PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook geht sporadisch aus (bzw. immer unangemeldet)


Avalance
2007-09-03, 20:55:51
Hallo, habe seit 4 Tagen folgendes Problem mit meinem HP nx6125:

Wenn ich in Windows XP SP2 und aktivierter Firewall (Sunbelt) sowie Antivir (im Hintergrund AV Guard an oder aus egal...) nichts weiter mache als rumsurfen, geht das Teil einfach sporadisch aus.

Meist äußert sich das wie folgt:

Ich surfe grad (mit Opera, schon 2x neu installiert) wenig anspruchsvolle Seiten an, aufeinmal "beep" beim Mouse bewegen, Display wird schwarz (Hintergrundbeleuchtung bleibt 10sek an, HDD blinkt noch 4x) und dann geht die Displaybeleuchtung aus. Wie wenn ich die Powertaste einfach gedrückt halte quasi. Dann muss ich Kaltstart machen.

Das tritt allerdings nur beim Surfen (mit IE, Firefox, Opera oder sonstwas) also wenn ich online bin, auf. Gelegentlich im LAN (ohne Internetconnection) bekomm ich nach dem zocken ne Fehlermeldung vom ATI Catalyst der sich zurückgesetzt hat, ist mir auch neu... den Treiber hab ich auch schon komplett wieder gelöscht und neu draufgespielt

Nun hab ich die aktuellste Avira Antivir version drauf, da bringt er mir 2 Warnungen (höchstens) und sonst nichts. Hab auch schon von anderem BS gebootet und mein "root" komplett checken lassen, nix is. Manchmal hatte ich früher noch irgendwelche "updt31.exe" im Antivir gemeldet bekommen die sind aber weg gelöscht.

Antivir und SunbeltFirewall hatte ich auch schon >2x neu installiert und konfiguriert da es manchmal vorkam, dass sich die Firewall (früher Kerio) verheddert hat. Treibertechnisch und andere Software habe ich seit Wochen nichts neues installiert, von daher kann ich irgendwelche Inkompatiblitäten ausschließen. Ebenso Hardwareprobleme, da unter Vista(u) und Linux die Hütte ohne Probleme (auch bei Last auf dem Bett wos schön warm wird) läuft.

Hm wenn jemand eine Idée hat wär das toll, ich hoff ja immer noch auf irgend einen ollen Virus, hab keine Lust den Lappi zu formatieren da ich dann ja 2 BS neu installieren & konfigurieren müsste :( (quasi XP und Vista)

Achja das Problem tritt auf sowohl als Administrator als auch als Gast ohne irgendwelche Rechte.

MfG

Haarmann
2007-09-03, 23:46:29
Pust mal rein in die Lamellen des Kühlers mit Power... mal sehen, ob der Staub fliegt...

WarSlash
2007-09-04, 01:24:36
Ich kenne das nur so von meinen Notebook, wenn es überhitzt und ausgeht. Ist aber merkwürdig, dass unter Last bei Vista nicht abschmiert. Hast du mal CnQ unter XP aktiviert? Mal testweise aktivieren und schauen, obs dann auch passiert.

XP schon neuinstalliert?