PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind soll ne gute Grafik haben?


Piffan
2002-10-27, 00:01:25
Habe mir für dieses Wochenende mal Morrowind geliehen. Nicht weil ich Bock auf einen ähnlichen Langeweiler wie Ultima 9 hätte, sondern weil ich mal ne richtig fette DX8- Grafik bewundern wollte. So mit Pixelshadern usw.
Nun bin ich schon ein paar Kilometer durch die Gegend getappt, habe Schmuggler gekillt, Handel getrieben und gelernt, dass man keinen Mondzucker haben sollte ??? und vor allem viel Mist gelesen.... Aber wo zum Teufel steckt die tolle Grafik?

Soll das interessante Wasser schon der ganze Höhepunkt gewesen sein? Die Texturen jedenfalls sind überwiegend erschreckend niedrig aufgelöst, Pixelshading ist die große Ausnahme und die Charaktermodelle mit ihren Nahtstellen an den Gliedmaßen sind auch nicht sooo viel besser als bei Ultima 9....Die Landschaft wirkt recht steril....
Na gut, ein paar schöne Dinge habe ich auch bemerkt: Die Innenbereiche sind recht gut, die Gegenstände fein modelliert (viele Polygone) und der Himmel ist allererste Güteklasse....

Meine Meinung: Gut, dass ich verglichen habe! Durch Mafia, UT2 und auch Nolf2 hängt die Messlatte so weit oben, dass Morrowind gar nicht mehr so schick aussieht.... Ich spare mir das sauer verdiente Geld lieber für Gothic 2 auf. Wenn da vielleicht die Grafik nicht Oberhammer ist, so wird es sicher nicht so pomadig und langatmig sein. Früher fand ich Gothic 1 auch um Längen besser als Ultima 9....

Bei Morrowind ist es imho so, dass viele 3dFans dieses Spiel einfach mögen wollen.....

THUNDERDOMER
2002-10-27, 00:32:01
Hier ist mein Schreenshot. Das Grafik ist erstaunlich gut, denn das Wasser funktioniert nur auf GF3/4, weil es ältere Grafikkarte keine Pixel Shader unterstützt :)

Das ist mein beste Shot seit September aufgenommen:

http://www.dungeonsiege.de/forum/anhaenge/31258-mein%20chrakter%202.jpg

FormatC
2002-10-27, 00:32:24
Ich denke Du hast gerade an diesem aktuellen Beispiel gesehen, dass alles Geschmackssache ist. ;)

Kai
2002-10-27, 00:37:44
Denke ich auch. Mir gefällt bis auf die Pixelshader und die Wettereffekte auch nicht viel an Morrowind (grafisch). Trotzdem hat's mich sehr gefesselt.

Thunderdomer: Piffan hat ne GF3, die Pixelshader laufen also bei ihm prima. Übrigens: Die Engine die zum Einsatz kommt ist die altbekannte NetImmerse Engine (BridgeCommander/Dark Age of Camelot). Da iss eh net viel von zu verlangen.

Iceman346
2002-10-27, 00:37:50
Ich spiels mittlerweile recht gern, es hat etwas gedauert und die recht leblose Welt fällt mir immer noch auf, aber mögen tu ich Morrowind, es ist mittlerweile eines der wenigen Spiele die mich recht lange zu fesseln vermögen. Es gibt einfach immer etwas zu tun und zu entdecken.

Und ja, die Grafik ist gut ;) Zumindestens war sie das beim Erscheinen (da gabs weder Mafia noch UT2k3 noch Nolf2 (wobei ich die Grafik von Nolf2 net so überragend finde)). Ich finde das Spiel ist (mit 4x AA und 16x AF) auch heute noch eine Augenweide, die Häuser sind von innen extrem liebevoll gestaltet und das Design in den verschiedenen Teilen des Landes ist erfrischend unterschiedlich.

Lightning
2002-10-27, 00:47:46
Originally posted by THUNDERDOMER
Das Grafik ist erstaunlich gut, denn das Wasser funktioniert nur auf GF3/4, weil es ältere Grafikkarte keine Pixel Shader unterstützt :)


Komisch, auf meiner Radeon 8500 hab ich auch gepixelshadertes (geiles Wort) Wasser ;)

Exxtreme
2002-10-27, 01:04:19
Also gerade dieses Pixelshader-Wasser finde ich richtig shice. Erstens sieht es aus wie eine Quecksilber-Lache und 2tens spiegelt es nicht wirklich die Umgebung. Wenn ich auf's offene Meer rausschaue und das Spiegelbild eines Berges im Wasser sehe... :kotz:

Iceman346
2002-10-27, 01:23:20
Originally posted by Exxtreme
Also gerade dieses Pixelshader-Wasser finde ich richtig shice. Erstens sieht es aus wie eine Quecksilber-Lache und 2tens spiegelt es nicht wirklich die Umgebung. Wenn ich auf's offene Meer rausschaue und das Spiegelbild eines Berges im Wasser sehe... :kotz:

Besser als die blau/grüne Pampe die man sonst hat ists aber imo ;)

Wirklich gut gemachtes Wasser hat die Asherons Call 2 Beta, schade das das Spiel hinter der Grafik so grottenschlecht ist.

mapel110
2002-10-27, 02:06:09
ich fand morrowind für dieses genre recht gut. aber mir ist sowas zu langweilig. wenn ich lesen will, dann ein buch, aber nicht sowas. man klickt sich ja nur durch texte.

btw wieso findet ihr nolf2 grafisch gut. ich finds shice. der wasserfall am anfang und das wars. dann gehts grafisch derbs bergab.

M.I.C.
2002-10-27, 04:38:59
Auch wenn´s ne Sache des subjektiven Empfindens is: die Ignoranz einiger Leute haut einen echt von den Socken...

Iceman346
2002-10-27, 09:42:53
Originally posted by mapel110
ich fand morrowind für dieses genre recht gut. aber mir ist sowas zu langweilig. wenn ich lesen will, dann ein buch, aber nicht sowas. man klickt sich ja nur durch texte.

Das haben RPGs normalerweise so an sich ;) Bei Baldur's Gate sind auch nur einige wenige Passagen vertont, bei Morrowind gibts nur nen paar Sätze. Wollte man aber das gesamte Spiel vertonen wäre die Spiele auf 1-2 DVDs rausgekommen und das nen Jahr später als geplant.

Exxtreme
2002-10-27, 09:52:44
Originally posted by Iceman346


Besser als die blau/grüne Pampe die man sonst hat ists aber imo ;)

Eben, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Pampe sieht nach nix aus und das PS-Wasser sticht richtig penetrant ins Auge.

Ape
2002-10-27, 09:59:48
Mir gefällt die Grafik von Morrowind richtig gut. Das Wasser finde ich genial, vorallem wenn man mal durch ne Pfütze läuft und dann die Tabulator-Taste gedrückt hält, dann sieht man die Bewegungen, die der Charakter verursacht erst richtig.
Einzig die NPCs sehen nicht so toll aus, ist aber zu verkraften.

Nefilim
2002-10-27, 10:06:50
Ich muss sagen, ich finde die Grafik von Morrowind eigentlich recht gut, inklusive der Wassereffekte. Passt zwar nicht hundertprozentig zur restlichen Grafik, sieht aber immer noch wesentlich besser aus als das 08/15 Wasser, das die Konkurenz da teilweise auffährt! :)

Piffan
2002-10-27, 10:20:45
Originally posted by mapel110


btw wieso findet ihr nolf2 grafisch gut. ich finds shice. der wasserfall am anfang und das wars. dann gehts grafisch derbs bergab.

NEIN, es gibt bei Nolf noch mehr Eyecandys. Z.B. die per Pickelshading veredelten Waffen im Vordergrund. Da sieht das Schwert oder der Lauf der Knarre endlich mal wie eches Metall aus. Dann die halb zugefrorene Pfütze in Sibierien!....

Aber Nolf ist von der grafischen Güte sehr wechselhaft, teilweise schlimm. Als Beispiel das Schneemobil....wirkt wie aus einem alten Spiel einfach reinkopiert. Würde fast vermuten, dass ich Cate auf dem Ding schon im ersten Teil rumgegurkt ist. ;)

Nolf punktet bei der Außenweltgestaltung. Man darf zwar nicht zu nahe an die Tannen rangehen, dafür wirkt nicht alles so tot und steril...

Nefilim
2002-10-27, 10:27:22
Originally posted by Piffan

... Als Beispiel das Schneemobil....wirkt wie aus einem alten Spiel einfach reinkopiert. Würde fast vermuten, dass ich Cate auf dem Ding schon im ersten Teil rumgegurkt ist. ;)


Stimmt, das sieht aus wie das Schneemobil aus Tomb Raider IV (oder war's TR2? Egal)

camouflage
2002-10-27, 10:53:04
Laut Todd Howard hat Morrowind geheime Features die nicht freigeschaltet wurden, die im grafischen und im Gameplay liegen. Man erinnere sich an erste Screenshots wo sich sowohl die Umgebung auf der Wasseroberfläche spiegelte.
Der Grund sei das die momentane Hardware dafür zu schwach? ist.

oO_KIWI_Oo
2002-10-27, 10:58:56
Also ich weiss echt nicht was euch an MW stört...? Meiner Ansicht nach ein Meisterwerk! Natütlich kann die Grafik immer besser sein...aber meiner Ansicht nach absolut TOP! Schon allein die einfallsreichen Architekturen der einzelnen Städte und diese Liebe zum Detail..! :)

...was ich eher zu bemängeln hätte ist die Animation der Charaktere...die laufen nämlich teilweise durch die Gegend, als hätten sie nen Besenstiel verschluckt :D

Börk
2002-10-27, 13:10:24
Originally posted by Exxtreme

Eben, man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Pampe sieht nach nix aus und das PS-Wasser sticht richtig penetrant ins Auge.
Naja ich würd sagen, dass ich in noch keinem spiel gescheites wasser gesehen habe. Das wasser in Morrowind sieht aus ne sich bewegende Alufolie. Aber bei UT2k3 isses auch net viel besser, imo viel zu durchsichtig.
Naja vielleicht sind heutige Grakas dafür einfach zu schwach und erst DX9 wird gescheites wasser ermöglichen.

edit: mir grad ein beispiel für gutes wasser eingefallen: der codecult benchmark, aber bis solche grafik bei games standerd ist wird noch viel zeit vergehen :(

Unregistered
2002-10-27, 13:19:32
Originally posted by burk23

Naja ich würd sagen, dass ich in noch keinem spiel gescheites wasser gesehen habe. Das wasser in Morrowind sieht aus ne sich bewegende Alufolie. Aber bei UT2k3 isses auch net viel besser, imo viel zu durchsichtig.
Naja vielleicht sind heutige Grakas dafür einfach zu schwach und erst DX9 wird gescheites wasser ermöglichen.

edit: mir grad ein beispiel für gutes wasser eingefallen: der codecult benchmark, aber bis solche grafik bei games standerd ist wird noch viel zeit vergehen :(


nein die heutigen grafikkarten (direct x8) haben genügend power... auf der xbox gibt es diverse games (pirates) mit hammer wassereffekten... genial.... dann sollte das auch auf dem pc möglich sein...

...das probmlem ist nur dass die entwickler immer noch nicht die shader richtig nutzen

die neue ut engine kann shader benutzen... afaik benutzt man diese nicht in ut2003 um eine grosse masse anzusprechen... aber in unreal2 wird man sie nutzen

Dr.Doom
2002-10-27, 13:41:08
Mir gefällt die Grafik von Morrowind.
Es ist klar, dass man immer "mehr" haben will, aber bei Morrowind ist die Grafik doch keinesfalls schlecht!? Spielt ihr in schwarz-weiss und mit 320x200 Auflösung?

-die Städte sind wunderschön
-das Wasser spiegelt zwar nicht Umgebung wieder, aber warum muss das denn überhaupt sein ??? ? Es reicht doch, wenn es so aussieht "als ob". Klar, ist blöd, wenn man auf hoher See eine Spiegelung eines Berges sieht (siehe oben irgendwo).
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Morrowind-Wasser 100mal besser aussieht, als das Wasser bei Tomb Raider oder auch UT2003(Demo).
-wenn die Landschaft steril und kahl wirkt, dann heisst das doch nur, dass Objekte fehlen. Die Grafikqualität leidet doch nicht darunter. Wenn man irgendwann ein Plugin hat, das die Welt etwas lebhafter gestaltet, dann ist die Grafik immer noch dieselbe, es hoppeln halt nur einige Kühe über die Wiesen und man sieht Hasen grasen.

Zugegeben, die Weitsicht mittels "Geschwindigkeitsnebel" zu beschneiden ist wirklich etwas unschön. Da hätte man eine Option einbauen sollen, die den Nebel ganz abschaltet. Wenn man in drei Jahren mit Pentium MetteMarit (bzw Athlon Coupé) und GeForce10032 (bzw Radeon nv128) etwas Morrowind spielt, dann wird man auch problemlos auf den Nebel verzichten können.
@oO_Kiwi_Oo: Die Charaktere haben nicht nur einen Besenstiel verschluckt, sondern auch einen im Hintern :D .


Bei NOLF2 hat mir der halbzugefrorene Wassertümpel/-see so gut gefallen, dass ich an dieser Stelle abgespeichert habe, um mir den Tümpel/See immer wieder ansehen zu können :D ...


Die NOLF2 Grafik ist zwar soweit in Ordnung, nur gibt es recht viele Stellen/Objekte, die ziemlich stark spiegeln (chromeffekt Unterwasserbasis, oder bei Waffen). Zu sehr darf man das nicht übertreiben, da die Spiele dann mehr einem Hochglanzwichsheft ähneln werden als der Realität ...

Piffan
2002-10-27, 13:50:20
Originally posted by Dr.Doom


Bei NOLF2 hat mir der halbzugefrorene Wassertümpel/-see so gut gefallen, dass ich an dieser Stelle abgespeichert habe, um mir den Tümpel/See immer wieder ansehen zu können :D



Die NOLF2 Grafik ist zwar soweit in Ordnung, nur gibt es recht viele Stellen/Objekte, die ziemlich stark spiegeln (chromeffekt Unterwasserbasis, oder bei Waffen). Zu sehr darf man das nicht übertreiben, da die Spiele dann mehr einem Hochglanzwichsheft ähneln werden als der Realität ...

Du bist ja ein richtiger Romantiker, wenn du die Stelle am See auch so schön findest. Gut auch die Hasen dort, gute Gelegenheit, um die Sniperrifle zu testen *eg* - Meine kleine Tochter jedoch bestand drauf, die Hasen nicht abzuknallen... Was fürn Pech....

Was hast Du gegen Hochglanzmagazine? Ich finde sie geil :D

Mr. Lolman
2002-10-27, 13:54:00
Wenn ecuh die Grafik nicht mehr zusagt, weil ja eure Hardware so geil ist, dass Morrowind noch viel besser ausschauen könnte, dann hab ich genau das richtigie für euch: Den Morrowind FPS Optimizer (http://www.morrowind.nm.ru/Morrowind%20FPS%20Optimizer/)

Macht eigentlich nichts anderes, als die Sichtweiter, der vorhandenen Hardware anzupassen:

Normal:
http://members.lycos.co.uk/morrowind/1.7160.jpg

300% Sichtweite:
http://members.lycos.co.uk/morrowind/1.20896.jpg

Nadann, viel Spass !!!

Dr.Doom
2002-10-27, 14:04:02
Originally posted by Piffan
Du bist ja ein richtiger Romantiker, wenn du die Stelle am See auch so schön findest. Gut auch die Hasen dort, gute Gelegenheit, um die Sniperrifle zu testen *eg* - Meine kleine Tochter jedoch bestand drauf, die Hasen nicht abzuknallen... Was fürn Pech....
Tjo, Kinder sind ein Quell wahrer Freude, manchmal können sie aber auch ganz schön nerven .

Was hast Du gegen Hochglanzmagazine? Ich finde sie geil :D
Gegen die Magazine habe ich natürlich nichts!
Aber hast du schonmal versucht einen Monitor wieder sauber zubekommen ??? eine heiden Arbeit sage ich dir...

Piffan
2002-10-27, 14:08:54
Originally posted by Dr.Doom


Gegen die Magazine habe ich natürlich nichts!
Aber hast du schonmal versucht einen Monitor wieder sauber zubekommen ??? eine heiden Arbeit sage ich dir...

Na, mit ein bissken Vorsicht sollte der wohl sauber zu halten sein! Und dann nochn Tip: Nix antrocknen lassen. :idea:

Dr.Doom
2002-10-27, 14:16:21
Originally posted by Piffan
Na, mit ein bissken Vorsicht sollte der wohl sauber zu halten sein! Und dann nochn Tip: Nix antrocknen lassen. :idea:
Das sagst du so, ich bin dann immer erst ein zeitlang völlig fertig. Nach der Erholungsphase ists aber dann meist schon zu spät :( ...

Piffan
2002-10-27, 14:18:14
Originally posted by Mr. Lolman
Wenn ecuh die Grafik nicht mehr zusagt, weil ja eure Hardware so geil ist, dass Morrowind noch viel besser ausschauen könnte, dann hab ich genau das richtigie für euch: Den Morrowind


Öhm, hier liegt ein Missverständnis vor.... Ich habe nicht die Sichtweite bemängelt, sondern die Grafik an sich. Die "naive" Gestaltung der Models wird davon doch auch nicht besser.....


Aber Danke für den Link, werde mal zum Test eine Ruckelorgie aus dem Spiel machen. Wahrscheinlich läufts dann wie Ultima 9 in den ersten TAgen....

mapel110
2002-10-27, 15:42:29
Originally posted by Piffan

Aber Nolf ist von der grafischen Güte sehr wechselhaft, teilweise schlimm. Als Beispiel das Schneemobil....wirkt wie aus einem alten Spiel einfach reinkopiert. Würde fast vermuten, dass ich Cate auf dem Ding schon im ersten Teil rumgegurkt ist. ;)


gaynau die stelle fällt mir als erstes ein. einfach ekelhaft, diese grafik. :kotz:

ich habs mir nicht allzu lange angesehen. nach solchen passagen hats mir einfach gereicht. entweder konstant gut und es kommt stimmung auf, oder es wird gelöscht.

Rangy
2002-10-27, 17:06:22
Jo, ich find die Grafik auch extrem gut. Aber am Anfang hatte ich nur ne GeForce 2GTS drin, und da kommt das überhaupt nich richtig rüber. Mit ner 4TI4200 oder 4600 gehts das voll ab.

Nebelfrost
2002-10-28, 11:45:32
Also ich kann euch ein Gerät sagen, auf dem es weder jemals gute Wassereffekte noch gute Grafik geben wird: Auf der PS2!

Denn zur PS2 sage ich nur: :rocket: :asmd:

King Rollo
2002-10-28, 11:57:29
Originally posted by burk23

Naja ich würd sagen, dass ich in noch keinem spiel gescheites wasser gesehen habe. Das wasser in Morrowind sieht aus ne sich bewegende Alufolie. Aber bei UT2k3 isses auch net viel besser, imo viel zu durchsichtig.
Naja vielleicht sind heutige Grakas dafür einfach zu schwach und erst DX9 wird gescheites wasser ermöglichen.

edit: mir grad ein beispiel für gutes wasser eingefallen: der codecult benchmark, aber bis solche grafik bei games standerd ist wird noch viel zeit vergehen :(

Also ich schon ! ;-) Das Wasser in Outcast fand ich sehr edel ! Und auch bei Severance - Blade of Darkness war das ziemlich geil ! Und das die Q3-Engine sowas kann, hat man in Alice bewiesen !

MfG
KKR

P.S. Ich finde die Grafik von Morrowind sehr geil !

THUNDERDOMER
2002-10-28, 12:03:37
Ich finde das Wasser von Morrowind nicht wie eine Alufolie, bei mir sehen fast genauso wie in der Wirklichkeit.

Mir gefällt das Wasser im Spiel:

- Serious Sam 1+2 (man muss nicht immer Pixel Shader sein)
- No one Lives Forever 2
- Comanche 4
- Morrowind (sehr realitisch)
- Enclave (habe ich mal auf Screenshot gesehen)

Unreal Tournament geht schon, aber wirkt zu durchsichtig, da würde Cube Mapping erstellt anstatt Pixel-Shader.

Hatstick
2002-10-28, 12:21:31
habe morrowind durchgespielt und war von anfang an begeistert sowohl vom spiel als auch von der grafik.vom allerfeinsten.
das aktuelle spiele pixelshader etc.besser ausnutzen ist ja nicht so schlimm.morrowind hat auch schon ein paar monate auf dem buckel.
gruss!

Piffan
2002-10-28, 13:16:56
Nachdem mich gestern einer als "Ignorant" beschimpft hat, habe ich dem Spiel noch mal ne Chance gegeben..... Und was soll ich sagen, es wurde recht spät bis in den Morgen. Heute habe ich das Spiel zurückgebracht, aber dennoch auf dem Weihnachtswunschzettel eingetragen!

Finde die Grafik zwar immer noch nicht so prall, aber die Atmo ist schon eine Sonderklasse für sich. Auch schön, dass die meisten Texte nicht gesprochen werden, dass ging mir bei Ultima 9 nämlich kräftig auf den Zeiger! Bei U9 waren die Texte banal bis lächerlich und auch noch albern intoniert (bei den Gargoyles habe ich regelmäßig die Krätze gekriegt), bei Morrowind hat man zumindest hier nix falsch gemacht.

Motivierend auch das Charaktersystem, man kriegt plötzlich nen Fimmel und will bestimmte Skills forcieren.....Renne nur noch hüpfend durch die Gegend, um Akrobatik zu fördern, auch alles Getier muß leider dran glauben :D

Also noch mal zur Klarstellung: Morrowind hat fast nix mit dem Schnarcher U9 gemein, ist eine völlig andere Klasse!

Aber wegen der angeblich großartigen Grafik sollte es keiner kaufen, die ist definitiv nix Besonderes. Großartig die fantasievolle Gestaltung, also auch sehr schön anzusehen, nur eben die grafische Technik ist absolut hausbacken. Ich dachte, dass nun alle Models mit Matrix- Skinning von diesen hässlichen Nahtstellen befreit werden. Aber leider ist auch Gothic 2 nicht modernisiert worden; auf Screenshots kann man sehen, dass die alten Modelle einfach weiterverwendet werden....

Kann mir mal jemand sagen, warum so großartige Spiele immer mit altbackerner Technik daherkommen müssen? Liegts an der Entwicklungsdauer?

Börk
2002-10-28, 13:31:10
Originally posted by Piffan
Kann mir mal jemand sagen, warum so großartige Spiele immer mit altbackerner Technik daherkommen müssen? Liegts an der Entwicklungsdauer?
Ich denk das es einfach einen zu großen aufwand macht ne richtig gute engine zu proggen, das sieht man ja an JC, der macht zwar geile Engines, aber des ist auch alles was er macht, den ganzen Tag lang.
Außerdem da es der masse sowieso nicht auffällt, das ein spiel nur 15fps hat und extrem ruckelt (schöne grüße an meine lieben Klassenkameraden), werden entwickler auch weiterhin veraltete Technolieg nutzen und eben durch gute Texturen oder High Poly models versuchen was auszugleichen, dass die gleiche quali mit ner besseren Engine aber bei doppelter framerate zu machen wär interessiert sie eigentlich wenig, solang einigermaßen spielbar ist.

Winnie
2002-10-28, 20:31:50
Mein Senf dazu - habe vor Monaten MW mal angetestet, fands auch ganz nett - aber es lag halt in der Ecke, weil meine knappe Freizeit voll und ganz durch DAoC ausgelastet wurde...

Momentan mache ich grad Urlaub von Albion (hat viele Gründe, unter anderem hat mein Level-Partner von Anfang an momentan keinen Internet-Zugang wegen Umzug usw) und habe mich nochmal mit nem neuen Char an MW gewagt.

Was soll ich sagen, ich bin einfach hin und weg !
Ein total fesselndes Spiel!

Zur Grafik: Den Wassereffekt finde ich schon recht nett, vor allem wenns regnet oder man durchs hüfthohe Wasser läuft...
Der Rest ist so von "Wow!" bis "Ganz nett"
Manche Texturen sind wirklich unter aller Sau - dafür wirkt der Himmel vor allem Nachts total super.
Auch die Architektur der detailverliebten Städte sind schon n Hammer, IMHO

Unregistered
2002-10-28, 20:37:40
Nochmal etwas zur "Ruckelorgie": Die neuesten Tipps im 3DC-Forum zur Performance-Steigerung, die mir zum relativ flüssigen MW-Spielen verholfen haben, sind:
1. Swapfile: Dreifache Größe des physikalischen Ram, festeingestellt auf der schnellsten Festplattenpartition. Dadurch gehen die Ladevorgänge wesentlich schneller. Wechselt man das Gebiet, was in MW häufig passiert, gibt es nur noch Aussetzer von 1-2 Sekunden, also erträglich.
2. Der Detonator-Hack von Rivatuner. Damit werden die fps in Außenleveln um bis zu 30% gesteigert (insgesamt durchschnittliche Framerate (Außenlevel) bei meinem System meistens um 20+), ohne die Grafikqualität groß einzuschränken.

Mit 1280x960, AA und AF, sieht MW wirklich fantastisch aus. Ich verlier vor lauter Gucken manchmal die Story aus den Augen.
Kann schon sein, dass ich in einem Jahr auf über hundert Stunden MW zurückblicken werde.

Winnie
2002-10-28, 21:25:08
Detonator-Hack von Rivatuner ????

Bitte Erklärung (und ev. Link?)

Piffan
2002-10-29, 00:00:20
Er meint wohl den Rivatuner im Allgemeinen und das Optimieren des AF im Besondern... Du verstehst?

Falls nicht: Leider hat die G4 einen Bug, so dass die Füllrate bei aktivem Af stärker einknickt als sie müsste.... Na, und mit der AF- Optimierung im Rivatuner kann man die schädlichen Auswirkungen stark mindern...

Ich spielte Morrowind auch mit AF und FSAA, offensichtlich ist es sehr prozessorlimitert....

Der FPS- Optimizer ist mal ganz nett, um weiter in die Landschaft zu gucken, auch das Ruckeln kann begrenzt werden, aber dennoch nutze ich ihn nicht auf Dauer.... Mir geht das ständige Regeln auf die Nerven: Schaue ich zu Boden und dann nach einer Sekunde wieder raus in die Berge, dann muß ich leider sehen, wie die Sicht von einer fantastischen Fernsicht langsam wieder auf schlechtere, vernebelte Sicht schrumpft....

Leider werde ich jetzt bis Weihnachten ohne MW auskommen. Gerade, wo ich mich in die eigenartige Atmosphäre gerade eingelebt hatte. Übrigens ist die Musik auch Oberhammer. Wenn ich micht nicht ganz stark irre, ist da ein Thema drin, welches auch bei "Herr der Ringe" (Ich meine den Kinofilm) genutzt wurde. Wer da wohl von wem abgelauscht hat...;D

Egal, die Musik hat eine ähnlich gute Wirkung wie bei Outcast, passt wirklich 1a zum Spiel...

Unregistered
2002-10-29, 00:46:31
Originally posted by Winnie
Detonator-Hack von Rivatuner ????

Bitte Erklärung (und ev. Link?) Suchfunktion ist leider immer noch deaktiviert. :(
Also: Thread zu Detonator-Hack (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=36364).
Ich habe das nur mit meiner GF3 getestet. Nachdem man den Treiber aus der zip oder exe-Datei in ein temporäres Verzeichnis entpackt hat, startet man im Rivatuner-Verzeichnis \PatchScripts\NVIDIA\AnisoBooster die beiden Anisopatches (D3D und OGL, entweder für W9x/Me oder für W2K/XP), wodurch die jeweiligen Treiberdateien gecrackt werden. Dann erst wird der Treiber installiert. Genügt vielleicht, die gecrackten dll-Dateien ins Win-Verzeichnis zu kopieren, jedenfalls müssten nach dem Hack die fps bei aktiviertem AF erheblich höher sein, je nach Anwendung um die 20%.

Thread zu Swap-Datei (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?threadid=35497).

Cuk
2002-10-30, 14:56:27
Musste MW 2 mal anfangen.
beim ersten mal,hab ich nur so ne stunde gepsielt grafik war zwar wirklich gut,aber die atmosphäre ist bei mir nicht so rüber gekommen,
naja hab dann einige reviews gelesen,habs dann nochmal ausgegraben und länger gespeilt.
seit dem spiel ich das ununterbrochen hab es immer noch cniht zuende gespielt weil ich immer was neues und interessanteres als die mainquests finde.

oO_KIWI_Oo
2002-10-30, 15:46:02
Don´t drink an write ;) ;D