS3 auch mal so ein tolles XBMC bekommen, hoffe ich ;)

Denn Tversity muss ja so immer im Hintergrund auf dem PC laufen und mitkodieren, das ist sehr umständlich...aber momentan zufrieden, dass es wenigstens überhaupt klappt

Mit Linux habe ich bislang gar keine Erfahrung gemacht...kennt sich da jemand aus??


gruss

drdope
2007-09-07, 14:58:21
Das dumme ist halt, das ich derzeit nur ein Windowssystem habe --> meinen HTPC der die Xbox mit XBMC abgelöst hat als meine Röhre aufgegeben hat.

TVersity datauf laufen zu lassen hat was von dem teufel mit dem Belzebub auszutreiben --> dann kann ich auch direkt darüber schauen und spar mir den Strom für die PS3

Eigentlich sollte der selbst unter Linux laufen, aber H264/1080P Wiedergabe scheint mangels fehlender Grakaunterstützung unter Linux derzeit ein NoGo zu sein...

Hab auch schon div Mediacenter getestet (inkl. Mediaportal) und fand vom Bedienkonzept nichts, was an XBMC rankam...
:(

zZ nutze ich ne Kombo aus PowerDVD Ultra (für MPEG2/AVC/H264) und PureVideo und KMPlayer für alles andere, was irgendwie nicht das gelbe vom Ei ist aber zumindest problemlos funzt (inkl. Postprocesssing von PAL/NTSC-Material via KMPlayer); TV-Wiedergabe/Aufzeichnung brauch ich nicht --> gucke kein Fernsehen, außer F1, dafür tut auch der Fernsehinterne DVB-T Empfänger....

Eigentlich will ich nur ne FullHD taugliche Xbox mit XBMC, die sämtliche Codecs abspielt und PAL/NTSC Material ordentlich aufbereitet...
Aber das gibts ja anscheinend nicht...

Und jetzt genaug der jammerei...
:(

moncheeba
2007-09-07, 15:20:01
Eigentlich will ich nur ne FullHD taugliche Xbox mit XBMC, die sämtliche Codecs abspielt und PAL/NTSC Material ordentlich aufbereitet...
Aber das gibts ja anscheinend nicht...




Ja das wär was feines!! Es gab auch mal eine getunte Xbox1, wo die CPU und einiges anderes ausgetauscht wurde, damit konnte zumindest 720p Material einwandfrei abgespielt werden...selbst dafür ist ja die alte Xbox schon zu schwach :(

Ich denke dass die PS3 mit der Zeit das schon bringen wird, müssen wir halt noch ein wenig warten. Das XBMC kam auch nicht direkt am Anfang...kann mich noch an die ersten Schritte per FTP Verbindung und XBMP erinnern, oh gott...aber was war ich damals froh, endlich avi´s und selbst erstellte Videos ohne umzucodieren einfach abzuspielen.

Und wenn du HTPC hast, wozu brauchst du dann die PS3 als Mediaserver?
Was macht der für Probs mit tversity?

gruss

drdope
2007-09-07, 16:19:34
Ich denke dass die PS3 mit der Zeit das schon bringen wird, müssen wir halt noch ein wenig warten. Das XBMC kam auch nicht direkt am Anfang...kann mich noch an die ersten Schritte per FTP Verbindung und XBMP erinnern, oh gott...aber was war ich damals froh, endlich avi´s und selbst erstellte Videos ohne umzucodieren einfach abzuspielen.

Oh ja, erinnere mich gut an XBMP & Yamp...
;)

Und wenn du HTPC hast, wozu brauchst du dann die PS3 als Mediaserver?
Was macht der für Probs mit tversity?

Der HTPC kann eigentlich alles, was ich will, aber die Bedienung läßt zu wünschen übrig; ne Fernbdienung ist halt ne ganze Ecke Couch-taugleicher als ne Wireless Tastatur mit eingebauten Trackball...

Hinzu kommt, das ich unterschiedliche Player benutzen muß, weil nur PowerDVD Ultra (und iirc WinDVD) auf die Videobeschleunigerfunktionen der Graka zugreifen können --> das braucht man halt für HD-Material

Postprocessing von PAL/NTSC via FFDShow ist auch nen Krampf, selbst wenn man es über diverse Profile regelt, weshalb das Mediaportal für SD-Material imho auch flach fällt...

Imho ist die Situation derzeit sehr vergleichbar mit den anfängen auf der Xbox1; alles geht, aber nichts richtig und überall muß man Kompromisse eingehen --> hat alles nen faden Beigeschmack
:(

wuschel12
2007-12-19, 22:35:55
Wie sieht es denn jetzt aus?
Spiele auch mit dem Gedanken, mir eine PS3 zu kaufen und dann Videos etc. über meinem kleinen Server auf den Full-HD-TV anzuschauen.
Kann man da eigentlich jedes Videoformat streamen?

Method Man
2007-12-21, 22:38:46
bin mir das gleich am überlegen, gibts den niemanden hier der sich auskennt??