PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung 6800LE

kevsti
2007-09-04, 01:34:32
Ich habe ne Gainward 6800LE (@16/6) von nem Kumpel bekommen, die meine alte 6800NU (leider nur 12/6 möglich) ersetzt, auf meiner 6800NU war nen Zalman drauf, der seperat über Molex angeschlossen war, die Gainward hat nun aber son NV Silencer (oder wie das dinge heißt) drauf, der direkt über die Grafikkarte mit Strom versorgt wird, ergo lässt sie sich auch durch diese Regeln, das problem ist nur, das jegliches Programm die Lüftergeschwindigkeit nicht ändern kann, getestet habe ich: SpeedFan (neuste Stable und Beta), ASUS SmartDoctor (neuste Version), RivaTuner (ebenfalls neuste Version), das einzigste was ging ist das ExpertTool von Gainward, welches allerdings ziemlich buggy ist, ich habe zwar per INI geschafft, dass, das Tool bei jeden Start auf den Lüfter auf 0% stellt (reicht locker unter Windows @ 100 nochewas MHz), allerdings sobald ich was dran ändere (weil ich vlt. doch mal kurz mehr Umdrehungen brauche - vorallen weil die 3D Erkennung ziemlich buggy ist), muss ich das Programm danach erst neustarten, weil ich sonst min. 50% einstellen kann..

Ist natürlich doof, daher gibt es noch ein alternativprogamm zur Lüfterregelung?

kevsti
2007-09-10, 07:02:25
Gibt es echt keine Möglichkeit? hat dafür nie jemand ein Programm geschrieben? theo. ist es ja möglich mit der Grafikkarte sein Lüfter zu steuern (siehe EXPERTTool), nur nicht mit den normalen Programmen (z.B Speedfan oder Rivatuner), mit ner änderung am BIOS komm ich auch nicht weiter oder?

ZipKaffee
2007-09-10, 07:06:35
Mach doch einfach den Zalman von deiner anderen Grafikkarte drauf...