PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista - Kopieren unter Windows Vista


Gast
2007-09-03, 15:54:59
Hallo,

meine Festplatte hat 2 NTFS Partitionen. Die erste ist mit Windows XP, die zweite mit Windows Vista belegt. Nun habe ich festgestellt, dass beim Kopieren von Dateien Geschwindigkeitsunterschiede auftreten.

Kopiere ich (unter Vista) eine Datei auf der Vista-Partition, passiert das mit ca. 20 MB/s.

Kopiere ich (unter Vista) eine Datei auf der XP-Partition, passiert das mit ca. 40 MB/s.

Warum dieser Leistungsunterschied? Die Vista Partition besteht aus den letzten 40 GB der Festplatte - also am Ende der Platte. Liegt es evtl. daran?

Daltimo
2007-09-03, 15:59:26
Ich kenne mich da zwar absolut null aus, aber ich glaube das liegt an Vista selbst. Ich habe auch das eine mal eine Partition formatiert, das war in Vista innerhalb von 10 sek gemacht. Unter XP hat das bei mir sehr viel länger gedauert, ich denke das wird an Vista selbst liegen.
Meine Vermutung, ich kenn mich da absolut nicht aus.

Und die Abwärtskompatibilität wird dabei eine sehr große Rolle spielen.

Gast
2007-09-03, 16:06:25
Meine erste Vermutung war ja der Indexdienst, doch den habe ich versuchsweise abgeschaltet.

Bevor jemand Fragt, ich habe bereits alle Windows Updates und die neusten Treiber installiert.

Ach ja, mein System wäre vielleicht hilfreich:

Athlon64 X2 6000+
Asus M2N-SLI Deluxe (nforce 570 sli)
Samsung SpinPoint T166 320 GB (S-ATA)
Windows Vista Home Premium 32-Bit

iDiot
2007-09-03, 16:15:49
Warum dieser Leistungsunterschied? Die Vista Partition besteht aus den letzten 40 GB der Festplatte - also am Ende der Platte. Liegt es evtl. daran?
Hast du noch eine partition?

Ansonsten fällt mir keine Lösungsmöglichkeit ein.

Gast
2007-09-03, 16:21:58
#1: NTFS 260 GB (Windows XP)
#2: NTFS 40 GB (Windows Vista)