PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Sport im Büro" - Tipps von euch Profis gesucht


Das gute A
2007-09-04, 10:57:00
Moin moin,

mein Arbeitstag sieht so aus:

6.30h aufstehen, um 7.45h im Büro sein, bis 17h mehr oder weniger durchgehend am PC sitzen und halt arbeiten.

Was kann ich da so tun, weil ich doch abends desöfteren Rückenschmerzen, vor allem im Lendenbereich bis Richtung Steißbein bekomme?

Bisher mache ich jede Stunde ne kurze Pause, bewege mich etwas, ändere Sitzposition immer mal wieder etc.

Gibts an sportlichen Übungen was, was man im Büro machen kann? Paar Situps, Liegestützen etc.? Hab ein Einzelbüro bzw. mit einem weiteren Kollegen, von daher ist sowas möglich.

Nur halts ins Schwitzen sollte man nicht unbedingt kommen, logischerweise.

Bin für paar Tipps dankbar :)

Grüße
euer A

Kladderadatsch
2007-09-04, 10:59:26
ps.: ich bin kein profi. also überlesen;)
also wenn ich hier so am schreibtisch sitze, kann ich mir vorstellen mit einem kissen unter dem ellenbogen eine hantel in der hand zu halten;)
(womit auch schulterübungen möglich sind. aber ka, wie man den bewegungsablauf in worte fassen soll:tongue:)

und keine angst: kraftsport und sport, bzw. schwitzen sind zwei paar schuhe.

Fritte
2007-09-04, 11:21:56
was sollen Situps (sowieso kontraproduktiv) oder Liegestützen bitteschön für den unteren Rücken bewirken?

Mein Rat, lass dir einen flexiblen Stuhl vom Arbeitgeber hinstellen, diese Stühle sind dynamisch und so veränderst du ständig deine Sitzposition, also wird der Rücken immer ein wenig anders belastet.

Zusätzlich würde ich die untere Rückenmuskulatur gezielt aufbauen, dazu gibts entsprechende Geräte, ich selbst mache das mit schweren Kniebeugen die ich einem Anfänger allerdings auf keinen Fall empfehlen möchte

PS: es gibt auch motorgetriebene Schreibtische die man beliebig höhenverstellen kann, so ist auch mal Arbeiten im Stehen oder mit Stehhocker möglich, ich hab z.b. so ein Teil hier....

Nexxus1980
2007-09-04, 11:38:48
Hab ähnliches Problem. Mir wurde von einem Fitness-Trainer folgender Tipp gegeben:

Gerade vor dem Schreibtisch sitzen, eine Handfläche auf dem Tisch auflegen und die andere unter dem Tisch. Beide Arme nicht weit auseinander, so in etwa auf Schulterhöhe.... dann auf beide Handflächen Druck geben während man den Rücken gerade hält. Paar Sekunden (bzw. ne Minute halten) und dann abwechseln. Man kann merken wie es bisschen an der Rückenmuskulatur zieht. Weiss aber nicht ob das langfristig wirklich hilft.

Mylene
2007-09-04, 11:42:47
Ja, es gibt Übungen, aber zum Erklären tipp ich mehr, als die Übungen eigentl. an Aufwand sind. Ich empfehle, sich ein paar Übungen vom Physiotherapeuten zeigen zu lassen. Es gibt nix schlimmeres, als eine falsche Technik, die nur zur "Verschlimmbesserung" führt. Ein paar Sitzungen beim Physiotherapeuten dürftest du relativ problemlos von deinem Hausarzt verschrieben bekommen, wenn du eh schon Rückenschmerzen hast.

(del)
2007-09-04, 12:35:05
Moin moin,

mein Arbeitstag sieht so aus:

6.30h aufstehen, um 7.45h im Büro sein, bis 17h mehr oder weniger durchgehend am PC sitzen und halt arbeiten.

Was kann ich da so tun, weil ich doch abends desöfteren Rückenschmerzen, vor allem im Lendenbereich bis Richtung Steißbein bekomme?

Bisher mache ich jede Stunde ne kurze Pause, bewege mich etwas, ändere Sitzposition immer mal wieder etc.

Gibts an sportlichen Übungen was, was man im Büro machen kann? Paar Situps, Liegestützen etc.? Hab ein Einzelbüro bzw. mit einem weiteren Kollegen, von daher ist sowas möglich.

Nur halts ins Schwitzen sollte man nicht unbedingt kommen, logischerweise.

Bin für paar Tipps dankbar :)

Grüße
euer A
Schau dir die Seite mal an! Hilft mir ungemeine (habe auch üble Rückenprobleme)

http://www.starker-ruecken.com/html/buerogymnastik.html

Juice
2007-09-04, 12:45:09
wenn man lange sitz hilft es die wirbelsäulenmuskulatur zu trainieren, dazu gibt es einfache übungen, z.B. legst du dich auf den bauch, verschränkst die arme hinter dem rücken, legst deine hände auf dem po ab und hebst dann den oberkörper leicht an, dabei immer den boden ansehen, kurz halten und wiederholen, ca. 20 wiederholungen sollten für den anfang reichen, dabei solltest du merken wie es im unteren wirbelsäulenbereich leicht zieht.
Eine weitere übung besteht darin, sich in eine art liegestützposition zu begeben, dabei stützt du dich auf die ellenbogen, die ca. schulterbreit auseinanderliegen sollten und hältst diese position eine weile, um den effekt zu verstärken kannst du jeweils im wechsel ein bein leicht anheben.

Börk
2007-09-04, 12:52:32
wenn man lange sitz hilft es die wirbelsäulenmuskulatur zu trainieren, dazu gibt es einfache übungen, z.B. legst du dich auf den bauch, verschränkst die arme hinter dem rücken, legst deine hände auf dem po ab und hebst dann den oberkörper leicht an, dabei immer den boden ansehen, kurz halten und wiederholen, ca. 20 wiederholungen sollten für den anfang reichen, dabei solltest du merken wie es im unteren wirbelsäulenbereich leicht zieht.
Eine weitere übung besteht darin, sich in eine art liegestützposition zu begeben, dabei stützt du dich auf die ellenbogen, die ca. schulterbreit auseinanderliegen sollten und hältst diese position eine weile, um den effekt zu verstärken kannst du jeweils im wechsel ein bein leicht anheben.
Die letzte Übung trainiert eigtl nur die Bauchmuskulatur...

Das gute A
2007-09-04, 13:01:00
Vielen Dank an euch alle, das hat mir schonmal sehr geholfen :) Werde mal die Tipps beherzigen und mich auf der Seite auch mal umschauen.

Grüße

Fritte
2007-09-04, 14:36:28
Die letzte Übung trainiert eigtl nur die Bauchmuskulatur...

zumal statische Übungen die Muskulatur sowieso nur marginal interessieren...

Juice
2007-09-04, 23:42:00
zumal statische Übungen die Muskulatur sowieso nur marginal interessieren...

eben nicht, denn genau das ist auch die belastung, die bei langem sitzen auftritt

Fritte
2007-09-05, 11:22:08
eben nicht, denn genau das ist auch die belastung, die bei langem sitzen auftritt

hast mich wohl falsch verstanden, statische Übungen fördern nicht das Muskelwachstum, wennd as so wäre dann würde keiner mit Hanteln kontrahierende Bewegungen durchführen