PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorsteuergerät defekt


darealsly
2007-09-04, 08:07:44
Hallo 3DCenter,
bei meinem Mitsubishi Colt BJ 92 (ich weiß, alte Möhre) ist jetzt das Motorsteuergerät kaputt gegangen (Brandstellen usw.) Von einer Werkstatt habe ich nun das Angebot bekommen für 1000 € :eek: ein neues einbauen zu lassen. Einschicken und Reparieren soll 400 € kosten, also müsste es ja reparabel sein. Alternativ kann ich aber auch irgendwo eins auftreiben, welches die mir dann billiger einbauen würden.

Nun die Fragen:

Wie teuer ist der Einbau eines Motorsteuergerätes (Aufwand ohne Material)?

Was haltet ihr von den Reparaturangeboten siehe www.ecu.de.

Was haltet ihr von solch einem Angebot: http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Steuergeraet-Motorsteuergeraet-im-Austausch_W0QQitemZ300147363631QQihZ020QQcategoryZ61535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem

Wenn ich mir eins vom Schrottplatz besorge, worauf sollte ich achten?

Danke im Vorraus...

Unforgiven_II
2007-09-04, 08:20:57
Wie teuer ist der Einbau eines Motorsteuergerätes (Aufwand ohne Material)?
Bei solch einem alten Fahrzeug sollte das Plug&Play sein.


Was haltet ihr von den Reparaturangeboten siehe www.ecu.de.
Musst du wissen ob es dir das wert ist. Würde ich persönlich in diesem Fahrzeugalter nicht mehr machen lassen.


Was haltet ihr von solch einem Angebot: http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-Steuergeraet-Motorsteuergeraet-im-Austausch_W0QQitemZ300147363631QQihZ020QQcategoryZ61535QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQ cmdZViewItem
Kostet immernoch mächtig Kohle für so alte Teile.


Wenn ich mir eins vom Schrottplatz besorge, worauf sollte ich achten?
Möglichst selbes BJ, selbe Stg-Nummer und guter Zustand.
Wenn du Schrottplätze und/oder Verwerter in deiner Gegen hast würde ich hier bevorzugt suchen. Kostet ein Bruchteil der obigen Angebote.

aCiD
2007-09-04, 17:46:50
Das kannst du selbst wechseln. Besorg dir bei ebay einfach eins oder Schrottplatz oder meld dich in nem Mitsubishi-Forum an..Werden ja öfter ältere Fahrzeuge von dem BJ geschlachtet...

Steuergerät sollte denke ich im Beifahrerfußraum sein...

Aber neu würd ich sowas bei so nem alten Auto im seltensten Fall kaufen. (Ausnahme, meins..^^ Ist nämlich vom japanischen Modell und hier nicht zu kriegen...^^)

Greetz
aCiD

aCiD
2007-09-04, 18:37:53
Hier (http://cgi.ebay.de/Steuerteil-Steuergeraet-Motor-Mitsubishi-Colt-CAO_W0QQitemZ220069363401QQihZ012QQcategoryZ61545QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZVi ewItem) gibts das Steuergerät was du brauchst...

Greetz
aCiD

Madman123456
2007-09-04, 20:02:21
Du hast mein altes Auto :D
Naja, nicht ganz, meins war Baujahr 89 =)

darealsly
2007-09-04, 23:47:55
Dankeschön erstmal, ich habe nun von nem Verwerter ein Steuergerät erstanden und werde das morgen mit nem Kumpel einbauen, ich hoffe das klappt alles so wie ich es mir denke. Bezahlt habe ich allerdings 180 € für das Teil. Weil ich unbedingt eins mit der selben Nr. haben wollte.

@ aCID: Ist denn die Steuergerätenummer egal? Weil meins war ein MD189748

StefanV
2007-09-05, 00:44:23
Ich kanns in diesem Fall nicht mit Sicherheit sagen, also am besten nochmal beim Vertrags-Händler deines geringsten Misstrauens anfragen aber:
Manchesmal werden Teilenummern geändert, es ist so z.B. das Originalausrüstung und Ersatzteil unterschiedliche Teilenummern haben...

Es kann aber auch sein, das das wirklich ein anderes Steuergerät ist, da es verschiedene Ausführungen/Hersteller gab...

aCiD
2007-09-05, 06:47:50
@ aCiD: Ist denn die Steuergerätenummer egal? Weil meins war ein MD189748

Naja, wenn es pinkompatibel ist, und die Motorkennung die gleiche ist, dann sollte es soweit wurst sein.

Ansonsten hättest du dir auch n Apexi PowerFC einbauen können, aber das wäre ein wenig teurer^^ (Apexi PowerFC ist ein frei programmierbares Steuergerät, was aber so geil optimiert ist, dass es eben Plug & Play mit den Seriensensoren funktioniert)

Greetz
aCiD

darealsly
2007-09-06, 20:59:05
So, die Karre läuft wieder wie ne Biene, vielen Dank für die Antworten.