PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladezeiten von JPGs


Gast
2007-09-03, 15:18:19
Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich bilder vom handy anschaue (besonders ältere die kleiner als 1 Mpixel sind) und es vorkommt dass man mal schnell paar bilder zurück möchte, geht dies problemlos mehrere dutzend pro sekunde.

bei großen bildern von digicams jedoch kann dass weiterdrücken schonmal gefühlt ne halbe bis ganze sekunden dauern pro foto.

ich habe nen C2D, 2,70 Ghz, X1950Gt@Pro 512 MB, 2 GB RAM, Win Xp prof 32.

was noch viel länger dauert als bilder weiterdrücken ist, wenn bilder zb auf 30% skaliert sind, um in den bildschirm zu passen, und man sie auf 100% zoomen möchte und das schrittweise macht, braucht auch jeder zoom schritt (40%, 50% ..) mehrere sekunden. sehr nervig. die platte kann eigentlich nicht limitieren von der lese geschwindigkeit oder ?.. und beim zoomen hat sie ja eh nichts zu tun (normale IDE platte)
achja ich nutze als software Irfanview 3.99

Darkstar
2007-09-05, 21:47:50
Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn ich bilder vom handy anschaue (besonders ältere die kleiner als 1 Mpixel sind) und es vorkommt dass man mal schnell paar bilder zurück möchte, geht dies problemlos mehrere dutzend pro sekunde.

bei großen bildern von digicams jedoch kann dass weiterdrücken schonmal gefühlt ne halbe bis ganze sekunden dauern pro foto.Es ist zu bedenken, daß ein im JPEG-Format gespeichertes Bild zum Anzeigen erst einmal dekodiert werden muß. Anschließend belegt dieses Bild auch einen nicht unerheblichen Teil im Arbeitsspeicher.

Zwei Beispiele: Ein Bild ist 2000x1500 Pixel groß. Als ordentlich komprimierte JPEG-Datei belegt es auf der Festplatte vielleicht 1–2 MiB. Im Arbeitsspeicher belegt es dagegen knapp 8,6 MiB (2000*1500*3 Byte). Bei 4000x3000 Pixeln werden etwas weniger als 34,4 MiB vom kostbaren RAM benötigt.
was noch viel länger dauert als bilder weiterdrücken ist, wenn bilder zb auf 30% skaliert sind, um in den bildschirm zu passen, und man sie auf 100% zoomen möchte und das schrittweise macht, braucht auch jeder zoom schritt (40%, 50% ..) mehrere sekunden. sehr nervig. die platte kann eigentlich nicht limitieren von der lese geschwindigkeit oder ?.. und beim zoomen hat sie ja eh nichts zu tun (normale IDE platte)
achja ich nutze als software Irfanview 3.99Möglicherweise ist die „Resample“-Option aktiviert, die das Bild aufwendig neu berechnet (Einstellungen→Vollbildmodus→"Resample" Funktion benutzen).

Will man eine gute Qualität erreichen und benutzt deshalb aufwendigere Algorithmen, so muß die CPU entsprechend mehr schwitzen. Dies betrifft natürlich auch andere Bildbearbeitungsprogramme.

Thanatos
2007-09-05, 22:03:23
Also ich brauche bei einem Jpeg von einer größe von 2304x1728:

391ms (1:1 ohne Skalierung)

409ms (mit Skalierung auf 1454x1091)

Irfanview 4.00

2,5ghz A64, San Diego 2gib Ram, Samsung SP2504c Festplatte

Festplattenspeicher: 2.96 MB

Speicher im Ram: 11.08 MB

Farben: 337039

Compression: 6(JPG) (<-?)