PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sport im Büro" - Tipps von euch Profis gesucht


Das gute A
2007-09-04, 10:57:00
Moin moin,

mein Arbeitstag sieht so aus:

6.30h aufstehen, um 7.45h im Büro sein, bis 17h mehr oder weniger durchgehend am PC sitzen und halt arbeiten.

Was kann ich da so tun, weil ich doch abends desöfteren Rückenschmerzen, vor allem im Lendenbereich bis Richtung Steißbein bekomme?

Bisher mache ich jede Stunde ne kurze Pause, bewege mich etwas, ändere Sitzposition immer mal wieder etc.

Gibts an sportlichen Übungen was, was man im Büro machen kann? Paar Situps, Liegestützen etc.? Hab ein Einzelbüro bzw. mit einem weiteren Kollegen, von daher ist sowas möglich.

Nur halts ins Schwitzen sollte man nicht unbedingt kommen, logischerweise.

Bin für paar Tipps dankbar :)

Grüße
euer A

Kladderadatsch
2007-09-04, 10:59:26
ps.: ich bin kein profi. also überlesen;)
also wenn ich hier so am schreibtisch sitze, kann ich mir vorstellen mit einem kissen unter dem ellenbogen eine hantel in der hand zu halten;)
(womit auch schulterübungen möglich sind. aber ka, wie man den bewegungsablauf in worte fassen soll:tongue:)

und keine angst: kraftsport und sport, bzw. schwitzen sind zwei paar schuhe.

Fritte
2007-09-04, 11:21:56
was sollen Situps (sowieso kontraproduktiv) oder Liegestützen bitteschön für den unteren Rücken bewirken?

Mein Rat, lass dir einen flexiblen Stuhl vom Arbeitgeber hinstellen, diese Stühle sind dynamisch und so veränderst du ständig deine Sitzposition, also wird der Rücken immer ein wenig anders belastet.

Zusätzlich würde ich die untere Rückenmuskulatur gezielt aufbauen, dazu gibts entsprechende Geräte, ich selbst mache das mit schweren Kniebeugen die ich einem Anfänger allerdings auf keinen Fall empfehlen möchte

PS: es gibt auch motorgetriebene Schreibtische die man beliebig höhenverstellen kann, so ist auch mal Arbeiten im Stehen oder mit Stehhocker möglich, ich hab z.b. so ein Teil hier....

Nexxus1980