PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k3 - deksptoberechtigung in domäne


CoconutKing
2007-09-04, 10:08:17
hallo,

ich hab ein problem sobald ich nen pc in die domäne aufnehme und einen x-beliebigen user anmelde, kann dieser keine symbole aus dem startmenü auf den desktop ziehen. es kommt immer die meldung "zugriff verweigert bla blub. stellen sie sicher dass sie die rechte besitzen und speicher vorhanden ist".

Eigene Dateien werden umgeleitet. jeder hat sein homelaufwerk per mapping und profile liegen auf dem server.

es ist keine gpo aktiv die das obige vorhaben verhindern sollte.

woran kann es noch liegen? bin langsam am verzweifeln.

jorge42
2007-09-04, 10:15:28
kann er denn Dateien auf dem Desktop anlegen oder dahin kopieren? Tritt das nur beim Kopieren von Symbolen aus dem Startmenü auf den Desktop? Hat der User wirklich Schreibrechte in %userprofile%\Desktop? Wir schalten das per Skript bei uns ab, deshalb nur die Frage! evtl. doch per Richtlinie das Drag&DRop aus dem Startmenü deaktiviert?

CoconutKing
2007-09-04, 11:01:52
also ordner kann er selber erstellen und löschen. es geht nur darum programme aus dem starmenü auf den desktop zu bekommen.
rechte stimmen, profile usw werden autom. angelegt und wie gesagt bisher ist es eine fast leere domäne. d.h. nur 2-3 richtlinien die nur citrix betreffen.

nn23
2007-09-04, 12:41:08
Ziehe das Computer, sowie Benutzerkonto mal in eine OU wo keine(!) Richtlinie greift!
Dekstop und Citrix hört sich verdächtig an!

Haarmann
2007-09-04, 12:51:25
Rausziehen oder Rauskopieren?

Rausziehen geht natürlich nicht...

jorge42
2007-09-04, 13:57:39
verschieben ist der richtige Ausdruck :biggrin:

Haarmann
2007-09-05, 10:07:06
jorge42

Rausziehen kann ich auch mit gedrücktem CTRL. Aber ich machte die Erfahrung, dass die Mehrzahl der User zu dumm dazu ist...

jorge42
2007-09-05, 10:31:16
ne warn mißverständnis. rausziehen bezog sich auf nn23 post bzgl der ou, direkt danach kam deiner mit rausziehen oder oder kopieren der sich aber auf die symbole bezog. ich wiederum bezog mich auch auf die ou wo man ja keine rechner kopieren kann :biggrin: wie dem auch sei, hat sich beim threadersteller was getan?

Ich glaube so ein Problem hatte ich auch mal auf einem EINZELNEN Rechner, ich habe den einfach NOCHMAl in die Domäne aufgenommen. Aber dass das bei ALLEN Rechnern passiert....:confused:

Zu den Richtlinien: Da Richtlinien für User auf Terminal Servern ja in der Regel per loopbackverarbeitung auf der OU der TS angewendet werden, sollten diese Richtlinien ja nienmals mit den Clients in Verbindung kommen! Was für GPOs habt ihr denn für Citrix verwendet? Du meinst doch nicht die Richtlinien in der CMC? Die sollten damit überhaupt nichts zu tun haben!

Gast
2007-09-05, 12:06:29
verschieben heißt ja, dass sie aus dem allusersprofile verschwinden und ein normaler user ohne administratorrechte hat da nur lesezugriff. funktioniert denn senden an desktop?

Haarmann
2007-09-05, 13:30:11
Gast

Control drücken ist wohl zu kompliziert? Kopieren und Einfügen auch?