PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro üblicher Defekt?


HeadhunterXP
2007-09-04, 11:27:16
Hallo,

ich hab eine ATi Radeon 9800 Pro 256MB (Bj. Mitte 2003) und in letzter Zeit häufen sich die Bildfehler die man von defekten Grafikkarten kennt. Allerdings traten diese, wenn auch selten, schon seit Beginn auf. Damals nur nach dem Einschalten und mit einem kompletten Abschalten und Hochfahren (k. Neustart) war das Problem für längere Zeit weg.

Inzwischen treten die Fehler aber häufig auf, lassen sich jedoch noch teilweise beheben sobald man etwas an der Grafikkarte rüttelt bzw. sie im Slot etwas hoch und runter drückt. Klappt in ca. 50% der Fälle und behebt das Problem für eine gewisse Zeit.

Da der DDR2-RAM dieser Grafikkartenversion bekanntermaßen unanfassbar heiß wird, bläst ein 80er lüfter direkt Luft auf die Grafikkarte jedoch ohne Auswirkungen. Runtertakten (380@250; 350@250) brachte nur wenig Besserung (Streifen wurden lichter).
Kühler (Silencer, seit 2005) ist gesäubert, WLP konnte ich noch nicht erneuern da der PC nicht bei mir zu Hause steht.

Was könnte es also sein? Problem mit dem AGP-Slot? Grafikkarte-RAM kaputt?

http://img293.imageshack.us/img293/223/dsc010311ej8.th.jpg (http://img293.imageshack.us/my.php?image=dsc010311ej8.jpg) http://img181.imageshack.us/img181/7416/dsc010321kw8.th.jpg (http://img181.imageshack.us/my.php?image=dsc010321kw8.jpg) http://img214.imageshack.us/img214/5774/dsc01035bg0.th.jpg (http://img214.imageshack.us/my.php?image=dsc01035bg0.jpg)


MfG HDH


PC:
Sapphire 9800Pro 256 MB DDR2 @ default Cat 7.7
ASUS P4P800 Deluxe
P4 3GHz NW
1GB RAM
NT 18A@12V

Mark3Dfx
2007-09-04, 11:28:49
9800Pro + Silencer = Tod auf Raten
Wieder eine weniger.

R1dcully
2007-09-04, 11:42:36
9800Pro + Silencer = Tod auf Raten
Wieder eine weniger.

Full ACK. Wird wohl der Silencer sein. Bei meiner hats so ähnlich angefangen.

Gast
2007-09-04, 12:16:19
100 Prozent der Silencer meine ging auch so in die ewigen jagd gründe.:(^^

Gast
2007-09-05, 16:45:34
me too

Dr.Doom
2007-09-05, 16:51:01
Da der DDR2-RAM dieser Grafikkartenversion bekanntermaßen unanfassbar heiß wird, bläst ein 80er lüfter direkt Luft auf die Grafikkarte jedoch ohne Auswirkungen. Runtertakten (380@250; 350@250) brachte nur wenig Besserung (Streifen wurden lichter).
Kühler (Silencer, seit 2005) ist gesäubert, WLP konnte ich noch nicht erneuern da der PC nicht bei mir zu Hause steht.Hmm, meine Sapphire 9800 Pro hatte lange eine GPU-Wakü ohne jegliche Extrabelüftung für den RAM. Die Karte tuts immer noch (jetzt wieder mit Standard-Luftkühler.)

Sentionline
2007-09-06, 02:14:56
Hab immer Zalman:tongue:

Euch ist hoffentlich bewusst, das Wärmeleitpaste mit der zeit verdampft und Porös wird. Mal den Kühler abbauen, saubermachen neue Paste und los gehts. Mach ich selber alle 6 Monate auf allen meinen Karten.

Für den Dauereinsatz ist Paste eingendlich nicht gedacht, dazu sind Pads da.

Ich kann mir kaum vorstellen das eine Graka "einfach so" den geist aufgibt.

PCGH hat mal den Test gemacht mit einer X800SE. Kühler "komplett" deinstalliert und mehrere 3DMark05 sessions durchgejagt. No Probs.

Mark3Dfx
2007-09-06, 08:06:42
Es geht beim Silencer nicht um mangelnde Kühlung sondern darum, das die Konstruktion Crap ist.
Die Karte stirbt nicht durch schlechte Kühlung, sondern durch Risse auf der Platine aufgrund zu großer mechanischer Spannung.

Gast
2007-09-06, 09:28:54
Hab immer Zalman:tongue:

Euch ist hoffentlich bewusst, das Wärmeleitpaste mit der zeit verdampft und Porös wird. Mal den Kühler abbauen, saubermachen neue Paste und los gehts. Mach ich selber alle 6 Monate auf allen meinen Karten.

Für den Dauereinsatz ist Paste eingendlich nicht gedacht, dazu sind Pads da.



Das ist leider absoluter Quatsch, auch WLP ist für den Dauereinsatz vorgesehen und wird so verwendet.

Rhönpaulus
2007-09-07, 03:06:24
die karte mal ausbauen und mit einem harten radiergummi die goldenen kontaktflächen für den agp-slot auf beiden seiten blankrubeln.
danach die flächen mit einem im alkohol getränkten fusselfreien (!) tuch sauberwischen.
das tuch so falten das eine ecke in den schlitz des agp-ports paßt,mit alkohol befeuchten und mehrmals durchziehen um die kontaktfedern zu säubern.
danach karte mehrmals rein/raus stecken und hoffen das es wieder geht.

ich hatte schon mehrfach erfolg damit,insbesondere bei den karten mit zu dünner platine welche deshalb von anfang an nicht wirklich kontaktsicher im slot des mainboards sitzen.

hilft das nicht ist es für gewöhnlich eine oder mehrere gebrochene lötstellen unter der gpu.

ps:
wärmeleitpaste kann je nach typ mit den jahren austrocknen und der wärmeübergang verschlechtert sich.
das passiert allerdings langsam und verursacht auch nicht solche fehler.
das fehlerbild weist eindeutig auf korrupte daten infolge fehlerhafter übertragung oder fehlfunktionen des speicherinterfaces hin.

Rebell
2007-09-07, 03:36:47
hab auch eine Radeon 9800 Pro hier liegen, zwar mit Standardkühler, aber produziert die gleichen Fehler.

Gast
2007-09-07, 03:43:41
Ich sehe keinen Defekt!

Eine Neumontage des Kühlers inkl. neuer WLP dürfte das Problem beheben.

Wärmeleitpaste ist, je nach Schichtdicke, manchmal bereits nach einem halben Jahr trocken und rissig. Bei CPUs merkt mans nur (meist) nicht, da der Kühler volkommen plan auf dem Die aufliegt und die WLP nahezu überflüssig ist. Das gilt jedoch nicht bei CPUs/GPUs mit Heatspreadern! Die sind meist so uneben, dass man um eine gehörige Portion WLP nicht herumkommt.

Der Standardkühler der 9700/9800 ist Dünnpfiff und schafft es im Auslieferungszustand gerade so, die Karte zu kühlen. Silencer verbiegen das PCB bei falscher Montage (zu hohes Anzugsdrehmoment), wodurch kein guter Kontakt zwischen GPU und Kühler mehr zustande kommen kann -> Karte überhitzt

Den gezeigten Fehler hab ich schon bei vielen Radeons gesehen, und immer wars die Kühlung;)

The Jackal
2007-09-08, 11:24:33
Ich kenne den Fehler eher von einer kalten Lötstelle auf den Speichern. Einfach mal wehrend du den fehler siehst auf dem Monitor die Spreicher mit den Fingern auf der Platine zusammendrücken. Die liegen bei einer 9800 übereinander.

StevenB
2007-09-08, 12:30:05
hab auch eine Radeon 9800 Pro hier liegen, zwar mit Standardkühler, aber produziert die gleichen Fehler.


Bei mir das gleiche....

_DrillSarge]I[
2007-09-08, 14:58:56
Da der DDR2-RAM dieser Grafikkartenversion bekanntermaßen unanfassbar heiß wird, bläst ein 80er lüfter direkt Luft auf die Grafikkarte jedoch ohne Auswirkungen. Runtertakten (380@250; 350@250) brachte nur wenig Besserung (Streifen wurden lichter).
Kühler (Silencer, seit 2005) ist gesäubert, WLP konnte ich noch nicht erneuern da der PC nicht bei mir zu Hause steht.
auf grund des silencers wird der ram so heiss, da sich zwischen pcb und silencer die luft staut und die wärmeabstrahlung erheblich behindert wird.
das hat deinen ram getötet

Gast
2007-09-10, 01:15:47
Hab auch noch alte 9800pro welche ich meinem Kumpel gegeben habe, und diese hat auch einen Silencer und die rennt übertaktet wie blöde.Haben natürlich Graka-Speicher extra mit dünnen Kühlkörpern versehen und oben auf die Graka bläst ein 90er Lüfter.Ohne kühlen geht natürlich nix, mein Motto: Viele Lüfter aber runtergeregelt, vorn und seite rein, hinten und oben raus.Ein schön ruhiges Lüftchen halt. ;)

Popeljoe
2007-09-10, 09:05:34
Der Standardkühler der 9700/9800 ist Dünnpfiff und schafft es im Auslieferungszustand gerade so, die Karte zu kühlen. Silencer verbiegen das PCB bei falscher Montage (zu hohes Anzugsdrehmoment), wodurch kein guter Kontakt zwischen GPU und Kühler mehr zustande kommen kann -> Karte überhitzt
Das trifft auf die 9800pro sicher zu, aber die 9700pro hat kein derartiges Massensterben aufgewiesen!
Imo liegt das vor Allem an den verbauten AC Silencer kombiniert mit "schön fest anziehen, soll ja sitzen" und "jetzt kann ich fröhlich ocen".
Das ergibt eine tödliche Kombination...

Rhönpaulus
2007-09-12, 17:16:36
technisch war/ist es meiner meinung nach vor allem der weit von der gpu entfernt montierte lüfter mit großem (und schwerem) rotor.
dessen vibrationen werden über den so entstehnden hebelarm verstärkt auf die gpu übertragen weil er hinten nicht abgestützt ist.
wenn dann auch noch der spacer auf der cpu wirkungslos gemacht wird weil der kühlkörper dort abgefräst ist und sich durch den anzug der beiden schrauben das darunterliegende pcb verstärkt durchbiegt (was der spacer ja verringern soll) ist es nur eine frage der zeit bis einige der bga-verbindungen abreißen.
da die meisten pads für den speicher und adressbus verwendet werden ist die warscheinlichkeit hoch das es durch unterbrochene verbindungen zu den üblichen speicherfehlern kommt.
ich bin schon gespannt wie sich die neuen generationen nach rhos in der praxis schlagen werden denn diese lötverbindungen sind noch um einiges kritischer als die alten.